Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Sympathisches Plädoyer für mehr Toleranz und Vielfalt

Ungeschminkt

Olivia Jones ist für viele eine Ikone, ein Idol und ein Wegbereiterin, denn dank ihr ist die Welt eindeutig bunter, glitzernder und vielfältiger geworden. Sie hat es geschafft, dass Menschen ihr zuhören, wenn es darum geht Vielfalt und Diversität als bunte Facetten unserer Gesellschaft auch gesellschaftsfähig zu machen.

Die Biografie geht ans Eingemachte, ist sehr, sehr persönlich und zeigt auch in sehr deutlichen Worten auf, dass Oli(via)s Welt eben nicht immer schön bunt und laut gewesen ist. Hinter der Figur Olivia Jones steckt ein langer Weg, der mit Anfeindungen, Ausgrenzungen und auch Verachtung gepflastert ist. Trotzdem hat sie sich immer wieder beim auftoupierten Schopf gepackt und getreu dem Motto von Udo Lindenberg "Mach dein Ding" eben ihres durchgezogen.

Ihr hört man zu, denn das, was sie zu sagen hat, hat Hand und Fuß und sie scheut sich auch nicht davor, den Finger in die blutende Wunde zu legen und diesen noch mal umzudrehen. Sie ist da, wo andere gerne kneifen, gibt Halt und Zuversicht, spendet Trost und kann auch mal so richtig die Sau raus lassen.

Zwischendrin gibt es aber auch die leisen, stillen und in sich gekehrten Töne. Auch wenn Olivia glitzert und auffallend bunt ist, so ist Oliver eher still und dankbar dafür, sich ohne Kostüm und Schminke unerkannt in der breiten Masse bewegen zu können. Träume und Sehnsüchte, Ängste und Enttäuschungen - Olivia trägt auch hier ihr Herz auf der Zunge und erzählt offen, ehrlich und sehr sympathisch von ihrem Werdegang in eine Welt, die mit ganz viel Liebe, Akzeptanz, Toleranz und Humor definitiv eine bessere wäre. Ihre Aufgabe als Botschafterin für eben jene Werte nimmt sie sehr ernst und setzt diese auch konsequent um.

Olivias Welt ist das beste Beispiel dafür, dass sich Menschen jeglicher Couleur, Herkunft und Sexualität liebevoll und wertschätzend begegnen und ein friedliches Miteinander leben. Ein sympathisches Plädoyer für mehr Toleranz und Vielfalt in Wort und Bild.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Wie echt ist echt ?

Im Schatten der Zypressen

Ein kurioser Überfall mit Geiselnahme versetzt das Friaul-Städtchen Cormòns in Aufruhr. Die Forderungen der Täter sind ebenso sonderbar: nur wenn Autorin Alexandra Huttenstätter gegen den ehemaligen Kunstdieb als Geisel getauscht wird, kann sie die Freiheit erlangen. Doch was steckt wirklich hinder dieser merkwürdigen Forderung ? Es beginnt eine wilde Jagd, bei der ein Phantom sein Unwesen treibt und die Ermittelnden zwischen Schein und Sein in der Kunst unterscheiden müssen...

Es gibt, Buchcover, die ziehen mich magisch an und ich m u s s einfach den Roman lesen. So auch hier, denn die doch recht verträumte Szenerie lädt dazu ein, mit den Gedanken nicht nur in die Handlung einzutauchen und sich vor Ort einzufinden. Nach den ersten Seiten stellt sich aber schon Ernüchterung ein und ich finde manche Szenen und Sequenzen schon sehr dilettantisch. Die Ermittelnden wirken unprofessionell, manchmal geradezu überfordert und das lässt sie in keinem guten Licht erscheinen. Viel zu oft wird hier nach gutem Glauben und Gewissen gehandelt, manches dem Zufall überlassen ....es wird schon irgendwie werden. Echte Polizeiarbeit sieht in meine Augen anders auch und so verliert das Buch relativ schnell seinen Reiz.

Dabei steckt so unglaublich viel Potential in der Geschichte, denn Einblicke in die Kunst- & Dokumentenfälscherszene bekommt man als Leser:in nicht alle Tage. Hier hätte nach meinem Geschmack ruhig ein bisschen mehr Nervenkitzel vorhanden sein dürfen, um wirklich einen richtigen Spannungsbogen aufzubauen, der mich über die Kapitel hinweg an die Seiten fesselt. Manche Szenen sind amüsant zu lesen, denn die Kabbeleien bringen ein bisschen Würze in das Ganze. Aber im Großen und Ganzen fehlt mir einfach der Kick, der Nervenkitzel, um hier von einem guten Krimi sprechen zu können.

Die Charaktere bleiben hinter meinen Erwartungen zurück, wirken recht blass und austauschbar und können leider über den gesamtem Handlungsverlauf nicht überzeugen. Lediglich die Landschaftsbeschreibungen und die wirklich gelungene Übermittlung des italienischen Flairs haben mir gefallen, aber das ist nicht das, was ich von einem Krimi erwarte.

2,5 Sternchen

Veröffentlicht am 09.01.2023

Faszinierend, authentisch und ehrlich

Sonnenseite

Die Musik von Roland Kaiser begleitet mich schon seit meiner Kindheit und sind mit ganz vielen meiner persönlichen Erinnerungen verbunden. Doch wie sieht es in dem Grandseigneur aus, der sich nicht nur auf dem Parkett der Schlagerwelt sicher und eloquent bewegt.

Roland Kaiser gibt mit "Sonnenseite" einen sehr intimen Einblick in seine Vita, erzählt von seiner Kindheit, ersten Erfolgen, gescheiterten Beziehungen und dem großen Glück, der großen Liebe des Lebens zu begegnen, die auch dann zu ihm hält, wenn sich die "Sonnenseite" verdunkelt und drohende Wolken aufziehen.

Es ist ein Buch für seine Fans, das Roland Kaiser noch näher an sie heranbringt, voller Empathie und Herzlichkeit steckt und aus dem die Dankbarkeit spricht, all das erleben zu dürfen. Trotz oder gerade wegen seiner überstandenen Erkrankung, dem großartigen Comeback und einem Lied von Maite Kelly, das seine Karriere noch einmal so richtig anheizt.

Ergänzt wird diese Biografie mit den Hintergründen zur Entstehung seiner Hits, Songtexten, Auftritten in der Hitparade und unglaublich vielen Fotos, die das Buch noch persönlicher gestalten. Es sind ehrliche Worte, die der Sänger an seine Fans richtet und die mitunter auch nachdenklich stimmen.

Roland Kaiser ist einer der ganz Großen, scheut sich nicht, seine Gedanken auszusprechen und auch für die demokratischen Werte einzustehen, die ihm ermöglichen, dank seines Bekanntheitsgrades auch Menschen zu unterstützen, die nicht auf der "Sonnenseite" des Lebens stehen.

Eine faszinierende und ehrliche Biografie, die den Sänger noch sympathischer macht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Peter Grandl setzt die Messlatte noch höher und verfasst ein Highlight !

Turmgold

10 Jahre nach den grausamen Ereignissen ist der Turm zu einem Ort voller Lachen, spielender Kinder und bunten Farben geworden, denn er er beherbergt einen jüdischen Kindergarten. So gut wie nichts erinnert mehr an die Tat von damals und das Medieninteresse ist abgeflaut. Das ändert sich schlagartig, denn der braune Sumpf schlägt erneut zu. Kurzerhand nehmen sie die jüdischen Kinder und ihre Erzieherinnen als Geiseln und stellen eine unmögliche Forderung: Karl Rieger, ein ehemals glühender Anhänger der Nazis und jetzt geläutert im Zeugenschutzprogramm, soll den Terroristen übergeben werden. Bei Nichterfüllen der Forderung sterben die jüdischen Kinder. Die Polizei muss abwägen und eine Entscheidung treffen. Doch wie soll diese aussehen ? Und auch dieses Mal birgt der Turm ein Geheimnis, mit dem niemand gerechnet hat....

Peter Grandl hat schon mit dem ersten Band "Turmschatten" bewiesen, dass er seine Leser:innen mit nervenaufreibenden Szenen, einem ausgefeilten Plot und unglaublich authentischen Szenen an die Seiten fesseln kann. Doch mit "Turmgold" legt er noch eine Schippe drauf, setzt die Messlatte noch ein ganzes Stück höher und zeigt, dass er der ungekrönte König der Politthriller ist.

Schon nach wenigen Seiten bin ich komplett in der Geschichte gefangen, kann aus der Enge des Turmes nicht mehr ausbrechen und verspüre Panik in Echtzeit. Das, was Grandl zu Papier bringt, ist so grausam real, denn er verwebt sein erstklassig inszeniertes Rache-Epos mit Spannung vor realpolitischer Kulisse. Die Ereignisse der letzten Jahre (Corona-Pandemie, Mord an Walter Lübcke, Attentat von Hanau) gehen eine Symbiose mit seiner fiktiven Handlung ein und lassen somit komplett die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion verschwinden. Und genau das macht das Buch zu einem echten Pageturner mit Gänsehautgarantie, denn der Autor beherrscht ein perfektes Timing, um die komplexe Thematik mit einer sehr aufwühlenden und nachdenklich stimmenden Handlung zu verbinden

Seine Figuren sind zu hundert Prozent glaubwürdig und dadurch werden die braunen Schergen noch gefährlicher, die Kinder und ihre Erzieherinnen noch hilfloser und immer mittendrin die Lesenden, die selbst in der klaustrophobischen Enge des Turmes gefangen sind. Es empfiehlt sich, Band eins zu kennen, um die vielschichtige Handlung und ihre Zusammenhänge zu verstehen. Denn vieles baut auf den ersten Teil auf und ist somit die multidimensionale Weiterentwicklung der Handlung.

Auch im zweiten Band gelingt es dem Autor, eine gelungene Mischung aus verstörenden und provokativen Szenen, die sich mit ruhigeren Momenten abwechseln. Jedoch ist der Spannungsbogen - genau wie die Nerven der Leser:innen - so straff gespannt, dass die Fingerspitzen kribbeln und sich die Seiten wie hypnotisiert von alleine umblättern. Unerbittlich und schonungslos tritt der Schreibende in die Gedankenwelt der Terroristen ein und lässt ihre wirren Gedanken zu Taten werden und nimmt den Lesenden den Atem. Täter, Opfer und Leser:innen befinden sich in einer Spirale, aus der es kein Entrinnen mehr gibt und die Katastrophe nimmt unaufhaltsam ihren Lauf. Das Geheimnis des Turmes wird aufgedeckt und befeuert den Mythos um das verschollene Nazis Gold .

Bis zum Schluss liefert Grandl eine grandiose Vorstellung und zeigt, dass die hirnverbrannten völkischen Ideologien eines einzelnen Fantasten heute lebendiger denn je sind. Ein Roman mit unglaublich viel Konfliktstoff, der wachrüttelt, zermürbt und nachdenklich stimmt.

Absolute Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 07.01.2023

"Komm mit in ein Land voll verborgener Magie" (aus Disneys Aladdin)

DuMont Bildatlas Dubai, Abu Dhabi, VAE, Oman

Mit dem "Bildatlas Dubai/Abu Dhabi" ermöglicht DuMont seinen Leser:innen, den fliegenden Teppich von Aladdin zu besteigen und ein unvergleichliches Wüstenabenteuer in den heimischen vier Wänden zu erleben. Glitzernde Lichter verzaubern die arabischen Städte, traumhafte Strände laden zum Baden ein und prunkvolle Bauten von einst und jetzt beweisen, dass der Orient ein Urlaubsland der Superlativen ist.

Zwischen Tradition und Moderne finden Reisende alles, um wunschlos glücklich zu sein. Der Aufenthalt in der Wüste ist geprägt von ambitionierten Wolkenkratzern, futuristischen Gebäuden und eindrucksvollen Naturerlebnissen, die das Herz weit machen, um all den Zauber und die ganze Pracht regelrecht aufsaugen zu können.

Auf den Märkten locken die Gewürze des Orients und verwöhnen die Sinne der Leser:innen mit intensiven Aromen und Düften von Kurkuma und Chili, Kardamom und Cumin, Anis und Gewürznelken, Muskatnuss, Safran und Zimt . Das Meer wird zum Unterwasserkino, denn beim Schnorcheln oder Tauchen ziehen bunte Korallenriffe, farbenprächtige Fische und majestätische Adlerrochen lautlos an den Schnorchelnden vorbei.

Ob bei einem Besuch auf der Perlenfarm, einem Trip durch die Wüste oder Glamping in atemberaubender Natur - es gibt Nervenkitzel, Romantik oder Abenteuer pur zu erleben. Und das jeden Tag aufs Neue !

Im Bildatlas werden alle wichtigen Informationen auf das Notwendigste komprimiert und sehr interessant aufbereitet, sodass die Reise- & Abenteuerlust immer wieder neu angestachelt wird. Das Lied "Arabische Nächte" aus dem Disneyfilm Aladdin begleitet mich als Ohrwurm beim Durchblättern der Seiten. Am liebsten würde ich jetzt an einer goldenen Wunderlampe reiben und hoffen, dass der Dschinn herauskommt, um mir den Wunsch einer Reise nach Dubai/Abu Dhabi zu erfüllen. Mit dem vorliegenden Bildatlas wird es zumindest gedanklich schon einmal möglich :)