Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ernst und gleichzeitig unterhaltsam

Das L in Frau steht für lustig

Mal richtig darüber aufregen und sich verstanden fühlen, bezüglich all den Aussagen und Klischees, die Frauen heutzutage immer noch anhängen? Genau das bekommt man hier und ich fand es so richtig und wichtig, dass mal ohne Umschweife völlig ehrlich abstruse Geschichten und Aussagen wiedergegeben wurde, die der Autorin widerfahren sind. Das ganze war gleichermaßen ernst, aber auch lustig und unterhaltsam und hat gezeigt, dass ich in den Köpfen noch so einiges ändern muss! Feminismus ist so wichtig und wir haben noch einen weiten Weg vor uns.
Lösungen, wie man die festgefahrenen Meinungen von Männern und diverse Klischees in Bezug auf Frauen loswerden könnte, gab es hier nicht, aber das hat dem Buch keinerlei Abbruch getan - viel mehr hatte ich durch das Buch das Gefühl, dass geteiltes Leid eben doch halbes Leid ist und auch wenn es traurig ist zu wissen, dass manche Probleme und Vorurteile so verbreitet sind, tut es doch gut zu wissen, nicht allein zu sein.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wunderbares Buch

In jedem Augenblick ein Wir

Während Lou die emotionalen Folgen ihrer vergangenen Beziehungen zu unterdrücken versucht, hat ihr Kumpel und Mitbewohner Jasper ähnliche Probleme, denn der ganze Campus spricht nur noch über die brisanten Informationen, die kürzlich über ihn und seine Exfreundin ans Licht kamen. Weil es Lou immer schwerer fällt, ihren Freund leiden zu sehen, möchte sie ihm unter die Arme greifen und sie handeln einen Deal aus: Lou unterstützt Jasper beim Lernen und er hilft ihr, aus dem Alltag auszubrechen. Trotz beider emotionaler Schieflachen kommen die beiden sich näher - aber kann daraus eine Beziehung entstehen?

Obwohl ich den ersten Band noch nicht gelesen habe, kam ich super in die Geschichte rein und mir hat es nirgendwo an Hintergrundinformationen gemangelt.
An der Lullaby University und der dazugehörigen Umgebung habe ich mich direkt wohlgefühlt. Alles in Zusammenhang mit der Universität kam mir einfach echt und passend umgesetzt vor. Das Stipendiatenprogramm und die damit verbundene Wohnsituation und Aktivitäten haben eine tolle Grundlage für die verschiedenen Szenen gegeben. Auch die Themen rund um Nachhaltigkeit und Umwelt waren sehr aktuell und gut in die Geschichte eingebunden. Die Beschreibungen der Natur und die Ausflüge dorthin waren definitiv eins meiner Highlights im Buch.

Lou ist eine starke Frau, die ihre Unsicherheiten hinter ihren To Do Listen und Backsessions zu verstecken versucht. Auf den ersten Blick ist sehr wahnsinnig beschäftigt, talentiert und engagiert, doch im Inneren hat sie noch mit Dämonen aus einer vergangenen Beziehung zu kämpfen. Von ihrer Liebe und Affinitätzu (nachhaltiger) Mode hätte ich noch viel mehr lesen können. Auch Jasper kann mit seiner letzten vergangenen Beziehung nicht abschließen, seit er vor ein paar Wochen erschreckende Wahrheiten über seine Ex-Freundin erfahren hat, die nun Gesprächsthema eins am Campus sind.
Beide kämpfen mit ähnlichen Problemen, die sie sich Dank eines Deals stellen möchten. Dabei hilft Lou Jasper beim Lernen und er hilft ihr, aus dem Alltag auszubrechen und schöne Erlebnisse zu sammeln. Dieser Deal war ein guter Aufhänger, sodass die beiden sich nicht nur gegenseitig eine mentale Stütze geworden sind, sondern sich auch körperlich und seelisch näherkommen.

Der Konflikt zum Ende hin war sehr realistisch und stellte kein unnötiges Drama dar, sondern musste vermutlich früher oder später passieren, um daran wachsen zu können. Alles in allem eine runde und kurzweilige Geschichte, bei der alles gut durchdacht und umgesetzt war! Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Die Definition von einer toxischen Beziehung

I'm Glad My Mom Died

In diesem Buch erzählt Jenette McCurdy ihre Biografie und ihren Aufstieg als Schauspielerin, wobei der Fokus auf der Beziehung zu ihrer Mutter liegt. Die beiden pflegen ein sehr inniges Verhältnis, leider jedoch kein positives, sondern ein hoch toxisches. Die Autorin berichtet, wie es dazu kam und wie sie schließlich begonnen hat, diese traumatische Zeit hinter sich zu lassen.

Nachdem ich lauter positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen hatte, war meine Neugier geweckt - auch wenn ich iCarly nie geschaut habe und Jeanette McCurdy mir noch kein Begriff war. Ich hatte mich durchaus auf eine toxische Beziehung eingestellt, dass es jedoch so schlimm werden würde, hatte ich nicht erwartet. Bereits nach 50 Seiten hätte ich das Buch am liebsten aus dem Fenster geworfen, weil mich das Verhalten von Jenettes Mutter so wütend gemacht hat. Sie ist mehr als nur eine Red Flag auf zwei Beinen: sie ist extrem auf sich selbst bedacht, narzisstisch, selbstverliebt und misshandelt ihre Tochter psychisch und physisch. Sie überträgt ihre eigenen Wünsche und Träume auf ihre Tochter und ist emotional so manipulativ, dass Jeanette komplett nach ihrer Nase tanzt, da ihr quasi gar nichts anderes übrig bleibt. Abgesehen davon nutzt sie ihre Krebs-Erkrankung auf ganz perfide Weise, um daraus einen Vorteil zu generieren. Es war für mich wirklich unfassbar, wie ekelhaft ein Mensch sein kann. Natürlich liegen dem auch Krankheiten zugrunde, aber es fiel mir wirklich schwer, dafür Mitleid zu empfinden, da mir Jenette wirklich unendlich leid getan hat. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum niemand aus ihrer Familie oder ihrem Umfeld ernsthaft versucht hat, sie da rauszuholen? Somit konnte ich den gewählten Titel des Buches zu hundert Prozent verstehen, auch wenn er auf den ersten Blick sehr hart zu sein scheint.
Die wirklich problematische Phase beginnt jedoch erst nach dem Tod, als Jeanette auf sich gestellt ist - mit all ihren Verletzungen (körperlich und seelisch), die ihre Mutter ihr zugefügt hat. Man begleitet sie auf dem Weg der Heilung, inklusive aller Rückschläge. Ich habe total mit der Autorin mitgefühlt und konnte wirklich einiges aus dem Buch für mich persönlich mitnehmen.
Dieses Buch gibt nicht nur Einblick in eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, sondern auch in die Schauspiel-Welt von Kinder-Darstellern in Amerika. Auch hier ist es wirklich erschreckend, was hinter den Kulissen so abgeht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Fesselnd

Malibu Rising

Die berühmte Sommerparty von Model Nina Riva steht an: zu dieser wird man nicht eingeladen. Man kann kommen, wenn man von er Existenz dieser Party weiß und Ninas Adresse kennt. Doch nicht immer war Ninas Leben so glamourös, wie diese Party vermuten lässt:

Es war mein viertes Buch der Autorin und hat meinen bisheriges Empfinden nur bestätigt: sie ist einfach eine Meisterin der Geschichten! Vor allem von Geschichten, die ich in vergleichbarer Weise noch nicht gelesen habe. Das Buch hatte wieder eine absolute Sogwirkung auf mich und ich habe es innerhalb weniger Tage gelesen.
Die ganze Familiengeschichte inklusive Dramen und unerwarteten Wendungen hat mich absolut gefesselt. Teilweise wusste ich zu Beginn nicht, warum ein bestimmter Teil erzählt wird, doch am Ende hat sich alles zu einem Puzzle zusammengefügt. Der Leser bekommt einen Eindruck in die Abgründe, aber auch Highlights der amerikanischen Prominenz. Von einer Familie, die in Armut lebt, einem Mann, der seine Frau betrügt und diese inklusive seiner Kinder sitzen lässt, sodass sie dem Alkohol verfällt und große finanzielle Sorgen hat. Gleichzeitig ist da auch Nina, die sich und ihre Geschwister durchboxt und die entsprechende Verantwortung übernehmen muss. Sie kämpft mit allem was sie hat dafür, es besser zu haben und schafft es auch - aber zu welchem Preis? Hier werden diverse Themen angesprochen und die Geschichte und die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass ich es sofort glauben würde, wenn man mir sagen würde, dass alles so wirklich passiert ist. Niemals wurde es langweilig und alle Seiten wurden gezeigt - die schönen, aber vor allem auch die hässlichen, denn nicht jede Geschichte hat ein Happy End.
Als kleinen Kritikpunkt hätte ich wie immer die unglaubliche Vielzahl der Charaktere, über die ich irgendwann leider den Überblick verloren habe. Alle Personen, die von großer Bedeutung waren, die immer wieder vorkamen und die man näher kennengelernt hat, konnte ich aber ganz klar zuordnen und das war für mich das wichtigste. Auch wenn ich also nicht jeden wieder identifizieren konnte, hat die Vielzahl der Menschen eben doch gepasst, denn bei der Berühmtheit von Nina ist es natürlich klar, dass sie unglaublich vielen Menschen in verschiedenen Rollen begegnet und vielleicht selbst manchmal nicht jeden kennt oder den Überblick verliert.

Alles in allem konnte mich die Autorin wieder vollends überzeugen!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Unterhaltung pur

Hirn gegen Hayley

In diesem Buch erzählt die Autorin und TikTokerin Hailey Morris von den verschiedensten Situationen aus ihrem Leben. Immer mit dabei: ihr Hirn, das ungefragt alle möglichen Kommentare abgibt und seinen Job oft etwas zu ernst nimmt.

Selten habe ich mich in einem Buch so verstanden gefühlt und musste gleichzeitig über mich schmunzeln. Ob man sich bei Kopfschmerzen Gedanken darüber macht, direkt einen Tumor zu haben, ob das Hirn bei Dates plötzlich ganz merkwürdige Kommentare abgibt oder man beim Zahnarzt plötzlich darüber nachdenkt, der medizinischen Fachangestellten in den Finger zu beißen… es war einfach nur köstlich und pure Unterhaltung! Dafür war es gar nicht nötig, jede Situation nachempfinden zu können. Es zählt viel mehr das System dahinter, dass man sich eben ungewollt über ALLES Gedanken macht und teilweise die schlimmsten Szenarios ausmalt. Auch die sehr zufällig zusammengewürfelten Geschichten haben dazu gepasst, denn genauso geht das Hirn ja auch oft vor und wirft alles mögliche zusammen. Es gab aber nicht nur lustige Geschichten, sondern auch nachdenkliche und traurige Anekdoten aus Haileys Leben. Genauso wie all das lustige und kuriose gehören die eben auch dazu.

Das Buch war Unterhaltung pur, auch wenn es der Alltag der Autorin und bestimmt von vielen anderen ist (mir eingeschlossen). Eine große Empfehlung für alle, die sich in dem Titel wiederfinden können und für alle, die einen Einblick in den Kopf von vielen Menschen bekommen wollen.