Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Folge nicht dem Kaninchen...

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht. Da ich schon immer Grusel und Unbehagen mit Alice im Wunderland verbinde (ich fand die Story als Kind immer super gruselig 😂😱), musste ich es lesen.

Die Geschichte um Alice im Wunderland kennt (fast) jede*r. Daher hatte ich einige Erwartungen an die Story und die Handlungen. Die Idee der düsteren und Horror anmutenden Umsetzung hat mich neugierig gemacht.

Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Der Beginn der Geschichte war sehr verwirrend und chaotisch. Ich habe einige Seiten gebraucht, um in die Geschichte zu finden.
Der Mittelteil konnte mich mit den schön ausgestalteten Kampfszenen und einer packenden Spannung abholen. Nach einigen Kapiteln hat diese Spannung jedoch nachgelassen und ein Showdown auf dem hohen Niveau der Mitte bleib aus.

Das Buch konnte das Potenzial leider nicht vollständig ausschöpfen. Die Idee und der packende Mittelteil machen mich jedoch auch weiterhin neugierig auf Band 2 der Reihe.

Ich freue mich auf unsere Leserunde zu Band 2 und bin guter Hoffnung, dass die Spannung zurückkommen wird.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Der sechste Fall für die Krähe

Sterbende Seelen

Sterbende Seelen ist der sechste Fall für Mara Billinsky (die Krähe). Die Bände lassen sich sehr gut unabhängig voneinander lesen und verstehen.
Das Cover passt gut zur Reihe und lässt, durch die Krähe, ...

Das Cover passt gut zur Reihe und lässt, durch die Krähe, auf die Protagonistin schließen. Der Klappentext macht neugierig und baut Spannung auf. Insgesamt sehr gut gelungen und ansprechend gestaltet.
Innerhalb des Buches wird zwischen den Ermittlungen und Azukas Erfahrungen (ein Mädchen aus Nigeria) gewechselt. Die Kapitel aus Azukas Sicht gingen mir direkt unter die Haut. Aus ihrer Sichtweise des Opfers wird das Thema der Zwangsprostitution ein zentrales Element des Buches. Zudem wird durch den ausdrucksstarken Schreibstil Spannung aufgebaut. Die Cliffhanger am Ende der Abschnitte machen das Buch zu einem Pageturner.
Die Inhalte des Buches sind gut recherchiert und in einer Form aufbereitet die unter die Haut geht. Erschreckend detailliert und leider wahr.
Insgesamt hat mir der Krimi sehr gut gefallen. Die gelungenen Spannungsbögen in Kombination mit einer tollen Ermittlerin und gänsehautbereitenden Einblicken in die Welt des Opfers konnten mich überzeugen.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.12.2021

Folgenschwere Nacht

What if I love you

Die Story rund um Lilyana und Edmund hat mir wirklich gut gefallen. Die Idee dieser Royal-Romance hat meinen Lesegeschmack getroffen. Den Klappentext setze ich Euch in die Kommentare 😊.

Lilyana gefällt ...

Lilyana gefällt mir auch super gut 😍. Sie ist einfach toll und es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Ihre Freundin und der Bruder unterstützen sie sehr ❤️. Der Familienaspekt ist toll herausgearbeitet und hat mich wirklich berührt.

Edmund ist dagegen ein Charakter mit Ecken und Kanten. Seine Probleme geben der Geschichte eine Tiefe und tragen die Emotionen an die Oberfläche.

Die Gestaltung der Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen von Lilyana und Edmund machen die Geschichte transparent und gut verständlich. Gerade in den Kapiteln aus Edmunds Sicht werden viele Details deutlich.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in einigen Rechtschreibfehlern und grammatikalischen Ungereimtheiten. Diese Fehler haben meinen Lesefluss an einigen Stellen gestört. Ich kann als Germanistin da leider nicht aus meiner Haut 🙈. Mit einem guten Lektorat sollten diese Fehler aber schnell der Vergangenheit angehören🥰🙈.

Die Story und die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich bin schon gespannt auf Lilyanas weiteren Weg in Band 2 und freue mich auf ein Wiedersehen mit den Charakteren.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Packende Fortsetzung

So eiskalt der Tod

„So eiskalt der Tod“ von Robert Bryndza bildet den zweiten Band um die Ermittlerin Kate Marshall. Obwohl die Fälle innerhalb der Bände abgeschlossen werden würde ich eine Lesereihenfolge nach der Erscheinungsreihenfolge empfehlen. Im zweiten Band werden viele Details (und auch das Ende von Band eins) thematisiert. Ein ideales Leseerlebnis erhaltet ihr demnach nur, wenn ihr vor „So eiskalt der Tod“ auch „So blutig die Nacht“ gelesen habt.
Bevor es um den Inhalt geht möchte ich kurz das Cover ansprechen. Ich finde es super gut gelungen. Es passt perfekt zu Band eins. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist hier sehr gut gelungen. Zudem passt das Cover perfekt in das Genre. Der Farbkontrast zwischen dem Hintergrund und der Schrift macht das Cover ansprechend und erweckt die Aufmerksamkeit.
Der erste Band konnte mich im letzten Jahr bereits überzeugen, da musste ich Band zwei natürlich auch lesen. Auch der Folgeband hat mich nicht enttäuscht.
Robert Bryndza schafft eine enorme Spannung durch seinen fesselnden Schreibstil. Die Kapitel sind aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und geben Einblicke in die Ermittlungen und das Tatgeschehen. Gerade die Szenen aus der Perspektive des Opfers sind mir unter die Haut gegangen. Zum Teil hatte ich wirklich Gänsehaut. Auf diese Weise habe ich mich als Leser unmittelbar an den Ermittlungen beteiligt gefühlt und mitgefiebert. Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut. Während der Handlung entwickelt sich eine Eigendynamik, die auf ein spannendes Ende hinausläuft. Auch das Ende hält seine Überraschungen bereit.
Kate und ihren Assistenten Tristan kennen wir bereits aus Band eins. Auch in diesem Band ermitteln die beiden wieder zusammen. Kate wird erneut mit ihren Problemen konfrontiert und auch Tristan durchlebt während des Buches einige Krisen. Tristan konnte mich in diesem Band wirklich überraschen und ist mir weiter ans Herz gewachsen. Es gibt noch weitere Wiedersehen, aber ich möchte hier nicht spoilern. Lest selbst 😉.
Mein einziger Kritikpunkt betrifft das Ende. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Aufklärung gewünscht. Einige Fragen sind für mich offen geblieben. Da hoffe ich auf Antworten in Band drei.
Insgesamt bekommt „So eiskalt der Tod“ von mir 4,5/5 Sternen. Eine Empfehlung für alle Thriller-Fans. Ich freue mich auf weitere Ermittlungen von Kate und Tristan und werde die Thriller-Reihe auf jeden Fall im Auge behalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.11.2021

Showdown in die Hölle

Engelsruf

Melanie Mur ist mit Engelsruf ein tolles Debut gelungen.

Melanie Mur ist mit Engelsruf ein tolles Debut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Story baut sich schön auf. Zu Beginn werden die Charaktere langsam eingeführt. Erst nach und nach wird deutlich, wie die Charaktere zusammenhängen und was sie verbindet.

Die Spannungsbögen sind besonders in der zweiten Hälfte sehr gut gelungen. Besonders gut gefallen hat mir der finale Showdown. Hier konnte Melanie Mur ihre volle Bandbreite an Schreibkunst anwenden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Engelsruf war mein zweites Buch von der Autorin. Hella hat mir insgesamt ein bisschen besser gefallen. Man merkt eine tolle Entwicklung im Schreibstil. Dennoch hat mir Engelsruf sehr gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen :) Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin und freue mich mehr von ihr zu lesen :)