Profilbild von kikiii04

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Idyllische Lesestunden garantiert...

Unsere Liebe für immer

Als Kate nach Irland aufbricht, weiß sie nicht, wie sehr diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Welches Emotionschaos sie in den nächsten Jahren erwartet. Denn in Irland lernt sie die Liebe ihres Lebens kennen. Mit Ozzie erlebt sie eine Liebe, die sie nie für möglich gehalten hätte. Und wahrscheinlich denkt sie daher erstmal nicht an die Realität, in der sie sich immer noch befindet. Aber bald nach der raschen Hochzeit fallen den frischgebackenen Ehepartnern Eigenschaften am anderen auf, die ihr Liebesglück so schnell beenden, wie es begonnen hat. Doch die Liebe deines Lebens lässt dich nie wieder los, auch wenn Kate und Ozzie es erst viel später erkennen. So spät, dass es schon zu spät ist. Denn Ozzie ist mit seinem Boot im Sturm gesunken und auf See geblieben…
Bei diesem Roman steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund. Denn die Geschichte spielt vor den atemberaubenden Kulissen von Irland, den Blasket Islands und behandelt daher auch die Geschichte dieser sehr ausführlich. Teilweise vielleicht auch etwas zu ausführlich, denn das Buch lebt von äußerst ausführlichen Beschreibungen von allem und jedem. Die Natur, die Menschen, die Häuser. An manchen Stellen wurden sie mir persönlich etwas zu viel und das ein oder andere Kapitel zog sich sehr in die Länge. Abgesehen von dieser kleinen Langatmigkeit gestaltete sich der Schreibstil aber äußerst angenehm und man konnte sich alles sehr plastisch vorstellen. Ich wurde von der Idylle Irlands, der Häuser und Jahreszeit geradezu eingehüllt und davongetragen. Mitten in die Geschichte hinein… Zu den Protagonisten blieb bei mir jedoch eine gewisse Distanz erhalten. Zwar waren mir alle sehr sympathisch und besonders die tollen Nebenfiguren gestalteten den Roman schön aus. Aber der Funke sprang irgendwie nicht ganz auf mich über. Vielleicht redete Kate einfach ein bisschen zu viel. Naja, teilweise erschien sie mir auch leicht egoistisch…
Nochmal kurz zu meinem Kritikpunkt der Langatmigkeit zurück: Besonders die erste Hälfte zog sich für mich in die Länge , es fehlte an einer gewissen Spannung. Doch wer durchhält wird belohnt: in der zweiten Hälfte kommt es zu vielen Wendungen (teils total unerwartet) und Kulissenwechsel. Die Spannung nimmt zu und man liest sehr gerne immer weiter.
Insgesamt hat mich die Story fasziniert, nachdenklich gestimmt- in verschiedenen Punkten, und auch mal zu Tränen gerührt. Denn der Roman ist wirklich sehr emotional. Mein Fall war er zwar nicht zu 100%, doch bin ich mir sicher, dass viele Leser ein neues Lieblingsbuch darin finden werden und ihn geradezu verschlingen werden. Und besonders Irland-Fans ist er absolut zu empfehlen… Was ich auch noch unbedingt erwähnen möchte ist die wunderschöne Gestaltung des Buches. Und allein das samtweiche Cover sorgt schon dafür, dass man es einfach nicht mehr aus den Händen legen will !!!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Bittersüß

Love Letters to the Dead

Bei diesem Buch zieht einen das Cover irgendwie an, obwohl die dunklen Farben sehr düster wirken. Und ich glaube so könnte man auch den Inhalt am besten beschreiben, düster… aber gleich wie auch die hellen Wolken auf dem Cover hat dieses Buch hübsche „Lichtblicke". Vor allem ist dieses Buch aber komplett anders als alles, was ich bisher gelesen habe.
Die komplette Geschichte wird anhand von Briefen erzählt, die Laurel an tote Berühmtheiten verfasst, mal kürzer mal länger. Denn Laurel hat eine Menge zu erzählen: Davon, wie sie sich als Highschool-Schülerin zurechtfindet. Davon, wie sie neue Freunde finden muss. Von dem Erwachsenwerden. Und von ihrer toten Schwester May, deren Geheimnisse nur Laurel kennt. Und zum Thema May gibt es so einige Geheimnisse… das größte sind wohl die Umstände ihres Todes, einem schrecklichen Unfall !? Doch Laurel kann niemandem davon erzählen, am Wenigsten ihrer Familie, die immer weiter zerbricht. Also beginnt eine lange Unterhaltung mit Kurt Cubain, Amy Winehouse, Janis Joplin,… Schön ist es, das man in Laurels Briefen auch etwas über das Leben dieser Persönlichkeiten erfährt, was das Lesen abwechslungsreich gestaltet.
Wer dieses Buch lesen möchte, sollte sich also auf jeden Fall dessen bewusst sein, das das Buch nur aus Briefen besteht. Denn ich weiß, es gibt viele, die mit so Büchern nicht klarkommen. Mir persönlich hat die Idee aber sehr gefallen, es ist mal eine Abwechslung.
Die Briefe sind alle aus Laurels Sicht geschrieben, einem 14/15-jährigen Mädchen. Ich kann ja verstehen, dass ihre Ausdrucks- und Denkweise daher noch auf keinem so hohen Level sind, jedoch kam Laurel mir am Anfang doch sehr kindisch vor. Ich habe daher lange Zeit gebraucht, mich an diese Hauptprotagonistin zu gewöhnen und auch mit dem Schreibstil bin ich nicht ganz warm geworden.
Diese Buch ist auch eines der Sorte, zudem man sich erst wenn man fertig ist eine genaue Meinung bilden kann. Rückblickend würde ich sagen, dass Laurels Entwicklung und die ganze Vorgeschichte sehr interessant sind. Während dem Lesen, gab es aber auch Phasen, in denen mir das Buch nicht so gefallen hat. Ich würde sagen, dieses Buch macht nicht so viel Spaß zu lesen, da es einfach sehr traurig und deprimierend ist. Gleichzeitig hat es aber eine wichtige Botschaft und behandelt sehr wichtige Themen: Leben und sterben, Freunde und Familie & natürlich die komplizierte Liebe. Trotzdem hat das Buch in meinen Augen noch einige Ecken…
Als Fazit würde ich dieses Buch als bittersüß bezeichnen. Bitter, wegen dem traurigen, bedrückende Gefühl, das einen beim Lesen befällt. Die Geschichte geht einem zwar unter die Haut, das Herz erreicht sie aber nicht ganz, zum Beispiel wegen dem speziellen Charakter der Protagonistin. Trotzdem ist etwas an dem Buch auch süß, zum Beispiel, die hübsche Idee mit den Briefen und die toll gewählten Themen. Weiterempfehlen würde ich das Buch auf jeden Fall, jedoch nicht an jeden. Denn es ist nicht gerade die lockere Geschichte für zwischendurch und die Themen sind keine „leichte Kost".

Veröffentlicht am 03.01.2020

Herzenswärme für kalte Wintertage

Friends forever! Lovers at last?

Drei Freunde auf dem Weg durchs Leben: Von klein an waren sie unzertrennlich, doch je älter sie werden, desto größer werden ihre Gegensätze. Und drohen ihre Freundschaft zu zerstören. Als dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt wird alles noch komplizierter. Der Schauplatz des Ganzen?! Natürlich eine Highschool. Also ein klassisches Highschool-Drama ?! Teilweise ja, aber da die Geschichte viele Besonderheiten aufzuweisen hat, ist sie wirklich lesenswert !!! Doch fangen wir mal von vorne an…
Sam und Ben sind Zwillinge- allerdings alles andere als eineiig. Maddie ist schon immer ihre beste Freundin. Doch da die Brüder von Anfang an grundverschieden sind, steht Maddie oft zwischen ihnen.
SAM ist sportlich, abenteuerlustig und verschwendet keine Zeit an Grübeleien. Jetzt, da er schon fast ein junger Erwachsener ist, konzentriert er sich nur aufs Spaß haben… Partys, Frauen und alles, was dazugehört.
BEN hasst Sport, erlebt das Abenteuer lieber durch die Protagonisten seiner Lieblingsbücher und lernt gerne. Als junger Erwachsener malt er sich schon seine Zukunft aus und schmiedet handfeste Pläne. Doch schon sein Leben lang steht er meist im Schatten seines (wenige Minuten älteren) Bruders.
Und MADDIE ??? Die tickt wie Ben. Trotzdem ist sie schon immer von Sam fasziniert und muss sich inzwischen ständig zwischen den beiden Brüdern entscheiden. Dann regt sich auch noch etwas in Maddie, wenn Sam in der Nähe ist- vielleicht Schmetterlinge?! Warum auch nicht, er ist schließlich der hotteste Kerl an der Highschool.
Und für's perfekte Drama darf natürlich eine Schulzicke nicht fehlen : Amber, die Maddie das Leben schwer macht.
Die Story wirkt ziemlich schnell vorhersehbar, doch mit ein paar kleineren Wendungen, noch mehr entstehenden Problemchen und dem Konflikten zwischen den Protagonisten bleibt bis zum Schluss die Spannung erhalten. Als ich das Buch angefangen habe, dachte ich erst: 9 Kapitel, das ließt sich bestimmt sehr schnell. Doch die einzelnen Kapitel sind relativ lang, da sie aus verschiedenen Abschnitten betehen. Ohne jetzt zu viel zu verraten, möchte ich das erwähnen, da es für mich eine der oben genannten Besonderheiten darstellt. Ein Kapitel beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, mal fast 10 Jahre zurück, dann auch nur eins. Das Ereignis dieses Rückblicks wird im Folgenden ein paar mal aufgegriffen. Der Rest vom Kapitel wird aus den drei Perspektiven von Maddie, Sam und Ben erzählt- also anknüpfend aneinander. Insgesamt gefällt mir diese Erzählmethode sehr, da ich grundsätzlich ein Fan von Perspektivenwechsel in Geschichten bin. Trotzdem habe ich ein paar Kapitel und einiges an Konzentration gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und dem Geschehen folgen zu können.
Der Rest des Schreibstil habe ich als äußerst angenehm empfunden. Er ließt sich flüssig, einfach und zügig- perfekt… Und es gibt noch ein dickes Plus: wie versprochen, steckt das Buch voller Humor. Doch nicht nur der spritzige Erzählstil zaubert dem Leser ein Lächeln auf die Lippen.
Auch die Charaktere sind sehr witzig. Vor allem Dodo, die beste Freundin von Maddie, ein ziemlich verrücktes Huhn, leider nur ein Nebencharakter, dafür aber ein super gestalteter. Wenn ich gerade schon bei den Nebencharakteren bin: es gab abgesehen von Dodo und Amber wenige Nebencharaktere, die jedoch keine große Rolle spielen. Die Geschichte wirkt auf mich daher nicht ganz „rund", das ist aber nicht so gewichtig. Zu den Hauptchrakteren: Während ich Maddie manchmal doch sehr naiv empfunden habe und meine Meinung über Sam sich ständig änderte, konnte ich Ben sehr gut verstehen sein Handeln nachvollziehen und mit ihm fühlen. So eine „emotionale Bindung" und einen Lieblingscharakter in einer Geschichte finden zu können spricht meiner Meinung nach ebenfalls für eine gute Geschichte…
Zum Ausgang der Geschichte (der mir insgesamt total gefallen hat): wie gesagt war mir schnell klar, worauf die Handlung hinauslaufen würde. Doch obwohl ich mit dem Ausgang gerechnet habe, haben mir am Schluss noch einige wenige Erklärungen gefehlt. Aber uns wird am Schluss eh noch ein weiterer Teil versprochen. Der wird sicher noch den restlichen Aufschluss liefern. Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf !
Dieser Roman ist auf den ersten Blick vielleicht ein 0815 Highschool-Drama. Doch im Verlauf der Geschichte und durch den super Erzähl- und Schreibstil wird dieses Vorurteil noch ins rechte Licht gerückt. Trotzdem bleibt es bei dem Buch bei einer leichten Lovestory ohne viel Tiefgang, das sollte man sich bewusst sein.
Dann wird das Lesen sehr viel Spaß machen und gerade in der kalten Winterzeit ist dieses Buch perfekt für lange, kuschelige Leseabende geeignet.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eine etwas andere Lovestory

Forever Again (Band 1) - Für alle Augenblicke wir

Gestaltung:

Vom Cover war ich sofort begeistert: Die knalligen Farben stechen einem sofort ins Auge, die kleinen Figuren passen super dazu und die süße Glitzerschrift rundet das Ganze perfekt ab.

Auch ...

Gestaltung:

Auch im Buchinneren  hat mich die Gestaltung fasziniert: jedes Kapitel beginnt mit einem Zeitungsausschnitt, einem Chat oder einer Notiz zu/von den beiden Protagonisten. Diese nette Idee ergänzt die eigentliche Handlung perfekt und brachte mich des Öfteren zum Schmunzeln.

Das Wichtigste zum Inhalt, dem Schreibstil und den Charakteren:

Die Geschichte besteht aus einem ständigen Epochenwechsel zwischen den Jahren 1745, 1854 und 2040. In jedem dieser Jahre treffen sich Matt und Kate an einem anderen Ort in England um eine wichtige Aufgabe für die (historische) Geschichte zu erledigen und sich ineinander zu verlieben. Wer hier allerdings auf große Gefühle und viele romantische Szenen hofft, wird enttäuscht werden. Natürlich bleibt das für eine Liebesgeschichte Typische Knistern zwischen den beiden nicht aus, doch überwältigte es mich nicht.

Stattdessen besteht die Geschichte aus einer ausgewogenen Mischung zwischen Liebe, Historik und Technik. Als Leser bekommt man also auch viele interessante Einblicke in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft. Diese Stellen faszinierten mich am Meisten, da man wirklich merkt, wie gut durchdacht sie dargestellt werden, auch wenn die Zukunft vielleicht ein bisschen zu übertrieben ist ;)

Die oben erwähnten Stellen zur Technik (damit meine ich neben Computern & Co. auch naturwissenschaftliche Themen) hingegen zählten nicht unbedingt zu meinen Highlights... Da ich kein Technikfreak bin haben mich die Fachbegriffe und Beischreibungen zu Vorgängen ein bisschen im Lesefluss gestört. Mit dem restlichen Schreibstil bin ich aber sehr gut zurechtgekommen und habe daher gerne weitergelesen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

-die Charaktere sind gut, jedoch nicht ohne Ecken und Kanten beschrieben

-das Buch ließ sich gut und einfach lesen

-die Kapitel haben im Großen und Ganzen eine angenehme Länge

-das Buch beruht auf einer bestimmten Logik, die ich jedoch noch nicht ganz verstanden habe, auch der offene Schluss hat mir dabei nicht weitergeholfen, sondern eher verwirrt (liegt wahrscheinlich daran, das es noch einen zweiten Teil gibt)

Mein persönliches Fazit:

"Forever Again- Für alle Augenblicke wir" ist eine Lovestory der besonderen Art, ohne viel Kitsch, dafür mit verschieden Facetten.

Wer an Geschichte interessiert, von Computern begeistert oder auf der Suche nach einer Alternative zu klassischen Liebesromanen ist, wird sicher seine Freude an dem Buch haben.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen und ich werde auch noch den zweiten Teil davon lesen, da ich mir von ihm erhoffe die komplette Handlung verstehen zu können

Veröffentlicht am 29.12.2019

Nett für zwischendurch

36 Fragen an dich

Bei "36 Fragen an Dich" handelt es sich um eine Liebesgeschihte, die auf einem realen Forschungsprojekt beruht. Was sich ja erstmal nach einer Abwechslung zu dem klassischen Bad-Boy-und-Good-Girl-verlieben-sich-ineinander-Jugendbuch anhört, entpuppt sich dann aber doch sehr schnell als "normal".

Das soll jetzt nicht heißen, dass das Buch schlecht ist. Nein, es ist sogar wirklich nett geschrieben:

Der Sprachstil ist sehr angenehm zu lesen und man kommt sofort in einen Lesefluss. Auch während des Lesens kommt man nie an langatmige Pasagen, bei denen man das Buch am liebsten weglegen würde. Und die Fragen geben dem Ganzen den perfekten Feinschliff.

Es handelt sich also wirklich um eine hübsche Liebesgeschichte, die übrigens mit äußerst viel Humor erzählt wird.

Auch die Charaktere sind wirklich nett gestaltet und zumindest Hildy ist eine gut durchdachte Protagonistin, ABER: An dieser Stelle möchte ich  noch sagen, dass die Charaktere (für meinen Geschmack) von etwas zu vielen Klischees umgeben sind (Good Girl=Streberin=langweilig=(anfangs)perfekte Familie=...) und bei Bob/Paul sieht es nicht viel anders aus. Dadurch wird das Buch doch noch zum kitschigen Liebesroman, der eben nur fiktiv und unglaubwürdig erscheint.

Insgesamt hat mir dieser Roman also wirklich gut gefallen. Er ist für jeden geeignet, der auf der Suche nach einer süßen Liebesgeschichte für zwischendurch ist. Doch wer etwas tiefgründiges lesen will, wird wohl mit einem anderen Buch besser aufgehoben sein.