Profilbild von kathisbooks

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine gelungener Abschluss einer besonderen Reihe

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Darum geht's:
Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens - oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil der Autorin und es ist wirklich schwer diesen in Worte zu fassen, man muss es einfach selbst gelesen haben. Es ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe und vielleicht erst einmal gewöhnungsbedürftig aber dann einfach nur wundervoll. Das ganze Buch ist unglaublich besonders und fast schon poetisch geschrieben. Durch die so bildhaften Beschreibungen fühlt man sich, als wäre man selbst Teil dieser Welt. Schon nach ein paar Seiten bin ich vollends in der Geschichte versunken und habe alles um mich herum vergessen. Und genau das macht doch ein gutes Buch aus. Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie die Autorin es schafft, den Leser direkt in die Welt des Buches hinein zu ziehen.

Ach, ich liebe diese Reihe einfach! Schon die letzten Teile habe ich verschlungen und war daher, und vor allem auch wegen dem offenen Ende von Teil 3, sehr gespannt auf das Finale. Auch wenn ich nicht wollte, dass diese Reise zu Ende geht.
Ich finde es einfach unglaublich, was für eine Welt Laini Taylor geschaffen hat. Die Orte, die Charaktere, die Magie und die Wesen sind in diesem Rahmen unmöglich in Worte zu fassen. Ich kann definitiv sagen, dass es die fantasievollste Reihe ist, die ich je gelesen habe.
Auch die Charaktere haben es mir wahnsinnig angetan. Lazlo und Sarai sind beide auf Ihre Art besonders, man hat sie noch viel besser kennen gelernt und sie haben im letzten Band noch einmal eine tolle Entwicklung durchgemacht. Toll fand ich auch, dass man nun mehr über Nova erfahren hat und zu Ihrer Verbindung zu Lazlos und Sarais Geschichte.
Die Geschichte an sich hat mir wieder sehr gut gefallen und es fügen sich letztendlich so viele Fäden zusammen. Ich fand sogar, dass der letzte Band definitiv der spannendste der Teile war. Es gab so viele Stellen, an denen ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam sowie unvorhersehbare Ereignisse, die mich total vom Hocker gerissen haben. Man durchlebt wirklich unglaublich viele verschiedene Emotionen beim Lesen. Auch das Ende fand ich unglaublich passend und es lässt mich auch darauf hoffen, nicht das letzte Mal von Weep und seinen Bewohnern zu lesen.

Fazit:
Ich kann dieses Buch, bzw. die ganze Reihe, nur immer wieder wärmstens empfehlen. Sie ist fantasievoll, spannend, fesselnd, emotional und magisch und hat damit alles, was eine gute Fantasyreihe braucht. Es ist schwer zu beschreiben, wie besonders diese Reihe ist, das erfährt man wirklich nur, wenn man sie selbst liest und in die sagenumwobene Welt von Weep eintaucht.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ein spannender und vielversprechender Auftakt

Celestial City - Akademie der Engel

Darum geht's:
Als pechschwarze Flügel aus Brielles Rücken wachsen, ist klar, dass etwas völlig falsch läuft. Kann es sein, dass in ihr ein Dämon schlummert? Dennoch wird sie an der Fallen Academy der Engel aufgenommen. Mit ihren schwarzen Flügeln ist sie dort allerdings eine Außenseiterin. Da hilft es auch nicht, dass der attraktive Lincoln Grey ihr das Leben noch schwerer macht. Dann wird ihre Zugehörigkeit an der Academy von höchster Stelle angezweifelt, und damit ist das Chaos für Brielle perfekt ...

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben und man kommt gut voran. Besonders der Humor hat es mir angetan und es gab so einige Stellen, an denen ich laut lachen musste. Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen, nicht zu lang und nicht zu kurz. Ich bin von Anfang an gut in die Geschichte rein gekommen.

Ich fand die Idee der Geschichte von Anfang an sehr interessant und war gespannt auf die Umsetzung. Das Engelsthema sowie das Internatssetting klangen wirklich vielversprechend. Die Welt, die in dem Buch beschrieben wird ist eine moderne Welt vermischt mit magischen Elementen. Das heutige Los Angeles ist getrennt in Angel und Demon City und Menschen leben in einer Welt mit Engeln und Dämonen. Die Geschichte hat mich auf Anhieb angesprochen und es hat Spaß gemacht Brielle durch ihr erstes Jahr an der Fallen Academy zu begleiten sowie immer mehr über ihre Welt zu erfahren. Auch wenn die Grundidee einer magischen Akademie nichts Neues ist, wurde Sie dennoch ganz neu und eher modern umgesetzt, was mir sehr gut gefallen hat.
Brielle selbst hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und war mir von Angang an sympatisch, auch wenn ich sie teilweise etwas naiv und leichtsinnig fand. Ihr "Anderssein", die Fragen die damit verbunden sind und Ihre Entwicklung war sehr interessant zu verfolgen. Auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen und wegen ihnen an so einigen Stellen gelacht. Die Lovestory im Buch fand ich an sich zwar gut und auch Lincoln als Charakter sehr interessant, dennoch ging es mir mit den beiden etwas zu schnell und es fehlte einfach die Entwicklung und die Tiefe in Ihrer Beziehung.
Die Geschichte ist durchweg sehr spannend gestaltet und es folgt ein interessantes Ereignis nach dem anderen. Es gibt einige überraschende Wendungen und es wird beim Lesen wirklich zu keiner Zeit langweilig. Allerdings hatte ich grade im letzten Drittel das Gefühl, dass alles ein wenig zu schnell passiert ist. Mir haben teilweise einfach die Hintergründe gefehlt und ich war dadurch auch ein wenig verwirrt. Ich hoffe aber, dass man in den nächsten Teilen noch mehr über die Welt der Engel und Dämonen sowie über Brielle erfährt.
Auch merkt man natürlich, dass es sich um ein Buch für Jugendliche handelt. Aber obwohl ich aus dem Alter schon ne Weile raus bin, hat es mir dennoch gut gefallen und viel Spaß bereitet, auch wenn ich denke, dass es mir mit 14 vielleicht noch etwas besser gefallen hätte.

Fazit:
Alles in allem ein spannender und vor allem humorvoller Auftakt, der definitiv Lust auf die weiteren Teile macht. Grade weil mir in dem Buch ein paar Hintergrundinfos gefehlt haben, bin ich sehr gespannt, wie es in den nächsten Teilen weitergeht und wie sich Brielles Geschichte entwickelt. Grade die Fantasy Elemente fand ich sehr gut umgesetzt und wer nicht so viel Wert auf die Lovestory legt, dem kann ich das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende Dystopie

Legend (Band 3) - Berstende Sterne

Darum geht's:
Day und June haben so viel geopfert für die Republik und füreinander. Nun scheint das Land endlich vor einem Neubeginn zu stehen. June arbeitet mit dem Elektor und führenden Politikern zusammen, während Day einen hohen Rang beim Militär bekleidet. Keiner der beiden hätte die Umstände vorhersehen können, unter denen sie wieder zusammenfinden. Gerade als ein Friedensabkommen unmittelbar bevorsteht, drohen Anschuldigungen einen erneuten Krieg heraufzubeschwören. Um das Leben tausender Menschen zu retten, soll June nun Day darum bitten, das zu opfern, was ihm am meisten bedeutet.

Schreibstil:
Wie schon in denn ersten beiden Bänden, hat mir der Schreibstil wirklich gut gefallen. Das Buch ist in einer leichten Sprache geschrieben und das Lesen dadurch sehr angenehm.

Die Idee der Reihe an sich fand ich wirklich interessant und die dystopische Welt, die die Autorin geschaffen hat, war zwar erschreckend und krass, aber auch mega spannend. Auch im dritten Teil, gibt es noch viele neue Erkenntnisse und überraschende Wendungen. Auch die Protagonisten haben sich weiterentwickelt und es war wirklich spannend, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand es war ein sehr gelungener Abschluss der Reih.

Trotz dessen muss ich sagen, dass es für mich der schwächste Teil der Reihe war. Für mich hat es sich zwischenzeitlich einfach zu sehr gezogen und auch fand ich, dass es viel zu viel um politische Konflikte ging. Auch waren mir die Protagonisten einfach zu jung für die Ereignisse, die sie durchleben mussten sowie für Ihre Handlungen. Das passte für mich einfach nicht zusammen.

Fazit:
Alles in allem trotz einiger Längen ein gelungener Abschluss einer spanneden Dystopie, die ich persönlich, aber eher jüngeren Lesern empfehlen würde.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende Fantasygeschichte mit toller Lovestory

Rowan & Ash

Darum geht's:
Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Schreibstil:
Der Autor hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil und das Buch ist leicht verständlich geschrieben. Schon nach den ersten Seiten war ich vollends in die Welt eingetaucht und habe beim Lesen die Zeit vollkommen vergessen.

Es handelt sich um ein queeres Fantasybuch, was mich neugierig gemacht hat, denn gleichgeschlechtliche Liebesgeschichten findet man im Fantasygenre wirklich so gut wie nie.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, war mit ihren Orten und Wesen sehr phantasievoll und interessant und ich wollte immer mehr darüber erfahren. Die Geschichte selbst war spannend geschrieben, wobei im ersten Teil eher die Liebesgeschichte überwiegte und im zweiten Teil, dann eher die Fantasyelemente. Auch fand ich, dass der Autor genau das richtige Maß gefunden hat und die Mischung zwischen Fantasy und Spannung sowie der Lovestory sehr ausgewogen war. Das Buch war für mich zu keiner Zeit langweilig, es gab einige überraschende Wendungen und ich habe wirklich bis zum Ende mitgefiebert.

Rowan & Ash waren als Charaktere unglaublich authentisch und sind mir sofort ans Herz gewachsen. Da die Geschichte der beiden aus Rowans Sicht geschrieben ist, hat man auch einen guten Einblick in seine Gefühlswelt und die inneren Konflikte. Ich finde das Buch ist weit mehr, als nur eine queere Fantasygeschichte, denn es werden auch so viele wichtige Themen, wie veraltete Vorstellungen und Vorurteile oder das Thema Coming Out behandelt. Es geht um Liebe, Freundschaft und vor allem um Mut.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist das Ende, was mir ein wenig zu offen war. Da es wohl keinen zweiten Teil geben soll, kam mir das ein wenig zu abrupt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein tolles und spannedes Fantasybuch mit einer phantasievollen Welt und toller Lovestory und ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne Fantasy liest.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Spannende Dark Romance

CATCHING BEAUTY

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war auf jeden Fall sehr flüssig und angenehm zu lesen. Es fiel mir teilweise wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen und so hatte ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Ich wusste zwar, dass Dark Romance was anderes ist als New Adult, was ich normalerweise lese, aber dass es so heftig wird habe ich nun wirklich nicht geahnt. Anfangs war ich da schon ein wenig überrumpelt und teilweise einfach nur geschockt und fassungslos. Einige Szenen haben es wirklich in sich und sind definitiv nichts für euch, wenn ihr einfach nur eine schöne Liebesgeschichte lesen möchtet. Als ich mich dann aber dran gewöhnt habe, fand ich die Thrillerelemente wirklich toll und durch die extreme Spannung war es auch einfach mal eine willkommene Abwechslung für mich. Amber selbst habe ich leider nicht so gemocht, da sie einerseits wirklich sehr naiv war und andererseits ich auch einfach nicht verstanden habe, was sie nun eigentlich will. Dafür fand ich die drei Jungs umso interessanter und bin gespannt wie es in den nächsten Teilen weitergeht.

Fazit:
Für mich als noch unerfahrener Dark Romance Leser war das Buch nach anfänglicher Verwirrung eine tolle Abwechslung und mir hat die Mischung aus Thriller und Lovestory wirklich sehr gut gefallen. Nun bin ich gespannt auf die nächsten teile.

4,5/ 5 Sterne