Cover-Bild Raukland Trilogie
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
Jordis Lank

Raukland Trilogie

Rauklands Sohn
Der 17-jährige Königssohn Ronan ist ein Meister mit dem Langen Schwert, im Umgang mit Menschen jedoch unerfahren. Durch Ronans Schuld verliert Raukland eine wichtige Schlacht. Zur Strafe muss Ronan nach Lannoch reisen und die nordische Insel für Raukland gewinnen. Er fürchtet weder Entbehrungen noch Schlachtgetümmel, doch seine Kampfkünste erweisen sich als nutzlos. Der König Lannochs hat Ronans Vater ein Angebot unterbreitet, um einen gewaltsamen Übergriff Rauklands zumindest aufzuschieben: Löst Ronan die gleichen Aufgaben, mit denen sich jeder Anwärter auf Lannochs Thron als seines Amtes würdig erweisen muss, gehört die Insel ihm.
Zu Ronans Schrecken können die Aufgaben jedoch nur zu zweit bewältigt werden. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als auf Lannoch einen Freund zu finden. Sich von Gefühlen leiten zu lassen kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor. Deshalb verfolgt er zunächst einen simplen Plan, um sich einen Freund zu rekrutieren: Er rettet den 16-jährigen Händlersohn Liam vor dem Tod und verpflichtet ihn kurzerhand, sein Freund zu sein.
Doch die Prüfungen, denen sie sich gemeinsam stellen müssen, lassen Ronan erleben, dass eine Freundschaft Zeit und Vertrauen erfordert. Der hasenfüßige Liam ist gezwungen, den Umgang mit dem Langen Schwert zu erlernen. Doch um im Kampf bestehen zu können, muss Liam nicht nur sich selbst vertrauen, sondern auch seinem Lehrmeister. Umgekehrt benötigt Ronan Liams Hilfe, als er sich in die unnahbare Enkelin des Königs von Lannoch verliebt.
Ganz allmählich gewinnt Ronan die Achtung der anfangs so feindseligen Inselbewohner, was es ihm erst erlaubt, seine Aufgaben zu lösen. Die letzte Prüfung jedoch stellt Ronan auf eine alles entscheidende Probe: Wählt er Rauklands Thron, oder steht er zu dem einzigen Freund, den er je hatte?

Veröffentlicht am 11.03.2024

Bildgewaltiges Hörbuch

Der junge Prinz Ronan wächst unter seinem tyrannischen Vater auf, der das Land Raukland mit Grausamkeit beherrscht. Ein schwerwiegender Fehler führt Ronan auf die Insel Lannoch, wo er eine uralte Prüfung bestehen muss, um heimkehren zu können. Sein Schwert erweist sich als nutzlos, und zum ersten Mal in seinem Leben braucht er einen wahren Freund. Auf Lannoch angekommen, muss Ronan eine Reihe von Aufgaben erfüllen, um seine Rückkehr nach Raukland zu sichern. Die erste Prüfung stellt ihn vor die Herausforderung, echte Freundschaft zu finden und Respekt aufgrund seiner Persönlichkeit zu gewinnen. Ronan, der Erbe des Thrones von Raukland, wird durch einen Fehler seines Vaters auf die isolierte Insel Lannoch verbannt. Um seine Rückkehr zu sichern, muss er nicht nur die Insel überwinden, sondern auch die Macht der Freundschaft und Menschlichkeit verstehen lernen – Dinge, die in seiner Welt als Schwäche gelten.
Das Hörbuch "Rauklands Sohn" entführt den Zuhörer in eine dramatische und grausame Welt, die durch die einfühlsame Stimme von Jan Terstiege lebendig wird. Schon im ersten Kapitel wird deutlich, welche harten Prüfungen der junge Ronan durchleben muss, als Strafe seines tyrannischen Vaters. Die Tatsache, dass Ronan erst 14 Jahre alt ist, verstärkt die Intensität der Handlung und erzeugt beim Zuhörer beklemmende Gefühle.
Terstiege verleiht jedem Charakter mit seiner Stimme eine einzigartige Präsenz, was es dem Zuhörer ermöglicht, die Geschichte und die Entwicklung des Protagonisten klar zu verfolgen. Seine dramatische und bildgewaltige Lesart lässt die rauen Küsten vor Lannoch und die winterliche See vor dem inneren Auge erscheinen. Dank seiner fesselnden Interpretation wird man kontinuierlich von der Geschichte mitgerissen, ohne auch nur einen Moment Langeweile zu empfinden.
Jordis Lank nutzt in ihrem Buch eine reiche Sprache, die durch geschickte Erklärungen dem Zuhörer den historischen Kontext vermittelt. Trotz der Beschreibung grausamer Ereignisse, denen der junge Protagonist ausgesetzt ist, gelingt es ihr, die Handlung mit Intrigen, Macht und Besitztümern in Nordland zu durchweben. Ronans Entwicklung im Angesicht der gestellten Aufgaben offenbart eine tiefere Erkenntnis über die Welt jenseits von Macht und Besitz.
Besonders beeindruckend ist, wie die Charaktere wie Ronan und Liam im Verlauf der Handlung an Reife gewinnen und sich in ihrer Umgebung entfalten. Die detaillierte Beschreibung ihrer Entwicklung verleiht dem Hörbuch eine bemerkenswerte Tiefe und lässt den Zuhörer in ihre Welt eintauchen.
Insgesamt ist "Rauklands Sohn" ein fesselndes Hörbuch, das durch die mitreißende Stimme von Jan Terstiege und die einfühlsame Sprache von Jordis Lank eine atmosphärische Reise in eine faszinierende Welt bietet.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann...

Buchinfo
Eine Reise, die dich für immer verändert

Buchinfo
Eine Reise, die dich für immer verändert
Ronan ist Sohn des mächtigsten Herrschers im Nordmeer. Er fürchtet weder Schmerz noch den Tod, doch auf der nordischen Insel Lannoch muss er sich einer Prüfung stellen, bei der sein Schwert nutzlos ist: Will Ronan den Thron behalten, braucht er nicht nur einen Freund an seiner Seite, er muss auch die Achtung der Prinzessin von Lannoch gewinnen. Wie man das anstellt, kam in seinem Schwerttraining jedoch nicht vor …(Quelle: Amazon)

Anfang
"Was hast du getan?"
Der Schrei trieb durch seine bleierne Müdigkeit. Ein Schatten wuchs über ihm, Hände krallten sich in sein Haar und rissen seinen Kopf zurück.
Der Schatten war sein Vater.
Ronans Herz pochte so wild gegen seine Rippen, dass es schmerzte. Er konnte sich nicht rühren, es war, als läge eine tonnenschwere Felswand auf ihm. Nichts ergab einen Sinn.

Direkt zu Beginn befindet sich der Leser in einer unschönen Szene. Ronan, Sohn des Königs von Raukland, liegt betrunken in seinem Lager, wird aus dem Zelt gezerrt und zu einem Pflock gebracht. Ein Pfahl, der dazu dient, den Königssohn zu bestrafen. Zwanzig Peitschenhiebe verkündet sein Vater. Doch damit ist es nicht genug - Ronan wird auch noch gebranntmarkt wie ein Pferd.

Nach dieser ganzen Tortur befindet sich Ronan auf See. Denn sein Vater möchte, dass eine Insel in seinen Besitz übergeht und wer, wenn nicht Ronan, könnte als dritte Strafe mit dieser Aufgabe betraut werden. Es klingt gar nicht mal so schwer, denn immerhin will Merin Kendrick, König von Lannoch, seine Insel hergeben, wenn gewisse Aufgaben erfüllt werden. Doch diese Aufgaben haben es ziemlich in sich und die Lannocher sind ein merkwürdiges Volk. Und wo soll Ronan jetzt so plötzlich einen Freund hernehmen?

"Es ist ein heiliger Eid. In Raukland sagen wir, dass ein Mann, der auf sein Blut schwört und den Schwur bricht, nicht wert ist, dass es in ihm fließt. Man tötet ihn und lässt ihn wie Schlachtvieh ausbluten. Seine Eingeweide werden anschließend an die Hunde verfüttert."
(Seite 72)

Dieses Buch hat mich innerhalb der ersten Seiten bereits in seinen Bann gezogen und mich auch über 380 Seiten später noch nicht losgelassen. Dass ich diese Trilogie weiterverfolgen und beenden wollen würde, war mir bereits nach nicht mal der Hälfte schon klar.

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet ist die Grundidee der Geschichte weder neu noch außergewöhnlich oder spektakulär. Ein fiktives Königreich, möchte sich ein anderes fiktives Königreich einverleiben, die Autorin streut ein wenig Intrigen- und Liebespulver darüber und fertig ist es. ABER (!!!) diese Geschichte ist so toll geschrieben, dass sie zu etwas ganz Wundervollem heranreift und einschlägt wie eine Bombe.

Egal, ob es um das Stadtbild von Lannoch geht, das Bauen einer Weidenflöte, das Kämpfen mit einem Schwert oder einfach Ronan, der durch die Dünen streift - Jordis Lank beweißt ein ganz herausragendes Talent: Sie beschreibt alles so, dass ganze Filme von dem Gelesenen in meinem Kopf abliefen und ich mir jedes kleinste Detail vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Genau dieser Umstand und die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere machen dieses Buch so besonders.

Neben meinen Begeisterungsstürmen bezüglich des "Handwerks" der Autorin, soll auch die Geschichte nicht unerwähnt bleiben. Denn auch diese hat mich absoult gepackt und begeistert. Im Laufe der Zeit wachsen dem Leser bestimmte Figuren ans Herz und man leidet oder freut sich mit ihnen. Es ist schön mitzuerleben, wie der zu Beginn sehr raue und verschrobene Ronan sich irgendwann öffnet und Menschen an sich ranlässt. Das passiert sowohl für ihn, als auch den Leser so beiläufig, dass kein bestimmter Moment dafür ausgemacht werden kann, sondern es an Kleinigkeiten zu erkennen ist. Auch das spricht für das Schreibtalent!

Fazit
Ein ganz wunderbarer Fantasyroman, der ohne besondere Gaben, Drachen, Elfen oder Magie auskommt - aber trotzdem absolut zu begeistern weiß! Denn manchmal liegt der Zauber in einer Begegnung, die unser Leben für immer verändern kann.

Jordis Lank hat ein herausragendes Schreibtalent, das sowohl unglaublich bildlich, als auch an den richtigen Stellen aufbrausend wie ein Sturm, oder sanft wie ein laues Sommerlüftchen ist. Diese Mischung aus Atem anhalten und durchatmen können hat mich durchweg überzeugt!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Ein super Auftakt zur Raukland Trilogie

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Der 17 jährige Ronan Carinn ist der Sohn von König Azil, er ist ein Fechtmeister im Schwertkampf, fürchtet nichts und ist Schmerzlos.
Ein Held, der in die Fußstapfen seines ...

★★★★★ (5 von 5 Sterne)

Ein Held, der in die Fußstapfen seines Vaters treten und eines Tages über Raukland herrschen soll.
Doch leider wird das für Ronan eine schwierigere Herausforderung als er dachte, denn dieser begeht einen großen Fehler.
Eines Abends soll er ein Heer anführen, doch Ronan ist nicht da wo er sein sollte.
Betrunken liegt er im Zelt und kann sich an nichts mehr erinnern.
Azil Carinn fordert an, Ronan zu bestrafen. Nicht nur Peitschenhiebe muss Ronan über sich ergehen lassen, er wird auch auf die Insel Lannoch gebracht, wo König Merin bereits auf ihn wartet.
Dort muss Ronan bestimmte Aufgaben erfüllen, doch diese scheinen schwerer zu sein, als es Anfangs scheint. Wenn er alle Aufgaben meistert, darf er über Lannoch regieren.
Merin fordert Ronan sich einen Freund zu suchen, der ihm an seiner Seite für die Aufgaben behilflich ist.
Doch den muss er erstmal finden, denn die Lannocher sind nicht begeistert von Ronans plötzlichem Auftauchen.
Auch Merins Enkelin scheint nicht angetan von Ronan zu sein, er muss alles geben um ihr Vertrauen zu erobern.
Ob Ronan einen Freund findet, ob er die Aufgaben erledigen kann, oder ob er doch nach langen Bemühen versagt ?

Diese Geschichte ist der Hammer. Ich war von der ersten Seite an gefesselt.
Ich habe Nächte durchgelesen, weil ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Jordis Lank hat einen super Anfang von Rauklands Trilogie geschaffen, mit Witz und Charme schrieb sie eine detailierte Geschichte,
die das Herz berührt.
Ich habe mit gelitten, mit gefiebert, mich mit gefreut und auch mit gelacht.
Zum Schluss gibt es auch kleine Outtakes- die seeehhr lustig sind.
Die Protagonisten habe ich in mein Herz geschlossen und ich bin so neugierig darauf wie es weiter geht.

Fazit:
Das Cover mag vielleicht nicht am Anfang jeden gefallen (Geschmäcker sind ja verschieden), aber lasst euch nicht täuschen, es steckt viel mehr in der Geschichte als Gedacht - sie ist einfach toll.
Ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Inseleroberung mit Hindernissen

Ronan, der Erbe Rauklands, wird eines Morgens unsanft aus dem Schlaf gerissen. Eigentlich sollte er einen Teil der Armee seines Vaters bei einem Überraschungsangriff anführen, doch er hat ihn verschlafen. Durch diese Fahrlässigkeit sind etliche Männer zu Tode gekommen und verletzt wurden und als ob das nicht schlimm genug ist, wird Ronan vorgeworfen, dass ihm diese Fahrlässigkeit deshalb unterlaufen ist, weil er sich von einer jungen Dirne hat abfüllen lassen. Rauklands König, Azel, tobt und fordert Satisfaktion für die erlittene Schmach und die verlorenen Männer, so gibt er den Befahl, Ronan auspeitschen zu lassen. Da Ronan dieses Martyrium still über sich ergehen lässt und nicht, wie von seinem grausamen Vater erhofft, nach Erbarmen fleht, sorgt Azel von Raukland dafür, dass seinem Sohn seine Strafe auf ewig in Erinnerung bleibt. Zusätzlich wird er auf die karge Insel Lannoch im Nordmeer verbannt, um diese für Raukland zu erobern. Der Königssohn kann sich nicht vorstellen, was daran so schwer sein soll, eine öde Insel zu erobern, wird jedoch vor Prüfungen gestellt, die ihn an seine Grenzen bringen. Sollte es ihm nicht gelingen, die Prüfungen zu bestehen, so verliert Ronan Rauklands Thron und zusätzlich sein Leben.

Das ist also der Anfang der sagenhaften Raukland-Trilogie von Jordis Lank. Die Geschichte um den Köngssohn von Raukland hat bereits einen spannenden Auftakt, der einen problemlos in die Geschichte einsteigen lässt. Dafür sorgt auch der wunderbare Schreibstil, der einen das Buch flüssig und sehr schön hintereinander weg lesen lässt. So, wie ich es bei Büchern liebe. =) Die Story an sich hat sehr viele spannende Wendungen, die man wirklich nicht erwarten würde, was dafür sorgt, dass es spannend bleibt und der Leser bis zum Schluss mitfiebern kann.

Rauklands Sohn würde ich jedem Fantasy- oder Mittelalterfan empfehlen, es kommen vor allem Solche auf ihre Kosten, die sich für den mittelalterlichen Schwertkampf begeistern. Ich als "Veteran" habe in einigen Szenen quasi mitgekämpft und in Gedanken die Haue mitgeschlagen. Es hat mich an die gute, alte Zeit erinnert, als mir selbst diese Haue beigebracht wurden. Ach was, Rauklands Sohn kann man jedem ans Herz legen. Die Geschichte hat alles, was ein gutes Buch haben muss: einen Held, Freundschaft, Vertrauen, Liebe, nahezu unlösbare Aufgaben und jede Menge Herzblut der Autorin.

Fazit: Ein gelungener Auftakt einer fantastischen Trilogie.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Jugendroman mit schönen Botschaften, leider vorhersehbar, langatmig und naiv

Meine Neugierde auf den Abschnitt „Outtakes“, der im Übrigen toll ist und Schule machen sollte, die vielen positiven Rezensionen und der günstige Preis waren Kaufargumente für mich.
Es handelt sich um ...

Es handelt sich um einen dieser Romane, die ich mögen möchte, es aber nicht kann.

Leider ist es mir bis zum Ende nicht gelungen, mit den Figuren warm zu werden oder gar emotionale Nähe aufzubauen.
Früh ist klar, welche Persönlichkeitsentwicklung der Hauptfigur, dem 17-jährigen Königssohn Ronan, der mutig und begnadet im Schwertkampf ist, dem aber Zuneigung und Freundschaft weitestgehend unbekannt sind, vorherbestimmt ist. Mitgefühl zu Beginn der Geschichte hat für mich nicht die nötige Basis bereitet, um in ihm eine Sympathiefigur zu sehen. Ich hätte mir gewünscht, dass seine sich verändernden Motivationen für sein Handeln stärker herausgestellt worden wären.
Dann ist da der 16-jährige Liam, der intelligent und gebildet ist, aber teils derart verschüchtert auftritt, dass ich es kaum ernst nehmen konnte.
Diverse Bauern als Nebenfiguren bedienen Stereotype.
Es gibt eine seichte Liebesgeschichte (Teenies necken sich, geben sich gleichgültig, …), die ich so oder ähnlich schon oft gelesen habe.

Ronan wird vom König der Insel Lannoch mit verschiedenen Missionen beauftragt. Ich überlegte zwischendrin, wie diese wohl zu lösen seien. Und so kam es letztendlich auch. Die Handlung ist insgesamt sehr unspektakulär. Action und Dramatik treten selten und dann nur für ein paar Zeilen auf. Es gab für mich kaum Überraschungsmomente. Die Auflösung der Rätsel ist schlichtweg zu simpel geraten, um Begeisterung zu entfachen.

Viel Text entfällt auf Beschreibungen der Insellandschaft und der Wetterlage, Schwertkampfunterricht und Spielereien mit den Dorfkindern. Manchmal tragen solche für die Handlung nebensächlichen Details dazu bei, die Stimmung besser wahrzunehmen und sich in die Story hineinfallen zu lassen. Anscheinend ist dies vielen Lesern gelungen, ich habe mich leider nicht gefesselt gefühlt.

Positiv bleibt zu vermelden, dass a) auf einen schlimmen Cliffhanger verzichtet wird und b) positive Werte vermittelt werden – diese bilden einen roten Faden durch die Geschichte. Neben Taten, die positive Botschaften aussenden, werden auch zahlreiche Dialoge zwischen Ronan und Liam wiedergegeben, bei denen es um Mut, Solidarität, Zusammenarbeit und die eigene Identität geht. Mir war die Darstellung oft zu naiv oder aus anderen Werken bekannt, auch konnte ich Ronans Sinneswandel nicht durchweg nachvollziehen. Aber ich freue mich, dass Jordis Lank bei vielen anderen Lesern offensichtlich den richtigen Nerv getroffen hat.