Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Eine einzigartige und fesselnde Welt

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Nachdem so viele von der Reihe geschwärmt haben, war ich total gespannt auf das Buch. Und wow! Ich glaube ich war lange nicht mehr so gefesselt von einem Buch. Die Idee der Geschichte, die Charaktere und die Spannung haben mich komplett begeistert.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch war angenehm zu lesen, sehr leicht zu verstehen und ab Seite eins total fesselnd geschrieben. Man musste nicht viel nachdenken und konnte sich komplett auf die Geschichte einlassen. Auch war der Schreibstil sehr bildhaft und man konnte sich das Setting und die Charaktere richtig gut vorstellen. Ich hatte teilweise wirklich eher das Gefühl ich würde im Kino sitzen und einen Film sehen.

Die Idee der Geschichte und das Setting fand ich unglaublich genial und ich habe wirklich noch nie etwas vergleichbares gelesen. Man wird direkt mitten in die Handlung hineingeworfen und ich wusste gar nicht wirklich wie mir geschieht. Das Buch beginnt schon sehr rasant und es war toll, wie man nach und nach die Welt zu verstehen beginnt. Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet und ich habe sie gleich ins Herz geschlossen.

Die Mischung aus Fantasy, Science Fiction, Dystopie und dem Zeitreisethema hat mir total gut gefallen. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, war toll ausgearbeitet und mega interessant. Das Buch war für mich wirklich von Anfang bis Ende fesselnd, es gab viele Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe und ich hatte nie das Gefühl, dass es langatmig wurde. Bis zum Ende war es wirklich schwer, es beiseite zu legen.

Die Welt, die definitiv absolut was Neues ist, die Idee der Geschichte und die Spannung bis zum Schluss machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Ich kann es kaum abwarten Band zwei zu lesen und wieder in diese fesselnde Welt abzutauchen. Wenn ihr Fantasy und Dystopie Fans seit, und das Buch noch nicht kennt, kann ich nur sagen: Bitte lest es!

Veröffentlicht am 04.11.2020

Mein neues Lieblingsbuch der Autorin

Was perfekt war

Ich bin schon länger ein absoluter Colleen Hoover Fan und habe fast jedes Buch, das ich von ihr gelesen habe geliebt. Aber mit diesem Buch hat die Autorin einfach alles getoppt.

Es handelt von Quinn ...

Es handelt von Quinn und Graham und erzählt ihre Geschichte abwechselnd zu zwei verschiedenen Zeiten. Einmal als sie sich kennen und lieben lernen und einmal 8 Jahre später, als sie verheiratet sind und ein Problem ihre Beziehung belastet.

Ich fand es toll, dass man die beiden in zwei verschiedenen Stadien ihrer Beziehung begleitet. Und diese könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich habe bei einem Buch selten so sehr mitgefühlt, denn man schwankt wirklich kapitelweise zwischen Freude, Trauer und Hoffnung hin und her. Mir wurde so oft das Herz gebrochen und wieder zusammengesetzt, das habe ich bei einem Buch noch nie so erlebt! Das Thema, welches behandelt wird, ist kein leichtes und hat mich wirklich unglaublich bewegt und sehr traurig gemacht. Ich weine nie bei Büchern, aber hier war ich wirklich kurz davor. Das Buch ist aber definitiv nicht nur traurig. Es gibt auch so viele wunderschöne Momente , die mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert haben, und vor allem zeigt es Hoffnung. Man lernt, dass eben nicht immer alles perfekt sein muss, bzw. nicht perfekt sein kann. Und das macht die Geschichte und die Charaktere einfach so authentisch.

Ich habe das Gefühl, dass beschreibt nicht mal ansatzweise das, was ich beim Lesen empfunden habe und wie unglaublich schön ich dieses Buch fand. Für mich ist es bisher das schönste Buch, was ich von der Autorin gelesen habe und solltet ihr ihre Bücher mögen und es noch nicht kennen kann ich nur sagen: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Mulan mal anders

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Da ich ein absoluter Disneyfan bin, war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch und wollte es unbedingt lesen.

Wenn man den Film gesehen hat, dann kommt einen der Beginn des Buches sehr bekannt vor. Mulan löst im Kampf gegen die Hunnen, wie im Film, eine Lawine aus und retten damit ihre Truppe. Doch dann ist auf einmal alles anders! Shan Yu wird bei der Schlacht verletzt und Mulan reist daraufhin in die Unterwelt um ihn vor dem Tod zu retten. Auf Ihrem Weg trifft sie auf die verschiedensten Kreaturen, Geister und Hindernisse. Der Einstieg hat mir richtig gut gefallen und mich vor allem überrascht.

Die Idee der Geschichte fand ich interessant und das Setting des Diyu, der chinesischen Unterwelt, war wirklich mal was komplett anderes. Das Buch ist wirklich unglaublich phantasievoll geschrieben und ich bewundere die Autorin für ihren Ideenreichtum. Besonders die Unterwelt und die verschiedenen Wesen dort sind wirklich alle für sich besonders und interessant. Durch die genauen Beschreibungen der Autorin, hatte man die Welt beim Lesen wirklich vor Augen.

Auch wenn ich die Welt und die Geschichte selbst sehr interessant fand, so muss ich doch sagen, dass mich das Buch nicht richtig fesseln konnte. Besonders den Mittelteil empfand ich als sehr langatmig und vorhersehbar. Mir hat einfach Action und Spannung gefehlt. Dadurch habe ich auch öfter eine Pause eingelegt und das Buch erst nach einiger Zeit beendet. Auch fand ich es schade, dass Mulan nicht von Mushu in die Unterwelt begleitet wurde, der kleine Drache und seine witzige Art haben mir einfach gefehlt.

Alles in allem war es für mich eine schöne Geschichte für Zwischendurch und ich wurde gut unterhalten. Ich war überrascht, was für eine komplett andere Geschichte die Autorin mit dieser so bekannten Figur gezaubert hat, auch wenn ich mir ein wenig mehr von dem Buch erhofft habe.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Absolut Magisch

Talus

Talus ist ein Buch über Hexen, Kartenleger, Magie, alte Geheimnisse und Artefakte, Geister und magische Kreaturen. Hört sich das gut an? Ich finde auf jeden Fall!

Das Buch handelt von Erin, die als Touristenguide ...

Das Buch handelt von Erin, die als Touristenguide Geistertouren durchführt. Sie selbst glaubt aber absolut nicht an Geister oder Magie. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie plötzlich einem echten Geist gegenübersteht und auf den jungen Hexer Noah trifft. Ein Abenteuer und die Suche nach Talus, einem alten magischen Würfel, beginnt...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war locker und angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und kapitelweise geht es um einen anderen Protagonisten. Ich muss sagen, dass mich das anfangs zwar etwas verwirrt hat und ich ab und zu was verwechselt habe, aber ich fand es letztendlich gut, da man so alle Sichtweisen mitbekam und alle Charaktere gut kennenlernen konnte.

Die Protagonisten waren alle für sich total interessant und faszinierend. Es hat Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten und mehr über ihre Besonderheiten und jeweiligen Kräfte zu erfahren.

Auch die Welt, die die Autorin geschaffen hat, fand ich faszinierend. Edinburgh als Kulisse war eine tolle Wahl und passte sehr gut und die vielen liebevollen Details und bildhaften Beschreibungen sorgten dafür, dass ich gerne selbst ein Teil dieser Welt gewesen wäre.

Die Geschichte war wirklich spannend geschrieben und gut durchdacht. Dadurch, dass aus so vielen Perspektiven erzählt wird, und man anfangs eher etwas verwirrt ist, ist es umso schöner, wenn man dann versteht, wie auf einmal alle Handlungsstränge zusammen laufen. Besonders zum Ende hin wurde es dann sehr fesselnd und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich freue mich definitiv darauf, auch den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:

Talus hat mich absolut positiv überrascht. Die Geschichte ist definitiv fesselnd und die Welt einfach nur magisch. und Wenn ihr Geschichten über Magie und Hexen so sehr liebt wie ich oder allgemein gerne Fantasy lest, kann ich euch das Buch absolut ans Herz legen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2020

Tragisch aber voller Hoffnung

All das Ungesagte zwischen uns

Colleen Hoover ist auf jeden Fall eine der Autoren, von der ich blind sofort jedes Buch kaufen würde. Daher musste natürlich auch All das Ungesagte zwischen uns bei mir einziehen.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von Morgan und Clara, Mutter und Tochter. Durch einen tragischen Unfall verliert Morgan ihren Mann und ihre Schwester und für die beiden bricht eine Welt zusammen und Morgan verliert immer mehr die Beziehung zu ihrer eigenen Tochter. Der Titel "All das Ungesagte zwischen uns" könnte die Geschichte nicht treffender beschreiben.

Der Schreibstil hat mir, wie bisher bei jedem Buch der Autorin richtig gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und das komplette Buch ist wirklich leicht und angenehm zu lesen. Bei ihren Büchern habe ich aufgrund des so bildhaften Schreibstils, immer das Gefühl, als würde man einen Film sehen.

Die Geschichte selbst hat mir, auch wenn sie sehr tragisch ist, gut gefallen. Es ist definitiv keine leichte Geschichte und das was die Protagonisten hier erleben müssen, möchte man selbst nie durchmachen. Der Verlust von geliebten Menschen ist schlimm genug, aber schon recht zu Anfang des Buches erfährt man, das dies längst nicht alles ist...

Was ich wirklich toll fand ist, dass das Buch abwechselnd aus den Perspektiven von Mutter und Tochter geschrieben ist. So lernt man wirklich beide Seiten und Gefühlswelten gut kennen und kann die Handlungen nachvollziehen. Auch finde ich, dass beide für sich wirklich vielschichtige und vor allem authentische und lebensnahe Charaktere waren. Die Geschichte wirkte für mich wirklich realitätsnah und irgendwie "erwachsen". Auch wenn es natürlich viel um Schmerz und Verlust ging, so hatte das Buch doch auch viel schönes an sich und zeigt Hoffnung.

Ich muss aber auch sagen, dass mich die Geschichte leider nicht vollends erreicht hat. Ich kann leider gar nicht genau sagen warum, aber dadurch, dass man am Anfang schon irgendwie wusste, wie das Problem von Mutter und Tochter gelöst werden kann und es der Titel ja auch schon ein wenig verrät, konnte ich nicht so richtig mit den Charakteren mitfühlen, wie es sonst immer bei einem Hoover Buch der Fall war.

Ich kann euch das Buch aber trotzdem absolut ans Herz legen, weil die Geschichte trotz der schweren Zeit, die die Protagonisten durchmachen, wirklich schön und vor allem einfach authentisch ist.