Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spannender Einstieg in den Krimiherbst 2018

Bluthaus

Eigentlich wollte sich Frida nach den Aufregungen des letzten Falles auf dem Hof ihrer Eltern erholen, doch draus wird nichts. Ihre Freundin Jo wird plötzlich verdächtigt, eine Frau kaltblütig ermordet zu haben. Frida kann und will die Anschuldigungen nicht glauben. Doch warum ist Jo plötzlich verschwunden ?
Fridas Nachforschungen führen sie nach Holnis, einer Halbinsel in der Ostsee, und dort zu einem verlassenen Haus, in dem vor Jahren ein grausames Verbrechen begangen wurde. Doch was hat das „Bluthus“ mit Jos Verschwinden zu tun ?

Gleich zu Beginn packt die Spannung schon mit einer kalten Hand nach mir, zieht mich in die Geschichte hinein und lässt mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Romy Fölck hat mit dem zweiten Band um Polizistin Frida erneut einen wahnsinnig spannenden und atmosphärisch dichten Krimi vorgelegt, der dem Vorgänger in nichts nachsteht – im Gegenteil: hier hat die Autorin noch einmal eine Schippe Dramatik, Aufregung und Rätselraten draufgelegt , um diesen Roman zu einem echten Pageturner werden zu lassen.
Die Ereignisse sind fesselnd beschrieben, die Handlung logisch aufgebaut und so folge ich gerne Frida nach Holnis, wenn sie die Spuren der Vergangenheit durchleuchtet und so allmählich den Geheimnissen von der Tatnacht auf den Grund geht. Die Charaktere sind sehr agil, was dem Buch eine absolute Authentizität und Glaubwürdigkeit verleiht, die Nebenschauplätze und ihre Akteure ergänzen den vorhandenen Plot mit viel Ideenreichtum und ergeben ein stimmiges Bild. Das Setting ist düster und unheimlich, jagt mir ab und an kalte Schauer über den Rücken und vermittelt mir so das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. So folge ich gerne den geschickt gelegten falschen Fährten, verrenne mich mit meinem eigenen Ermittlungen in Sackgassen und bin am Ende geschockt über das tatsächliche Ermittlungsergebnis. So viel Kaltblütigkeit und Abgebrühtheit hätte ich dem Täter niemals zugetraut.
Doch lest selbst zu was ein Mensch alles fähig ist, wenn er keinen Ausweg sieht – „Bluthus“ ist der perfekte Einstieg in den Krimiherbst 2018, um auf der heimischen Couch die spannende Jagd nach dem Täter aufzunehmen.

Ganz klare Lese- & Kaufempfehlung !!

• Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.05.2018

Buchtitel und Cover halten leider nicht, was sie auf den ersten Blick versprechen

Der kleine Brautladen am Strand

Chaos im Land der Hochzeitsträume. Im zauberhaften Brautladen steht alles Kopf, denn Poppy muss sich ab sofort nicht nur um die Hochzeitstorten, sondern um alles, aber auch wirklich alles kümmern, um die Träume der Bräute wahr werden zu lassen. Poppy sieht schon die Welt über sich zusammenbrechen und weiß nicht, wie sie in dieses Tohuwabohu Ruhe hineinbringen soll. Und dann ist da auch noch Farmer Rafe, der zwar echt mürrisch, aber auch unendlich sexy ist. Wird Poppy dieses Chaos bewältigen können ?

Zugegeben, ich lasse mich oft und gerne von wahnsinnig tollen Covern dazu verführen, Bücher zu lesen. Meistens funktioniert das auch hervorragend und ich bin von der Geschichte begeistert. Doch hier passt einfach nichts zusammen. Anhand des Covers und des Klappentextes hatte ich mir eine zauberhafte, romantische Geschichte vorgestellt. Irgendwie so was wie "Zwischen Tüll und Tränen" oder so etwas in der Art. Aber es fehlt mir hier an allem. Wo sind bitte die Szenen, die berühren und unter die Haut gehen ? Wo ist die Romantik ? Wo sind schlagfertige Dialoge und Szenen, in denen sich die Protagonisten fetzen ?
Wo ist die Geschichte, die mich begeistert, mitnimmt und mich fasziniert?
Poppy wirkt wie eine Holzpuppe -sie stakst völlig unbeholfen durch die Geschichte, wirkt unrealistisch und absolut unglaubwürdig. Einzig Farmer Rafe setzt hier einen Glanzpunkt und das ist eindeutig für eine romantische Geschichte zu wenig. Der Roman hat wenige gute Szenen, dafür aber jede Menge Alkohol, der hier eine große Rolle einnimmt. Fast erscheint mir dieses Buch wie ein Werbefeldzug für Alkoholgenuss und das muss in einem romantischen Buch nun wirklich nicht sein. Ich bin ein echt toleranter Mensch, aber was zu viel ist, ist einfach zu viel. Man kann doch auch tolle Szenen gestalten, in denen man mit Gefühlen, Schmetterlingen im Bauch, ersten zaghaften Annäherungen und kleinen Feuerwerken beim Küssen die entsprechenden Akzente setzt. Diese Details noch mit liebevoll ausgestalteten Szenen kombiniert und mein Leserherzchen wäre glücklich.
Ich bin wirklich enttäuscht, denn dieses wundervolle Thema bietet doch geradezu eine Fülle an Möglichkeiten, um daraus einen zauberhaften, romantischen Roman zu machen. Hier ist so viel Potential vorhanden, das aber nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wurde.

Leider keine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.02.2018

Genialer, spannender Krimi mit Gänsehautgarantie

Totenweg

Düster und schwer liegt der Novembernebel über Deichgraben, dem Ort, an dem Fridas Kindheit plötzlich eine tragische Wendung nahm.
Heute ist Frida selbst Polizistin und verschweigt immer noch ihr Wissen ...

Heute ist Frida selbst Polizistin und verschweigt immer noch ihr Wissen um den Täter von damals. Doch selbst das bestgehütete Geheimnis dringt irgendwann mit aller Macht ans Licht...

"Totenweg" von Romy Fölck ist ein Krimi, der atmosphärisch unheimlich dicht erzählt ist und vom ersten Buchstaben an begeistert, So wie die alten Apfelbäume im Buch, greifen auch hier die Wurzeln der Geschichte nach mir und ziehen mich immer tiefer in das Geschehen hinein. Die Suche nach dem Täter lässt alte Wunden aufbrechen und nach und nach zeigen alle Protagonisten ihr wahres "Ich". Menschliche Abgründe tun sich auf, alte Freundschaften werden auf eine harte Bewährungsprobe gestellt, während sich eine atemlose Spannung aufbaut, die mich fest in ihren Krallen hält und das Buch nur unschwer zur Seite legen lässt. Der flüssige und kraftvolle Schreibstil lässt mich der Geschichte und den geschickt gelegten falschen Fährten folgen und nach und nach lichtet sich der graue dichte Nebel, der über dem Totenweg liegt.
Der 1. Fall von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn ist ein genialer, spannender Krimi mit Gänsehautgarantie- daher absolute Leseempfehlung !

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2017

Wunderschöne Liebesgeschichte, die zum Träumen verführt

Wasser, Wind und Weite

Lena muss leider feststellen, dass ihre Liebe zu Robert sprichwörtlich auf Sand gebaut war- sie wurde von ihm benutzt, belogen und er hat mit ihren Gefühlen gespielt. Sie war eine kleine Affäre für ihn.

Als ...

Als sie das leider erkennen muss, flüchtet sie vor ihrem alten Leben und ein Stück auch vor sich selbst auf die Insel Wangerooge und muss erkennen, dass ein Ende auch ein neuer Anfang sein kann.

Die herzlichen Inselbewohner, allen voran Wiebke mit ihrer Pension, geben Lena sofort das Gefühl, einer der ihren zu sein und Lena fühlt sich heimisch.

Dann gibt es auch noch Dierk, den Meeresbiologen, der sich langsam aber sicher eine Platz in Lenas Herzen erobert.

Die Autorin schildert das Leben der Inselbewohner so anschaulich, so dass ich gleich Lust bekomme, die Koffer zu packen und meine nächsten Urlaub dort zu verbringen. Auch wird in diesem Buch der Umweltschutz des Wattenmeeres angesprochen, was aber in keinster Weise oberlehrerhaft oder gar mit erhobenen Zeigefinger passiert. Die Hinweise fließen alle schön stimmig in die Geschichte mit ein und machen somit auf nachhaltige Weise mir bewusst, dass ich auch einen Teil zum Umweltschutz beitragen kann.

Ich habe das Buch innerhalb von drei Stunden gelesen, weil ich so fasziniert  von der Geschichte war, die so liebevoll geschrieben ist.
Einfach eine wunderschöne romantische Geschichte zum Abtauchen und Wegträumen.

Folgender Spruch passt noch sehr gut zu diesem Buch:

Von Zeit zu Zeit aufbrechen aus dem Selbstverständlichen,
das Gewohnte eintauschen gegen das unbekannte.
Neue Ufer entdecken, neue räume betreten,
dem Leben auf der Spur bleiben.

Katja Fiona Graf hat es geschafft, diesen Spruch in ihrem Buch hervorragend umzusetzen - dickes Kompliment dafür !.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Im Traum und in der Liebe ist nichts unmöglich (Ungarisches Sprichwort)

Was die Sterne dir schenken

Ein Anruf zerreißt Lexis Alltag und so findet sie sich im -Flugzeug von Amerika nach Somerset wieder. Amelia, Lexis Schwester wurde nicht nur bewusstlos am Strand gefunden, sondern ihr Gedächtnis scheint ihr einen üblen Streich zu spielen. Denn als sie aufwacht, schwelgt sie in Erinnerungen, die es so nie gegeben hat. Auch fragt sie nach ihrem Mann Sam, aber Amelia ist nicht verheiratet. Nicht nur die Ärzte, sondern auch Lexi stehen vor einem Rätsel und beschließen, das Spiel einfach mitzuspielen, damit Amelia so schnell wie möglich wieder gesund wird. Um den Kopf wieder so richtig frei zu bekommen, unternimmt Lexi einen Spaziergang am Strand und steht plötzlich einem Mann gegenüber, der so aussieht, als sei er der imaginäre Ehemann ihrer Schwester. Lexi hat eine Idee und ahnt nicht, dass diese ihr Leben für immer verändern wird....

Unwiderstehlich romantisch - das sind die zwei Worte, die mir nach dem Lesen dieses Buches direkt einfallen. Um ehrlich zu sein, habe ich dem neuen Roman von Dani Atkins eine schlaflose Nacht "geopfert", denn diese Romanze ist so gefühlvoll, so emotional und hält ganz viele Taschentuchmomente bereit. Die Geschichte von Amelia und Lexi ist fast zu schön, um wahr zu sein und doch konfrontiert die Autorin ihre Leser:innen mit einer traurigen Wahrheit, die nicht nur das Leben von Amalia beeinflusst, sondern auch das ihrer Schwester.

Die innige Verbundenheit der Geschwister ist aus jeder Zeile zu spüren und so fühlen sich die Lesenden direkt zu beiden hingezogen und nehmen an ihrem Schicksal teil. Die emotionalen Höhen und Tiefen, all die Liebe und die Hoffnung sind so authentisch beschrieben, das die Leser:innen zu Lexi werden und an ihrer Stelle mitleiden und mitempfinden. Das, was sie für ihre Schwester tut, geht weit über alles vorstellbare hinaus und ich bewundere sie dafür, dass sie diesen aussergewöhnlichen Schritt geht.

Die Romanze entwickelt sich langsam, ist erst nur wie der Flügelschlag eines Schmetterlings, um dann aber mit voller Wucht die Herzen zu erobern und auch der berühmte Kloß im Hals ist zu spüren, wenn es zum ersten Kuss kommt. Doch Atkins verliert sich nicht im Kitsch, sondern schlägt immer wieder einen Bogen zur eigentlichen Handlung, zeigt den Kampf der Schwestern gegen die Krankheit und gegen Verlauf den Schicksals, den doch niemand beeinflussen kann.

Es ist ein Buch über die vielen Möglichkeiten im Leben, neue Wege zu gehen und sich ganz auf das einzulassen, was passiert. Denn wir haben nur dieses eine Leben und sollten es daher mit allen Sinnen und Gefühlen genießen. Eine Geschichte, die von Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt erzählt, nachdenklich stimmt und trotzdem wie ein warmes,weiches Plaid die Leser:innen umhüllt.

Schade nur, dass die goldene Prägung der Buchstaben auf dem Cover sich so schnell abnutzt und verschwindet...aber dafür kann die Autorin nichts, deswegen gibt es hier keinen Abzug, sondern volle 5 Sternchen !