Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Peter Pan in Norwegisch

Nordlicht 01

Sonja wird konfirmiert. Vorher macht sie noch einen kleinen Reitausflug mit ihrem Pferd. Ihre Mutter ist nicht sehr erfreut darüber. Onkel Henrik schafft es wider Erwarten zu Sonjas großem Fest und schenkt ihr eine Brosche, die er auf seiner monatelangen Wanderung in den Bergen gefunden hat. Was beide nicht wissen: Das Schmuckstück stammt nicht von dieser Welt, sondern aus der magischen Dimension Jotundalen. Nachts steht plötzlich Espen vor Sonja und nimmt sie mit in seine bezaubernde Welt, in der es sprechende Tiere, Trolle, Seeungeheuer und Wikinger gibt. Eine fantastische Erfahrung erwartet Sonja...

Ich liebe dieses Genre... Comics bzw. Graphic Novels sind vielseitig, können lehrreich, aber auch lustig sein. Auch ohne viel Text können Emotionen frei gesetzt werden! Und besonders die Bücher aus dem egmont Bäng Comics Verlag haben es mir angetan!

Ich finde das Cover einfach atemberaubend schön. Die Farbauswahl ist fast magisch und Sonja und ein paar Fabelwesen wurden in dem Bild verewigt. Besonders bezaubernd finde ich neben der weiblichen Protagonistin die Drachenfliege, die hier auf Sonjas Schulter sitzt. Die düstere Gestaltung ist gut getroffen und besagt auch, dass die Zielgruppe bei den etwas älteren Kindern ab 11 Jahre gesehen wird.

Die Leseprobe konnte mich beim ersten Stöbern und Sichten bereits überzeugen und ich bin sehr froh, dass diese gebundene Ausgabe mit 172 Seiten bei mir einziehen durfte. Der Print ist sehr liebevoll und hochwertig gestaltet worden. Der Preis in Höhe von 17,99 EUR ist gerechtfertigt und meinem Empfinden nach nicht zu teuer angesetzt. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Gucken, Schauen und Entdecken ein. Die Mimiken sind ausdrucksstark und können sehr viel erzählen, ohne dass es vieler Worte bedarf.

Ich bin sehr froh, dass NORDLICHT als Mehrteiler angelegt wurde. Band 1 (Im Tal der Trolle) konnte mich begeistern und in die magische Welt der Fabelwesen entführen. Erschienen ist dieser Reihenauftakt am 09.11.2022 und ich fiebere der Fortsetzung entgegen.

Ein Inhaltsverzeichnis verspricht in der gebundenen Ausgabe neben sechs wunderbaren Kapiteln nicht nur einen vorangegangenen Prolog sondern auch ein Nachwort der Autorin und Skizzen - zu den Hauptcharakteren, die einfach bezaubernd und schön anzusehen sind.

Der Print ist hauptsächlich dunkel gehalten worden, da viel nachts erzählt wird oder z.B. von bösen Trollen oder einem Seeungeheuer. Eine düstere Stimmung muss dem Leser auch in der Farbgestaltung vermittelt werden. Schön sind die einzeln eingeworfenen hellen Zeichnungen, die Freude und Optimismus versprühen.

Die Geschichte über Sonja IM TAL DER TROLLE von Malin Falch wurde von Karin Dennstedt aus dem Norwegischen übersetzt. Die Originalausgabe ist bereits 2018 erschienen. Für die Umschlaggestaltung ist Tim Brackmann verantwortlich.

Sonja und Espen erinnern mich in diesem Kinderbuch sehr an die Geschichte von Peter Pan und der verwundete Wikinger lässt Erinnerungen an den einhändigen Piraten aufleben. Die Story hatte trotzdem eine enorme Sogwirkung auf mich und ich war fast traurig, als der erste Teil schon nach so kurzer Zeit beendet war. Die Schlussszene ist einfach nur zuckersüß!

Ich hoffe sehr, dass diese Kinderbuchreihe viel Aufmerksamkeit bekommen und viele (Kinder-) Herzen berühren wird. Vielleicht wird es auch eine TV-Adaption von Sonja und Espen geben - wünschen würde ich es mir sehr!

Das Gesamtpaket (Story und Zeichnungen) hat mich voll und ganz überzeugt und unterhalten. Ich kann dieses Buch jedem Comicfan ans Herz legen und bei dieser Geschichte werden auch gelangweilte Kinder gerne mal in diesem Buch weiterlesen und schauen wollen.

Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne herzliche 5/5 Sterne*****

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ganz nett, aber etwas verwirrend

Mary

Historische Romane lese ich gerne einmal zwischendurch. Die Inhaltsangabe hatte mich neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf das Buch gefreut habe. Das Cover ist einfach wunderschön und weist auch auf das richtige Genre hin. Die Farbgestaltung (Grün und Rosa) gefällt mir zusammen mit dem Scherenschnittbild. Es windet sich eine Schlange auf dem Cover und dieses Tier kommt auch im Text häufiger vor.

Wer kennt sie nicht? Mary Shelly, die Erfinderin von Frankensteins Monster. Die bekannte Horrorgeschichte aus der Weltliteratur wurde 1816 von der 18jährigen Frau erschaffen. Beim Lesen des Klappentextes habe ich mich auf einen schönen Roman gefreut, in dem Wahrheit und Fiktion Hand in Hand gehen und vor dem Hintergrund von Frankenstein hatte ich auch auf etwas Gruselstimmung gehofft. Leider wurden meine Erwartungen enttäuscht.

Nach kurzer Zeit merkte ich bereits, dass dieses Werk mich nicht zu 100 % erreichen würde. Mary ist zusammen mit ihrem neugeborenen Sohn William und ihrem Geliebten Percy Shelley zu Besuch bei Lord Byron und John Polidori zu Gast am Genfer See. Ebenfalls anwesend ist ihre Stiefschwester Claire. In den dunklen Nächten erzählen sich die Freunde Gespenstergeschichten. Mary erinnert sich hierbei an den Sommer 1812, in dem sie zusammen mit ihrer Freundin Isabella bei einer Familie zu Besuch in Schottland war, mit der ihr Vater befreundet ist. Und sie lernt dort einen ominösen Mann kennen...

Die Handlungsstränge plätscherten leider vor sich hin. Da nicht viel passierte, und es sehr ruhig von statten ging, wurde mir auch manchmal sehr langweilig beim Lesen. Der Schreibstil war harmonisch, lesbar und eigentlich nicht schlecht, aber dadurch, dass immer wieder unkontrolliert zwischen den Zeiten gesprungen wurde, war ich mehr als einmal verwirrt. Mich konnte das Buch nicht so recht packen und ich musste mich immer wieder zwingen, die Geschichte in die Hand zu nehmen, um bis zum Ende "durchzuhalten".

Die Zeitleiste am Genfer See wird von einem Erzähler wiedergegeben und die Vergangenheit in Schottland wurden in der Ichperspektive von Mary erzählt. Ich muss auch sagen, dass ich jetzt schon viel von der Geschichte wieder vergessen habe. Der Roman wird mir somit nicht im Gedächtnis bleiben.

Wirklich positiv ist das Cover, das für mich ein wahrer Eyecatcher ist. Es ist mein Debut mit Anne Eekhout gewesen, und ich denke, es wird ein einmaliges Vergnügen bleiben.

Der Hardcover mit Schutzumschlag erschien am 21.09.2022 im btb Verlag und umfasst 416 Seiten. Der Text wurde von Hanni Ehlers aus dem Niederländischen übersetzt.

Fazit: Mich konnte der Print nicht erreichen, obwohl er durchaus nett zu lesen ist. Dies ist meine persönliche Meinung, die nicht für jeden zutreffen muss. Ich vergebe schwache 3/5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Ich habe mich bei MEINE SCHÖNSTEN WEIHNACHTSMÄRCHEN auf den ersten Blick ins Cover verliebt. Ich finde, dass die Tiere sehr liebevoll ausgewählt und gezeichnet wurden. Der schneebedeckte Weihnachtsbaum in der Mitte lädt dazu ein, sich auf die Weihnachtsstimmung einzulassen. Wenn man mit der Hand über den Bucheinband streicht, merkt man auch sofort die hochwertige Verarbeitung. Der Preis von 20,00 EUR ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Die Anthologie umfasst neben klassischen Märchen wie z.B. Frau Holle oder Schneeweißchen und Rosenrot auch die Geschichte vom Standhaften Zinnsoldaten oder Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Es sind nicht nur namenhafte Schriftsteller wie die Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen vertreten, sondern auch einige Erzählungen rund um das Christkind, den Adventskranz oder den Adventskalender von diversen Autoren.

Dieses Werk eignet sich fantastisch, um die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Seit gestern nehme ich die Sammlung in die Hand, um Lina jeden Tag eine Geschichte bis Weihnachten vorzulesen. Der Print ist mein liebster Adventskalender dieses Jahr, denn er beinhaltet tatsächlich 24 toll bebilderte Texte zum Vorlesen in der Adventszeit.

Der Illustrator Kai Würbs hat mein Herz erreicht. Die Zeichnungen sind gut dosiert und sind in und zwischen den Texten vertreten; mal als kleine Bebilderung am Rande oder als großes Kunstwerk auf einer Einzel- oder sogar Doppelseite. Das Format des Buches (210 mmx257 mm) eignet sich auch wunderbar zum Vorlesen, wenn man sein Kind auf dem Schoß zum Kuscheln und Zuhören sitzen hat und es einen Blick ins Hardcover werfen kann.

Für mich gehören Märchen im November/Dezember seit meiner Kindheit dazu. Heute benötige ich diese tollen Geschichten, die jedes Kind kennen sollte, auch, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

DIE SCHÖNSTEN WEIHNACHTSGESCHICHTEN ist ein Print für die ganze Familie, der als Vorlesebuch, als auch für Erstleser geeignet ist. Der Verlag hat eine Altersfreigabe ab 4 Jahren vorgegeben, aber Lina hört bereits mit 2,5 Jahren sehr interessiert zu.

Die gebundene Ausgabe ist am 05.10.2022 beim CARLSEN Verlag erschienen und umfasst 208 Seiten. Alle Geschichten kommen jeweils mit weniger als 20 Seiten Text aus, manche sogar mit weniger als 10, was ich optimal zum Vorlesen finde. Die Schrift hat eine angenehme Größe. Das Buch liegt für Erstleser auch gut auf dem Tisch, denn es ist für Kinderhände recht unhandlich und schwer.

Dieses Werk ist auf jeden Fall eine Schmuckausgabe und mein Dank gilt CARLSEN für dieses rundum gelungene Exemplar für unser Bücherregal. Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 01.12.2022

Mal wieder ein Thrill-Genuss

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Melissa fährt von einer Party mit dem Taxi nach Hause. Sie hat ordentlich gefeiert und ist betrunken. Nach einem witzigen, torkeligen Weg aus dem Mietwagen in die eigene Wohnung, wird sich zunächst eine erfrischende Dusche gegönnt und schon geht der Griff zum Handy. Melissa ist Single und hat heute einen jungen Mann kennengelernt, mit dem sie Nummern austauschte. Nun hofft sie auf Nachrichten von ihm. Und da kommt schon eine von einer unbekannten Nummer. Aber irgendwie nimmt diese Unterhaltung einen ominösen Verlauf, in dem es um Angst, Schmerz und Tod und einen Mentor geht. Leider merkt Melissa zu spät, dass sie nicht den niedlichen Mark an der Strippe hat, sondern jemand ganz anderen. Und dieser jemand befindet sich bereits in ihrer Wohnung...

Wie nicht anders von Chris Carter gewohnt, fällt er sofort mit der Tür ins Haus und man sieht sich beim Aufschlagen des Buches gleich mit dem ersten Fall konfrontiert.

BLUTIGE STUFEN ist bereits der 12. Band mit dem sehr sympathischen Hunter-Garcia-Ermittlerduo vom LAPD Ultra Violet (UV) Crimes Unit, wobei ich sagen muss, dass ich nach Band 4 oder 5 irgendwie aus dem Takt gekommen bin und die restlichen Bücher noch lesen muss. Bzw. ich habe nach diesem großartigen Thriller wieder vollends Blut geleckt und ich werde nochmal von Band 1 starten.

Der Schreibstil von Chris Carter hatte schon immer eine Sogwirkung auf mich und so erging es mir auch mit diesem Print. Ich habe die Broschur aufgeschlagen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Mein Lesefluss musste leider manchmal unterbrochen werden, aber ich konnte es nie erwarten, weiter zu schmökern und mitzurätseln.

Das Ermittlungstempo ist super. Als Leser hat man wieder das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und die Recherchen werden realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt. Der Serienkiller (nach kurzer Zeit geschieht ein zweiter Mord) macht es den Ermittlern nicht einfach, denn die Taten unterscheiden sich, aber alle erhielten diese merkwürdigen Nachrichten. Die Opfer wurden sorgfältig ausgesucht und man merkt, dass immer mehr die Zeit gegen das Duo spielt. Die Wendungen sind gelungen und die unterschiedlichen Perspektivwechsel sowie die kurzen Kapitel halten die Spannung konstant auf einem hohen Level.

Die Auflösung war für mich nachvollziehbar und nicht so schnell zu erahnen, wobei mir das Motiv auch gut gefiel.

Bei Chris Carter weiß man eigentlich worauf man sich einlässt, wenn man schon einen Thriller von ihm gelesen hat. Die Tatorte sind dieses Mal wieder nichts für schwache Nerven. Die Handlung besitzt einen Gruselanteil und viele explizit beschriebene Szenen.

Da mich der Autor immer wieder überraschen, begeistern und sehr gut unterhalten kann mit dem nötigen Thrill, steht er schon seit Jahren auf meiner ToRead-Liste, was ich aber anscheinend in den letzten Jahren etwas übersehen hatte. Dafür freue ich mich um so mehr, dass in 2023 min. 12 Bücher von diesem großartigen Schriftsteller von mir (wieder) gelesen werden wollen.

Der 496seitige Print ist am 01.09.2022 beim Ullstein Verlag erschienen. Jedem Chris Carter-"Neuling" kann ich auch diesen 12. Fall als Einstiegsbuch empfehlen, da der Fall an sich ein Standalone ist. Um die Beziehung und die Hintergründe bzw. die Charaktere von Robert und Garcia besser nachvollziehen bzw. kennenlernen zu können, ist es jedoch ratsam, bei Band 1 zu starten. Das Cover finde ich bildlich und farblich sehr ansprechend, dem Genre hinweisend ausgewählt und es passt wieder wunderbar zu den anderen Titelfotos der Thriller-Reihe.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden Carter. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 30.11.2022

Diese Thriller-Reihe bringt einfach nur Spaß!

Wer mit den Toten spricht

Als ich das Cover von WER MIT DEN TOTEN SPRICHT entdeckt hatte, ist mein Herz vor Freude gehüpft! Vor einem Jahr habe ich den Start dieser toller Thriller-Reihe um die Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, verschlungen und fand das giftgrün gehaltene Titelbild einfach wunderschön. Jetzt wurde ein dunkler Blauton gewählt, aber man sieht auf den ersten Blick, dass die beiden Bücher zusammengehören - wahrhaftige Eyecatcher.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit der jungen Sektionsassistentin Cassie gefreut. Sie arbeitet in Camden Town, einem Ortsteil von London, mit Leib und Seele in der Pathologie. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in der Leichenhalle des Instituts der Rechtsmedizin und sie begegnet weiterhin den Leichen mit viel Achtung und Respekt.
Ich bin im ersten Teil (Tote schweigen nie) schon ein riesengroßer Fan von der Darstellung von Cassie gewesen. Ihr äußeres Erscheinungsbild (Gothic-Stil mit Tattoos und Piercings) lässt nicht sofort auf so einen ungewöhnlichen Beruf schließen, aber Cassie ist wirklich ein Herzensmensch und dabei auch sehr gewissenhaft und genau bei ihrer Arbeit. Erneut musste ich beim Lesen immer wieder daran denken, dass man sich so einen empathischen Menschen wünscht, der sich um einen (oder seinen Angehörigen) kümmert, wenn es auf den letzten Weg geht. Cassie ist nach wie vor ein sehr lieb gewonnener Charakter von mir und ich habe sie voll ins Herz geschlossen. Beim Lesen stelle ich mir weiterhin Abby aus Navi CSI vor.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit DS Phyllida Flyte. Sie ist Detective und hat sich mittlerweile den Respekt der Kollegen erarbeitet und versucht die Ereignisse ihrer Vergangenheit zu verarbeiten.

Cassie kann es nicht glauben, dass ihre Babcia (ihre Großmutter) sie jahrelang angelogen hat. Sie ist von klein auf mit der Trauer um ihre Eltern aufgewachsen, die bei einem Autounfall verstorben sind. Aber weit gefehlt: Ihre Mutter wurde getötet und ihr Vater sitzt seit fast zwei Jahrzehnten wegen Mordes im Gefängnis. Für Cassie völlig unfassbar und sie stellt nun selber - zusammen mit Phyllida - Ermittlungen an. Zu allem Überfluss taucht auch noch ihr Vater auf und behauptet, dass er unschuldig ist. Was ist nur los in ihrem Leben?

Phyllida (immer noch sehr gewöhnungsbedürftig der Name) wurde als Charakter mit einer tragischen Vergangenheit auch wieder sehr schön ausgearbeitet. Ich mag sie einfach und habe eins ums andere Mal wieder mit ihr mitgelitten.

Das Paperback ist am 01.09.2022 beim Droemer Verlag erschienen und umfasst 384 Seiten. Der Schreibstil von AK Turner bzw. die Übersetzung von Marie-Luise Bezzenberger hat mir sehr gelegen. Ich habe mich immer wieder gefreut, diesen spannenden Print in die Hände zu nehmen und weiterlesen zu können.

AK Turner steht seit dem Reihenstart aus gutem Grund auf meiner ToRead Liste und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt. Die Autorin hat hier ein tolles ungleiches Frauen-Duo erschaffen, bei dem die Dynamik einfach stimmt.

Fazit:
Ich kann natürlich eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe sehr, sehr gerne 5/5 Sterne *****