Profilbild von julemaus94

online

julemaus94 ist Mitglied der Lesejury

Da macht sogar Geschichte Spaß

Das Jahrhundertkind

Ralf Isau hat es auf eine unnachahmliche Art und Weise geschafft, mir die Geschichte unseres letzten Jahrhunderts näher zu bringen:

Es geht um David, ein Kind das pünktlich zu Beginn des Jahres 1900 geboren ...

Es geht um David, ein Kind das pünktlich zu Beginn des Jahres 1900 geboren wurde und mit Fähigkeiten ausgestatt ist, die ihm dabei helfen sollen den Kreis der Dämmerung aufzuhalten. Eine Vereinigung mächtiger Männer die überall auf der Welt im Hintergrund die Strippen ziehen, um die Menschheit ihrem Untergang entegen zu führen.

Dabei schafft es der Autor, seine fantastische Geschichte mit wahren, geschichtlichen Ereignissen zu unterfüttern und ihnen einen ganz eigenen Sinn zu geben.

So fängt man als Leser nach und nach an zu zweifeln und sich zu fragen, ob die Geschichte wie wir sie heute kennen nicht tatsächlich aufgrund der Hintergedanken von Politikern und anderen Personen in Machtpositionen abgelaufen ist.

Wieviel Wahrheit steckt in diesem Buch und wieviel Fantasie enhält das wahre Leben?

Ein hakenschlagender Winkelzug

Sherlock Holmes

Die Bücher über Sherlock Holmes haben mich schon als Kind fasziniert. Selbst heute noch verfolgen sie mich manchmal in meinen Träumen.

Besonders diese Geschichte hat mich stark beschäftigt.
Noch heute ...

Besonders diese Geschichte hat mich stark beschäftigt.
Noch heute bewundere ich die Fingerfertigkeit mit welcher Mr. Holmes selbst die absurdesten Rätsel löst, aber auf die Lösung DIESER Geschichte wäre ich nie gekommen!

Humorvolle Kulinarik

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Bei diesem Buch handelt es sich um ungewöhnliche Rezepte, eingebettet in einen humorvollen Rahmen.

Der Autor hat eine ganz eigene Art und Weise, die Spleens seiner Figuren zu umschreiben. Dabei zieht sich die Liebe zu Nahrungsmitteln und Gerichten wie ein roter Faden durch den gesamten Roman.

Die Hauptfiguren bleiben dabei auf angenehme Weise normal, dass man sich leicht mit ihnen und ihren Macken identifizieren kann. Gleichzeitig hat man das Gefühl, dass sie zu vollkommen anderen Personen, sobald sie sich mit dem beschäftigen können, was sie lieben.

Die Geschichte ist herrlich entspannt und kommt ganz ohne überbordende Dramatik aus. Die darin enthaltenen Rezepte sind so gut beschrieben, dass man sich am liebsten sofort in die Küchre stellen möchte, um alles nachzukochen.

Höllisch himmlisch

sweet & salty

Auf jeden Fall ein Kochbuch der etwas anderen Art!

Auf jeden Fall ein Kochbuch der etwas anderen Art!

Die Rezepte sind alle sehr schlicht gehalten und auch innerhalb kurzer Zeit zubereitet. Die Anleitungen sind auch für einen Laien verständlich und ohne Luxus-Küchenausstattung nachvollziehbar.

Das gesamte Buch ist so ansprechend bebildert, dass man am liebsten reinbeißen möchte - man kann die Gerichte auf den Seiten förmlich riechen.

Als positiv zu bewerten finde ich, dass man durch die Rezepte auch an eher unbekannte Zutaten heran geführt wird. Die Kombinationen klingen dabei so lecker, dass man sofort auch Lebensmittel ausprobieren möchte, denen man sonst eher skeptisch gegenüber steht (mir geht es zum Beispiel so mit Quinoa).

Hier findet sich aber gleichzeitig auch der Nachteil an diesem Kochbuch: Es wäre schön gewesen, wenn man zu den ausgefallenen Zutaten noch mehr Infos bekommen würde - wo man sie bekommt oder was man ersatzweise stattdessen verwenden könnte.

Was zum Beispiel ist Tramezzinibrot, wie schmeckt es und kann ich es auch durch Toastbrot ersetzen?

Die Vielfalt an Rezepten tröstet aber über diesen Mangel hinweg und außerdem gibt es ja für besonders Fragewütige wie mich immer noch das Internet ;)

Eine ganz neue Welt

Gilde der Jäger - Engelskuss

Dieses Buch hat mich überrascht. Bis jetzt kannte ich nur die Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh, und die hatte mich schon begeistert. Aber mit diesem Buch hat sie sich noch einmal um Längen gesteigert.

Es ...

Es geht um Raphael und Elena - er der Erzengel von New York und sie die Jägerin (eine Art Kopfgeldjägerin, deren Job es ist, abtrünnige Vampire zu fangen und zu ihren Herren zurück zu bringen). Er beauftragt sie damit, einen Engel zu jagen, der droht, das zerbrechliche Gleichgewicht zwischen Menschen, Vampiren und Engeln zu zerstören. Dabei ist es natürlich unvermeidlich, dass die beiden sich näher kommen (obwohl all ihre Instinkte sie davor warnen).

Hier wurde eine Welt kreiert, in der nicht die Vampire, obwohl mächtige Raubtiere und den Menschen überlegen, die Spitze der Nahrungskette bilden, sondern die Engel. Und sie sind keineswegs so perfekt und überirdisch, wie man sie sich bis jetzt immer vorgestellt hat. In dieser Welt zeigt sich, dass auch Engel Fehler und Makel besitzen (auch wenn diese vor den Menschen aufgrund ihrer übermäßigen Macht verborgen bleiben).

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Dabei baut sie eine unglaubliche Spannung auf, was die Rahmenhandlung betrifft, ohne dabei die fragile Beziehung zu beeinträchtigen, die sich zwischen den beiden Hauptprotagonisten entwickelt. Damit verknüpft sie auf wunderbare Weise zwei Genres miteinander (Thriller und Lovestory), sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Nalini Singh hat mit diesem Buch einen wundervollen Auftakt zu einer unglaublich vielversprechenden Buchreihe gelegt.