jutscha

jutscha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutscha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mega spannend und unglaublich fesselnd - ich bin absolut begeistert

Die Rosenkranzmorde

Protagonistin Mara steigt nach monatelangem unfallbedingtem Koma und dem Tod ihres Freundes beim Unfall erneut wieder als Rechtsmedizinerin in den Beruf ein, allerdings verschlägt es sie nach Düsseldorf. Hier trifft sie auf ihren Chef Dr. Richter, der Mara feindselig rüberkommt, so, als wollte er nicht, dass sie bei ihm arbeitet. Sie kann sich das jedoch absolut nicht erklären.

Umso schöner, dass sie sich mit den Polizisten Alex und Christ sehr gut versteht. Die drei treffen im Institut zufällig bei einer Obduktion eines Mönches aufeinander, der ermordet wurde und in einer Art Aufbahrung mit Rosenkranz in seiner Zelle im Kloster gefunden wurde. Es dauert nicht lange, und weitere Tote werden in ähnlich aufgebahrter Weise gefunden.

Was haben die Toten, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten, gemeinsam? Warum liegt bei jeder Leiche ein Rosenkranz? Und war der Mönch das erste Opfer oder gab es bereits früher Personen, die durch den Serienmörder umgebracht wurden? Was ist sein Motiv? Als Mara auf eigene Faust beginnt, die Aufklärungsarbeit der Polizisten zu unterstützen, gerät sie immer mehr in eine Gefahr, die sie nicht einzuschätzen weiß.

Der Schreibstil ist absolut super und dabei wirklich so fesselnd, dass ich das Buch absolut nicht aus der Hand legen konnte. Ich konnte sofort eintauchen und mich auch leicht in die Protagonistin hineinversetzen. Die Spannung hat sich immer mehr gesteigert, dabei tappen die Leser - ich zumindest - bis zum Schluss im Dunkeln oder zumindest in der Dämmerung. Ich habe mich prächtig amüsiert, mitgefiebert und auch mit ermittelt, weil ich mir ständig Fragen gestellt habe, wer was mit dem Tod der Opfer zu tun haben könnte und warum. Dabei wurde ich immer wieder auf falsche Fährten geführt, was mir gerade bei einem Krimi immer sehr gut gefällt.

Die Geschichte war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es daher für diesen tollen Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Whanau heißt Familie. Wundervoller Roman, der die Leser nach Neuseeland entführt

Küsse unterm Silberfarn

Für mich sind die Romane des Flamingo Tales-Verlages Garant für tolle Liebesgeschichten, deren Protagonisten uns in fremde Länder entführen.

Dieses Mal spielt die Geschichte in Neuseeland. Es geht um ...

Dieses Mal spielt die Geschichte in Neuseeland. Es geht um Hannah und Max, aus deren Sicht die Geschichte abwechselnd geschrieben ist. Hannah entflieht ihrer Familie und vor allem ihrem Vater, der nicht nur darauf besteht, dass sie in seiner Kanzlei arbeitet, sondern sie auch noch mit einem Anwalt verheiraten möchte. In Neuseeland, das eigentlich Traumziel ihrer Freundin Sofia ist, möchte sie einige Monate bleiben, um sich darüber klar zu werden, was sie eigentlich will. Hauptsache möglichst weit weg von zuhause. Work and Travel am anderen Ende der Welt scheint daher der richtige Weg zu sein.

Max ist Winzer auf dem Weingut seiner Eltern, und das mit Leib und Seele. Der Zufall will es, dass Hannah ausgerechnet hier ein Cottage gebucht hat für die beiden ersten Wochen in Neuseeland. Zwischen den beiden knistert es gewaltig. Aber hat die Liebe eine Chance, wenn vieles ungesagt bleibt und Hannah zurück nach Deutschland geht? Eine Fernbeziehung ist auch für Max undenkbar. Und wird sich Hannah darüber klar werden, was sie wirklich will? Wird sie sich dem Einfluss des Vaters widersetzen können?

Bisher habe ich noch keine Bücher von Anna Mathes gelesen. Aber ich weiß, dass der Flamingo Tales Verlag Bücher herausbringt, die stets eine Reise in ferne Länder beschreiben. Daher habe ich neben einer romantischen Liebesgeschichte auch eine wundervolle literarische Reise nach Neuseeland erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ich habe die Kultur der Maori genauso kennen und mögen gelernt wie Christchurch und seine Umgebung mit seinen Sehenswürdigkeiten und mit den Protagonisten weitere Ausflüge in Neuseeland erlebt und genossen. Kultur, Essen und die wundervolle Landschaft haben mir Lust auf Neuseeland gemacht. Und mir wurde wieder einmal bewusst, dass Familie etwas ungemein Wertvolles ist. Whanau heißt Familie auf Maori. Die Redewendungen auf Maori und die tollen Landschaftsbeschreibungen habe mir während des Lesens stets das Gefühl gegeben, in Neuseeland zu sein. Das war wirklich wunderschön.

Fazit: Anna Mathes ist eine außergewöhnlich schöne Liebesgeschichte gelungen, die den Fokus auf das wundervolle Land Neuseeland richtet und dem Leser die Schönheit des Landes näher bringt. Einfach wundervoll! Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert, auch wenn ich die Protagonistin manchmal gern geschüttelt hätte.

Ich gebe dieser Geschichte verdiente 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine Komapatientin kämpft sich ins Leben zurück - absolut lesenswert!

So schmeckt das Glück

Diese Geschichte war das erste Buch, das ich von Sandra Del Popolo gelesen habe, daher hatte ich keine besonderen Erwartungen. Mich hat der Klappentext überzeugt. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Es geht um Sterneköchin Lizzy, die nach einem Dreh bei einer Schlittenfahrt verunglückt und ins Koma fällt. Als sie nach 8 Jahren erwacht und überraschenderweise keine Hirnschäden davongetragen hat, ist es erstmal ein Schock für sie, 8 Jahre ihres Lebens verpasst zu haben. Plötzlich ist sie über 40, ihre Karriere ist auf dem Nullpunkt, ihr Restaurant ist weg, ihr Sohn erwachsen und ihr Mann scheint auch nicht damit klarzukommen, dass sie plötzlich wieder aufgewacht ist. Wie wird ihr Leben weitergehen? Kann sie an ihre Karriere anknüpfen? Wie kommt sie mit der veränderten Lebenssituation klar? Aber es gibt Menschen, die ihr helfen. Zum einen ist das Physiotherapeutin Biene, die ihr nicht nur körperlich auf die Sprünge hilft, zum anderen ihr Kollege Samuel, der sie bei den früheren Kochduellen in der Regel einfach nicht beachtet hat oder ihr einige verbalen Querschläge verpasst hat und plötzlich wie ausgewechselt erscheint. Wird Lizzy es schaffen, ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen?

Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin hinein versetzen und ihre Sorgen und Beweggründe nachvollziehen. Wir haben es hier mit einer unglaublich starken Frau zu tun, die sich Schritt für Schritt ins Leben zurückkämpft und auch bei Rückschlägen nicht aufgibt. Die Geschichte wurde für mich von Seite zu Seite fesselnder und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das jahrelange Koma der Protagonistin und dessen Auswirkungen auf ihr Leben macht die Geschichte sehr emotional. Sehr gut geschrieben!

Ich vergebe ich dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Liebesgeschichten mit einem Hauch Dramatik lieben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Extrem emotionale Geschichte mit Tiefgang

Lost in Afterglow

Ich habe bereits zwei andere Bücher von Jo Jonson gelesen und wusste, dass mir der Schreibstil sehr gut gefällt. Entsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an „Lost in Afterglow“. Und tatsächlich hat mich die Geschichte von der ersten Seite an extrem gefesselt.

Es geht um Samira, die mit einer Amnesie und blutender Stirn am Steuer ihres Autos aufwacht und das Gefühl hat, verfolgt zu werden. Von Angst getrieben fährt sie los und findet gegenüber einer Halle, in der gerade ein Konzert zu Ende geht, einen versteckten kleinen Parkplatz unter Bäumen. Dort trifft sie auf Sem, einen Rockstar, der sich nicht als solcher zu erkennen gibt und von dem sie, ohne es noch zu wissen, seit Jahren schwärmt. Obwohl er zuerst denkt, sie sei ein Groupie, hilft er ihr in ihrer Not und fühlt sich von Tag zu Tag mehr zu ihr hingezogen. Doch obwohl sie vertrauter miteinander werden, verstrickt sich Sem immer mehr in seinen Lügen. Gleichzeitig scheint Samira keinen Wert darauf zu legen, dass ihr Gedächtnis zurückkehrt.

Doch was wird passieren, wenn Sems Lügen auffallen und Samiras Erinnerung zurückkehren? Wie wird sich Sems Leben im Rampenlicht ändern? Und sind Samiras Ängste, was ihre Vergangenheit betrifft, berechtigt? Was ist vor ihrer Amnesie passiert?

Der wundervolle Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ständig bekommt der Leser (und die Protagonistin) ein paar Häppchen vorgeworfen, die eine Frage beantworten, aber weitere aufwerfen. Die Geschichte wurde für mich von Seite zu Seite spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Amnesie der Protagonistin macht die Geschichte sehr emotional. Sehr gut geschrieben!

Eigentlich meide ich deutsche Bücher mit englischem Titel, weil ich der Ansicht bin, dass der Leser bereits beim Titel Assoziationen zu Inhalt und Sprache erhalten sollte. Hier habe ich eine Ausnahme gemacht, weil mich die Vorstellung des Buches durch die Autorin sehr gereizt hat. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn die Geschichte ist absolut super. Auch nimmt die Geschichte dramatische Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Aufgrund der hohen Spannung und der Überraschungseffekte kann ich den Roman absolut weiterempfehlen. Ich vergebe ich dieser wundervollen Geschichte 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für alle, die Romantic Thrill lieben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wundervolle Weihnachts-Liebes-Geschichte mit Setting im schönen Norwegen

Weihnachtswunder auf Norwegisch

Das Buch ist der 2. Band der Magic Christmas-Reihe. Für mich war es das erste Buch der Reihe, aber da es in sich abgeschlossen ist, war es kein Problem, mittendrin einzusteigen.

Es ist Oktober und draußen ...

Es ist Oktober und draußen sind es 20 Grad, aber dennoch habe ich die Weihnachtsgeschichte genossen. Es geht um Bianca, alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes, die in einer Firma in Wien arbeitet, die weltweit tätig ist. Eigentlich war es ihr Bestreben, die Welt kennenzulernen, aber die ungeplante Schwangerschaft kippte ihre Pläne. Doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Denn ihr Chef stellt sie vor die Wahl: Entweder muss sie für einige Monate nach Norwegen, um mit einer dort ansässigen Firma über eine Fusion zu verhandeln, oder sie wird entlassen. Da es sich ergibt, dass sie ihren Sohn mitnehmen und vor Ort betreuen lassen kann, entscheidet sie sich für Norwegen.

Sven Hagen, den Chef der norwegischen Firma, kennt sie bereits aus Wien und war vom ersten Moment an von seinen Augen fasziniert. Obwohl er distanziert Abstand hält, knistert es doch gewaltig zwischen ihnen. Aber keiner kann sich eine Beziehung in der derzeitigen Situation vorstellen, zumal Biancas Aufenthalt nur befristet ist. Dazu kommt, dass die Kollegen Bianca misstrauen, weil sie Existenzängste haben. Und so intrigieren sie, um Bianca zu vergraulen.

Wird Bianca es schaffen, die Kollegen von sich zu überzeugen? Werden sie und Sven sich aufeinander einlassen trotz Widerständen der Kollegen, trotz Tobias, Biancas kleinem Sohn und trotz der großen Entfernung zwischen Wien und Kristiansand? Und hat der seltsame Weihnachtsmann, dem die beiden immer wieder begegnen, Einfluss auf die Beziehung der beiden?

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr und ich war sofort in der Geschichte drin. Ich mochte tatsächlich von Beginn an beide Charaktere und durch die Tatsache, dass aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, konnte ich tief in die Gefühle der beiden eintauchen. Besonders gut gefallen hat mir die Weihnachtsmagie in Form eines Weihnachtsmannes, der irgendwie überall auftauchte und anscheinend allwissend war. Toller Nebencharakter.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Ich war schon in Norwegen und liebe dieses Land und seine Landschaft. Daher konnte ich mir vieles sehr gut vorstellen und habe mich in Kristiansand sofort wohlgefühlt.

Am Ende ist die Geschichte absolut rund und alle meine Fragen wurden beantwortet. Es ist ein sehr schön geschriebener Weihnachtsroman mit einem tollen Setting, den ich jedem nur empfehlen kann, der sich in diesem Genre wohlfühlt. Für mich ist er 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung zu dieser Jahreszeit wert.