Profilbild von jublo

(Perfect-Fit-Reihe 1)

Kara Atkin – The Perfect Fit
(Perfect-Fit-Reihe 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Geschichte startet recht zügig. Ellie wird kurzfristig als Stylistin für einen Sänger eingestellt und von Anfang an findet sie sich mitten im strukturierten Chaos, das vom Manager Caleb im Griff gehalten wird.
Das gelingt ihm ganz gut. Allerdings merkt man schnell, dass er etwas verheimlicht. Ellis chaotische Art macht es ihm nicht unbedingt leichter. Dennoch dauert es nicht lange, bis sich zwischen den beiden etwas entwickelt.
Während ich wirklich Spaß mit Elli und ihrer überzeugenden Charaktergestaltung hatte, habe ich bei Caleb öfter mal die Augen verdreht. Für mich passte sein Handeln nicht immer zu seinen Plänen oder Gedanken. Ich habe nicht verstanden, wieso er ein derartiges Risiko eingeht.
Das Ende des Buches fand ich etwas schwach im Vergleich zu seinem Hauptteil. Und auch mit dem Schreibstil hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten – gefühlt immer dann, wenn es ein bisschen „geschwollen“ und die Sätze länger wurde/n. Außerdem geschieht alles innerhalb von wenigen Tagen, was es mir schwer machte den Charakteren und ihren Gefühlen in ihrem rasanten Tempo zu folgen.

Starke Protagonistin, vielversprechende Storyline – nur alles ein bisschen zu schnell.

Sterne: 4 von 5!

Icebreaker

Hannah Grace – Icebreaker
(Maple Hills 1)

Hannah Grace – Icebreaker
(Maple Hills 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht. Allerdings war ich aufgrund des Covers etwas skeptisch, da ich es eher mit einem Jugendbuch assoziiere. Diese Zweifel waren aber schnell dahin, als ich merkte, dass es doch New Adult statt wie befürchtet Young Adult ist.
Das Buch hat mir gefallen. Die Chemie zwischen der Einskunstläuferin Anastasia und dem Eishockeycaptain Nathan war das gesamte Buch über zu spüren – auch dann, als sie ihn dafür verflucht, für ihre eingeschränkte Trainingsmöglichkeit verantwortlich zu sein.
Anastasia ist überhaupt nicht die zarte junge Frau, für die sie manche auf den ersten Blick halten. Sie ist ziemlich taff und hält mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Nathan weiß manchmal gar nicht wie ihm geschieht. Beide stehen auf andere Art und Weise unter Stress und verarbeiten diesen intensiv und zeitreich im Bett. Besonders gut gefallen hat mir, an dieser Paarung zu sehen, was verschiedene Sportarten mit einem machen. Nathan hat zum Beispiel eine ganz andere Denkweise oder Einstellung zum Erfolg, da er einen Teamsport macht. Dieses Team war übrigens ein Highlight, handelt es sich bei einigen von ihnen um seine Mitbewohner. Die Szenen mit den Jungs waren meine liebsten Szenen, weil sie sehr viel über Freundschaft aussagten. Die Nebencharaktere auf Anastasias Seite fand ich eher etwas anstrengend, aber das soll insbesondere bei ihrem Eiskunstlaufpartner so sein und dient der Geschichte.
Die Inhaltsangabe verrät bereits, dass Nathan als Anastasias Übungspartner einspringt. Ich persönlich hatte es besser gefunden, wenn dies nicht erwähnt worden wäre oder wenn dies früher im Buch passiert wäre. Denn so habe ich anfangs die ganze Zeit darauf gewartet, dass es endlich soweit kommt. Davon abgesehen haben mir der Aufbau der Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Den Epilog wiederum hätte ich nicht gebraucht – zu vorhersehbar.

Gute Geschichte mit kleinen Längen zwischendurch, die vier Sterne verdient hätte. Aber aufgrund der Teamkameraden, von denen wir hoffentlich noch mehr zu lesen bekommen, gibt’s einen Stern extra.

Sterne: 5 von 5!

Schwermütige Geschichte über (drohende) Verluste

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

Brittainy C. Cherry – Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen
(Mixtape-Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen: es ist mein erstes Buch ...

Brittainy C. Cherry – Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen
(Mixtape-Reihe 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich muss gestehen: es ist mein erstes Buch der Autorin.
Der Titel hat mich angesprochen und auch die Inhaltsangabe klang vielversprechend: Musiker Oliver kann den Verlust seines Bruders nicht verarbeiten bis ihn seine neue Privatköchin zurück ins Licht führt. Dass besagte Köchin, Emery, ihre eigenen (familiären und finanziellen) Probleme hat, war nicht überraschend.
Mir hat gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Oliver und Emery entwickelte. Und auch Emerys Tochter hat für einige schöne und amüsante Szenen gesorgt. Allerdings kam sie mir manchmal ein wenig zu altklug vor – wie der Sidekick in einem Film, der die Hauptfiguren in die richtige Richtung lenken soll.
Auch habe ich noch ein paar andere Kritikpunkte: Mir war das Buch zu schwermütig. Ja, es war mir klar, dass der Tod ein Thema ist, und dass dies nun mal eine bestimmte Stimmung mit sich bringt. Doch das war es nicht alleine, denn auch Emerys Probleme drücken die Stimmung. Die Szenen oder Momente, die für Ausgleich sorgen sollten, waren mir dafür zu wenig. Ich hatte das Gefühl immer weiter runtergezogen zu werden. Dies wurde noch durch die bildhafte Sprache unterstützt. Mir persönlich waren es zu viele Metaphern, aber das ist Geschmackssache. Letztlich war es mir auch zu wenig Musik. Ich hätte mir gewünscht, dass Olivers Lieder eine größere Rolle spielen würden – und mit ihnen auch die Liedtexte.

Es ist nicht so, dass mir das Buch nicht gefallen hätte. Es konnte mich bloß nicht ganz überzeugen bzw. ich hatte mehr erwartet. Vielleicht passte meine Stimmung auch einfach nicht zu der Stimmung des Buches, sodass ich es gerne ein anderes Mal erneut probieren möchte.

Sterne: 3 von 5!

A Whisper Around Your Name

Emma Scott – A Whisper Around Your Name
(Dreamcatcher-Duett 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich freue mich immer über ein neues Werk von Emma Scott. Und auch diesmal ...

Emma Scott – A Whisper Around Your Name
(Dreamcatcher-Duett 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich freue mich immer über ein neues Werk von Emma Scott. Und auch diesmal hat die Autorin wieder gekonnt gezeigt, wie wunderbar ihr Schreibstil ist – sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Nur mit dem Inhalt konnte sie mich dieses Mal nicht ganz überzeugen. Es gab Momente, die mich stark angesprochen haben und volle Sternenzahl verdient hätten. Doch leider waren diese eher rar.
(Achtung: Es folgen nicht vermeidbare Spoiler.)
Irgendwann wurde es mir zu gewaltreich und düster durch weitere Ereignisse und Elemente, die mich auch in ihrem Verlauf nicht überzeugen konnten. Dazu kamen noch übersinnliche Aspekte, auf die ich bereit war mich einzulassen, was mir aber durch das Drumherum schwerfiel. Mir war das Buch definitiv zu ausgewogen, denn bei all dem was um die Protagonisten Jo und Evan herum passiert, war es mir schwer die Gefühle nachzuempfinden, die die beiden füreinander entwickeln.

Starker Anfang, auf den leider eine Mischung zu vieler verschiedener und oftmals unerwarteter Elemente folgt.

Sterne: 3 von 5!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Die Schöne und zwei Männer unterschiedlich wie Feuer und Wasser: ein (Wettkampf) starkes Trio!

Neon Gods - Helena & Achill & Patroklos

Katee Robert – Neon Gods. Helena & Achill & Patroklos
(Dark Olympus 3)

Die Schöne und zwei Männer unterschiedlich wie Feuer und Wasser:
ein (Wettkampf) starkes Trio!

Ich ...

Katee Robert – Neon Gods. Helena & Achill & Patroklos
(Dark Olympus 3)

Die Schöne und zwei Männer unterschiedlich wie Feuer und Wasser:
ein (Wettkampf) starkes Trio!

Meine Meinung / Bewertung:
Ich bin mir unsicher, ob ich das so zugeben sollte, aber: das Buch hat mir richtig gut gefallen! Unsicher aus dem Grund, dass das Buch nicht wie gewohnt zwei Hauptpersonen hat, sondern drei und dass diese sich mehr im Schlafzimmer als in der Arena austoben. Das Buch macht von Anfang an keinen Hehl daraus, dass aus dem Pärchen Achill und Patroklos und der Singlefrau Helena mehr werden als nur Mitbewohner und Kontrahenten in einem Wettkampf um den einflussvollen Titel des Ares’ von Olympus.
Der Fokus liegt eindeutlich auf den zwischenmenschlichen Beziehungen und weniger auf dem Wettkamp. Man liest zwar etwas über die verschiedenen Aufgaben, die die drei und ihre Mitstreiter bewältigen müssen, allerdings empfand ich diese Szenen als eher kurz.
Wichtiger und für mich bedeutend interessanter war der Umgang der drei miteinander und wer zu wem in welchem Verhältnis stand. Und damit meine ich das Verhältnis bzw. die Beziehung im Alltag und nicht im Schlafzimmer – wenngleich auch die dortigen Szenen einiges liefern. Helena verhält sich Achill gegenüber ganz anders als Patroklos gegenüber. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass die beiden Männer sich in ihrem Charakter sehr unterscheiden – der eine aufbrausend und provozierend, der andere zuhörend und intellektuell. Doch genau das ist es, was die Geschichte in meinen Augen so interessant und spannend macht. Und auch Helena selbst hat einen wirklich starken Charakter. Aufgewachsen als Tochter des Zeus’ hat sie früh lernen müssen in der politischen Welt von Olympus zu bestehen. Selbstbewusstsein ist dabei ein nicht gern gesehenes Gut einer Frau, die – ginge es nach ihrem Bruder – dazu dient eine politisch sinnvolle eheliche Verbindung zu schließen.
Alle drei haben schon die ein oder andere persönliche Krise überwunden oder befinden sich gerade in einer. Ähnlich scheint es auch anderen Charakteren in Olympus zu gehen, die wir bereits in den vorherigen Büchern kennengelernt haben. Man merkt, dass nicht alles ist wie es scheint, die politische Situation allerdings wenig Vertrauen und Transparenz zulässt.

Mich hat das Buch absolut begeistern können!
Auch wenn es gefühlt mehr im Schlafzimmer als in der Arena zur Sache kommt, so nahmen für mich die Gespräche und Hintergrundgeschichten der Charaktere derartig an Raum an, dass das Buch alleine wegen seiner Charaktergestaltung ein Jahreshighlight werden könnte!

Sterne: 5 von 5!