Cover-Bild Sie
Stephen King

Sie

Joachim Körber (Übersetzer)

"Das Beste, was Stephen King je geschrieben hat." The New York Times

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie - Pauls "größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.

Oscar für Kathy Bates in der Verfilmung "Misery".

"Man fühlt sich von Zeile zu Zeile immer mehr hineingezogen, wird süchtig von der Droge Spannung." Die Welt

Veröffentlicht am 22.04.2022

Klassischer, Atmosphärischer Horror!

Mit "Sie" hat Stephen King es wieder einmal geschafft, ein wahres Meisterwerk zu schaffen.

Zum Inhalt: Paul Sheldon ist erfolgreicher Autor, der sich nach seinem großen Erfolg mit der Reihe rund um die selbstbewusste Protagonistin Misery nun aber literarisch anspruchsvolleren Büchern widmen möchte. Um die Reihe enden zu lassen, hat er Misery in seinem letzen Roman "sterben lassen".

Nachdem er sein aktuelles Buch beendet hat, feiert Paul das mit etwas zu viel Alkohol und bricht dann zu einem spontanen Road Trip auf. Unerwarteter Weise gerät er dabei in einen Schneesturm und erleidet einen Autounfall. Zu seinem "Glück" findet ihn eine ehemalige Krankenschwester und bringt ihn zu sich nach Hause um ihn wieder gesund zu pflegen. Besagte Dame heißt Anny Wilks und ist zufällig der größte Fan von Pauls Misery-Reihe.
Pauls "Glück" erweist sich schnell als absoluter Albtraum, denn bei Anny handelt es sich um eine psychisch gestörte Frau, die ihn festhält und zwingt Misery in einem weiteren Band widerauferstehen zu lassen.
Für Paul beginnt eine Zeit physicher und vor allem psychischer Folter, da er Anny durch 2 gebrochene Beine schutzlos ausgeliefert ist.

King schafft es, eine Situation zu erschaffen, die für jeden Menschen den absoluten Albtraum wäre, und schafft somit eine unglaublich dichte und spannende atmosphäre.
Paul ist einem als Protagonist schnell sehr nahe, was einen nur noch mehr mitfiebern lässt.
Manche Situationen sind wirklich schwer zu ertragen!
Annie ist als Antagonistin genial gezeichnet und wirkt so authentisch beschrieben, dass sie für mich durchaus real sein könnte.
Für mich ein absolut fantastisches Horrorerlebnis, dass mit seinen genialen Charakteren und gruseliger Stimmung punkten kann!

Eine klare Leseempfehlung für jeden Fan von Horror und natürlich ein absolutes Muss für Fans von Stephen King.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Stephen King - Sie

Die Bücher von Stephen King sind so eine Sache.
Am Ende sind die Bücher aller mehr oder weniger sehr gut und spannend, aber auf dem Weg dorthin zieht es sich oft.
So bin ich auch an "Sie" herangegangen ...

Die Bücher von Stephen King sind so eine Sache.
So bin ich auch an "Sie" herangegangen und habe mich auch auf etwas schleppendere Stellen eingestellt.
Und dann lese ich und lese und plötzlich ist das Buch zu ende und es gab diese Stellen überhaupt nicht. Vielleicht lag es auch an der Situation in der sich der Hauptcharakter befand.
Er konnte halt nicht weg und war der Willkür seiner "Pflegerin" ausgeliefert und das hat es so spannend gemacht.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Grandios!!

Paul Sheldon, erfolgreicher Schriftsteller der Krimi Reihe rund um Misery hat einen schweren Autounfall. Wie es der Zufall so will findet ihm Anne Wilkes, sein Fan Nummer Eins, die zudem auch noch Krankenschwester ist. Sie nimmt ihn bei sich auf, versorgt seine Wunden, verabreit ihm starke Schmerzmedikamente und drängt ihn einen neuen Misery Roman zu schreiben, da ihr das Ende des letzten Bandes so gar nicht gefiel. Und so ist Paul ganz alleine mit seinem Fan Nummer eins und niemand weiß wo er sein könnte.
Oh du heilige sch.... Also ich war von Anfang an voll im Buch gefangen. Schon der Start, finde ich war heftig und es wurde mit jeder Seite immer schlimmer. Schlimmer im positiven Sinne natürlich. Selten hat mich ein Buch von wirklich fast dem ersten Satz an packen können. Stephen King hat es mit Sie geschafft! Ganz grandioses Buch! Ich bin ja bei weitem noch lange kein King Experte aber eines kann ich schon sagen, Sie unterscheidet sich schon von den anderen Romanen die ich von ihm gelesen habe. Und das ganz klar an der Anzahl der Charaktere. Ich weiß ja jetzt schon das es immer wahnsinnig viele Charaktere gibt die man in King's Geschichten kennenlernt, nicht so hier. Eigentlich haben wir nur Paul und Anne. Aber Leute das reicht auch schon. Die beiden haben mir einige Nerven gekostet. Ich hab mich geekelt, hab mitgefiebert und war einfach süchtig danach wie es weitergeht. Manchmal habe ich mich zwar etwas schert getan beim vorankommen doch das denke ich macht meine alte Ausgabe, den die alte Rechtschreibung hat mich manchmal etwas ins stocken gebracht. Aber egal, die Story ist ja die gleiche. Schreibstil natürlich wieder klasse, Umsetzung genial und die Charaktere großartig. Von mir bekommt Sie volle 5 von 5 Sternen! Sollte es noch Menschen geben die es nicht gelesen haben: Leute holt das bitte nach. Ganz klasse Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2019

vielleicht mein Lieblingsbuch von Stephen King

Paul ist Schriftsteller. Seine bisherige Serienheldin Misery hat er im letzten Roman sterben lassen. Als er mit seinem Auto verunglückt, wird er von der Krankenschwester Annie gefunden und sie nimmt sich seiner an. Doch das entpuppt sich schnell als Alptraum: Sie ist sein "größter Fan" - und zwingt ihn auf perfide Weise, Misery wieder zum Leben zu erwecken.

Horror auf absolut hohem Niveau, krasse Story auf beengtem Raum - ein Kammerspiel mit Schrecken. Es lohnt sich absolut zu lesen, es gibt keine Längen, maximal Stellen "zum Durchatmen". Fesselnd, gruselig, ekelerregend, einfach spannend und krasse Unterhaltung!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wahnsinn hat einen neuen Namen: Annie Wilkes

Wie kam ich zum Buch?
Ein Bekannter hatte das Buch zuhause stehen, hatte aber keine Lust es zu lesen. Er hörte nach knapp 50 Seiten auf, also gab er es mir.

Cover:
Die grüne Schreibmaschine auf dem ansonsten ...

Wie kam ich zum Buch?

Cover:
Die grüne Schreibmaschine auf dem ansonsten schwarzen Cover und dem Autoren-Schriftzug ist typisch dafür, dass es ein King-Buch ist. Die Schreibmaschine ist sehr auffällig und passt super zum Inhalt.

Der mit den Misery-Büchern erfolgreich gewordene Autor Paul Sheldon befindet sich in der Finalisierung seines aktuellen Buches in einem Hotel. Auf dem Weg nach Hause hat er einen Verkehrsunfall. Nachdem er wieder erwacht, befindet er sich in der Wohnung der ehemaligen Krankenschwester und zudem größten Fan von Misery: Annie Wilkes. Sie hat ihn nicht ins Krankenhaus gefahren, sondern hilft ihm höchstpersönlich, wieder auf die Füße zu kommen und eine grauenvolle Zeit beginnt für Paul… → Mehr mag ich an dieser Stelle nicht verraten, vielleicht liest der ein oder andere das Buch ja noch bzw. möchte es noch lesen

Stephen King dürfte wohl jedermann bekannt sein. Durch seine immer wieder fesselnden und zahlreichen Horror-Büchern und Thriller hat er es geschafft, sich in diesen Genres einen Namen zu machen. „Sie“ ist handlungstechnisch unabhängig von anderen Büchern und somit eigenständig. Wer allerdings mehrere Bücher von King gelesen hat, wird auch in diesem Buch Stellen finden, die in anderen King-Büchern thematisiert sind (hab ich allerdings nur gemerkt, weil ich es nach ein paar Jahren nochmals gelesen hab und zwischenzeitlich andere Bücher von ihm gelesen hab).

Besonders die Verrücktheit von Annie ist wirklich erschreckend. Für ihre Lieblings-Romanfigur würde sie sogar über Leichen gehen. Dies vermittelt sie während des ganzen Handlungslaufes immer deutlicher. Der arme Paul merkt das allerdings schnell und lässt sich Sachen einfallen, wie er aus ihren Fängen entkommen kann. Durch seine Hilflosigkeit wird Paul Sheldon mehr und mehr sympathisch. Anfangs wirkte er eher arrogant und selbstbezogen, dies änderte sich doch im Verlauf des Buches. Ich musste direkt mit ihm mitfiebern. Auch wenn klar wurde, warum Annie so ist wie sie ist, machte sie dies nicht wirklich sympathischer, sie ist also eine klassische Antagonistin.

Schreibstil:
Stephen King weiß genau, wie man Spannung aufbaut. Das Buch ist zwar nicht durchgehend so spannend, dass man es nicht mehr aushält, aber wurde nur anfangs kurz etwas langweilig. Durch die genauen Beschreibungen bestimmter Situationen (Achtung Spoiler: es geht um den Verlust von Körperteilen) wurde man als Leser direkt mit reingezogen und konnte sich gut hineinversetzen.

Durch die scheinbare Ausweglosigkeit von Paul wurde man von Seite zu Seite nervöser. Dies legte sich nicht mal zum Ende des Buches, da man nie wissen konnte, ob es jetzt wirklich vorbei ist.

Das Buch wurde auch verfilmt, der Film ist zwar nicht schlecht gemacht, bringt meines Erachtens aber nicht die gleiche Stimmung wie das Buch. Auch wurde die Handlung nicht zu 100% so im Film umgesetzt wie sie im Buch war. (Der Film trägt übrigens den Titel „Misery“, nach der im Buch erwähnten Buchserie von Paul Sheldon)

Fazit:
Dieses Buch war mein erstes Stephen King Buch und mein erster Thriller. Ich war sogleich begeistert und süchtig. Es hat mich von Anfang an gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Die Handlung ist gut durchdacht und schlüssig, sowie das Ende passend. Der Anteil des „grausigen“ ist gut gewählt und mitreißend. Dieses Buch hat mich dann dazu verleitet noch weitere King-Bücher zu lesen, aber keines war so gut wie dieses (auch nicht nach dem ich dieses ein zweites Mal gelesen habe)… Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest bzw. feststellen mag, ob er Thriller lesen will. Man muss nur die ersten 50 Seiten überstehen, dann wird’s echt super gut.