Profilbild von kikiwee217

kikiwee217

kikiwee217 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kikiwee217 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Dranbleiben lohnt sich

Eine perfekte Ehe

Lizzie Kitsakis hat kürzlich der Staatsanwaltschaft den Rücken gekehrt und arbeitet nun als Anwältin. Da erreicht sie der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach, der verdächtigt wird, seine Frau Amanda ermordet zu haben. Lizzie und Zach waren zu Studienbeginn gute Freund und sie glaubt an seine Unschuld, obwohl sie sich seit Jahren nichtgesehen haben.
Sie beginnt mit ihren Ermittlungen in Zach’sund Amanda’s Freundeskreis, alles gut situierte Familien die in einem gehobenen Wohnviertel in Brooklyn leben.
Nach und nach blickt sie hinter die Fassaden und stellt fest, nichts ist so perfekt, wie es scheint.

Mir ist der Einstieg nicht leicht gefallen. Man erfährt die Geschichte aus Lizzies Sicht ... nach Amanda’s Ermordung. Außerdem lesen wir Amanda’s Perspektive, die die letzen Tage vor ihrem Tod schildern. Dazwischen gibt es Vernehmungsprotokolle von Besuchern der Party, nach der Amanda getötet wurde. Das ganze ist zwar abwechslungsreich, aber leider brauchte die Handlung sehr lange, bis sie dann an Fahrt aufnahm und spannend wurde.
Die Charaktere sind facettenreich, haben ihre individuellen Eigenheiten und man hat die komplette Bandbreite an Menschen von Sympathieträgern bis zu narzisstischer Psychopathen. Auch das Leben der New Yorker Upper Class wird interessant geschildert.
Ungefähr nach der Hälfte hat mich die Geschichte dann doch in ihren Bann gezogen, es kam zu einigen unerwarteten Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte. Wenn man denkt, kurz vor der Lösung zu sein, hält die Autorin doch noch eine Überraschung parat. Das Ende hat mich wirklich überzeugen können.

Fazit:
Auch wenn der Anfang dem Leser eine große Portion Durchhaltevermögen abverlangt, lohnt sich das Dranbleiben! Clever konstruierter Thriller, der den Leser in die Abgründe der High Society und der menschlichen Seele blicken lässt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Thriller at its best!

Blutroter Schatten

Mit Spannung erwartet und allen Erwartungen gerecht geworden ist die Neuerscheinung „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter, die am 26. Februar im Fisher Verlag erschienen ist.

Eine Mordserie erschüttert ...

Eine Mordserie erschüttert München, innerhalb weniger Tage wird vier Menschen die Kehle durchgeschnitten. Zwischen den Opfern ist kein Zusammenhang erkennbar, lediglich die am Tatort zurückgelassene Karte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“ und der identische Modus operandi legen den Verdacht nahe, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Allerdings befindet sich der Serienmörder Rhode seit mehr als neun Jahren in der Sicherheitsverwahrung der Psychiatrie. Die Ermittler vermuten, dass er bei der Suche nach dem Killer behilflich sein könnte und Rhode ist bereit zu reden, allerdings nur mit seiner Tochter Sam, die er seit seiner Verhaftung nicht mehr gesehen hat...

Bereits der Prolog hat in Atem gehalten und der Spannungsbogen im Buch war so konstant hoch, dass ich wirklich nur eins wollte: Lesen! Die abwechslungsreichen Kapitel mit Rückblenden und unterschiedlichen Perspektiven ließen nie Langeweile aufkommen. Dabei waren natürlich die Perspektiven von Rhode und dem „Schlitzer“ zugeich faszinierend, wie abschreckend, während Rhodes Tochter für mich die große Sympathieträgerin war. Ich habe sehr mit Sam mitgelitten - Tochter eines Serienmörders, aber trotz allem mit wunderschönen Kindheitserinnerungen ... was für ein Zwiespalt! Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Sams beste Freundin Jenny und den hilfsbereiten und freundlichen Nachbarn Jakob.
Die Ermittler verlassen sie sich nach meinem Empfinden bei der Suche nach dem „Schlitzer“ viel zu sehr auf Sam, treten ihr gegenüber sehr fordernd auf und setzen sie moralisch unter Druck. Das hat sie mir persönlich ein Stück weit unsympathisch gemacht. Außerdem gehen sie viel zu sorglos und selbstsicher auf die Forderungen von Thomas Rhode ein - ein großer Fehler!
Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, bei manchen Szenen dreht sich einem fast der Magen um ... ein richtiger Thriller eben. Aber es ist nicht nur der geniale Plot der überzeugt, sondern auch die emotionale Ebene, diese hat mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Zum einen die tiefe Freundschaft zwischen Jenny und Samantha, die seit Kindertagen besteht und in der jeder alles für den anderen tun würde. Und auch die widersprüchlichen Gefühle von Samantha gegenüber Thomas Rhode - empathieloses Monster und Vater in einer Person- sind perfekt und nachvollziehbar beschrieben.

Mit „Blutroter Schatten“ meistert Patricia Walter die Gratwanderung zwischen temporeichem Thriller und detaillierter Charakterstudie mit Bravour. Definitiv ein Lesehighlight im Thriller Genre!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Was, wenn alles woran du glaubst eine Lüge ist?

Lügentochter

Lügentochter [Original: The Liar‘s Daughter] von Megan Cooley Peterson ist am 19.Januar 2021 im Magellan Verlag erschienen.

„Sekten sprechen Menschen aller Altersklassen, Geschlechter, Einkommensverhältnisse und Bildungsschichten an und machen sich dabei unser menschliches Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit zunutze. Diese Anziehungskraft darf man auf keinen Fall unterschätzen.“

Dieses Zitat stammt aus der Anmerkung der Autorin zu ihrem Buch Lügentochter und ich denke damit bringt sie die Möglichkeit und Gefahr in eine Sekte zu geraten auf den Punkt. Je nach psychischer Verfassung und Lebenssituation sind Menschen dafür mehr oder weniger anfällig. In einer besonderen Situation sind diejenigen, die innerhalb einer Sekte aufwachsen und die Ansichten von klein auf anerzogen bekommen.

Die 17jährige Piper ist in einer abgeschirmten Gemeinschaft aufgewachsen. Die Abschnitte DAVOR schildern, wie sie gemeinsam mit ihren Geschwistern und zwei Tanten in einem stillgelegten Vergnügungspark lebt und fest daran glaubt, dass ihr Vater Curtis sie alle vor IHNEN -den Menschen und schlechten Einflüssen jenseits des Zauns- beschützt.

Im DANACH befindet sich Piper, nachdem ihr Zuhause von den Behörden aufgespürt wurde, in der Außenwelt. Sie misstraut der fremden Frau, bei der sie wohnt und möchte eigentlich nur eins: zurück zu ihrer Familie.

Ein Vater der Wasser predigt und Wein trinkt, eine Mutter die ihre Kinder angeblich liebt, aber kaum Zeit bei ihnen verbringt. Piper, die alles tut um den Ansprüchen des Vaters gerecht zu werden und möglichst bald ihre Initiation zu erhalten, um damit in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden und die Welt zu verbessern. Lektionen und Läuterungen stehen auf der Tagesordnung, wenn Vater und Mutter zu Besuch sind und immer wieder warnt der Vater vor der Regierung. Eine Regierung, die sie -sollten sie entdeckt werden- verschleppen könnte und sie einer Gehirnwäsche unterziehen würde.

"Ich weiß, hier draußen bekommt ihr nicht viel davon mit, aber die Außenwelt ist das reinste Chaos. Und das ihr hier leben dürft, so geschützt von alldem, ist der beste Beweis dafür, wie ehr euer Vater euch liebt."

Als Leser sieht man die Widersprüchlichkeit und Manipulation von Curtis, aber eine Jugendliche, der das alles ein Leben lang als die absolute Wahrheit verkauft worden ist? Deshalb konnte ich Pipers Verzweiflung und Zerrissenheit, die sie in der Außenwelt empfindet, absolut nachvollziehen, diese Isolation und die starke Sehnsucht nach ihrer Familie. Der Verdacht was passiert sein könnte, bestätigt sich mit jedem gelesenen Kapitel und ich habe mit den Charakteren gelitten und gehofft, dass Piper letztendlich der Wahrheit ins Auge blicken kann.

Ich finde die Charaktere alle sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Die Person, der ich den größten Respekt entgegen bringe ist Jeannie. Ich bewundere sie für ihre Ruhe, das Verständnis und die Geduld.
Auch Piper, Cas und Thomas mochte ich gerne. Pipers Reaktionen kann man zwar nicht immer verstehen, aber wenn man sich vor Augen führt unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen ist, sind ihre Handlungsweisen gut nachvollziehbar. Ich mochte diese grenzenlose Liebe zu ihren Geschwistern und den Willen Gutes zu tun. Ein starker Charakter!
Cas und Thomas lassen sich durch Curtis nicht blenden, sie beginnen eigenständig zu denken und zu hinterfragen.

Trotz der Sektenthematik spielen Glaube und Religion eher eine untergeordnete Rolle, der Fokus liegt auf Piper, ihrer psychischen Verfassung und Entwicklung.

Fazit
Ein lesenswertes Jugendbuch zu einem eindringlichen und wichtigem Thema. Lügentochter bietet einen bewegenden und detaillierten Einblick in die erdrückende Erkenntnis Teil einer Sekte zu sein und den schwierigen, teilweise quälenden Übergang zum Leben außerhalb dieser Gemeinschaft.

Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die hochwertige und nachhaltige Verarbeitung, auf die der Magellan Verlag ein besonderes Augenmerk legt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Nora auf der Suche nach dem perfekten Leben

Die Mitternachtsbibliothek

Es gibt wahrscheinlich niemanden, der sich diese „Wenn-Frage“ nicht mindestens einmal in seinem Leben gestellt hat ... wie würde mein Leben aussehen, wenn ich mich für eine andere Schule oder einen anderen Beruf entschieden hätte, wenn ich statt Basketball zu spielen ein Instrument gelernt hätte, wenn ich den Mut gehabt hätte, ein Auslandsjahr zu absolvieren ... Fragen, auf die wir niemals eine Antwort erhalten werden.

Anders ist das für Nora Seed. Sie beschließt nach einem Tag voller Rückschläge und an dem auch noch ihre geliebte Katze gestorben ist, ihrem Leben eine Ende zu setzen ... und landet in der Mitternachtsbibliothek. Jedes Buch der Bibliothek beinhaltet eine Version ihres Lebens und sie hat die Möglichkeit, sich all diese Leben anzuschauen, in denen sie in ihrer Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hat. Vielleicht findet sie ja ein Leben, das ihr lebenswerter erscheint...

Eine außergewöhnliche und faszinierende Buchidee! Als ich Ende letzten Jahres den Klappentext des Buches gelesen habe, war mir klar: Das ist ein „Must-Read“ für mich! Bereits mit „Ich und die Menschen“ konnte Matt Haig mich überzeugen und ich war sehr gespannt auf die Umsetzung dieser Geschichte.

Das Buch ist unglaublich tiefgründig, voller philosophischer Gedanken und enthält viele wahre Aussagen, die ich mir am liebsten alle aufgeschrieben hätte, um sie zum passenden Zeitpunkt erneut zu lesen. Was mich sehr angesprochen hat, waren die Textstellen, die das Leben mit einer Partie Schach vergleichen.

„Zu Beginn der Partie gibt es keine Variationen. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Figuren aufzustellen. Nach den ersten sechs Zügen sind es schon neun Millionen Variationen. [...] Und es gibt nicht den einen richtigen Weg, die Partie zu spielen; es gibt viele Wege. Im Schach wie im Leben basiert alles auf Möglichkeiten. Jede Hoffnung, jeder Traum, jedes Reuegefühl, jeder Moment des Lebens.“

Matt Haig bringt den Leser dazu über das Leben nachzudenken und zu hinterfragen, was dieses Zurückblicken auf verpasste Chancen und vermeintlich falsche Entscheidungen mit den Menschen macht. Man kann aus diesem Buch viel für sich selbst mitnehmen, weil es in dieser Geschichte eben nicht nur um Nora, sondern in gewisser Weise um jeden Menschen geht. Neben dem philosophischen Anteil, bringt der Autor auch naturwissenschaftliche Theorien und als es um Quantenphysik ging, habe ich mich kurzzeitig etwas überfordert gefühlt. Im Lauf der Kapitel entwickelt das Buch einen richtigen Sog, man begleitet Nora voller Neugier und Spannung von Leben zu Leben und bemerkt, dass auch ihre „erfolgreichen Leben“ bei weitem nicht perfekt sind.

„Aber es gibt kein Leben, in dem man immer nur glücklich ist. Und wenn man sich ausmalt, es gebe so ein Leben, wird man im eigenen Leben nur umso unglücklicher.“

Dieses Buch ist wie eine unvergessliche Reise, die dem Reisenden viele wichtige Erkenntnisse bringt. Man erlebt die Veränderung, die in Nora mit jedem ihrer Leben -das sie ausprobieren darf- geschieht und kommt zum Ende der Geschichte (ebenso wie sie selbst) zu einer ganz klaren, nachvollziehbaren und überzeugenden Wahrheit.

Die Mitternachtsbibliothek ist ein Roman mit einer wichtigen Botschaft, eine Geschichte, die sehr traurig und deprimierend beginnt, den Leser aber am Ende mit einem Herz voller Hoffnung und einem Lächeln auf den Lippen entlässt. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für dieses tiefgründige und lehrreiche Buch.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Glamourös, geheimnisvoll und so spannend!

Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?

Matching Night - Küsst du den Feind? ist der erste Band eine Jugendbuch-Dilogie, bei der beide Bände zeitgleich am 29.1.2021 im Ravensburger Verlag erschienen sind.

Cara ist Studentin am St.Joseph’s College, ...

Cara ist Studentin am St.Joseph’s College, hat aber kein Stipendium, keine Bleibe in Uninähe und wegen des dringend benötigten Studentenjobs wenig Zeit für Studium und Freunde. Da kommt ihr die Aufnahme in die legendäre und luxuriöse Studentenverbindung der Ravens gerade recht, denn alle ihr Probleme scheinen sich damit in Luft aufzulösen. Doch es gibt Bedingungen ... die Teilnahme an der Matching Night, die ihr einen männlichen Partner aus der Studentenverbindung der Lions beschert und eine Reihe weiterer Prüfungen, die sie gemeinsam bestehen müssen. Schon bald fragt sich Cara, ob sie für die Mitgliedschaft nicht einen zu hohen Preis bezahlen muss.

Ich habe es am Stück durchgesuchtet! Es war einfach so gut zu lesen, die Umgebung und das Ambiente waren so glamourös, die Dialoge frisch und treffend und die Handlung spannend und voller Rätsel. Cara, aus deren Sicht das Buch geschrieben ist, lernt man im Lauf der Geschichte gut kennen, während die Jungs (ich schreibe die Namen absichtlich nicht, damit ich den Namen des Matches nicht verrate ) gewollt geheimnisvoll bleiben. Besonders gern mochte ich auch Dione, ihre Leidenschaft für Modedesign und ihre freundliche Art haben meine Sympathien geweckt. Die Beschreibung der Ballkleider hat mich träumen lassen ... ich hätte als junges Mädchen auch gerne mal die Gelegenheit gehabt, ein solches Kleid zu tragen.
Natürlich kommt Romantic-Suspense nicht ohne Geheimnisse aus die es aufzuklären gilt, in diesem Fall ist eine junge Amerikanerin, die Anwärterin bei den Ravens war, vor einem Jahr einfach verschwunden. Wegen dieser Geschichte leidet Caras Freundschaft zu ihrer besten Freundin Hanna, die an einem Artikel darüber für die Studentenzeitung schreibt.
Und das Herzklopfen kommt auch nicht zu kurz, gleich zwei Jungs treiben Caras Puls in die Höhe. Ich konnte das Knistern in den Szenen praktisch spüren und fühlte mich wie Cara hin und her gerissen. Beide einerseits charmant, aber beide auch sehr undurchsichtig.
Der Schluss des ersten Bandes bringt zwar einerseits ein wenig Aufklärung, endet aber auch in einem wirklich fiesen Cliffhanger. Und da ich das Buch vorab lesen durfte, muss jetzt doch zwei Wochen warten, bevor ich die Geschichte beenden kann. Eigentlich erscheinen Band eins und zwei zeitgleich, was ich persönlich richtig gut finde, denn ich mag die Warterei auf die Folgebände bei Reihen inzwischen überhaupt nicht mehr.

Eine Sache, die mir total gut gefallen hat und die ich für mich übernehmen möchte, sind die kleinen Glücksmomente, die Cara sich immer notiert.

„Glück ist .... etwas überstanden zu haben, vor dem du Angst hattest.“

Und können wir bitte nochmal über die geniale Covergestaltung sprechen? Die Silhouette des halben Raben als Bildausschnitt ist wunderschön und dann ergibt sich mit der anderen Hälfte auf dem zweiten Band das perfekte Gesamtbild. Ein Hingucker den ich auch genauso ins Bücherregal stellen möchte!

Fazit: Matching Night - Küsst du den Feind? ist der erste Band einer geheimnisvollen und fesselnden Romantic-Suspense Dilogie. Man fliegt nur so durch die Geschichte mit ihren witzigen, dramatischen und emotionalen Momenten! Ich muss unbedingt sofort in Band 2 weiterlesen!