Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

kalligraphin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kalligraphin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Die wertvollste Ressource unseres Lebens: Zeit!

Alle_Zeit

„Viele begreifen es als Naturgesetz, dass die Erwerbsarbeit im Zentrum unserer Zeitkultur steht. Das hat zur Folge, dass wir uns den Ansprüchen unterordnen, die die Wirtschaft auf unsere Lebenszeit erhebt. Wer viel Zeit für bezahlte Arbeit aufbringen kann, ist der gesellschaftliche Maßstab.“ (19%)

Wie sehr wir in diesem Strudel aus Geld durch Vollzeit-Erwerbsarbeit verdienen und damit konsumieren stecken, merken wir oft in dem Moment, in dem wir zusätzlich Care-Arbeit übernehmen. Wenn das erste Kind zu betreuen ist oder jemand pflegebedürftig wird. Dann spüren besonders auch Frauen, dass noch sehr viel mehr in Schieflage ist. Der Feminismus hat bislang vor allem dafür gekämpft, dass Frauen dieselben Möglichkeiten im Rahmen einer Erwerbsarbeit bekommen. Zusätzlich zur Haus- und Care-Arbeit müssen alle Erwachsenen möglichst bald auch wieder der Wirtschaft dienen. Der Tag hat allerdings immer noch nicht mehr als vierundzwanzig Stunden. Woher diese Extra-Zeit genommen werden soll und ob alle damit glücklich sind, die Erwerbsarbeit in den Fokus ihres Lebens zu rücken, das wird nicht gefragt. So etwas wie eine Zeitpolitik gibt es leider nicht.

Teresa Bücker macht in ihrem Buch „Alle_Zeit“ all diese Zusammenhänge sehr deutlich. Zeit ist unsere wichtigste Ressource und sie ist begrenzt. Um trotz all der Arbeit noch Zeit für sich selbst zu haben, muss man gewisse Dinge anderen Menschen übertragen: Das Haus putzen, die Kinder betreuen… Auch darin steckt so viel mehr. Wie geht es den Menschen, die diese Arbeiten übernehmen? Warum bezahlen wir sie so schlecht (damit es sich rechnet!) und woher nehmen sie wiederum die Zeit für sich und ihre Angehörigen?

Und überhaupt - ist denn der Wunsch nach mehr Zeit für sich und seine Familie nicht legitim? Vielleicht ist es mir doch viel wichtiger, mich um meine Kinder selbst zu kümmern. Zeit mit ihnen zu verbringen. Beziehungen aufzubauen.

Care-Arbeit ist das Gerüst unseres Daseins und Miteinanders. Fiele sie weg, würde alles in sich zusammen brechen. Auch die Wirtschaft.

Zu selten wird das bedacht. Teresa Bücker legt den Finger in die Wunde und argumentiert sehr klug. Ihr Buch ist ungefragt eines der wichtigsten unserer Zeit. Es könnte nur kürzer sein und mit mehr Vorschlägen aufwarten, wie es anders ginge und vor allem, wie jeder selbst den ersten Schritt gehen könnte zu einer anderen Zeitwahrnehmung.

Aber das Buch rüttelt auf. Und es führt die Fäden einiger großer Probleme unserer Zeit zusammen zu einem zentralen Thema: Das der wertvollsten Ressource unseres Lebens, der Zeit!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ganz viel weihnachtlicher Geist

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel

„Ich wohne in der Navarinostraße Nummer 7 und kenne viele unserer Nachbarn. Zur Weihnachtszeit grüßen wir uns alle mehr, was ganz und gar am weihnachtlichen Geist liegt.
Weihnachten wäre ohne weihnachtlichen ...

Weihnachten wäre ohne weihnachtlichen Geist nicht Weihnachten. Deshalb ist es wichtig, ihn im Auge zu behalten und bloß nicht davonschweben zu lassen.“ (11)

Clarice Bean lebt mit drei Geschwistern, ihren Eltern, ihrem Opa und dem Familienhund Zement zusammen. Die Familie, besonders Clarice und ihre Mama, freut sich auf Weihnachten. Doch es gibt noch einiges zu erledigen. Und während die Kinder vor allem den Zauber an Weihnachten spüren, wissen die Erwachsenen, dass eine Menge Organisation und Arbeit in diesem Zauber liegt…
Doch Clarice lässt sich durch nichts beirren und bemüht sich nach Kräften, ihr Umfeld den weihnachtlichen Geist spüren zu lassen. Tatsächlich verursacht sie dabei sogar selbst ein großes Chaos.

Clarice Bean und die Weihnachtswichtel ist eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen oder ersten Selberlesen. Oder für erwachsene Leser, die ein wenig vom weihnachtlichen Geist in sich aufnehmen möchten. Clarice ist ein Kind, dass Weihnachten als eine magische Zeit wahrnimmt und sich auf all die Menschen in ihrer Umgebung als Gäste freut. Ihre ganze Familie ist liebenswert chaotisch und lebt in einer unperfekten Idylle. Man möchte sofort Weihnachten mit ihnen zusammen feiern.

Das Buch ist hervorragend gelayoutet und mit tollen Illustrationen versehen (wer ‚Charlie und Lola‘ kennt, erkennt sofort, dass hier die bekannte englische Kinderbuchautorin Lauren Child am Werk war). So wird die zauberhafte Weihnachtsgeschichte um Clarice Bean zu einem Gesamtkunstwerk.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Geniale Neuübersetzung von Andreas Steinhöfel

Matilda

„Jäh und völlig unerwartet begann er, Seiten aus dem Buch zu reißen und in den Papierkorb zu werfen.

Matilda erstarrte vor Entsetzen. Der Vater machte immer weiter. Es schien kaum Zweifel daran zu geben, dass der Mann von so etwas wie Eifersucht erfüllt war. Wie konnte sie es wagen, schien er mit jeder zerrissenen Seite zu sagen, wie konnte sie es wagen, sich an Büchern zu erfreuen, wenn er es nicht konnte? Wie konnte sie es wagen?“ (S. 38)

Wir alle kennen sie, die Geschichte von Matilda, dem kleinen, überaus intelligenten Mädchen, das Bücher liebt, und in einem Umfeld groß wird, das sie völlig verkennt und vernachlässigt.

Nun ist die deutsche Ausgabe dieses Kinderbuchklassikers neu übersetzt und aufgelegt worden. Es wurden die bekannten Illustrationen von Quentin Blake beibehalten (alles andere wäre auch unvorstellbar), in dieser Ausgabe sind sie aber durchgehend farbig illustriert.

Die geniale Neuübersetzung ist von dem bekannten Autoren Andreas Steinhöfel. Durch die absolut fantastische Neuübersetzung ist die Geschichte nicht nur moderner anmutend, sondern auch frecher und spannender. Ich wage zu behaupten, dass Steinhöfels Übersetzung der Tonalität Roald Dahls Sprache deutlich näher kommt als die vorherige deutsche Übersetzung.
Auch eignet sich die Sprache fürs Vorlesen der Geschichte ganz wunderbar. Besonders die spannenden Kapitel, in denen Matilda Rache übt oder die Knüppelkuh auftritt, verschlagen dem kleinen Zuhörer regelrecht den Atem. Und das ist eine große Leistung des Übersetzers.

Ich bin begeistert! Eine meiner Lieblingsgeschichten meisterhaft neu umgesetzt!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Spannende Geschichte über Gerechtigkeit

Das riesengroße Krokodil

„Weißt du, was ich heute gern zu Mittag essen würde?“, fragte das riesengroße Krokodil?
„Nein“, sagte das nichtsogroße. „Was denn?“
Das riesengroße Krokodil grinste und zeigte dabei einhundert spitze weiße ...

„Nein“, sagte das nichtsogroße. „Was denn?“
Das riesengroße Krokodil grinste und zeigte dabei einhundert spitze weiße Zähne. „Zu Mittag“, sagte es, „hätte ich heute gerne ein schönes, saftiges kleines Kind.“

Und so überlegt sich das riesengroße Krokodil „geheime Pläne und ein paar schlaue Tricks“, um an diesen Leckerbissen zum Mittag zu kommen. Es begegnet auf seinem Weg in die Stadt dem ein oder anderen Tier, dem es dann doch stolz von seinem Plan erzählt. Jedes der anderen Tiere versucht das Krokodil davon zu überzeugen, dass seine Idee nicht so toll ist. Doch das riesengroße Krokodil wird nur umso hungriger, je mehr die anderen ihm sein Vorhaben auszureden versuchen.
Als es sich dann tatsächlich auf die Lauer legt, um ein Kind zu schnappen, kommen ihm die anderen Tiere in die Quere und können das Schlimmste gerade noch verhindern….

Der von Andreas Steinhöfel fantastisch neuübersetzte Kinderbuchklassiker von Roald Dahl hat meinen Sohn sofort in den Bann gezogen. Es ist durchgehend farbig Illustriert mit den altbekannten Bildern von Quentin Blake, sodass auch der Nichtleser gleich neugierig wird und unbedingt die Geschichte vom riesengroßen Krokodil hören möchte.

Geschichten von Roald Dahl setzen sich schon dadurch von anderen Kinderbüchern ab, dass sie nicht diese Political Correctness mitbringen und Themen ansprechen, die aus unserer Erwachsenensicht die Kinder vielleicht schockieren könnten. Ich glaube, darin liegt sogar der Zauber seiner Geschichten. Denn die jungen Leser finden gerade das spannend. Hier ist ein wirklich böses Krokodil unterwegs. Angeberisch und nicht von seinem gemeinen Plan abzubringen. Die anderen Tiere treten ihm mutig mit ihrer Meinung entgegen und helfen den unschuldigen Kindern als es brenzlig wird. Auch das Ende ist für das Krokodil nicht gerade ein diplomatisches. Und dennoch - oder gerade deshalb - fühlt es sich an, als käme hier jemand Unbelehrbares zu seiner gerechten Strafe.

Wir haben das Buch gleich mehrfach hintereinander gelesen und mein Sohn hat allen begeistert von dieser Geschichte erzählt. Die Neuübersetzung ist so großartig, dass man die Geschichte wunderbar vorlesen kann. Sie ist so spannend erzählt, dass der kleine Zuhörer ganz gebannt und aufgeregt lauscht.

Ein absolut empfehlenswertes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Mean Time to Repair

MTTR

„Ich halte mich an der Brüstung fest. Die Ampel an der Kreuzung steht genau drei Sekunden auf Gelb. Es geht jetzt nicht mehr um dich, Teresa.“ (70)

Als Teresa - eine typische Großstadt-Millenial - schwanger ...

Als Teresa - eine typische Großstadt-Millenial - schwanger wird, gerät sie in ein Rollenbild, das zwar überholt ist, aber immer noch in unserer aller Köpfe steckt. Sie selbst pflegt kein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, lebt ihr eigenes Leben mit ihrem Partner Erk zusammen. Auf keinen Fall will sie in den Strudel der gesellschaftlichen Zwänge geraten, in dem sie selbst und ihre Eltern groß geworden sind. Sollte sie also überhaupt Kinder kriegen? Und das alles wiederholen, womit sie selbst nichts mehr zu tun haben möchte?

Ihre Schwangerschaft ruft dann tatsächlich umgehend all diese Geister. Ihre und Erks Eltern hatten und haben noch den Erziehungsgeist einer Johanna Haarer in Köpfen, die in Nazideutschland Ratgeber für junge Mütter schrieb und deren Bücher bis in die Achtziger neuaufgelegt wurden. Dieses Gedankengut hat also auch unsere Millenial-Generation noch durch Erziehung mitgegeben bekommen.

Selbst wenn man alles anders machen möchte als die eigenen Eltern, so ganz wird man seinen familiären Background meist nicht los. Auch wird man als werdendes oder frischgebackenes Elternteil häufig genau durch diese Brille beurteilt. Denn plötzlich steht die Großelterngeneration wieder auf der Matte, mit vielen gutgemeinten Ratschlägen.

Ich bin auch aus Teresas Generation und Mutter. Beim Lesen von MTTR hatte ich das Gefühl, dass Julia Friese meine Geschichte erzählt. All diese (teils subtilen und unausgesprochenen) Vorwürfe und gesellschaftlichen Erwartungen an junge Eltern und vor allem Mütter. All die problematischen und gefühlskalten Beziehungen zu den eigenen Eltern. MTTR deckt sie auf, spricht sie an. Ich wünschte, dass dieses Buch einige Jahre eher erschienen wäre, denn ich selbst hatte vor ein paar Jahren das Gefühl, sehr alleine mit dieser Wahrnehmung dazustehen. Möge die Schwarze Pädagogik endlich aus unserer Welt verschwinden. Ein Buch wie MTTR ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Ein großartiges Buch mit einer schonungslosen Erzählstimme. Von Julia Friese werden wir bestimmt noch häufiger hören.