Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Eine komplexe Geschichte voller Geheimnisse und Intrigen

The Inheritance Games

Ich war so gespannt auf das Buch, da es im englischsprachigen Raum so geliebt wird und ich mir meine eigene Meinung bilden wollte.
Ich habe schon länger kein Mystery bzw Thriller gelesen, aber das Buch ...

Ich habe schon länger kein Mystery bzw Thriller gelesen, aber das Buch konnte mich von vorne bis hinten überzeugen.
- Die Handlung -
In „the inheritance games“ geht es um Avery, die nur das Ziel hat, die Highschool zu schaffen und ein Stipendium zu bekommen, doch eines Tages bekommt sie die Nachricht, dass sie die Erbin von 50 Milliarden Dollar ist.
Dadurch wird ihre Welt vollkommen auf den Kopf gestellt und sie muss sich in ihrem Leben komplett neu zurechtfinden. Doch die vier enterbten Nachkommen haben ganz andere Pläne…
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, weil man direkt in die Handlung reingeworfen wird und diese schnell an Fahrt aufnimmt.
Zu Beginn bekommt man noch einen Einblick in Averys normalem Leben und schließlich entdeckt der Leser gemeinsam mit ihr immer mehr Geheimnisse, die mit der Familie Hawthorne in Verbindung stehen.
Die Handlung ist sehr komplex aufgebaut, denn die Geschichte ist voll mit Rätseln und Intrigen und man weiß schnell nicht mehr, was noch real ist oder ob das ein Teil des Spiels ist.
Das hat die Folge, dass man beim Lesen auch viel mitraten kann und Vermutungen aufstellen kann, was als nächstes passiert.
Jedoch sind die Ereignisse jedes Mal aufs neue unvorhersehbar und man wird durchgehend überrascht. Dadurch ist die Geschichte durchgehend spannend und fesselnd, weil man unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert und welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden.
Die kurzen Kapitel haben ebenfalls für einen guten Lesefluss gesorgt, da jedes Kapitel mit einer weiteren Offenbarung geendet hat.
Zum Ende hin haben sich die Ereignisse immer mehr verstrickt und überschlagen, weshalb ich dort erst recht nicht aufhören konnte zu lesen.
Ich habe mir selber einige Theorien ausgedacht, aber mit dieser Auflösung hätte ich absolut nicht gerechnet. Man hinterfragt sofort all die Dinge, die man gelesen hat.
Ich finde es wirklich faszinierend, wie die Handlungsstränge miteinander verbunden sind und am Ende ein logisches Ganzes ergeben.
- Die Charaktere -
Mir war die Protagonistin Avery von Anfang an sympathisch, da sie viele Sachen hinterfragt hat und sch nicht mit der Situation zufriedengeben wollte. Man hat gemerkt, das Rätsel und Spiele ihre Leidenschaft sind und es war sehr interessant, ihre Denkweisen zu verfolgen.
Auch die vier Hawthorne Nachkommen haben für eine Menge Spannung gesorgt. Man wusste einfach nie, ob sie Avery aus purer Freundlichkeit helfen wollen oder eigene Ziele im Blick haben. Dennoch hatte jeder von ihnen eine zentrale Rolle und war für sich einzigartig.
- Mein Fazit-
Die Geschichte konnte mich absolut von sich überzeugen. Ich kann den positiven Stimmen nur zustimmen und freue mich auf Teil 2. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 16.01.2022

Eine humorvolle und tiefgründige Geschichte

All You Wish For

Rezension zu „All you wish for“ von Samantha Young💗
#q habt ihr schon ein Buch der Autorin gelesen?

Rezension zu „All you wish for“ von Samantha Young💗
#q habt ihr schon ein Buch der Autorin gelesen?
Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und sie konnten mich bisher alle überzeugen- so auch dieses Buch hier.
Das Buch ist mir direkt bei der Verlagsvorschau ins Auge gesprungen und nachdem ich den Klappentext durchgelesen habe, stand fest, dass ich das Buch lesen muss.
- Die Handlung -
In „All you wish for“ geht es um den Bücherwurm Evie, die sehr unzufrieden mit ihrem aktuellem Leben ist und deshalb etwas ändern möchte. Jedoch kommt alles anders, als sie erwartet…
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, was auch daran liegt, dass es vor allem zu Beginn viele Chatverläufe gibt und die Seiten dadurch nur so verfliegen. Außerdem hat mir das Setting im Buchladen und in der Kleinstadt sehr gut gefallen, weil die Leute sehr freundlich und zuvorkommend waren.
Man hat gemerkt, dass Evie eine große Leidenschaft für Shakespeare hat und die kleinen Anmerkungen und wie das in die Geschichte integriert wurde, hat mir sehr gefallen. Dadurch lernt man Evie nochmal von einer ganz anderen Seite kennen und kann ihre Beweggründe besser nachvollziehen.
Als Evie auf Roane trifft, entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung. Während die Geschichte am Anfang noch humorvoll und locker war, wird sie im späteren Verlauf viel tiefgründiger und emotionaler, was mir sehr gefallen hat.
Die Handlung bleibt dadurch spannend und abwechslungsreich, sodass es beim Lesen nicht langweilig wird.
- Der Schreibstil-
Auch hier konnte mich der Schreibstil von Samantha Young überzeugen. Er ist sehr locker und leicht und mit vielen Dialogen bestückt. Ich persönlich liebe es ja, Dialoge zu lesen, weil man dadurch die Charakter noch besser kennenlernen kann und die Spannung greifbarer wird.
- Mein Fazit -
Mir hat dieses Buch wieder sehr gefallen. Die Abwechslung zwischen einer humorvollen und einer emotionalen Atmosphäre sorgt für viel Spannung. 4,5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wieder einmal eine spannende Geschichte, mit überraschenden Wendungen

You will be the death of me

Rezension zu „You will be the death of me“ von Karen M. McManus aus dem Cbj Verlag

Heyy! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von dem neuen Buch von Karen M McManus. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, weil ich von ihr bereits „two can keep a Secret“ und „The Cousins“ gelesen und gemocht habe.
- Die Handlung -
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, weil mich das Highschool Setting sehr anspricht und ich mir die Szenen immer sehr gut vorstellen kann.
Der Klappentext hörte sich echt spannend an, aber ich konnte mir noch nicht vorstellen, in welche Richtung es geht.
Man hatte durchgehend die Spannung, weil man wusste, dass die Protagonisten etwas verbergen, was es war, blieb aber unklar.
Die Handlung hat sich sehr schnell entwickelt und es kamen immer mehr Geheimnisse ans Licht, sodass die Seiten nur so verflogen sind.
Wenn man beim Lesen eine Theorie aufgestellt hat, wurde schnell klar, dass dies nicht so eintrifft und man jedes Mal aufs neue überrascht wird und das hat mir sehr zugesagt.
- Die Protagonisten -
Die Protagonisten Ivy, Mateo und Cal haben mir auch zugesagt, weil sie alle sehr unterschiedlich waren und dementsprechend anders gehandelt haben.
Sie waren tiefgründig und authentisch gestaltet, was dafür gesorgt hat, dass man bei der Geschichte verschiedene Sichtweisen erfährt und sich ein weitreichendes Bild machen kann. Auch die wechselnden Erzählperspektiven haben dafür gesorgt, dass man die Charaktere besser kennenlernt.
- Mein Fazit -
Mir hat auch die neue Geschichte von Karen M McManus unglaublich gut gefallen, denn der Spannungsbogen war durchgehend vorhanden und auch das Ende war sehr rund. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Geschichten, die noch von ihr erscheinen werden. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.12.2021

Tiefgründigkeit pur

Still With You

Rezension zu „Still with you“ von Morgane Moncomble

Rezension zu „Still with you“ von Morgane Moncomble
Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen, die auf deutsch erschienen sind, weshalb ich mich immer über Nachschub freue. Bei diesem Buch hat mich der Klappentext besonders angesprochen, weil der Fokus sehr stark auf der familiären Beziehung liegt und ich sowas noch nicht allzu oft gelesen habe.
- Die Handlung -
In diesem Buch spielt das Thema Akrobatik und Selbstfindung eine große Rolle, denn die Protagonistin Lara wurde in ihrem Leben schon oft mit Vorurteilen wegen ihres Gewichts konfrontiert und das lässt sie natürlich nicht kalt und beeinflusst ihr Selbstbild.
Ich finde es sehr wichtig, solche Themen in Büchern zu behandeln, weil es leider heutzutage ein weiterverbreitetes Phänomen ist und viel zu viel geschwiegen wird. Der Leser hat dadurch die Möglichkeit, sich in Laras Perspektive hineinzuversetzen und zu erfahren, wie sie mit den Vorurteilen klarkommt und wie sie lernt, sich immer mehr selbst zu akzeptierten.
Diese Entwicklung, die bei Lara bemerkbar wird, hat mich sehr beeindruckt und ich finde, jeder kann sich ein Beispiel an ihr nehmen.
Außerdem hat mich die familiäre Situation von Lara sehr mitgenommen, weil sie nicht mit der Unterstützung ihrer Familie rechnen kann. Egal was sie tut, sie ist in ihren Augen nie genug und das hat mich sehr traurig gemacht.
Man märkt also schnell, dass Laras Ausgangssituation nicht die Beste ist und die mit vielen Dingen auf einmal klarkommen muss.
Das hat aber auch dafür gesorgt, dass sie lernt, sich auf sich selber zu konzentrieren und das zu tun, was sie für richtig hält.
Mir hat das Lesen unglaublich viel Spaß gemacht und ich hatte nie das Gefühl, dass sich die Geschichte zieht, weil meine Neugier einfach so groß war.
- Die Charaktere -
Mich konnten beide Protagonisten, Lara und Casey, sehr von sich überzeugen, weil sie so realistisch dargestellt wurden und nichts verschönert wurde.
Lara weiß von Anfang an, was sie möchte und kämpft dafür und das bewundere ich an ihr. Beide Charaktere haben viel in ihrer Vergangenheit erlebt und dadurch haben sie so eine starke Charakterentwicklung entwickelt.
Ich habe mich bei jeder positiven Sache für die beiden gefreut und habe richtig mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere haben der Geschichte das gewisse Etwas verliehen und die Geschichte perfekt abgerundet.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und für mich war es von vorne bis hinten rund. Ich kann es nur jedem empfehlen und lege es jedem ans Herz.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Eine tolle Fortsetzung mit ernsten Themen

Blue – Wo immer du mich findest

Rezension zu „Blue“ von Nikola Hotel aus dem @endlichkyss Verlag
#q habt ihr schon ein Buch von Nikola Hotel gelesen?

Rezension zu „Blue“ von Nikola Hotel aus dem @endlichkyss Verlag
#q habt ihr schon ein Buch von Nikola Hotel gelesen?
Heyy! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal über das neuste Buch von der Autorin Nikola Hotel.
Band 1 der Reihe hat mir schon gut gefallen, aber Band 2 hat meine Erwartungen nochmal übertroffen.
Das Cover ist wieder schlicht gestaltet, aber ich mag es, dass es vom Design her an Band 1 orientiert ist, weil man dadurch direkt sieht, dass die Bücher zusammengehören.
- Die Handlung -
Mir ist beim Lesen sofort aufgefallen, dass die Geschichte eine ganz andere Atmosphäre vermittelt als Band 1 und sehr ernste Themen behandelt werden. Der Leser hat schon etwas von Janes Geschichte mitbekommen, weshalb ich umso gespannter darauf war, die Handlungen aus ihrer Perspektive zu lesen.
Die beiden Protagonisten begegneten sich relativ schnell und man merkt, dass sie beide mit gewissen Problemen zu kämpfen haben und jeder auf seine eigene Weise mit den Problemen umgeht.
Hinsichtlich der Ereignisse in der Vergangenheit, konnte ich das Verhalten der beiden sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich mit dem Thema nichts zu tun habe, kann ich mir vorstellen, dass es sich tatsächlich so ereignen könnte.

Zudem liegt ein großer Fokus auf der Charakterentwicklung. Man verfolgt beim Lesen die Entwicklung und die Entfaltung der Charaktere und sieht, wie sie wieder zu sich selbst finden und sich gegenseitig unterstützen.
Mir hat es so gefallen, wie viel Verständnis Jane gezeigt hat und sich ernsthaft bemüht hat, Alex Probleme zu verstehen. Die Beziehung, die sich langsam entwickelt hat, war so realistisch und nahbar, sodass ich mich immer gefreut habe, weiterzulesen.

Ich bin wirklich begeistert, wie Nikola Hotel für diese Themen sensibilisiert hat, weil man kann von Büchern so viel lernen und mitnehmen. Auch wenn man ein bestimmtes Thema nicht erlebt hat, kann man sich jedoch in die Perspektive der Figuren hineinversetzen und beobachten, wie sie nach und nach hinauswachsen.
5/5 Sterne