Cover-Bild Die Todeskönigin
  • ISBN: 9783764532000
Sarah Beth Durst

Die Todeskönigin

Michaela Link (Übersetzer)

Sie hat nur eine Möglichkeit, ihre Kinder zu beschützen – sie muss Königin werden.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Die Todeskönigin

Cover:
Absolut passend und unglaublich schön anzusehen! Eine zutreffendere Beschreibung kann es einfach nicht geben. Schon das erste Band konnte mich aufgrund seines Aussehens schon in seinen Bann ziehen.

Der Schreibstil der Autorin Sarah Beth Durst konnte mich wieder in ihren Bann ziehen! Schon vom ersten Band "Die Blutkönigin" war ich begeistert wie sie mit ihrem Schreibstil mich in ihre Geschichte ziehen konnte. Die Art und Weise wie sie ihre Geschichte zum Leben erwecken kann und den Charakteren dieses gewisse Etwas gibt, ist unglaublich!
Die Beschreibungen sind sehr detailreich und geben dem Leser ein klares Bild vor Auge. Ich konnte mich wieder sehr schnell und gut in die Welt von Daleina reinlesen und fühlen.

Erzählt wird hauptsächlich von Königin Daleina aber auch aus Sicht der Waldfrau Naelin, dem Heiler Hamon, der Königsschwester Alin, der Kriegerin und Freundin Alet und Meister Ven. Diese Erzählungsart gefiel mir sehr gut, da man der Geschichte eine Tiefe und Glaubwürdigkeit geben konnte.

Im zweiten Teil wirkt Königin Daleina schon sehr erwachsen, die Autorin gab ihr zu Recht eine sehr königliche Aura. Ein halbes Jahr nach dem Königinnenmassaker hat Königin Daleina immer noch keine Thronanwärterinnen und umso länger sie dies hinauszögert desto mehr Gefahr besteht für ihr Land. Als Daleina immer öfter ohnmächtig und "der falsche Tod" sie heimsucht, muss sie ihre Meister losschicken um geeignete Kandidaten für die Nachfolge der Krone zu finden, denn jeder Anfall von der "falsche Tod" bedeutet Opfer im ganzen Land. Denn die Geister, die die Königin unter Kontrolle hält, werden durch den Tod der Königin nicht mehr aufzuhalten sein und töten alles menschliche.

Meister Ven, der auch Königin Daleina´s Meister war, begibt sich mit Alet einer sehr geschickten und starken Wache und Freundin der Königin, auf den Weg eine geeignete Kandidatin zu finden und trifft somit auf die Waldfrau Naelin und ihrer Familie.
Naelin ist sehr stark doch sie weigert sich eine Anwärterin zu werde, denn sie weiß welche Opfer zu bringen sind und fürchtet sich davor. Sie will ihre beiden Kinder beschützen und nur deshalb, lässt sie sich darauf ein und geht mit aufs Schloss.

Ich fand es besonders spannend, zu sehen, wie jemand mal nicht Königin werden will, Naelin ist älter, reifer und weiß wie es ist, sich und ihre Familie schützen zu müssen.

Die Charaktere die wir hauptsächlich aus Band 1 schon kennen, haben sich alle weiterentwickelt und jeder einzelne ist mir mehr ans Herz gewachsen.

Die Entwicklung der Geschichte war in meinen Augen überhaupt nicht vorhersehbar, besonders zum Schluss brachten mich die letzten Kapitel absolut in Höchstform, es war so spannend, sodass mein Puls mich nicht mehr ruhig sitzen ließ. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes zu schwitzen angefangen und dass muss was heißen. Die Spannung war zum zerreißen gespannt.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und würde am liebsten sofort damit beginnen.

Lasst euch in die Welt von Renthia entführen und erlebt eine wundervolle Welt mit Charakteren die euch ans Herz wachsen werden.

Von mir eine klare Leseempfehlung!
5/5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2019

Liebe, Spannung und Verrat

Die neue Königin ist gewählt, die Todeskönigin. Seit sechs Monaten sitzt sie erst auf dem Thron und immer öfters geraten die Elementargeister außer Kontrolle und versetzen das Land in Schrecken. Neue Kandidatinnen müssen gefunden und ausgebildet werde. Ein Unterfangen, das sich als unmöglich herausstellt. Die Zeit reicht nicht aus den ganzen Prozess zu durchlaufen und den Anwärterinnen eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Viele Mädchen haben auch aus Angst davor, was auf dem Königsmassaker passiert war und das es sich wiederholen könnte.
Gerade in den Außenbezirken nehmen die Angriffe der Elementargeister stetig zu. Naelin stellt immer mehr schützende Amulette her und hängt sie im ganzen Haus auf. Ihre Kinder sind noch so klein, unter allen Umständen will sie sie beschützen. Nie dürfen die Elementargeister erfahren, das sie die Fähigkeit besitzt, sie zu befehligen. Den Fehler wie ihre Mutter wird sie nicht begehen. Doch bleibt ihr eine andere Wahl?
Um ihre Kinder zu retten, würde sie alles tun und kann sich nicht entscheiden, wem ihre größte Pflicht gehört, ihren Kindern oder dem Volk?

Am Anfang besteht die Geschichte aus zwei Handlungssträngen. Wieder kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben, es war sehr spannend geschrieben, obwohl der Klappentext meiner Meinung etwas zu viel verraten hat. Das Cover passt toll zur Geschichte. Es macht neugierig, was es mit den Wurzeln auf sich hat.
Es überraschte mich, dass man eine Frau im gestanden Alter mit zwei Kindern, als Protagonistin genommen hat, da die Anwärterinnen im Vorband alles junge Mädchen waren. Ich persönlich finde es sehr gut. Naelin ist eine aufopfernde Mutter, die für ihre Kinder alles tut. Aber sie zweifelt, ob es das Richtig für ihre Kinder wäre, eine Anwärterin für die nächste Königin zu werden.

Erst endete die Geschichte ohne Cliffhanger, dann kam der Epilog. Sarah Beth Durst beherrscht es einen in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist locker leicht und sehr flüssig zu lesen. Ich bin sehr gespannt, was sie sich für den letzten Teil einfallen gelassen hat

Veröffentlicht am 03.01.2019

Erwartungen übertroffen!

Allgemeines:

Allgemeines:

Die Todeskönigin ist der zweite Band in der Trilogie um die Königinnen von Rhentia. Das Paperback wurde von Michaela Link aus dem Amerikanischen übersetzt. Der Originaltitel lautet The reluctant queen.

Die deutsche Ausgabe hat 560 Seiten und ist am 26. November 2018 erschienen. Sie ist dem ersten Teil sehr ähnlich gestaltet und macht sich gut neben ihm im Regal. Auch hier beherrschen Grautöne das Cover und machen durch Abbildungen die Vorherrschaft der Natur innerhalb der Geschichte deutlich.

Meine Rezension zum ersten Teil findet ihr hier.

„Naelin weiß, was sie sich vom Leben wünscht: Familie, Kinder und ein ruhiges, glückliches Leben. Auf gar keinen Fall will sie Königin von Aratay werden. Sie scheut sowohl die Verantwortung als auch die damit verbundene Gefahr für ihr Leben und das Leben ihrer Kinder. Doch kann sie sich dieser Bürde entziehen, wenn ihre Weigerung jeden einzelnen Menschen in Aratay in tödliche Gefahr bringt? Denn in ihrem Land ist die Königin der einzige Schutz des gewöhnlichen Volks vor den Geistern, und Naelin ist die einzige mögliche Erbin der todgeweihten Königin Daleina. Wem gilt ihre größere Pflicht – ihren eigenen Kindern oder einem ganzen Volk …?“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Allem wohnt ein Geist inne: der Weide mit ihren Blättern, die sachte über die Oberfläche des Teiches streifen, dem Bach, der den Fluss speist, dem Wind, der den Geruch nach frischem Schnee mit sich bringt … Und diese Geister wollen dich töten.“ (S. 7)

Sarah Beth Durst ist das gelungen, was so vielen Autoren misslingt. Sie hat es geschafft, einen zweiten Band zu schreiben, der lesenswert ist. Die Todeskönigin ist nicht etwa ein Zwischenband, der das Worldbuilding ein wenig unterstützt, die Charaktere ein paar interessante Dinge erleben lässt und lediglich auf den dritten Band vorbereitet. Nein, im Grunde genommen ist er sogar fast besser als der erste Band. Eigentlich hat der erste Band, von dem ich bereits so viel gehalten habe, wahrhaftig auf den zweiten vorbereitet. Obwohl meine Erwartungen nach dem ersten Band enorm hoch waren, wurden sie in Die Todeskönigin weit übertroffen… Und so soll es doch auch sein, oder? Selbstredend ist es unerlässlich, den ersten Teil zu kennen, um den zweiten genießen zu können. Aber in welcher guten Reihe ist das nicht so?

Als Leser lernt man im zweiten Band Protagonistin Naelin kennen. Naelin, die eigentlich am liebsten gar nicht in diesem Buch mitspielen möchte. Und genau aus diesem Grund habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Wirkt sie anfangs unnahbar, so liefert sie für ihr Verhalten gute Gründe: zwei zuckersüße Kinder. Mir ist sehr positiv aufgefallen, dass diese beiden Kinder sich im Laufe der Geschichte auch genau so verhalten wie Kinder eben sind. Dadurch wird die inhaltlich doch recht hart anmutende Handlung in dieser beinahe alptraumhaften Welt hin und wieder durch echtes Kinderhandeln unterbrochen. Ein sehr selten in der Fantasy auftauchendes und gut gemachtes Detail. Die Kinder fungieren zudem sozusagen als Bindeglied zwischen verschiedenen Protagonisten und spielen für den Erfolg der Geschichte noch eine wichtige Rolle…

Wie wird Naelin sich entscheiden? Muss sie Renthia wirklich retten? Gibt es niemanden sonst, der das tun kann? Wer wird Königin sein?

Fragen über Fragen. Vor allem zum Ende der Handlung hin werden einige Andeutungen gemacht, die mich kaum ruhig auf den dritten Band warten lassen. Ich war so überrascht und möchte auf der Stelle Erklärungen haben! Ich muss sofort wissen, wie es weitergeht. Kennt ihr dieses Gefühl?

Fazit:

Sarah Beth Durst steht für gute Fantasybücher. Sie hat mir inzwischen mehrfach bewiesen, was sie kann. Ich freue mich auf den dritten Band der Reihe und habe auch schon ein weiteres neues Buch von ihr bei mir stehen. Worauf wartet ihr?

Veröffentlicht am 29.12.2018

Spannende Fortsetzung

Diesen Roman hab ich total entgegen gefiebert und hab mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut ❤❤

Die Todeskönigin von Sarah Beth Durst aus dem Penhaligon Verlag (Werbungwegenverlinkung)

Inhalt
Sie ...

Inhalt

Fazit: Man sollte teil 1 kennen sonst fällt es etwas schwer mitzukommen. Auch teil 2 konnte mich wieder total überzeugen - Schreibstil und story einfach wundervoll. Man kann die Gefühl von Naelin sehr gut nachvollziehen und fiebert mit, wie sie sich denn entscheiden wird. Eine spannende Fortsetzung für die ich sehr gern eine Leseempfehlung vergebe - nun heißt es auf das Finale warten ? 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 27.12.2018

Eine meisterhafte Fortsetzung - düster, spannend und dramatisch

„Die Todeskönigin" ist der zweite Band der Reihe "Die Königinnen von Renthia" und stammt aus der Feder von Sarah Beth Durst. Bereits der erste Band "Die Blutkönigin" konnte mich begeistern. Daher waren meine Erwartungen an das neue Werk der Autorin recht hoch. Tatsächlich gefällt mir dieser neue Band sogar noch besser als der Reihenauftakt.

Die Krönung der Blutkönigin Daleina liegt noch nicht lange zurück, doch die Lage im Land bleibt nicht stabil. Eine neue Thronanwärterin wird dringend benötigt, die das Volk in der Zukunft vor den Geistern beschützen kann. Niemals zuvor musste innerhalb von so kurzer Zeit eine neue Anwärterin gefunden werden. Die Meister haben ganze drei Monate Zeit, bis ihre Kandidaten geprüft werden. Meister Ven wählt Naelin aus, eine erwachsene Frau mit großer Macht. Doch Naelin ist in erster Linie Mutter und würde niemals ihre Kinder in Gefahr bringen. Als Königin würde sie in den Fokus der Geister rücken, die am Ende ihres Lebens zur tödlichen Gefahr für sie und ihre Kinder werden könnten. Auf der anderen Seite droht dem ganzen Land Chaos, sollte es keine Thronanwärterin geben, die von den Geistern akzeptiert wird. Wildgewordene Geister würden über das Land ziehen und jeden töten, der sich ihnen in die Quere stellt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des lockeren und bildhaften Schreibstils sehr leicht gefallen. Durch viele kleine Rückblicke innerhalb der Geschichte werden die Ereignisse des ersten Bandes hervorragend aufgefrischt. Dadurch konnte ich mich von Anfang an gut orientieren. Der Autorin gelingt es perfekt, im Kopf des Lesers Bilder entstehen zu lassen. Die Welt, der Palast und vor allem die Geister werden sehr detailliert beschrieben. Dadurch fällt es leicht, völlig in der Geschichte zu versinken. Auch die Charaktere werden sehr authentisch gezeichnet und bleiben im Kopf. Der Leser trifft auf die bereits bekannte Königin Daleina und Meister Ven. Im Fokus steht Naelin, die mir aufgrund ihres Alters und ihrer Reife gut gefallen hat. Die junge Frau ist bereits Mutter zweier Kinder und weiß ganz genau was sie will - oder eben auch nicht. Meister Ven beißt sich an ihr teilweise richtig die Zähne aus und bekommt von ihr Lektionen erteilt, obwohl es eigentlich umgekehrt sein sollte. Naelin ist ein sehr starker Charakter, mit dem die Autorin meinen Geschmack perfekt getroffen hat. Die Atmosphäre des Buches ist durchweg düster und lässt den Leser kaum noch los. Wie bereits im ersten Band erwarten den Leser einige blutige und grausame Szenen sowie eine starke unterschwellige Spannung. Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten, im dritten Band wider in dieser facettenreichen Welt eintauchen zu können.

"Die Todeskönigin" ist ein starker zweiter Band der Reihe "Die Königinnen von Renthia". Die Autorin entwirft eine düstere Welt voller Gefahren. Sarah Beth Durst gelingt es meisterlich, dieser albtraumhafte Welt Leben einzuhauchen. Im ersten Teil des Buches herrscht eine eher unterschwellige Spannung, die im zweiten Teil von actionreichen und teilweise blutigen Szenen abgelöst wird. Dieses Buch ist zugleich berührend, erschreckend und unglaublich faszinierend. Für mich ein Highlight, das die volle Punktzahl mehr als verdient hat.