Cover-Bild Die Rosenkranzmorde
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 20.11.2023
Martina Kurfürst

Die Rosenkranzmorde

Nach einem Schicksalsschlag möchte die Rechtsmedizinerin Dr. Mara Sheridan neu anfangen und zieht von Frankfurt zurück in das Dorf in dem sie aufgewachsen ist. Kaum ist sie dort angekommen, wird sie zu einem merkwürdigen Todesfall hinzugerufen. Ein Mönch wird in seiner Zelle tot aufgefunden, der Leichnam, wie aufgebahrt auf dem Boden liegend mit einem Rosenkranz in den gefalteten Händen. Der Tatort penibel gereinigt.
Doch es bleibt nicht bei einem Toten. Weitere Personen kommen um und bei allen findet die Polizei einen Rosenkranz.
Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern?
Und wer steckt hinter den Morden?

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mega spannend und unglaublich fesselnd - ich bin absolut begeistert

Protagonistin Mara steigt nach monatelangem unfallbedingtem Koma und dem Tod ihres Freundes beim Unfall erneut wieder als Rechtsmedizinerin in den Beruf ein, allerdings verschlägt es sie nach Düsseldorf. Hier trifft sie auf ihren Chef Dr. Richter, der Mara feindselig rüberkommt, so, als wollte er nicht, dass sie bei ihm arbeitet. Sie kann sich das jedoch absolut nicht erklären.

Umso schöner, dass sie sich mit den Polizisten Alex und Christ sehr gut versteht. Die drei treffen im Institut zufällig bei einer Obduktion eines Mönches aufeinander, der ermordet wurde und in einer Art Aufbahrung mit Rosenkranz in seiner Zelle im Kloster gefunden wurde. Es dauert nicht lange, und weitere Tote werden in ähnlich aufgebahrter Weise gefunden.

Was haben die Toten, die scheinbar nichts miteinander zu tun hatten, gemeinsam? Warum liegt bei jeder Leiche ein Rosenkranz? Und war der Mönch das erste Opfer oder gab es bereits früher Personen, die durch den Serienmörder umgebracht wurden? Was ist sein Motiv? Als Mara auf eigene Faust beginnt, die Aufklärungsarbeit der Polizisten zu unterstützen, gerät sie immer mehr in eine Gefahr, die sie nicht einzuschätzen weiß.

Der Schreibstil ist absolut super und dabei wirklich so fesselnd, dass ich das Buch absolut nicht aus der Hand legen konnte. Ich konnte sofort eintauchen und mich auch leicht in die Protagonistin hineinversetzen. Die Spannung hat sich immer mehr gesteigert, dabei tappen die Leser - ich zumindest - bis zum Schluss im Dunkeln oder zumindest in der Dämmerung. Ich habe mich prächtig amüsiert, mitgefiebert und auch mit ermittelt, weil ich mir ständig Fragen gestellt habe, wer was mit dem Tod der Opfer zu tun haben könnte und warum. Dabei wurde ich immer wieder auf falsche Fährten geführt, was mir gerade bei einem Krimi immer sehr gut gefällt.

Die Geschichte war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Von mir gibt es daher für diesen tollen Krimi 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2024

gelungenes Krimidebüt

Nachdem sie einen schweren Schicksalsschlag erlebt hat, beschließt die Rechtsmedizinerin Dr. Mara Sheridan einen Neuanfang zu wagen und zieht von Frankfurt zurück in das Dorf, in dem sie aufgewachsen ist. Kaum angekommen, wird sie zu einem mysteriösen Todesfall gerufen: Ein Mönch wird in seiner Zelle tot aufgefunden, mit gefalteten Händen und einem Rosenkranz zwischen ihnen. Doch das ist nicht der einzige Tote. Weitere Personen sterben, und bei allen finden die Ermittler einen Rosenkranz. Was verbindet die Opfer? Und wer steckt hinter den Morden? Mara kann es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche und gerät auch ins Fadenkreuz. Während sie versucht, die Verbindung zwischen den Opfern zu finden und den Täter zu identifizieren, wird sie immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen hineingezogen.

Das Buch beginnt traurig, mit einem schweren Schicksalsschlag für Mara.

Das Buch ist gut strukturiert. Die Kapitellänge ist angenehm kurz und der Schreibstil flüssig. Die Geschichte zieht den Leser von Anfang an in den Bann.

Die Charaktere sind alle sympathisch und die Charakterbeschreibungen ermöglichen es dem Leser, sich in die Figuren hineinzuversetzen und ihre Motivationen nachzuvollziehen. Einzig manche Entscheidungen von Mara waren mir nicht ganz schlüssig. Manchmal hat sie mehr Glück als Verstand.

Wie fast zu erwarten war, knistert es auch noch zwischen Alex und Mara. Nach dem schweren Schicksalsschlag ist es Mara auch von Herzen zu gönnen.

Das Ende ist nochmal sehr rasant. Die Auflösung nachvollziehbar. Wobei ich nicht alle Handlungen im Schlussteil gebraucht hätte.

Ein gelungenes Krimidebüt. Ich freue mich über eine Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Fesselnd geschrieben

Die Rechtsmedizinerin Dr. Mara Sheridan zieht nach einem Schicksalsschlag zurück in ihr Heimatdorf, in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Nach ihrer Ankunft wird sie sofort zu einem Todesfall gerufen. Ein Mönch wird unter merkwürdigen Umständen tot in seiner Zelle gefunden. Es gibt weitere Todesfälle, gemeinsames Merkmal sind die an den Tatorten hinterlassenen Rosenkränze. Worin aber besteht die Verbindung?

Mit einem flüssigen Schreibstil und kurzen Kapiteln versteht es Martina Kurfürst, ihre Leser zu fesseln. Ihre Protagonisten, neben Mara sind das vor allem Kriminalhauptkommissar Alexander Peters und sein Kollege Christian Escher, sind ausgesprochen sympathisch. Alle, auch die weiteren Charaktere sind lebendig und detailliert beschrieben. Im Vordergrund steht die Lösung des Falls, aber auch das Privatleben der beiden Kollegen spielt eine Rolle.
Die Ermittler treibt vor allem die Frage nach der Verbindung zwischen den Opfern um, die sie lange Zeit nicht herstellen können. Mara, die ja noch neu in der Truppe ist, macht sich ihre eigenen Gedanken und geht selbständig einige Spuren nach. Dabei bringt sie sich in Gefahr, kommt der Lösung jedoch näher. Kurz vor der Auflösung wird es etwas unübersichtlicher, da die Autorin einige Personen einführt, die vorher keine Rolle spielten. Insgesamt ist am Ende jedoch alles nachvollziehbar gelöst.

Fazit: ein spannender und lesenswerter Krimi

Veröffentlicht am 22.12.2023

Spannend

Nachdem die Rechtsmedizinerin Dr. Mara Sheridan einen dramatischen Unfall überlebt hat, zieht sie zurück in ihre alte Heimat und in das Häuschen ihrer verstorbenen Oma. Noch bevor sie ihre Kisten auspacken kann, wird sie von ihrem neuen Chef Dr. Johannes Richter zu einem Leichenfund in ein Kloster gerufen. Dort liegt der tote Bruder Elias in seiner Zelle mit gefalteten Händen, die einen Rosenkranz halten. In diesem Zusammenhang lernt Mara auch Kriminalhauptkommissar Alexander Peters und seinen Kollegen Christian Escher kennen. Wie sich herausstellt, ist der Tote kein Unbekannter bei der Polizei. Dann gibt es weitere Tote, sogar in den eigenen Reihen, was die Ermittlungen nicht einfacher macht. Bei allen wird ein Rosenkranz gefunden. Auch Mara bleibt nicht untätig. Sie geht einigen Spuren nach und bringt sich damit in Gefahr. Für die Ermittler ist es schwer, einen Zusammenhang herzustellen. Es tauchen immer mehr Personen auf, die befragt werden müssen. Nebenbei hat Alex noch ein privates Problem zu lösen.
Die Handlung hat mich von Beginn an gefesselt. Der Schreibstil und die relativ kurzen Kapitel trugen dazu bei, dass ich zügig lesen konnte. Das Ende musste ich noch mal nachlesen, da doch viele Personen, teilweise noch mit Namensänderungen, involviert waren. Aber dann war alles klar und für den Täter auch schlüssig.
Die beiden Kommissare Alex und Chris sind sehr sympathisch und zudem auch noch gute Freunde. Auch Mara mochte ich sehr. Sie hat ihr Leben wieder in den Griff bekommen und einen Neuanfang gewagt, nicht nur beruflich.
Zukünftig wäre ein Lektorat hilfreich.
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat mich auch zum Lesen inspiriert.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gut bis sehr guter Krimi

Das Buchcover mit der Bibel und dem kunstvollen Rosenkranz gefällt mir sehr gut und hat mich auf diesen Krimi neugierig gemacht.
Die Rechtsmedizinerin Mara zieht nach einem schweren Schicksalschlag in ...

Die Rechtsmedizinerin Mara zieht nach einem schweren Schicksalschlag in ihre Heimat zurück und unterstützt die Hauptkommissare Alex und Chris bei der Suche nach dem Mörder an einen Mönchen, der in der Vergangenheit nicht immer sehr christlich gehandelt hat. An dieser Stelle kommt der Rosenkranz ins Spiel, der beim Aufklären des Falles von Bedeutung ist. Es geschehen noch weitere Morde und ein Zusammenhang ist nicht sofort ersichtlich. Die Geschichte ist packend geschrieben und die Auflösung war teilweise überraschend, aber nachvollziehbar.
Das Buch ist sehr gut strukturiert. Die Kapitellänge ist auch angenehm kurz. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.
Alle Protagonisten wirken authentisch und ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Hauptprotagonisten Mara, Alex und Chris waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich freue mich über die Fortsetzung dieser Krimi-Reihe.
Aufgrund der vielen Schreibfehler (ich habe die 1. Auflage gelesen) habe ich einen Stern abgezogen. Der weitere halbe Sternenabzug erfolgte, da einige Stellen meinen Lesefluss gehemmt haben. Insgesamt komme ich somit auf 3,5 Sterne also zwischen „gut“ und „sehr gut“.