jo_spark

aktives Lesejury-Mitglied

jo_spark ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jo_spark über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

gefühlvoller Neuanfang

Das geheime Leben des Albert Entwistle

"Das geheime Leben des Albert Entwistle" ist der erste Roman, den ich von Matt Cain gelesen habe und ich muss sagen, dass mich der Autor mehr als überzeugt hat!
Ein schüchterner Postbote, der soziale Interaktion ...

Ein schüchterner Postbote, der soziale Interaktion möglichst vermeidet, erschien mir als Protagonist zunächst nicht allzu interessant. Ich wurde jedoch eines besseren belehrt.
Der angeneheme Schreibstil war flüssig zu lesen und die liebevolle Art und Weise der Beschreibungen hat einen während des Lesens alles mögliche fühlen lassen. (Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mich der Tod einer fiktiven Katze mal zum weinen bringen würde).
Albert wirkt als Protagonist extrem sympathisch und lässt einen wirklich gut mitfühlen. Als Leser möchte man ihm am liebsten in den Arm nehmen, ihm sagen, dass alles gut wird und ihn gleichzeitig einmal feste schütteln. Seine Entwicklung ist wirklich toll und realistisch beschrieben. Er ändert sich nicht von einem auf den anderen Tag, sondern geht trotz vieler Ängste und Bedenken schrittweise vor um seinem Ziel - das Auffinden seiner großen Liebe George - endlich näher kommen zu können.
Das Umfeld des Protagonisten wird ebenfalls sehr schön beschrieben. Vor allem seine platonische Beziehung zu der alleinerziehenden 19-jährigen Nicole, aus deren Sicht ebenfalls einige Kapitel erzählt werden, wirkt liebevoll. Auf den ersten Blick scheinen Albert und Nicole sehr unterschiedlich zu sein, aber je näher man die beiden und deren - sich entwickelnde - Beziehungsdynamik kennenlernt, desto deutlicher wird, wie viele charakterliche Gemeinsamkeiten und ähnliche Probleme die beiden miteinander teilen, ohne dass dabei deren individuelle Persönlichkeiten untergehen.
Zwischenzeitlich gibt es mal etwas übetriebene Stellen, aber das stellt meiner Meinung nach nur ein minimales Manko dar.

Matt Cain hat es geschafft nicht nur eine wundervolle Geschichte über die Suche nach der großen Jugendliebe zu beschreiben, sondern ebenfalls über die Entdeckung und über das Annehmens des wahren Ichs ohne dabei in die typisches Klischees abzurutschen.

Absolute Leseempfehlung, selbst für Leute, die normalerweise eher in anderen Buchgenres unterwegs sind!

leichte Lektüre zum Wohlfühlen

Still into you (Moonflower Bay 1)

Die Grundidee des Romans ist zwar nicht sonderlich neu und einiges wirkt recht vorhersebar, aber trotz alledem fühlt man sich (vor allem durch die Erzählung aus beiden Perspektiven) in die Protagonisten ein und ist gespannt, welche Hürden Eve und Sawyer für ihr gemeinsames Happy End auf sich nehmen müssen.
Die Nebencharaktere wirken ebenfalls recht interessant und deuten bereits auf die Möglichkeiten der nachfolgenden Bände der Moonflower Bay Reihe hin, ohne dabei zu viel "Sendezeit" der Liebesstory rund um die eigentlichen Protagonisten wegzunehmen.
Der angenehme Schreibstil war gut zu lesen und hat einen als Leser in die entsprechenden Situationen hineinversetzt.

Das angenehme Setting sorgt für eine entspannte Atmosphäre beim Lesen und macht "Still into you" zu einer angenehmen, nicht allzu anspruchsvollen Sommerlektüre mit einem Happily Ever After.

Spannung mit interessantem historischen Setting

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Carsten Steenbergen ist es gelungen ein ansprechendes historisches Setting und interessante Charaktere zu gestalten. Durch den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr gut lesen und man hat keinerlei Probleme sich in die verschiedenen Situationen hineinzufinden.
Florance wirkt sehr sympathisch und auch die anderen Figuren wachsen einem ans Herz. Was mich besonders angesprochen hat, waren die unterschiedlichen Erzählperspektiven. Als Leser konnte man so einen besseren Einblick in die Geschehnisse erhalten und weitere Figuren besser kennenlernen (wobei ich es doch recht schade fand, dass zum Ende hin besonders häufige Perspektivwechsel stattfanden, die dazu geführt haben, dass Florance etwas zu kurz gekommen ist - zumindest im Vergleich zum Beginn des Buches).
Wie die Figuren als solches, so wirken auch deren Charakterentwicklungen größtenteils nachvollziehbar und recht ansprechend.

Was mir persönlich jedoch etwas negativ aufgefallen ist, ist die "Naivität" einiger Szenen, die den Beschreibungen von erschossenen oder erstochenen Personen gegenübersteht. Zum Ende hin nimmt die teils einfache Denkart sehr zu, was mich etwas gestört hat - auch wenn das Buch eher für ein jüngeres Publikum gedacht ist.

Ingesamt fand ich die Grundidee sowie das Setting und die Message die dahinter steck recht ansprechend und obwohl es sich um einen Einteiler handelt, könnte man die Geschichte rund um Florance und ihre Freunde bestimmt noch auf mehrere Bände erweitern.

herzerwärmend

Aller guten Dinge sind zwei

Mhairi McFarlane gelingt es immer wieder mich zu fesseln! Ich habe bereits mehrer Bücher der Autorin gelesen und auch wenn ich sagen muss, dass "Aller guten Dinge sind zwei" nicht meinen Platz 1 erreicht, erwärmt der Roman doch das Herz. Auf eine erfrischende und liebenswürdige Art wird dem Leser die Möglichkeit gegeben sich in die Protagonstin Laurie einzufühlen und gemeinsam mit ihr durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens zu gehen. Ihre Probleme lassen sie nahbar wirken ohne dabei profan oder abgegriffen zu erscheinen. Die Trennung und die damit verbundenen direkten Folgen stellen nicht die einzige Herausforderungen dar, denen sich Laurie stellen muss und eröffnen weitaus tiefgründigere Ebenen, die einen als Leser fesseln.
Die humorvollen Beschreibungen und Dialoge bringen einen zum Lachen und ergänzen die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Laurie und Jamie auf eine wundervolle Weise ohne übertrieben zu wirken. Die Dynamik zwischen den beiden Charkteren stimmt und lässt einen die unterschiedlichsten Emotionen mitempfinden.
Kurz gesagt: eine wunderschön unterhaltsame Geschichte fürs Herz.

mysteriös

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Der Schreibstil der Autorinnen ist angenehm, wenn auch teilweise durch 08/15 Kalendersprüche geprägt. Die Protagonistin wirkt bereits auf den ersten paar Seiten sehr sympathisch und hat mir allein schon aufgrund ihres Altern gefallen (mal nicht im Alter von 16/17, was für Geschichten dieser Art so typisch ist).
Die Grundidee der Story hat mich ebenfalls sehr angesprochen, nur leider hat das Ganze etwas zu lange gebraucht um richtig an Tempo zu gewinnen. Erst nach guten zwei Drittel des Buches wurde es wirklich interessant, vorher zieht sich die Geschichte etwas hin. Das gleiche gilt für Kelas und Neros Beziehungsdynamik. Die Entwicklung zwischen den beiden stockt zwischendurch sehr stark, nimmt dann aber zum Glück wieder an Fahrt auf und wirkt dabei dann auch realistisch.
Der Plottwist zum Ende hin war vorhersehbar, wurde aber durch andere Geschehnisse nochmal etwas spannender gestaltet und verrät nicht viel über die möglichen Ereignisse im zweiten Buch.

Solide Romantasy für zwischendurch.