Cover-Bild Sie
Stephen King

Sie

Joachim Körber (Übersetzer)

»Das Beste, was Stephen King je geschrieben hat.« The New York Times

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie – Pauls »größter Fan« – den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.

Oscar für Kathy Bates in der Verfilmung »Misery«.

»Man fühlt sich von Zeile zu Zeile immer mehr hineingezogen, wird süchtig von der Droge Spannung.« Die Welt

Veröffentlicht am 20.03.2023

Richtig tolles Buch!

Nach einem Autounfall wacht der Schriftsteller Paul Sheldon im Haus von Annie Wilkes wieder auf. Seine Beine sind gebrochen und somit ist er an das Bett gefesselt, in welches Annie ihn gelegt hat. Es stellt sich raus, dass Annie der größte Fan von Paul Sheldons Büchern - der „Misery“-Reihe - ist. Weil Paul in seinem letzten Roman die Protagonistin Misery hat sterben lassen, zwingt Annie ihn dazu, einen neuen Roman zu schreiben.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Ich habe schon zuvor einige Bücher von Stephen King gelesen, aber keines konnte mich so sehr begeistern, wie dieses.
Stephen Kings Schreibstil ist sehr bildhaft, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, einen Film zu schauen, weil alles derart gut beschrieben wurde.
Das Buch kommt mit sehr wenigen Charakteren aus. Im Großen und Ganzen geht es die meiste Zeit nur um Annie Wilkes und Paul Sheldon und die Geschichte findet fast ausschließlich in Annies Haus statt. Man könnte denken, dass es dadurch auf knapp 500 Seiten irgendwann langatmig oder langweilig werden könnte, aber dies habe ich in keiner Sekunde empfunden. Wenn man sich erst in die Geschichte eingelesen hat, möchte man gar nicht mehr aufhören. Zumindest ging es mir so, weswegen ich das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.
Annie Wilkes ist ein wirklich „besonderer“ Charakter. Sie wird mir wohl noch einige Tage oder Monate durch den Kopf geistern :D

Wer noch kein Buch von Stephen King gelesen hat, aber gerne eins von ihm lesen möchte, dem kann ich „Sie“ wirklich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Handlung in einem Haus

Schriftsteller Paul wird von einem Wahnsinnigen Fan in dessen Haus eingesperrt und soll den Charaktertod von seiner Figur Misery in seiner Buchreihe ungeschehen machen und dafür ein neues Buch schreiben. ...

Obwohl das Buch fast nur in dem Haus von Annie spielt, die verrückte Enführerin, ist die Handlung abwechslungsreich und bleibt konstant spannend.

Der Endkampf war passend und das Ende hat mir insgesamt auch gut gefallen.

Den Film muss ihr mich auch bald mal angucken, bei dem Kathy Bates den Charakter Annie perfekt verkörpern soll.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Nicht ganz ein Highlight, aber trotzdem ein tolles Buch!

Die älteren Bücher von Stephen King haben mir bis jetzt immer gut gefallen, deswegen war ich sehr gespannt auf "Sie".

Der Schreibstil von Stephen King ist wie immer recht besonders und ich denke, man muss ihn wirklich mögen. Ich mag ihn zum Glück sehr gerne, diese Ausschweifungen in die Vergangenheit, die Metaphern und teilweise auch der wirre Satzbau. Es ist nun mal ein Psychothriller und ich finde es sehr spannend, wie mit dem Schreibstil gespielt wird, um diesen wachsenden Wahnsinn für den Leser deutlich zu machen.

Obwohl es zwischendurch immer wieder ruhigere Passagen gab, war da trotzdem die ständige Anspannung, dass bald wieder etwas passieren wird. Und gerade wenn man sich etwas entspannt hat - Zack! - passiert auch wieder etwas. Ich habe mit Paul mitgefiebert und war bei jeder Niederlage frustriert und gleichzeitig war ich mir bis zum Ende nicht sicher, wie das Ganze für ihn ausgehen wird.
Das Ende finde ich auch gelungen. Ich wusste bis zur letzten Seite nicht, wie es aussehen würde. Überlebt Paul? Tötet er Annie? Ist er am Ende selbst verrückt? Und 100 % sicher bin ich mir bei einigen Fragen tatsächlich immer noch nicht, aber ich mag solche leicht offenen Enden sehr gerne!

Die Charaktere waren natürlich auch besonders. Annie ist eine tickende Zeitbombe und dadurch ging die Spannung nie verloren. Sie hat mich immer wieder überrascht und mir Angst gemacht. Paul ist auch nicht unbedingt ein Engel, aber das macht es für mich nur realistischer.

Für die 5 Sterne hat es aber leider nicht gereicht. Unter anderem auch, weil ich die Ausschnitte aus Pauls Buch, die es zwischendurch immer mal wieder gab, etwas langweilig fand. Sie hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein und dafür häufiger vorkommen können, statt so viele Seiten auf einmal. Trotzdem war es auch hier wieder interessant zu sehen, wie der Wahnsinn sich langsam immer weiter gesteigert hat, bis ich am Ende überhaupt nichts mehr verstanden habe.

Ein Highlight wird das Buch zwar nicht, aber Fans von Psychothrillern würde ich es auf jeden Fall empfehlen! :D

Veröffentlicht am 20.08.2022

Psycho Frau

Annie Wilkes ,,pflegt'' ihren Lieblingsschriftsteller, Paul Sheldon, bei sich zuhause nach einem Auto Unfall.
Sie bringt ihn dazu die Misery Romane weiter zuschreiben, doch sie ist nicht immer gerade freundlich.

Diese ...

Diese Frau ist wirklich krank und irgendwie so interessant.
Perfektes Beispiel um sich in andere Menschen hineinzuversetzen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Überhaupt nicht mein Fall

Meine ...

Meine Gedanken:
Ich weiß nicht, wann ich einem Buch das letzte Mal nur einen Stern gegeben habe. Aber das hier war einfach absolut nicht mein Fall. Der Klappentext klingt unheimlich spannend und vielversprechend, doch für mich wurden viele Möglichkeiten einfach nicht genutzt. Ich konnte keine Bindung zu Paul aufbauen, habe ihn und seine Handlungen nicht verstanden. Auf so vielen Seiten passiert viel zu wenig, was mich an die Geschichte gefesselt hätte. Vieles war mir einfach zu abgedreht und unverständlich.