Cover-Bild Raukland Trilogie
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Sohn
*** Du allein bestimmst, wer du bist ***
Ronan ist Sohn des Königs von Raukland. Sein Vater ist der mächtigste Herrscher im Nordmeer: ein machtgieriger Mann, der sein Land von einem Krieg in den anderen führt. Ronan hat nie gelernt, das infrage zu stellen: Freundschaften sind ihm unbekannt und die einzige Liebe, die er kennt, gilt seinem Schwert. Doch dann fällt Ronan in Ungnade und wird auf die nordische Insel Lannoch verbannt. Das Eiland muss er einnehmen oder er verliert den Thron. Mit Waffengewalt ist das aussichtslos: Ronan braucht nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor.

"Rauklands Sohn" ist der erste Band der Raukland Trilogie.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein absolut gelungener 1. Teil

Eigentlich lese ich ja nur ungerne Serien und Mehrteiler, Aaaaber .......

Eigentlich lese ich ja nur ungerne Serien und Mehrteiler, Aaaaber .......

Das Cover war schon mal total auf meine Wellenlänge, da ich auch ab und an im Mittelalter zu finden bin, dann war schon die Leseprobe sehr interessant und obwohl es ja Fantasy ist, so spielt die Geschichte um Raukland im Nordmeer - auch eine Ecke, von der ich angetan bin, egal ob real oder Fantasy.
Und am Ende verrate ich Euch auch was dieses Buch hat, was ich noch nie in einem anderen gesehen habe!

Die Geschichte fängt gleich ohne lange Vorrede an und man bekommt sofort gezeigt, was für ein hartherziger Umgang herrscht und wie brutal Ronans Vater ist, selbst seinem eigenen Sohn gegenüber.
Ohne den Sachverhalt zu klären und seinem Sohn zu zuhören, verurteilt er ihn und bestraft ihn dafür brutal.
Anschließend wird er so verletzt wie er ist vor einer nordischen Insel einfach im Meer ausgesetzt. Aber nicht einfach so. Er soll die Insel für seinen Vater erobern, um so wieder eine Recht auf sein Heimatland Raukland zu erhalten.
Da er aber ganz alleine dort ist, kann er nicht einfach in einem Kampf die Insel erobern, wie er es gewohnt ist. Die dortigen Einwohner sehen in ihm einen angestrandeten Verletzten, geben ihm eine Bleibe und lassen ihn in ihr Leben, wenn auch auf Abstand.
Der dortige König, Merin, weiß als einziger was es mit Ronan auf sich hat und stellt ihm nach alter Tradition Aufgaben, die er erfüllen muss. Erst wenn er alle Aufgaben erfüllt hat, erwirkt er das Recht auf die Insel. Jeder vorheriger König hat jeweils eine Aufgabe in einem Buch nieder geschrieben und diese gelten es zu erledigen.
Aber das sind alles Aufgaben, die dem jeweiligen Herrscher widerspiegeln - und das macht Ronan zu schaffen, da er nur den Kampf und das Hartherzige seit Kindesbeinen kennt.
Und somit fallen ihm die Aufgaben schwerer, als jeder Kampf Mann gegen Mann.
Die erste Aufgabe ist für ihn da her am schwierigsten, denn er soll einen FREUND finden!
Aber WIE findet man einen echten Freund, wenn man selber nicht fähig ist eine Freundschaft mit allen Konsequenzen zu geben?

Das Buch hat mich von der ersten Seite ab gehabt und ich hab es wirklich nur sehr ungern aus der Hand gelegt. Wenn der Alltag mich gelassen hätte, hätte ich es in einem Rutsch durch gelesen.
Der Erste Teil spielt ab dem Aussetzen Ronans auf dem Meer auf dieser Insel namens Lannoch. Und auch wenn hier keine Schlachten mit Schwert ausgefochten werden, so sind die Kämpfe mit Ronans Inneren nicht weniger spannend.
Aus dem Meer vor der Küste Lannochs rettet er Liam und erklärt ihn kurzer Hand zu seinem Freund, bzw. ordnet an, das Liam ab sofort sein Freund sein wird und sieht die erste Aufgabe als erledigt an. Wie man sich denken kann, akzeptiert der König von Lannoch das aber nicht so einfach und fordert Beweise einer echten Freundschaft.
Von nun an muss Ronan erst einmal die Bedeutung von Freundschaft verstehen lernen.
Mit den nächsten Aufgaben beschäftigt, die er auch nicht alleine lösen kann, kommt er - ohne es selber zu merken - dem Sinn einer Freundschaft Schritt für Schritt immer näher und es ergeben sich auch immer wieder Situationen, in denen es um Freundschaft und Vertrauen zum Anderen geht.
Langsam kommen sich Ronan und Liam immer näher in ihrer Freundschaft und Ronan spürt, dass auch Liam aus seiner Vergangenheit von schlechten Erinnerungen gepeinigt wird.
Und nicht nur das. Hier auf der Insel, wo er auch in das Leben der Bewohner immer mehr hineingezogen wird, lernt er auch ganz langsam was Liebe ist. Auch wenn Ronan zu Anfang alles in der Richtung vor sich selbst leugnet, so lässt die Liebe sich aber nicht aufhalten.

Für mich war die Geschichte um Ronan wirklich fesselnd, weil sie sich wirklich Stück für Stück aufbaute. Keine der Figuren um Ronan herum war mir unsympathisch - von den Bösewichten mal abgesehen, aber auch die mussten so sein wie sie waren.
Ich konnte zu jeder Zeit mit Ronan mitfühlen. Vom harten Leben auf Raukland, wo er schon im Alter von nur fünf Jahren seiner Mutter entrissen worden ist, um ihn in die Obhut des Oberbefehlshaber der Kriegstruppen zu geben, nur Härte gewöhnt und nun vom inneren Kampf Gefühle zu zulassen und auch anderen Personen zu vertrauen.
Das ging soweit, das ich nach dem "Showdown" (denn ganz ohne Kampf ist die Geschichte auch nicht) sogar "Pipi inne Augen" hatte, als Ronan und Liam .....

Nö, mehr verrate ich nicht, wenn ich jetzt nicht auf höre, dann erzähl ich noch das ganze Buch nach.

Eine klitze kleine Kleinigkeit hab ich allerdings doch. Jordis Lank hat wirklich sehr gut recherchiert was den Schwertkampf angeht und hat sich dazu auch fachkundige Hilfe mit an Bord geholt - und genau das hat mich zu Anfang der Kämpfe etwas ins straucheln gebracht.
Nicht so, das ich ganz aus den Tritt gekommen bin, aber eben doch ein klein wenig, wegen den Fachbegriffen. Beim Weiterlesen haben sie sich dann aber auch selbst erklärt und ich meine das auch absolut NICHT abwerten für die Geschichte!

So - und nun noch schnell zu Dem was ich noch NIE in einem Buch gefunden habe!
Kennt ihr bei Filmen "Outtakes"? Szenen die beim Dreh geschmissen worden sind? Irgendwas, was daneben gegangen ist?
Jordis Lank hat solche schriftlichen Outtakes am Ende ihrem Buch aufgeführt und zwar,
Zitat Jordis:
[...] verpatzt von einem Autorinnenhirn, das manchmal schneller denkt, als die Finger tippen ....
Leute das müsst ihr gelesen haben!
Bevor ich ein Buch lese schaue ich erst immer hinten ins Buch, ob es ein Glossar oder sonstige Anhänge nach der Geschichte gibt und da waren sie. Meine Schwester war zu Besuch und ich habe die Outtakes vorgelesen - bei einigen haben wir so gelacht, dass ich erst mal nicht weiter lesen konnte.
Dabei handelt es sich nicht nur um Rechtschreibfehler, sondern auch um ganze Worte, die dann einen total anderen Sinn ergeben, als beabsichtigt.
Als ich dann die Geschichte am Lesen war, kam an den besagten Stellen von ganz alleine ein leichtes Grinsen wieder auf - egal wie die Situation gerade war. Einfach herrlich!

- Ich hab wieder viel zu viel geschrieben, aber ich kann meine Begeisterung so selten kurz fassen ...sorry dafür. -

Ein absolut gelungener 1. Teil, bei dem ich sofort den 2. Teil aufschlagen wollte, um einfach hinter Ronan her zu segeln, der sich nun wieder auf den Weg nach Raukland befindet - und das ganz ohne Cliffhanger!
Der 1. Teil einer Trilogie, den ich Allen ohne Einschränkung empfehlen kann, die genau so gerne Mittelalterliches Kampfgetümmel im Fantasy-Bereich und trotzdem mit viel Herz lesen mögen wie ich!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Spannend, bewegend und humorvoll, da ist alles drin

Dies ist der erste Band einer historischen Fantasy-Saga um den Königssohn Ronan von Raukland. Durch einen unschönen Zwischenfall hat sich Ronan die geballte Wut seines Vaters zugezogen und wird hart bestraft. Er wird auf die Insel Lannoch verbannt und muss sich dort verschiedenen Aufgaben stellen, um die Insel zu erobern. Er ist ein junger Held, wie man ihn sich vorstellt: attraktiv, wendig, stark und kampferprobt. Auf der Insel hat er einen schweren Stand, denn die Bewohner stehen ihm feindselig gegenüber, und ausgerechnet hier muss er einen Freund finden. Der einzige junge Mann, der dafür in Frage kommt, weil er Ronan zu Dank verpflichtet ist, scheint Liam zu sein. Der hat jedoch in Ronans Augen einen großen Makel, denn er ist der Antiheld schlechthin. Liam ist ein Angsthase und sehr zögerlich in allem was er tut. Ronan ist schier am Verzweifeln, wenn er Liam im Schwertkampf unterrichten soll.

Doch mit der Zeit wird Ronan klar, dass er nicht alles durch Kampf, Mut, Kraft und Geschicklichkeit erreichen kann, und es gibt durchaus auch Fähigkeiten, die Liam beherrscht, so dass Ronan auch etwas von seinem Freund lernen kann. Wie die Geschichte sich entwickelt und ob die zwei ungleichen Freunde die Herausforderungen bestehen, die sich ihnen in den Weg stellen, das ist in diesem Roman sehr spannend und kurzweilig erzählt. Aber auch ein leiser Humor schwingt immer in der Geschichte mit. Nach und nach gewinnt Ronan das Vertrauen der Inselbevölkerung, und auch Eila, die Prinzessin von Lannoch schenkt ihm Beachtung, denn hinter der steinharten Kriegerfassade unseres jungen Helden verbirgt sich ein weicher Kern und ein gutes Herz.

Man erlebt beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle. Zu Beginn der Geschichte empfindet man starkes Mitleid mit Ronan. Später, auf der Insel Lannoch, gibt es zwar auch noch kritische, gefährliche Situationen, aber zwischendurch musste ich öfter schmunzeln, beispielsweise wenn Ronan erkennt, dass sich nicht all seine Probleme mit dem Schwert lösen lassen.

Die Charaktere sind wunderbar plastisch gezeichnet, und im Lauf der Geschichte fühlt man sich richtiggehend heimisch auf der kleinen Insel. Sowohl Ronan als auch Liam sind vielschichtige, tolle Charaktere und immer wieder für eine Überraschung gut. Die Handlung mutet stellenweise märchenhaft an und hat interessante Wendungen zu bieten, und man möchte am liebsten immer so weiterlesen. Das ist ein Fantasyroman, der mir richtig gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Für mich ein Highlight!

Jordis Lank hat einen wunderbar spannenden Schreibstil und ein ausgefeiltes Wordbuilding. Sie schafft es mit Leichtigkeit bildhafte Szenen in meinem Kopf zu projizieren und ihren Charakteren Herz, Mut und Verstand mitzugeben.
Aber nicht nur das. Ich war erstaunt wie schnell ich in der Handlung drin war, wie nah ich den Menschen und ihren Gefühlen gekommen bin und wie sehr mir ihr Schicksal ans Herz ging.
Einzig Eila war mir viel zu sprunghaft und ich konnte sie bis zum Ende hin nicht einschätzen oder ihr Sympathie entgegen bringen.

Das Besondere an der Geschichte ist nicht nur die Entwicklung von Ronan, sondern auch die Tiefe der Freundschaft zwischen Liam und ihm. Hier spielt sich so viel auf zwischenmenschlicher Ebene ab, das es mir direkt unter die Haut ging. Ich hatte immer das Gefühl ganz nah bei ihnen zu sein, bei der Stille und dem Gebrüll. Der Trauer und Wut. Es steckt so viel Herz in den Zeilen, so viel Liebe und Hoffnung.

Fazit: »Rauklands Sohn« von Jordis Lank ist mein Highlight aus dem Januar! Wo war diese Geschichte mit ihren Facetten, Emotionen und Entwicklungen all die Zeit? Warum habe ich sie nicht früher entdeckt? Ich möchte den dickköpfigen, wie mutigen Ronan und den sanften, selbstlosen Liam nicht mehr missen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Eine echte Leseempfehlung

Ronan ist der Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet nichts und niemanden, weder Tod noch Schmerz und schiesst auch gerne mal über das Ziel hinaus. Eine Prüfung, die ihm ausgerechnet von seinem Vater auferlegt wird, bringt ihn allerdings an seine Grenzen.

Dabei hilft nicht mal sein bestes Schwert. Auf der Insel Lannoch soll nicht nur einen Freund finden, sondern sich auch den Respekt und die Anerkennung der Prinzessin von Lannoch verdienen.

Nur dann kann er König seines eigenen Landes werden.

Doch wie stellt man das an, wenn das einzige, in dem man gut ist, der Umgang mit dem Schwert ist?

Der Schreibstil der Autorin hatte mich tatsächlich sofort. Ich habe in der letzten Zeit wirklich wenige Bücher gelesen, die das Genre Fantasy beeinhalten, aber in diesem war ich sofort vom Schreibstil angefangen.

Schon auf den ersten Seiten schafft Jordis Lank es, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Mit Ronan hat sie einen Charakter geschaffen, den ich nie richtig einschätzen konnte und doch unglaublich mochte.

Sein Auftreten wirkte oft arrogant und unnahbar und doch hat man oft gespürt, dass er das Herz am rechten Fleck hatte.

Und vor allem, dass er aus dem Schatten seines Vaters treten wollte, anders sein wollte als er.

Durch die Aufgaben, die er bewältigen muss, lernt er Liam kennen. Anfangs will er ihn einfach nur wieder los werden, aber Liam beweist ihm, dass mehr in ihm steckt.

Und er zeigt ihn, was es heisst, einen Freund zu haben. Einen, wie Ronan ihn noch nie in seinem Leben hatte.

Die kleine Liebesgeschichte, die im Hintergrund ihre Fäden spinnt und doch nicht richtiger Bestandteil des Buches ist, hat mir gut gefallen.

Es entwickelt sich langsam etwas, von dem man Ronan wünscht, dass er es tatsächlich erleben darf.

Dieses Buch ist eine echte Überraschung für mich, ein Highlight.

Spannung bis zur letzten Seite.

Werte, wie Freundschaft, Vertrauen und Respekt, werden hier ganz groß geschrieben werden.

Und Charaktere, die nicht nur über sich hinauswachsen, sondern einfach liebenswert sind.

Jeder auf seine eigene Art und Weise.

Der Plot so wunderbar umgesetzt, als hätte man das Gefühl, man ist als Leser direkt an Ronans Seite.

Von meiner Seite aus eine echte Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2019

Tolle Charaktere - Süchtigmachend - Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen

Der 17-jährige Königssohn Ronan ist sein ganzes Leben für den Kampf trainiert worden und er beherrscht das Fechten wie kein Zweiter. Doch als Strafe für eine Verfehlung muss er eines Tages auf die Insel Lannoch um dieses Königreich zu gewinnen. Aber nicht durch den Kampf, sondern durch das Lösen einiger Aufgaben. Seine erste Aufgabe besteht darin einen Freund zu finden. Als kurze Zeit darauf der junge Liam in Not gerät beschließt Ronan ihn zu retten. Daraus entsteht dann eine echte Freundschaft. Gemeinsam versuchen Sie nun die weiteren Aufgaben zu lösen. Doch auf einmal steht Ronan vor einem riesigen Problem. Wählt er den Thron und somit das Land Raukland und Lannoch oder steht er zu seinem einzigen Freund, den er jemals hatte?

Autor
Jordis Lank wurde im Bergischen Land Anfang der siebziger Jahre geboren. Jordis Lank hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Industrieinformatikerin gemacht und seitdem arbeitet Sie im wissenschaftlich-technischen Bereich als Softwareentwicklerin.

Raukland-Trilogie
- Rauklands Sohn (Februar 2013)
- Rauklands Blut (Oktober 2013)
- Rauklands Schwert (voraussichtliche März 2014)

Anhang
Am Ende des Buches befinden sich ein paar Outtakes, die wirklich lesenswert sind. Einige witzige Vertipper und Logikfehler werden hier noch mal aufgelistet, die die Autorin vor dem Überarbeitet gemacht hat.

EBook inside
Auf der Buchrückseite befindet sich ein Aufdruck "eBook inside". Nach langem Suchen habe ich das Internet dazu befragt, wo ich das eBook finde und bin fündig geworden. Auf der Innenseite des Buchdeckels steht ganz unten ein Code, den man auf der Verlagsseite (https://verlagshaus-el-gato.e-bookshelf.de/) einlösen kann (Oben rechts auf Gutschein einlösen klicken und Code eingeben). Man kann zwischen ePub- und mobi-Format wählen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch sogar auf meinem Kindle lesen konnte. Ein wirklich toller Service. Wer das "echte" Taschenbuch nicht braucht, der kann sich für 3,99 € auch nur das eBook kaufen.

Wertung
Das Cover ist sehr düster gestaltet und durch das abgebildete Schwert bekommt man schnell den Eindruck, als würde die Geschichte um Kampf und Krieg handeln. Dieser erste Eindruck wurde noch durch die ersten Seiten verstärkt, denn der Anfang ist sehr brutal und beginnt mit einer Auspeitschung. Danach ist es mir schwer gefallen wieder zum Buch zu greifen, denn ich wollte nicht so einen düsteren Roman lesen, der nur von Brutalität und Krieg handelt. Doch das Weiterlesen hat sich mehr als gelohnt. Schon nach wenigen Seiten beginnt das Buch einen dermaßen zu fesseln, dass es schier unmöglich ist aufzuhören. Ich habe auch bis tief in die Nacht gelesen, weil ich einfach erfahren wollte wie es weiter geht. Das Buch handelt zwar auch um den Krieg, den Ronans Vater führt, aber vielmehr dreht es sich hier um echte Freundschaft und um Vertrauen. Natürlich will Ronan am Anfang nichts weiter als das kleine Königreich Lannoch zu bekommen, doch schon bald merkt er, dass die Menschen darin ihm ans Herz wachsen und vor allem aber Liam, den er zu Beginn als seinen Freund ausgibt. Ronan kennt nichts als Stärke und er hat jahrelang nur das Kämpfen erlernt. Jegliches Zeigen von Schmerz musste er lernen zu unterdrücken. Liam ist so viel anders, und er fürchtet sich sogar vor einem winzigem Schnitt.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben, wenn ich mir auch manchmal etwas mehr Einblick in deren Gefühlswelt erhofft hätte. Die einzelnen Darsteller sind äußerst verschieden und haben neben Ihren Stärken auch Schwächen, die sie viel realistischer erscheinen lassen. Ronan wirkt zu Anfang noch wie ein gefühlskalter Krieger, doch je mehr man liest, desto näher lernt man ihn kennen und auch lieben. Allerdings fand ich, dass der 17-jährige Ronan nicht seinem Alter entsprechend handelt. Ich habe mir beim Lesen immer einen Erwachsenen vorgestellt und den Vater von Ronan als älteren Herren um die 50. Zumindest fand ich das weit aus passender als einen jugendlichen Ronan.

Einige Stellen enden etwas zu schnell und hätten detailreicher und länger sein können. Der Schreibstil ist gut gelungen und vor allem extrem fesselnd. Die Handlung ist ausgreift und besticht gerade durch die Annäherung von Liam und Ronan, der in seinem Leben noch nie eine Freundschaft aufbauen konnte.

Leider ist das Ende viel zu schnell erreicht und viele Fragen bleiben noch ungeklärt. Ronan hat zwar am Ende etwas erreicht, aber es bleibt offen, was die Zukunft ihm bringen wird. Es bleibt jedenfalls noch mehr als genug Stoff für die weiteren zwei Bände, auf die ich nun sehnsüchtig warten muss.

Fazit
Eine sehr fesselnde Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, bei der auch eine Portion Romantik und Liebe zu finden ist. Eine eindeutige Kaufempfehlung.