Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Informativ und Verständlich

Luft nach oben

In einfachen Sätzen und Beispielen wird erklärt, wie unsere Lunge und Atemwege funktionieren. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind? Und was heißt es eigentlich eine Allergie zu haben? Wie kann man mit Asthma und COPD umgehen und wie kann man die Lunge durch Übungen trainieren und sie stärken?

Die Autoren
Dr. Michael Barczok ist Internist und Arzt für Lungen- und Bronchialheilkunde, Allergologie, Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin. Seine Frau Susanne Menrad-Barczok ist Atemtherapeutin.

Wertung:
In dem Sachbuch wird verständlich erklärt, wie die Lunge funktioniert und was genau eine Allergie ist. Außerdem wird immer wieder angemerkt, dass Rauchen alles andere als gesund für die Lunge ist. Es werden viele Risiken für die Lunge erwähnt, darunter auch Feinstaub, was es mit unserem Körper bzw. unsere Lunge antut. Der Schreibstiel ist leicht und gut verständlich. Außerdem schafft es der Autor auch mit tollen Beispielen aus der Natur unsere Atemwege zu beschreiben. Interessant fand ich, dass Hustenstillende oder Schleimlösende Medikamente nicht immer hilfreich sind, manchmal sogar eher schädigen als heilen. Das Thema Asthma und COPD hat mich besonders interessiert und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Einige Erzählungen aus seinem Leben mit den Patienten hat der Arzt hier ebenfalls beschrieben, wo ich nur mit dem Kopf schütteln konnte. Aber er hat auch ungewöhnliche Mittel benutzt, um die Patienten zu ihrer Gesundheit zu zwingen, wenn sie gar nicht hören wollten.

Leider ist der Übungsteil, wie wir unsere Lunge stärken können recht kurz gehalten, dafür sind aber sehr nützliche Tips dabei.

Fazit:
Insgesamt ein sehr eindrucksvolles und gut verständliches Buch über ein wichtiges Thema. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 14.01.2019

Herzerwärmend, Humorvoll und voller unerwarteter Wendungen

Backstage Love – Sound der Liebe

Liam ist ein Rockstar und der Bandkollege und Freund von Lizzys Bruder Nic. Er ist Ordnungsliebend und will keine feste Beziehung. Lizzy dagegen ist Songwriter, chaotisch und selbstbewusst. Als Lizzy aus Ihrer WG raus fliegt, steht sie im strömenden Regen und mitten in der Nacht vor Liams Haustür, im Gepäck eine Schildkröte namens Pebbles und jede Menge Klamotten. Was als kurzfristiger Unterschlupf beginnt endet in einer WG. Die beiden geraten immer wieder aneinander und auf eine Auseinandersetzung folgt die nächste. Doch was beide nicht erwartet haben: Trotz der Streitereien und Gegensätzlichkeit der Beiden entwickeln sich starke Gefühle bei beiden.

Reihe
Backstage Love – Unendlich nah
Backstage Love – Sound der Liebe (Titel einer älteren Ausgabe: Für immer vertraut)
Backstage Love – Hals über Kopf verliebt (Titel einer älteren Ausgabe: Kopfüber verliebt)

Wertung
Als erstes muss ich sagen, dass ich den ersten Band der Reihe gelesen und geliebt habe. Den dritten Band habe ich bereits zu Hause liegen, aber ich wollte erst den zweiten gelesen haben. Es hat sich rausgestellt, dass es nicht zwangsläufig notwendig ist den ersten Band zu kennen, aber schöner ist es auf jeden Fall. Denn sonst würde man um einen tollen ersten Band betrogen werden. Außerdem sind die Charaktere aus dem ersten Teil stark vertreten und es ist schön, zu erfahren, was aus Ihnen geworden ist. Die erst sehr spießige Nachbarin wirkt am Anfang eher unangenehm und nicht sehr sympathisch. Aber als Lizzy die alte Dame dann näher kennen lernt, da kommt man nicht umhin, die alte Dame ebenfalls ins Herz zu schließen. Sie hat plötzlich einen großen Einfluss auf Lizzy und Liam.

Das Ende ist recht vorhersehbar, aber es ist einfach schön, was alles in der Zwischenzeit passiert. Die Autorin hat die Handlung so voll gepackt mit unerwarteten Wendungen und verliert dabei in keiner Weise die eigentliche Liebesgeschichte aus den Augen. Lizzy und Liam nehmen natürlich einen sehr großen Platz in der Geschichte ein, wie es sich für Protagonisten eben gehört. Und dennoch kommt das große Drumherum nicht zu kurz.

Die Dialoge zwischen Lizzy und Liam sind einfach toll und die Auseinandersetzungen sind für Außenstehende sehr lustig. Von der ersten Zeile an, war ich gefesselt vom Geschehen und ich freue mich riesig auf den dritten Band. Die Annäherung zwischen Lizzy und Liam ist sehr chaotisch, was ich eigentlich nicht mag. Aber in diesem Fall hat es mir sehr gut gefallen, denn es passiert wirklich so vieles und man fiebert nicht nur mit den Protagonisten mit, sondern auch mit den anderen Charakteren. Es gibt auch ein paar Stellen, wo die Erotik Einzug hält, aber die halten sich hier doch eher in Grenzen. Es ist also eine tolle und ausgewogene Liebesgeschichte, wo nicht nur die körperliche Beziehung eine Rolle spielt.

Fazit
Man muss nicht den ersten Band gelesen haben, aber trotzdem ist es empfehlenswert. Eine wirklich gelungene Liebesgeschichte mit vielen unerwarteten Wendungen, die Lust auf den dritten Band machen.

Gelungener Abschluss einer Trilogie mit Suchtfaktor

Raukland Trilogie

Ronan hat sich nach seiner Flucht vor seinem Halbbruder Broghan auf die Insel Lannoch zurückgezogen. Doch in Raukland herrscht nun Broghan und für die Bevölkerung sind schwere Zeiten angebrochen unter seiner grausamen Herrschaft. Als Ronan dieses Elend sieht kommt er zu dem Schluss, dass er um den Thron kämpfen muss, damit er den Raukländern helfen kann. Mut und Freundschaft helfen ihm dabei, aber auch die Raukländer wollen Broghan stürzen.

Autor
Jordis Lank wurde im Bergischen Land Anfang der siebziger Jahre geboren. Jordis Lank hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industrieinformatikerin gemacht und seitdem arbeitet Sie im wissenschaftlich-technischen Bereich als Softwareentwicklerin.

- Rauklands Blut (Oktober 2013)
- Rauklands Schwert (April 2014)

Wertung
Das Ende war so spannend, dass ich bis in die Nacht gelesen habe. Und mein erster Gedanke nachdem ich das Buch zugeklappt habe war: Wie kann Jordis Lank mir das antun? Die Geschichte von Ronan ist zu Ende erzählt und ich habe das Gefühl, sie hat mir ein paar Freunde gestohlen. Mir sind die Charaktere und deren Geschichte so sehr ans Herz gewachsen, dass mir jetzt definitiv etwas fehlt. Ich kann nur hoffen, dass wir aus der Feder von der Autorin noch einige schöne Geschichten lesen dürfen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich und facettenreich gezeichnet, dass man sie einfach lieben muss. Selbst Broghan hat mir zwischenzeitlich ein wenig leidgetan. Ronan ist ein starker Charakter und ein Held, aber ohne seine Freunde und den Rückhalt der Raukländer hätte er sein Ziel nicht erreicht. Ich finde es toll, wie sehr die Freundschaft in diesem Buch zum Tragen kommt. Auch Liam kommt in diesem Buch wieder vor und er gibt eine gute Figur ab. Aus ihm wird ein mutiger Mann, auch wenn er sich vor Angst fast in die Hosen macht. Die Kluft zwischen Ronan und Zohdan, seinem Vater sind fast greifbar. Hannah wird ebenfalls nicht vergessen und ihr gebührt ein fast ebenso wichtiger Auftritt wie Ronan.

Es ist alles in diesem Teil der Geschichte vorhanden. Freundschaft, Liebe, Standhaftigkeit, aber auch Verrat, Hass und jede Menge Action.

Der erste Band hatte vor allem seine Stärke in der Freundschaft zwischen Liam und Ronan und der zweite Teil spielte sich in Raukland selbst ab, wo Liam dann eher weniger vorkam, dafür aber Eila ihre großen Auftritt bekam und es vor Actionszenen nur so gewimmelt hat. Dieser letzte Band ist genauso spannend und voller turbulenter Kämpfe wie schon der zweite und handelt ebenso vom Zusammenhalt der Freunde wie der erste Teil der Geschichte. Wer die Reihe nicht von Anfang an liest, der wird wohl Schwierigkeiten haben hineinzukommen, denn es wird nicht viel auf die Vorgeschichte verwiesen. Man sollte unbedingt am Anfang beginnen. Jeder Teil ist etwas Besonderes und bietet dem Leser aufregende Unterhaltung.

Mit dem letzten Teil dieser Trilogie findet die Geschichte Rauklands ein würdiges Ende und hinterlässt ein bisschen Wehmut, dass man die liebgewonnenen Charaktere nun verlassen muss. Die Autorin hat an alles gedacht. Alle Fragen sind zum Schluss geklärt und man wünscht sich, sie hätte noch ein Schlupfloch gelassen, damit man vielleicht noch einen weiteren Band der Trilogie hinzufügen kann.

Am Ende des Buches gibt es wie schon im Vorgängerband eine Zusammenfassung aller Tippfehler, die wirklich lesenswert sind. Aber die sollte man erst lesen, wenn man das ganze Buch gelesen hat, denn es besteht Spoilergefahr. Sehr unterhaltsam und es muntert einen wieder ein bisschen auf, nachdem man seine Freunde Ronan, Hannah, Eila, Liam und viele andere zurücklassen muss.

Fazit
Ein würdiger Abschluss der Raukland-Trilogie, die alles beinhaltet, was man sich nur wünschen kann. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, egal welche Genre der Leser bevorzugt. Man muss es einfach lesen und mit den Charakteren mitfiebern.

Tolle Charaktere - Süchtigmachend - Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen

Raukland Trilogie

Der 17-jährige Königssohn Ronan ist sein ganzes Leben für den Kampf trainiert worden und er beherrscht das Fechten wie kein Zweiter. Doch als Strafe für eine Verfehlung muss er eines Tages auf die Insel Lannoch um dieses Königreich zu gewinnen. Aber nicht durch den Kampf, sondern durch das Lösen einiger Aufgaben. Seine erste Aufgabe besteht darin einen Freund zu finden. Als kurze Zeit darauf der junge Liam in Not gerät beschließt Ronan ihn zu retten. Daraus entsteht dann eine echte Freundschaft. Gemeinsam versuchen Sie nun die weiteren Aufgaben zu lösen. Doch auf einmal steht Ronan vor einem riesigen Problem. Wählt er den Thron und somit das Land Raukland und Lannoch oder steht er zu seinem einzigen Freund, den er jemals hatte?

- Rauklands Blut (Oktober 2013)
- Rauklands Schwert (voraussichtliche März 2014)

Anhang
Am Ende des Buches befinden sich ein paar Outtakes, die wirklich lesenswert sind. Einige witzige Vertipper und Logikfehler werden hier noch mal aufgelistet, die die Autorin vor dem Überarbeitet gemacht hat.

EBook inside
Auf der Buchrückseite befindet sich ein Aufdruck "eBook inside". Nach langem Suchen habe ich das Internet dazu befragt, wo ich das eBook finde und bin fündig geworden. Auf der Innenseite des Buchdeckels steht ganz unten ein Code, den man auf der Verlagsseite (https://verlagshaus-el-gato.e-bookshelf.de/) einlösen kann (Oben rechts auf Gutschein einlösen klicken und Code eingeben). Man kann zwischen ePub- und mobi-Format wählen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch sogar auf meinem Kindle lesen konnte. Ein wirklich toller Service. Wer das "echte" Taschenbuch nicht braucht, der kann sich für 3,99 € auch nur das eBook kaufen.

Wertung
Das Cover ist sehr düster gestaltet und durch das abgebildete Schwert bekommt man schnell den Eindruck, als würde die Geschichte um Kampf und Krieg handeln. Dieser erste Eindruck wurde noch durch die ersten Seiten verstärkt, denn der Anfang ist sehr brutal und beginnt mit einer Auspeitschung. Danach ist es mir schwer gefallen wieder zum Buch zu greifen, denn ich wollte nicht so einen düsteren Roman lesen, der nur von Brutalität und Krieg handelt. Doch das Weiterlesen hat sich mehr als gelohnt. Schon nach wenigen Seiten beginnt das Buch einen dermaßen zu fesseln, dass es schier unmöglich ist aufzuhören. Ich habe auch bis tief in die Nacht gelesen, weil ich einfach erfahren wollte wie es weiter geht. Das Buch handelt zwar auch um den Krieg, den Ronans Vater führt, aber vielmehr dreht es sich hier um echte Freundschaft und um Vertrauen. Natürlich will Ronan am Anfang nichts weiter als das kleine Königreich Lannoch zu bekommen, doch schon bald merkt er, dass die Menschen darin ihm ans Herz wachsen und vor allem aber Liam, den er zu Beginn als seinen Freund ausgibt. Ronan kennt nichts als Stärke und er hat jahrelang nur das Kämpfen erlernt. Jegliches Zeigen von Schmerz musste er lernen zu unterdrücken. Liam ist so viel anders, und er fürchtet sich sogar vor einem winzigem Schnitt.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Einblick in deren Gefühlswelt erhofft hätte. Die einzelnen Darsteller sind äußerst verschieden und haben neben Ihren Stärken auch Schwächen, die sie viel realistischer erscheinen lassen. Ronan wirkt zu Anfang noch wie ein gefühlskalter Krieger, doch je mehr man liest, desto näher lernt man ihn kennen und auch lieben. Allerdings fand ich, dass der 17-jährige Ronan nicht seinem Alter entsprechend handelt. Ich habe mir beim Lesen immer einen Erwachsenen vorgestellt und den Vater von Ronan als älteren Herren um die 50. Zumindest fand ich das weit aus passender als einen jugendlichen Ronan.

Einige Stellen enden etwas zu schnell und hätten detailreicher und länger sein können. Der Schreibstil ist gut gelungen und vor allem extrem fesselnd. Die Handlung ist ausgreift und besticht gerade durch die Annäherung von Liam und Ronan, der in seinem Leben noch nie eine Freundschaft aufbauen konnte.

Leider ist das Ende viel zu schnell erreicht und viele Fragen bleiben noch ungeklärt. Ronan hat zwar am Ende etwas erreicht, aber es bleibt offen, was die Zukunft ihm bringen wird. Es bleibt jedenfalls noch mehr als genug Stoff für die weiteren zwei Bände, auf die ich nun sehnsüchtig warten muss.

Fazit
Eine sehr fesselnde Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, bei der auch eine Portion Romantik und Liebe zu finden ist. Eine eindeutige Kaufempfehlung.

Tolle aktiongeladene Fortsetzung

Raukland Trilogie

Ronan ist zusammen mit seinem Bruder Broghan nach Raukland zurück gekehrt. Kaum dort angekommen muss er schon gegen seinen Bruder um die Gunst des Vaters und somit auch um den Thron kämpfen. Als wäre das nicht genug kommt nun auch die Prinzessin Eila zu Besuch und gerät ungewollt zwischen die Fronten. Ronan versucht alles um sie vor allem zu beschützen und gleichzeitig gegen Broghan zu kämpfen. Eine Schlacht steht kurz bevor und die beiden ungleichen Brüder müssen sich vor dem Vater beweisen und Raukland verteidigen.

- Rauklands Blut (Oktober 2013)
- Rauklands Schwert (voraussichtliche März 2014)

Anhang
Wie schon beim ersten Teil sind am Ende ein paar Outtakes aufgeführt, die wirklich sehr witzig sind. Eine tolle Idee. Bei Filmen macht es immer wieder Spaß die Patzer zu sehen, die während der Dreharbeiten passiert ist. Bei einem Buch habe ich das bislang noch nicht gesehen und umso mehr habe ich mich darüber gefreut. Es ist lesenswert.

eBook inklusive
Für alle eBook-Fans gibt es auch hier wieder das kostenlose eBook zum Taschenbuch mit dazu.

Wertung
Im ersten Band ging es hauptsächlich um Freundschaft und Vertrauen. Dieser Band fängt ganz anders an und es geht gleich actionreich los. Kaum ist Ronan heim gekehrt, da muss er auch schon wieder gegen seinen Bruder Broghan kämpfen. Der Schreibstiel ist wie schon beim Vorgängerband sehr flüssig und gut zu lesen und ich habe mehrfach das Gefühl gehabt, dass die Autorin nicht nur eine Geschichte schreibt, sondern von realen Personen erzählt. Ich weiß, dass die Geschichte erfunden ist, aber alles wirkt so real und wird so liebevoll erzählt, als würde die Autorin sehr an den Protagonisten hängen. Kaum hat man das Buch zu Ende gelesen, da vermisst man Ronan und Eila schon sehr. Und das Schlimme an diesem Buch: Man muss noch lange warten, bis endlich der dritte und letzte Band erschienen ist. Ich möchte noch gar nicht daran denken, was passiert, wenn ich auch den letzten Band gelesen habe. Die Geschichte um und mit Ronan hat mich von Anfang an sehr gefesselt und ich habe mich selten in einem Buch so heimisch gefühlt.

Die Charaktere aus dem ersten Teil werden weiter ausgeschmückt und zeigen immer wieder neue Seiten. Eila wirkt teilweise etwas zickig und herrisch, aber trotz allem voll Leben und Liebe. Ronan zeigt diese mal deutlicher wie jung er eigentlich noch ist, und dass er nicht in allen Bereichen der Beste ist. Auch er braucht ab und an mal einen guten Rat und bekommt auch schon mal einen kleineren Dämpfer von Eila verpasst. Und gerade wegen dieser menschlichen Schwächen wirken die Charaktere so echt und sympathisch, dass man nicht umhin kommt sie ins Herz zu schließen.

Ein Quereinstieg ist nicht ratsam, denn es wird keine Zeit verschwendet alles noch mal zu erklären, was auf der Insel Lannoch vorgefallen ist. Es gibt ein paar Erklärungen, so dass es für Leser, die länger auf den Folgeband warten mussten, einen sehr leichten Einstieg bietet. Den ersten Band sollte man aber auf jeden Fall gelesen haben.

Dieser Band geht viel actionreicher los und bleibt auch bis zum - leider viel zu offenem Ende - voller Spannung und unerwarteten Wendungen. Was mir an diesem Band gefehlt hat ist eindeutig Liam. Er kommt in diesem Teil nicht weiter vor und ich hoffe sehr, dass wir noch mehr von ihm lesen werden. Mir fehlen Ronan und all die anderen Charaktere schon jetzt. Ich kann es kaum erwarten das Ende der Geschichte zu lesen.

Fazit
Eine gelungene und würdige Fortsetzung, die nahtlos am ersten Band anknüpft und den Leser von der ersten Seite an nicht mehr los lässt.