Profilbild von jublo

(Doctor 2)

Louise Bay – Doctor Not Perfect
(Doctor 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich liebe den Schreibstil von Louise Bay. Ihr Name ist für mich ein Garant für schöne, entspannte Lesestunden mit überzeugend guten Charakteren. So auch hier!
Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar erwartet, dass Zach um einiges griesgrämiger ist, als er sich im Buch letztlich - zum Glück - herausstellte, doch war das eigentlich auch schon der einzige Punkt, der für ein klein wenig Verwirrung sorgte. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass man sich auf das ganze Setting und darauf, dass Ellie als Praxishilfe in einer Praxis ohne Patienten quasi wochenlang Däumchen dreht, schon ein wenig einlassen muss. Das habe ich getan und kam so in den Genuss einer wundervollen Geschichte über zwei Personen um die 30 Jahre alt. Ein Alter, in dem man sich fragt, ob der beruflich eingeschlagene Weg der richtige für einen war oder ob man sich mit seinen damaligen Entscheidungen nach dem Schulabschluss zufrieden geben muss. Insbesondere dieser Ansatz gefiel mir wirklich gut.
Das Ende war für mich im Vergleich zum Hauptteil des Buches etwas schwächer, doch das erlebe ich in diesem Genre öfter und soll nicht für das Fazit entscheidend sein.

Gewohnt gut - mit besonders überzeugenden Charakteren. Macht neugierig auf die Geschichten der weiteren Brüder.

Veröffentlicht am 12.02.2024

The Brightest Colours

Kara Atkin – The Brightest Colours
(Perfect Fit 2)

Kara Atkin – The Brightest Colours
(Perfect Fit 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Dank Band eins habe ich mich sehr auf die Konstellation dieses Buches gefreut: er – der Popstar, sie – seine Make-up-Artist. Auch wenn es bereits Andeutungen gab, merkt man hier sehr schnell wie tief die Verbindung zwischen Roan und Mia ist, deren Familien seit ihrer Kindheit Nachbarn sind.
Diese Verbindung mag an mancher Stelle herzerwärmend sein, mir persönlich war sie jedoch zumeist zu viel. Denn beide Protagonisten haben Probleme, die sie scheinbar nur bewältigen können, wenn der oder die jeweils andere da ist. Sodass ich mich an mancher Stelle gefragt habe: wo hört Liebe auf und wo fängt Abhängigkeit an?
Auch war mir das Buch insgesamt zu schwerfällig. Ja, das haben die Themen, um die die Storyline sich dreht, so an sich. Aber ich für meinen Geschmack brauche einen gewissen Ausgleich, der mir hier in der Form nicht gereicht hat.
Ich glaube ein weiterer Grund, aus dem ich mich mit der Geschichte von Mia und Roan schwergetan habe, war teilweise der Schreibstil. Manchmal empfand ich ihn als zu gewollt „geschwollen“ oder metaphorisch, wodurch ich in meinem Lesefluss ins Stocken geraten bin.
Das mag etwas hart klingen, doch gehe ich nur mit denjenigen Büchern hart ins Gericht, die in meinen Augen das Potential gehabt hätten eins meiner Lesehighlights des Jahres zu werden. Und das hier ist ein solches Buch. Denn die Idee ist schön und die Charaktergestaltung – jeder für sich genommen – sowohl der Haupt- als auch der Nebencharaktere wirklich gut gelungen. Doch als Ganzes hat es mich nicht so sehr von sich überzeugen können wie ich es mir gewünscht hätte.

Gute Idee, die (sich für) mich irgendwo im Laufe der Geschichte ein wenig verloren hat.

Sterne: 3 von 5!

All Our Golden Dreams

Mounia Jayawanth – All Our Golden Dreams
(Van Day Reihe, Band 2)

Mounia Jayawanth – All Our Golden Dreams
(Van Day Reihe, Band 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin etwas zwiegespalten. Anfangs bin ich eher stolpernd in den Lesefluss gekommen. Gut hingegen fand ich am Anfang, dass die Autorin klarstellt, dass man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen muss. Dennoch gelingt es ihr die wichtigsten Aspekte aus Band eins, an den sich Band zwei nahtlos anschließt, auf den ersten Seiten so gekonnt zusammenzufassen, dass es sich nicht wie ein „Was bisher geschah“ anfühlt.
Mich hat ein wenig überrascht, wie sich der Schwerpunkt der Geschichte verlagert hat. Gefühlt weg vom Hotel und Ellis, hin zu Ryan. Eine wichtige Thematik rückt dadurch in den Mittelpunkt, die die Geschichte allerdings schwer macht und mir zwischendurch das Gefühl gab mich ein wenig belehren zu wollen. Die kurzen Momente der Leichtigkeit haben mir persönlich nicht ausgereicht, um einen Ausgleich zu all den Sorgen zu schaffen. Ich will nicht so weit gehen und sagen die Schwärze des Covers wird Programm, aber die goldenen Zeiten sind eindeutig vorbei. Es gab Szenen, die derart gefühlvoll waren, dass ich kurz durchatmen musste. Doch es gibt gefühlvoll und schwermütig – und letzteres überwog für mich etwas zu sehr.
Auch frage ich mich, ob es bei einer Dilogie bleibt. Denn manche der Nebencharaktere sind derart präsent, dass es sich wie die Einleitung eigener Geschichten anfühlt. Sollte das nicht der Fall sein, würden sie für mich etwas zu viel Raum einnehmen.
(Was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte: ich fand es „entspannend“, dass nicht auf Teufel komm raus gegendert wurde und es zum Beispiel die „Hotelmitarbeiter“ waren und nicht die „Hotelmitarbeitenden“.)

Auch wenn das Hotel schwere Zeiten durchmacht, hätte ich mir gewünscht ein wenig von dem Glanz und der Atmosphäre von vorher zu spüren.
Es ist gut geschrieben und rückt wichtige Themen in den Vordergrund, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und für die ich vielleicht nicht ganz in der richtigen Stimmung war.

In Case We Trust

Tess Tjagvad – In Case We Trust
(Gold, Bright & Partner 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen. ...

Tess Tjagvad – In Case We Trust
(Gold, Bright & Partner 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch hat mir grundsätzlich ganz gut gefallen. Es hat mich an eine Anwaltsserie und an einen Film über eine blonde Anwältin mit einem Faible für Pink erinnert.
Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung zwischen Gracie und Ira, deren erstes Treffen nicht gerade glücklich verlief.
Allerdings fand ich die Geschichte zwischendurch auch etwas langatmig. Auch hatte ich Probleme mich mit dem Schreibstil anzufreunden. Dies lag unter anderem daran, dass gefühlt überall ein Komma gesetzt wurde. Oder an der Vielzahl an Wortkombinationen mit Bindestrich. Einige Begriffe waren kursiv. Andere, bei denen ich dachte, sie müssten es dann auch sein, nicht. Scheinbar habe ich doch die Regel für den Kursivdruck nicht erkannt. Sie wird gefühlt ziemlich philosophisch, er wiederum sehr wissenschaftlich. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber mich bringen sie total aus dem Lesefluss und lenken mich von der Story ab. Was ich schade finde, denn die Story ist gut und die Reihe an sich hat Potential – ich bin schon sehr neugierig auf die Geschichten der Nebencharaktere.
Die Geschichte selbst geht angesichts der Vielzahl an Problemen, die alle mit sich rumschleppen, in meinen Augen ein wenig unter. Aber das Gefühl habe ich öfter. Dadurch, dass die Charaktere so viele Sorgen und Probleme haben, mögen sie realistischer werden, aber mir persönlich ist es für meine Freizeitliteratur manchmal zu viel. Hier steht es auf der Kippe.

Ein bisschen weniger ablenkendes Drumherum, ein bisschen mehr konzentriertes Erzählen – und ich wäre noch glücklicher.
Doch auch so: ein gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht.

Verliebe dich. Nicht.

Laura Kneidl – Verliebe dich. Nicht.
(Berühre mich nicht 5)

Meine Meinung / Bewertung:

Laura Kneidl – Verliebe dich. Nicht.
(Berühre mich nicht 5)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut. Immerhin taucht Megan in den anderen Büchern als die lebhafte und verlässliche Freundin an Sages Seite immer mal wieder auf. Doch dadurch hatte ich auch gewisse Erwartungen an das Buch, die nicht erfüllt werden konnten.
Ich habe versucht die Megan aus den anderen Büchern in der Megan aus diesem Buch zu finden – mit mäßigem Erfolg. Natürlich hat auch sie Sorgen und natürlich kann es sein, dass sie versucht diese Sorgen vor ihrer Freundin zu verbergen, weshalb wir in den anderen Büchern nur ihre spaßige Seite gesehen haben. Aber trotzdem konnte ich keine Bindung zu ihr aufbauen.
Auch hat mir nicht gefallen, dass es zu Beginn mehrere Zeitsprünge gibt und dass im Lauf der Handlung die Geschichten der Nebencharaktere, die in den anderen Büchern die Protagonisten waren, gefühlt im Schnelldurchlauf nacherzählt werden. Ich kenne die Bücher. Ich brauche keine Zusammenfassung.
Das mag jetzt sehr kritisch klingen – und vermutlich bin ich das auch. Aber das ist immer nur dann der Fall, wenn der Wunsch im Raum steht, dass das Buch besser gefallen hätte.
Mich hat es leider nicht von sich überzeugen können. Metaphorisch folgt ein Regentag af den anderen. Mehr Sonnenstrahlen hätten mir – und vermutlich auch den Protagonisten und ihren Situationen – gut gefallen.

Zu hohe Erwartungen meinerseits, zu viele Probleme auf Seiten der Protagonisten.

Sterne: 3 von 5!