Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein Buch, dass man nicht mehr vergisst

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.

Meine Gedanken:
Addie LaRue und ihre Geschichte – ein Buch, das bleibt. Ich war mir lange unsicher, ob die Geschichte etwas für mich ist, da die Einordnung in ein Genre eher schwierig ist. Doch ich habe nichts bereut! Im Gegenteil, ich habe das Buch geliebt! Addies Geschichte zeigt uns, was vergessen und erinnern bedeutet, und wie wichtig beides für uns ist. Wir begleiten sie durch drei Jahrhunderte, was wirklich spannend und überhaupt nicht langweilig ist.

"Weißt du, [...] es heißt, Menschen seien wie Schneeflocken, jeder ist einzigartig, aber mich erinnern sie eher an den Himmel. Manche sind wolkig, andere stürmisch, wieder andere klar, aber es sind niemals zwei genau gleich." (S. 164/165)

Die Geschichte ist eher ruhig, nachdenklich und an einigen Stellen auch philosophisch. Außerdem bringt das Buch eine Tiefgründigkeit mit, die man so nicht erwartet und auf den ersten Blick auch nicht erkennbar ist. Trotz der fast 600 Seiten wurde es nie langweilig oder langgezogen. Ganz große Empfehlung, ich werde Addie nicht vergessen!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Highlight-Reihe

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Motorenöl und quietschende Reifen – für Karla gibt es nichts Schöneres! Früher ist sie leidenschaftlich Kart gefahren, bis ihre Eltern sich das kostspielige Hobby nicht mehr leisten konnten. Doch ein unerwartetes Angebot katapultiert sie zurück in die Welt des Motorsports: Sie soll die Freundin des aufstrebenden Formel-2-Stars Henning Kiefer spielen. Mit einem Schlag wäre Karla all ihre Geldprobleme los – und Aufreißer Henning mit einer festen Freundin endlich sein Bad-Boy-Image. Aber was ist, wenn aus einer Fake-Beziehung plötzlich Ernst wird?

Meine Gedanken:
Ich habe „Vielleicht Jetzt“ als Hörbuch bei bookbeat ganz spontan angefangen. Dass ich damit eine absolute Highlight-Reihe entdecken würde, habe ich nicht geahnt. Auch dieser dritte und leider schon letzte Teil der Reihe hat mir unheimlich gut gefallen. Ganz große Liebe für Henning und Karla, die erst so völlig unterschiedlich sind und doch auch irgendwie nicht. Die Gefühle zwischen den beiden und die Gefühle und Gedanken der jeweils beiden konnte ich so so gut verstehen. Carolin Wahl macht es einem wirklich leicht, die beiden zu lieben und sich in sie hineinzuversetzen. Ich kann nur sagen: Wohlfühlreihe und absolute Empfehlung! Hat mir so so gut gefallen!

Von Chancen und Rückschlägen

Fast genial

»Ich hab das Gefühl, ich muss meinen Vater nur einmal anschauen, nur einmal kurz mit ihm sprechen, und schon wird sich mein ganzes Leben verändern.«
Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über ...

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte über einen mittellosen Jungen aus dem Trailerpark, der eines Tages erfährt, dass sein ihm unbekannter Vater ein Genie ist. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich in einem alten Chevy auf die Suche nach ihm. Eine Reise quer durch die USA – das Abenteuer seines Lebens.

Meine Gedanken:
In „Fast genial“ begleiten wir Francis, der auf der Suche nach Antworten, seinem Vater und irgendwie auch nach sich selbst ist. Ein Road Trip quer durch Amerika, gespickt mit Chancen und Rückschlägen. Francis ist ein sehr nachdenklicher Charakter, wie man es von Wells kennt. Ich fand es spannend, Francis und seine Entwicklung zu verfolgen und mitzuerleben, wie er scheinbar immer mehr zu sich selbst findet.

„Weißt du, es heißt ja immer, dass man mit harter Arbeit und Fleiß alles erreichen kann, aber dabei vergisst man, dass Glück und Pech eine oft noch viel größere Rolle spielen.“ (S. 244)

Den Abzug kann ich nicht erklären, ohne zu spoilern, aber das Ende hat mir nicht so gut gefallen, hier hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Nicht mein liebster Wells, dennoch lesenswert!

Überhaupt nicht mein Fall

Sie

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie – Pauls »größter Fan« – den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.

Meine ...

Meine Gedanken:
Ich weiß nicht, wann ich einem Buch das letzte Mal nur einen Stern gegeben habe. Aber das hier war einfach absolut nicht mein Fall. Der Klappentext klingt unheimlich spannend und vielversprechend, doch für mich wurden viele Möglichkeiten einfach nicht genutzt. Ich konnte keine Bindung zu Paul aufbauen, habe ihn und seine Handlungen nicht verstanden. Auf so vielen Seiten passiert viel zu wenig, was mich an die Geschichte gefesselt hätte. Vieles war mir einfach zu abgedreht und unverständlich.

Achterbahn der Gefühle

Words You Need

Schon früh musste Lexie lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf sich selbst aufzupassen. Im atmosphärischen Amber Falls in den Rocky Mountains hat sie nicht nur ein Zuhause und einen Studienplatz, sondern vor allem ihre besten Freunde Em, Will und Jake gefunden. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen und hat nur eine Regel: Männer bleiben nicht länger als eine Nacht! Doch als Nate in ihr Leben tritt, verändert sich alles, denn er will mehr als nur ein One-Night-Stand sein. Als Lexies düstere Vergangenheit sie einholt, steht sie einmal mehr an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Schafft es Nate, ihre emotionalen Mauern einzureißen? Manchmal reichen schon die richtigen Worte, die falschen aber könnten alles zerstören …

Meine Gedanken:
Lexie und Nate, Nate und Lexie. Hach, war das schön! Ich habe die Geschichte der beiden an zwei Tagen weggesuchtet und absolut geliebt! Es ist ein Auf und Ab, eine Achterbahn der Gefühle und einfach nur schön. Nicht genug u sein, zu viel zu sein und sich im Inneren einsam zu fühlen, das alles erfahren wir durch Lexie. Gleichzeitig aber auch, was Liebe bedeuten und verändern kann. Lexie lernt für sich selbst einzustehen, aber auch, dass man Hilfe annehmen kann.

„Ich meine damit, dass auch wir wie der Mond durch Phasen gehen müssen. Nur wenn wir auch die Leere gespürt haben, können wir verstehen, was es bedeutet, vollkommen zu sein.“ (S. 86)

Nate und Lexie sind sympathisch, ihre Zankereien bringen viel Humor rein. Gleichzeitig führen sie unheimlich tiefgründige Gespräche, ganz große Liebe dafür. Ich finde man merkt hier eine sehr deutliche Entwicklung von Josis Schreibstil, was mir sehr gut gefallen hat! Meine Vorfreude auf Band ist riesig!