Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

So berührend!

Loveless (deutsche Ausgabe)

Loveless von Alice Oseman ist eines dieser Bücher, wo ich mich innerhalb kürzester Zeit festgelesen habe. Was ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Bücher, wo sich Menschen auf der Suche nach der ...

Bücher, wo sich Menschen auf der Suche nach der großen Liebe befinden, die gibt es in großer Zahl. Aber wie oft habt ihr schon eine Geschichte gelesen, in denen ein aromantischer und/oder asexueller Charakter im Fokus stand? Ich tatsächlich noch nicht.

Loveless ist rundum berührend und großartig. Ich fühlte mich so abgeholt, habe unglaublich viel gelernt und die Autorin hat so eine wundervolle Erzählstimme. Sie fängt die unterschiedlichen Stimmungen und Perspektiven so gekonnt ein, dass alle Figuren wahrhaftig und einzigartig wirken. Alice Oseman hat eine ganze Reihe der unterschiedlichsten Charaktere geschaffen. Niemand gleicht einer anderen Person und diese bunte Mischung hat mich beim Lesen so glücklich gemacht.

Natürlich ist der Weg, zu sich und seinen Gefühlen zu finden, kein einfacher Weg. Aber Georgia ist nicht allein. Sie findet wundervolle Freundinnen, die sie unterstützen und ihr zur Seite stehen. Dabei ist nicht nur das Outing und die Sexualität ein Thema. Die Geschichte bespricht auch beispielsweise Freundschaft, Diversität, Träume, Zuhören, Ankommen.

Ich könnte diese Rezension eigentlich nach der Überschrift beenden, denn es lag mir noch nie, lange um den heißen Brei herumzureden. Loveless ist einfach unsagbar berührend, wichtig und lesenswert. Für jüngere, aber ganz unbedingt auch ältere Leser
innen.

Deshalb: Bitte lest Loveless von Alice Oseman. Es ist eine einzigartige und sehr besondere Geschichte, die ganz viel in mir bewegt hat.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannend und unterhaltsam

Lovers, Sharks And Lions

Die Kombination aus Romantik und Spannung lese ich total gerne. Deshalb war ich sehr gespannt auf Lovers, Sharks and Lions von Ivy Lang.

Schon der Einstieg hat mich neugierig gemacht. Das war mysteriös ...

Schon der Einstieg hat mich neugierig gemacht. Das war mysteriös und auf jeden Fall genau der richtige Prolog, damit ich weiterlesen wollte.

Dominic wirkte zu Beginn so, wie man sich einen “typischen” Mafia-Gangster vorstellt. Überheblich, etwas zu gewollt-düster und immer mit einem etwas zu losen Mundwerk. Lauren stolpert irgendwie zwischen die Fronten und muss sich plötzlich bei Leuten behaupten, mit denen sie eigentlich nichts zu tun haben will.

Beide waren mir zu Beginn zu glatt. Ich konnte nicht gleich eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Aber ‘Entwicklung’ ist hier das Stichwort. Lauren und auch ich als Leserin mussten feststellen, dass Klischees natürlich gerne als Maske getragen werden. Dass sich hinter der Fassade vielleicht eine etwas andere Person verbirgt.

Die Anziehung zwischen Lauren und Dominic ist da und auch spürbar. Aber sie spielt tatsächlich gar keine so große Rolle, wie ich gedacht hätte. Die Bande sind eher zart, denn natürlich ist das mit der Liebe in so einer speziellen Situation nicht ganz einfach.

Ivy Lang hat sich so einige Wendepunkte ausgedacht, die mit der Zeit sehr viel Fahrt in die Geschichte gebracht haben. Nach dem Prolog verlief der Einstieg erst mal etwas ruhiger, aber dann flogen die Seiten nur so dahin. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich diese vielen Punkte und Konflikte im Laufe der Zeit auflösen würden.

Tatsächlich habe ich aber dennoch einen größeren Kritikpunkt. Das Ende wird viel zu schnell und zu knapp abgehandelt. Mehrere Handlungsstränge bleiben komplett lose hängen und es fehlt einfach “Fleisch”. Was vorher immer so nachvollziehbar war, verliert sich hier am Ende sehr stark. Da hätte ich mir definitiv mehr gewünscht. Ich blieb als Leserin ein wenig enttäuscht zurück. Nachdem sich die Spannung über so viele Seiten aufbauen konnte, verpuffte alles am Ende zu schnell.

Eine weitere Sache möchte ich noch anmerken: Ich finde, der Klappentext verrät einen Tick zu viel. Einige Wendepunkte werden dadurch schon vorweggenommen, von denen ich lieber durch die Geschichte selbst überrascht worden wäre.

Insgesamt war Lovers, Sharks and Lions von Ivy Lang spannend und unterhaltsam. Einzig das Ende war für mich nicht rund. Die Geschichte ist eine schöne Kombination aus Liebe und Spannung. Also wenn ihr diese Genre-Mischung auch gerne lest, dann schaut euch das Buch mal an.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Zu Tränen rührend

Heart Story

Nachdem ich schon Kissing Lessons und Love Challenge von Helen Hoang verschlungen habe, durfte natürlich auch der dritte Band Heart Story nicht fehlen.

Ich muss euch sagen, dieser dritte Band ist ein ...

Ich muss euch sagen, dieser dritte Band ist ein wenig anders als die beiden Vorgänger. Hat der erste Band mich vor allem mit seinem Humor überzeugt, so ist Heart Story viel ernster. Trauriger. Rührender.

Die Anziehung und die Spannung zwischen Anna Quan hat die Autorin unglaublich gefühlvoll eingefangen. Beide Protagonisten habe ihre Päckchen zu tragen, aber sie stützen sich von der ersten Zeile an gegenseitig. Dieser Respekt, das wachsende Vertrauen – beides hat mich unglaublich berührt.

Aber aus meiner Sicht stand die Liebesgeschichte gar nicht so stark im Fokus. Es kamen auch Themen wie Schuld, Trauer und Verlust sehr stark zur Sprache. Beiweitem keine einfachen Themen. Von der Autorin so nah erzählt, dass ich teilweise einen dicken Kloß im Hals hatte. Ich möchte nicht spoilern, deshalb versuche ich, euch nichts von der Geschichte zu erzählen und das nur über meine durchlebten Gefühle zu schildern.

Wie gesagt, dieser dritte Band hat sehr ernste Hintergründe. Heart Story hat mich sehr bewegt und zu Tränen gerührt. Helen Hoang ist eine außergewöhnliche Autorin und sie schreibt außergewöhnliche Geschichten.

Lest diese Trilogie! Lest ihre Liebesgeschichten, die alle sehr besonders und doch so unterschiedlich sind. Ich bin sehr traurig, dass es damit erst mal vorbei ist, aber bin schon gespannt, was Helen Hoang als nächstes schreiben wird!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Humorvoll und emotional

The Dream Of Us

Football als Thema in Büchern macht mich immer sofort neugierig. Ich liebe diese Kombination mit einer guten Liebesgeschichte nämlich sehr. Deshalb kam ich auch nicht um The Dream Of Us von Yvy Kazi herum.

Ich ...

Ich muss sagen, diese Geschichte hat es doch tatsächlich geschafft, mich zu überraschen. Sie geht nämlich doch ein wenig in eine andere Richtung, als man das auf den ersten Blick erwartet hätte. Aber ich will hier niemanden spoilern, deshalb lasse ich das einfach mal so stehen.

Drew hat im Handumdrehen mein Herz erobert. Er ist ein toller Typ. Mit July wurde ich nicht ganz so schnell warm. Das hat ein wenig gedauert, da ich auch nicht alle ihre Gedanken immer nachvollziehen konnte. Das Kribbeln zwischen den Beiden entwickelte sich für meinen Geschmack zu Beginn zu zögerlich. Die Liebesgeschichte kam nicht so richtig in Fahrt. Stattdessen spielen Themen wie Freundschaft und Vertrauen sehr große Rollen, was mir aber auch gut gefallen hat.

Die Geschichte rund um The Dream Of Us von Yvy Kazi ist humorvoll, emotional und ich hatte sehr schöne Lesestunden. Ich freue mich schon darauf, wie es dann weitergeht! Denn die beiden Folgebände lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Nicht nur eine Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes

Kira Mohn hat mich schon mit mehreren Geschichten überzeugt. Deshalb habe ich mich auch total auf The Sky in your Eyes gefreut. Schaut euch doch allein nur mal das Cover an! Das ist doch schon ein Grund, warum man sich das Buch unbedingt zulegen möchte. Zumindest ging es mir so…

The Sky in your Eyes spielt auf Island und das Setting hat mich total gefesselt. Ich habe jetzt wirklich große Sehnsucht, diesem Land selbst mal einen Besuch abzustatten.

In diesem Buch steht gar nicht so sehr die Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen im Vordergrund. Es geht eher um die Liebe zu sich selbst. Im übertragenen Sinne. Es geht um Ideale, in die man sich als Frau zwängt, es geht um Selbstzweifel und um toxische Beziehungen.

Ich habe sehr mit Elín mitgefühlt, auch wenn ich auf den ersten Blick gar nicht mit so einem starken Fokus auf die Selbstliebe gerechnet habe.

Diese Geschichte ist eher ein Buch der leisen Töne. Elín hat arg zu kämpfen und ich habe stets mit ihr gelitten und gefühlt. Aber auch die zarten Bänder zwischen ihr und Jón haben mich sehr berührt. Und die Geschichte der beiden ist wirklich sehr zart. Fast schon fragil.

The Sky in your Eyes von Kira Mohn ist einerseits sehr leise, sehr ruhig, aber auf eine ganz andere Art auch laut und möchte gehört werden. Diese Geschichte ist auf jeden Fall mehr als “nur” eine klassische Liebesgeschichte. Eine Geschichte, die noch lange in mir nachgeklungen ist.