Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Noch besser als Band 1

Vergiss mich nicht Oder Der erste Schachzug des Heerführers

Bevor ich etwas zum Inhalt sage…können wir bitte über dieses wundervolle Cover sprechen? Es sieht nicht nur wunderschön aus…es passt auch noch perfekt zu Band 1 (und sicherlich auch zu Band 3). Auch im Innenteil ist es toll gestaltet. Die Kapitelanfänge werden mit einem zum Cover passenden Wasserzeichen geschmückt und veredeln das Buch. Gestalterisch kann man nicht mehr aus einem Buch rausholen. Da freut sich natürlich mein Bücherregal.

Auch inhaltlich kann ich diese lobenden Töne nicht mindern ;)
Mir hat dieser zweite Band sogar noch ein bisschen besser gefallen als Band 1.

Celina Weithaas hat einen besonderen und einzigartigen Schreibstil, den ich sehr liebe. Nicht nur wortgewandt, sondern auch spannungsgeladen führt uns Cel durch eine packende Story. Ich konnte wieder in eine tolle Welt mmit vielen Details und authentischen Charakteren abtauchen.

In diesem Band lernen wir Raysiel besser kennen (und lieben 🥰). Sein Kampf mit sich selbst…so authentisch und real. Ein unperfekter perfekter Charakter. Die anderen Charaktere aus Band 1 tauchen natürlich auch wieder auf…und der graue Mann.

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch und eine eindeutige Leseempfehlung. Auch wenn ihr nicht viel über Dämonen und Engel lest, lest dieses Buch. Hier erwartet euch kein unnötig vergossenes Blut oder überdimensionale Gewalteskapaden…hier verzaubert euch die liebe Cel mit ihrem einzigartigen Schreibstil und entführt euch in eine besondere Welt. Lasst euch diese Reise nicht entgehen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Gefühlvoll

Catching up with the Carters - In your words

Das Cover passt perfekt zum ersten Band und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Ich finde die Farben noch schöner als von Band 1. Sehr gelungen. Ich freue mich das Buch im Regal stehen zu haben. Auch der Klappentext konnte mich wieder überzeugen. Ich war direkt neugierig und musste auch den zweiten Band unbedingt lesen.

Thematisch begleiten wir in Band 2 ein neues "Protagonisten-Paar". Dennoch bekommen wir Einblicke in das Leben der Protagonisten aus dem ersten Band. Die kurzen Einblicke in das Leben der beiden nach dem Ende von Band 1 hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte die beiden sehr und war neugierig, wie es mit ihnen weitergeht. Daher würde ich allen empfehlen die Bücher nacheinander zu lesen und nicht mit diesem zweiten Band zu starten.

Auch die beiden Protagonisten aus diesem Band waren mir sehr sympathisch. Ich habe die beiden sehr gerne begleitet. Obwohl der Reality-TV-Aspekt etwas kurz kommt (hier hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, da es mir in Band 1 sehr gut gefallen hat), konnte mich die Story überzeugen.

Fam Schaper schafft es mit ihren Worten eine fesselnde und gefühlvolle Atmosphäre zu schaffen, die unter die Haut geht. Die Gefühlswelt und die Hintergründe der beiden Protagonisten wird greifbar und nachvollziehbar beschrieben. Ich konnte mit beiden sehr gut mitfühlen. Einfach toll.

Insgesamt ein rundum gelungenes Buch mit viel Gefühl und einem perfekten Schreibstil. Ich freue mich sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Mehr Potential

Vega – Der Wind in meinen Händen

Cover und Klappentext haben mich schnell neugierig gemacht. Ich liebe Dystopien und habe mich sehr auf diese neue Dystopie gefreut. Das toll gestaltete Cover passt sehr gut zu Vegas angedeuteten Fähigkeiten. Nach dem Klappentext und der Leseprobe musste ich es dann lesen.

Der Anfang war super und konnte an meine Erwartungen anschließen. Es war spannend, die Charaktere wurden angenehm eingeführt und der Schreibstil war gut zu lesen. Wir werden quasi direkt in die Geschichte geworfen und sind hautnah dabei. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte von Beginn an einen schönen Spannungsbogen entwickeln.

Leider wurde es dann immer verworrener und (für mich) wurden zu viele Themen angeschnitten. Um die eigentliche Story war mir zu viel los. Ähnliche Handlungsstränge wurden immer wieder auf die gleiche Weise angegangen und wiederholt. Vega erscheint dabei sehr naiv und wechselhaft. Es kamen während der Geschichte immer wieder Momente auf, in denen ich sie absolut nicht nachempfinden konnte. Da möchte ich aber (aufgrund von möglichen Spoilern) nicht ins Detail gehen. Irgendwie war mir insgesamt zu viel zwischenmenschliches Drama und zu wenig dystopischer Inhalt.

Nach dem Klappentext hätte ich mir mehr Infos zu Vegas Fähigkeiten gewünscht. Die wurden jedoch auch nur am Rande behandelt. Insgesamt habe ich noch sehr viele offene Fragen (was mich bei einem Reihenstart sonst nicht stört, aber hier kommen viele Punkte zusammen). Besonders bei Dystopien ist mir eine Nachvollziehbarkeit der Ereignisse sehr wichtig. Das hat mir bei Vega an einigen Stellen gefehlt.

Die Idee finde ich super. Für mich wäre jedoch mehr Potential gewesen. Da hoffe ich auf eine Steigerung in Band 2. Ich werde die Reihe im Auge behalten. Die Ansätze klingen vielversprechend und die Geschichte hat sicherlich noch einiges zu bieten.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Spannend!

Keeper of the Lost Cities – Der Angriff (Keeper of the Lost Cities 7)

Das Cover passt wieder perfekt zu den vorherigen Bänden. Einfach toll.

Kurz zu der Reihe:

Das Cover passt wieder perfekt zu den vorherigen Bänden. Einfach toll.

Kurz zu der Reihe:
Das Buch ist der siebte Band der „Keeper of the Lost Cities“. Ich würde allen Neulingen der Reihe eine chronologische Lesereihenfolge empfehlen. Die Entwicklung der Charaktere wird in den Bänden immer wieder aufgegriffen und auch die Handlungen bauen aufeinander auf. Ein Einstieg in die Reihe mit einem Folgeband schmälert vermutlich die Freude an den vorherigen Bänden, da einige Ereignisse und die Enden der Bücher vorweggenommen werden. Daher sollte die Reihe in der folgenden Reihenfolge gelesen werden:
1. Der Aufbruch
2. Das Exil
3. Das Feuer
4. Der Verrat
5. Das Tor
6. Die Flut
7. Der Angriff

Seit dem ersten Band bin ich ein großer Fan der Reihe und konnte es kaum erwarten die Fortsetzung in den Händen zu halten. Vorab kann ich schon verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Der Schreibstil konnte mich wieder einmal von der ersten Seite an abholen. Shannon Messenger gelingt es immer wieder mich mit ihren spannenden, emotionalen und lustigen Szenen zu überzeugen.

Als ich den Wälzer (über 800 Seiten) zum ersten Mal in der Hand hatte…ich hatte so meine Bedenken. Oftmals ziehen sich diese enorm dicken Bücher im Mittelteil. Hier war das absolut nicht der Fall. Es wurde nie langweilig und auch im Vergleich zu den anderen Bänden werden hier wieder neue Themen aufgegriffen. Der tolle Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so fliegen.

Neben super spannenden und fesselnden Action-Szenen kommen in diesem Band auch Themen wie Freundschaft und Liebe nicht zu kurz. Besonders Fans von Glitzerpo (ich möchte hier keinen spoilern…aber alle Keeper of the Lost Cities Leser*innen wissen wen ich meine 😉) kommen in diesem Band nicht zu kurz. Es wird spannend, traurig, herzerwärmend, lustig… einfach alles.

Ich kann die Reihe wirklich nur jedem ans Herz legen. Eine absolut gelungene Fantasy-Reihe. Auch wenn noch nicht alle Bände erschienen sind hat die Reihe für mich ein hohes Lieblings-Reihe Potential. Die Charaktere und das Setting sind einfach toll und laden zum Abtauchen in eine fantastische Welt ein.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band im Oktober. Zum Glück war der Cliffhanger in diesem Band nicht so schlimm wie in den Vorgängern. (Zumindest finde ich den Cliffhanger nicht so schlimm 😉).

Veröffentlicht am 21.08.2022

Außergewöhnlicher Ermittler

Bruch: Ein dunkler Ort

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Das Cover sticht durch die Wahl der Signalfarbe heraus und ist (typisch für das Genre) eher düster gestaltet. Passend dazu hat mich der Klappentext neugierig auf den Ermittler Bruch gemacht. Bereits nach den ersten Sätzen wird deutlich, dass er ein enormes Päckchen zu tragen hat. Was ihn zu dem macht, der er nun ist, wird jedoch erst im Laufe der Story deutlich.

Ich mochte Bruch von Beginn an. Er ist ein sehr spezieller Charakter mit vielen Eigenarten. Gerade das macht ihn jedoch interessant. Ich war neugierig, was ihm in der Vergangenheit zu dem gemacht hat, wie er nun ist. Auch die Interaktion mit seiner neuen Kollegin Schauer war interessant zu beobachten. Besonders bei Krimis ist mir das Ermittlerteam sehr wichtig. Hier passt es perfekt. Es kommt zu Zankereien und den üblichen Problemen bei der Eingewöhnung. Beide haben eine bewegende Vorgeschichte und müssen einige Hürden überwinden, bevor sie ein Team werden. Schön ausgearbeitet und durchaus gelungen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden in den nächsten Bänden.

Trotz der sehr präsenten Darstellung der Ermittler und dessen Geschichte, kommt die eigentliche Ermittlungsarbeit und der Fall nicht zu kurz. Spannungsmäßig wird in diesem Buch einiges geboten. Der eigentliche Vermisstenfall wirft schnell weitere Fragen auf. Innerhalb der Ermittlungen treffen wir Leser*innen auf skurrile Charaktere und komische Zeugen. Am Ende ist nichts so wie es scheint und längst abgeschlossene Fälle spielen plötzlich wieder eine Rolle.
Was ich damit meine müsst ihr allerdings selbst lesen ;)

Besonders hervorheben möchte ich zudem die tolle Gestaltung der Kapitelanfänge. Die Struktur von Ästen und Blättern vom Cover wird zu Beginn der Kapitel aufgegriffen. Eine tolle Idee. Im Bereich von Krimis und Thrillern habe ich das bisher sehr selten gesehen. Daher ein Pluspunkt für dieses Buch.

Fazit:
Ein schöner Kriminalroman mit außergewöhnlichem Protagonisten. Der Ermittler ist ein sehr spezieller Charakter, aber ich mochte ihn total.
Die Story ist spannend und hält alles bereit, was man sich von einem Krimi wünscht.
Ich werde die Reihe im Auge behalten. Ich freue mich auf die Folgebände.