Profilbild von janeesjournal

janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

Rasante Handlungsentwicklung

Die Todeskönigin

Da man sich jetzt in der gesamten, sehr komplexen Welt auskennt, findet man deutlich schneller in die Geschichte und auch die Geschichte muss nicht mehr so viel auf Erklärungen und world-building setzen.
Dementsprechend ...

Dementsprechend wurde die Geschichte sehr stark voran getrieben und hat sich in eine sehr interessante Richtung entwickelt.

Ich mag es besonders, dass Daeleina zwar nun die Königin ist, aber trotzdem von ihrer Art weiterhin so wie man sie kennt: unperfekt, teils überfordert aber dennoch gutmütig und ehrgeizig.
Auch Naelin als neue Protagonistin muss man einfach ins Herz schließen.
Während Daleina unbedingt Königin werden wollte, um ihre Angehörigen und alle anderen Bewohner Aratays zu schützen, führt Naelin bereits das für sie perfekte Leben. Sie lebt mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in einem sehr kleinen und abgeschiedenen Dorf, fertigt Amulette an und hat absolut kein Interesse daran, Königin zu sein.
Das macht sie unglaublich sympathisch und es war wundervoll zu sehen, wie sie im gesamten Buch durch ihre zwei wirklich tollen Kinder Kraft geschöpft hat und sie ihre Motivation waren.

Auch die weitere Handlung rund um Daleina und ihre Schwäche in diesem Buch war wirklich spannend.
Es war eine Geschichte voller Fragen, Rätsel und Intrigen und es gab einige für mich unerwartete Wendungen. Besonders in der zweiten Hälfte nimmt das Buch richtig an Fahrt auf.

Ich bin gespannt, was die Handlung im letzten Teil noch bringt Und wie sich die jetzige Situation auflösen wird. Die Reihe ist auf jedenfalls wirklich unterbewertet und besonders diese einzigartige kreative Welt ist so lesenswert. Aber auch die Handlung ist wirklich mal etwas erfrischend neues, was man so noch nicht aus anderen Fantasy-Büchern kennt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Super süße grumpy x sunshine Romanze

Weihnachtsglück in Willowbrook

„Weihnachtsglück in Willowbrook“ ist eine unfassbar süße slowburn, grumpy x sunshine Romanze, mit zwei sehr interessanten Charakteren, tragischen Lebensgeschichten, süßem Kleinstadtfeeling und einer tollen Weihnachtsstimmung.

Sowohl Evie als auch Jake sind zwei sehr vielschichtige Charaktere, die auf ihre ganz eigenen Arten sympathisch sind und das Herz des Lesers erobern.
Sie geben einander so viel, helfen sich aus schwierigen Zeiten und schenken sich Mut und Kraft.
Es war unfassbar toll, wie sehr Jake Evie mit ihrem Laden und anderen Lebensentscheidungen unterstützt, wo sie von Familienangehörigen immer nur auf Kritik stoßen musste.
Und auch Evie gibt Jake sehr viel Kraft, sich mit seiner tragischen und sehr traurigen Vergangenheit auseinanderzusetzen, seine Augen zu öffnen und Blickwinkel zu überdenken.
Das Leben beider war nicht einfachen sie mussten mit großen Verlusten umgehen, weshalb sie sich aber gegenseitig auch nur zu gut verstehen und füreinander da sein konnten.

Auch die Geschichte an sich verlief in einem sehr guten Tempo.
Man lernt beide Protagonisten sehr gut kennen und erfährt viel über ihre Leben, Träume und Bedenken, wodurch man sehr gut mit ihnen mitfühlen kann.
Die Beziehung der beiden kommt sehr realistisch rüber und fesselt einen von Anfang an.
Es gibt im Leben von beiden genug andere Hindernisse und Gedanken, um die Handlung und Spannung am laufen zu halten.

Alles in allem ist es eine super süße, aber auch emotionale und ernste, Winter-Romanze, die einem Hoffnung schenkt und viele gute Botschaften vermittelt.

Unterhaltsame aber einfältig

Glass Castle Prince

Der Anfang dieser royalen Liebesgeschichte war wirklich vielversprechend. Das Setting war interessant und besonders Charlotte als Protagonistin sehr sympathisch, witzig und schlagfertig.
Auch den Prinz ...

Auch den Prinz und seine Freunde mochte ich von Anfang an. Die Ausgangslage der Geschichte konnte mich auch überzeugen und ich war gespannt, wo das Ganze hinführen würde.
Leider war es dann eine ziemliche Achterbahn von guten und weniger guten Abschnitten. Ohne zu viel zu Spoilern, finde ich einfach, dass der ganze Pakt zwischen Charlotte und Edward absolut nicht zu Charlottes Art, so wie man sie bisher kennengelernt hatte, passte. Dadurch wurde ihr Verhalten teils sehr widersprüchlich und generell konnte ich dem Pakt persönlich nicht sonderlich viel abgefangen.
Auch Charlottes Beziehungsentwicklung mit Tony kam mir sehr wie ein erzwungenes Mittel zum Zweck vor.

Die Chemie, die man am Anfang zwischen Charlotte und Edward gespürt hat, hat sehr schnell auch wieder nachgelassen und war irgendwann kaum noch spürbar.
Generell hat sich die Geschichte im zweiten Teil sehr klischeehaft in ein typisches royales Liebesdrama verwandelt. Da ich die Triggerwarnung vor dem Lesen gelesen habe, wusste ich schon, wie die Geschichte ausgehen wird. Aber auch so wäre es vermutlich keine Überraschung mehr gewesen, da die Geschichte sehr vohersehbar war und es auch an Tiefe gefehlt hat.

Alles in allem war es eine ganz süße royale Liebesgeschichte, die aber einfach nichts besonderes zu bieten hatte.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Gute Handlungsentwicklung mit emotionalen Charakteren

April & Storm - Weiter als der Ozean

Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Teil deutlich besser gefallen und die bildliche Sprache hat auch besser zu den konkreten Situationen gepasst.

April war mir in diesem Buch auch wesentlich ...

April war mir in diesem Buch auch wesentlich sympathischer als im Vorgänger. Zwar finde ich immer noch, dass sie sich eher wie Anfang 20 als wie fast 30 verhält, abermals hat mich trotzdem nicht gestört.
Im ersten Teil war ein großes Problem für mich, dass Aprils Reaktion am Ende einfach nicht nachvollziehen konnte und es viel zu übertrieben fand. Deshalb hatte ich auch etwas Mühe in den Anfang der Geschichte, der ja genauso diesem Konflikt beruht, einzufinden. Allerdings hat sich das schnell gelegt und auch der Konflikt zwischen den beiden hat sich gut entwickelt.
April hat sich wesentlich verständlicher entwickelt und durch die ganze Situation mit der Infektion und ihrem Examen ihre Ansichten nochmal gut überdacht und sich positiv weiterentwickelt.

Storm war mir schon im ersten Teil sehr sympathisch und das hat sich auch hier nicht geändert. Im Gegenteil, er wächst einem wirklich ans Herz. Es ist wirklich rührend, wie er sich um April sorgt und um sie kämpft. Die gesamte Situation mit ihm als verschollenen Star ist auch wirklich spannend und ich bin sehr gespannt, was das Ganze noch bringen wird und wo die Geschichte mit der Presse noch hinführen wird.
Auch das Ende bringt nochmal einen neuen und sehr unerwarteten Konflikt, der sich erneut in das Leben und die Liebe von April und Storm stellt und ihnen beides erschwert.
Den zeitlichen Ablauf hatte ich beim Lesen nicht mehr sonderlich im Kopf, da durch Aprils Fieberschlaf und ihr Examen viel Zeit auf wenigen Seiten verstrichen ist. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es weniger als ein Jahr ist, weil es mir beim Lesen und von den einzelnen Ereignissen deutlich länger vorkam.

Alles in allem war der zweite Teil, besonders was die Sympathie der Charaktere angeht, eine deutliche Entwicklung zum ersten. Nur an Spannung hat es im Verlauf ein wenig gefehlt und vor allem gegen Ende ist der Handlungsverlauf deutlich abgeschwebbt (bevor er dann mit einem neuen Cliffhanger endet)

Veröffentlicht am 04.12.2021

Grandioser Auftakt

Die Ordensburg

Nachdem ich in Hennen‘s „Schattenelfen - die Blutkönigin“ bereits Albenmark mit seinen Elfen und all den anderen Fabelwesen kennenlernen durfte, fand ich es besonders interessant, dieses Mal auch die menschliche Seite dieser großartigen Welt kennenzulernen.
Anfangs hatte ich bedenken, dass es für mich dadurch weniger spannend sein könnte, aber das war absolut nicht der Fall.
Die Ausgangslage mit dem Krieg um das Fjordland und auch der weitere Verlauf mit den Rittern des Blutbaums war wirklich interessant und es gab genug Handlungsstränge, die für eine konstante Spannung gesorgt haben. Besonders die gesamte Thematik um den Orden des Aschebaums und die neue Ritterschaft fand ich sehr gut gelungen und interessant.

Hennens Schreibstil ist wieder großartig und da ich ihn jetzt schon kenne, hatte ich dieses Mal auch keine Probleme in die Geschichte einzufinden. Er erschafft eine unglaublich bildliche Welt und bringt einem die unterschiedlichen Charaktere sehr nah.
Sowohl Gishild als Luc, auf denen in diesem Band der Fokus liegt, mochte ich sehr, obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten.
Beide sind noch sehr jung, was man aber beim lesen kaum gemerkt hat, da sie für ihr Alter schon sehr viel durch machen mussten dadurch auch entsprechend reif und ernst sind. Ich fand es spannend, beide auf ihren Wegen, die letztendlich zusammenführten, und ihrer Entwicklung zu begleiten. Die Zeit in der Ritterschaft und das Training dort hat für beide einen großen Einfluss und ich mochte es, dass sie zwar beide sehr gut sind in dem was sie tun, aber dennoch auch ihre Schwächen haben und sich beweisen müssen.

Die Nebenhandlungen rund um Drusna, Emerelle und all die anderen sind ebenfalls sehr spannend und bieten Abwechslung zur Haupthandlung. Gerade da sie nur kurz vorkommen, machen sie sehr neugierig auf die Geschehnisse in anderen Teilen dieser Welt und ich bin gespannt, wie sich alles noch in den Folgebänden entwickeln wird.