kirsche98

aktives Lesejury-Mitglied

kirsche98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kirsche98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Eine schöne Familiengeschichte, malerisch erzählt.

Zuckerbrot

Der Roman 'Zuckerbrot' hat mir gut gefallen. Pin lädt uns in ihr Leben ein, erzählt die Geschichte ihrer Familie und lässt uns an dem aufwachsen teilhaben. Balli Kaur Jaswal, eine Autorin die ich jetzt definitiv auf dem Schirm haben werde, erzählt malerisch und ausgeschmückt und entführt die Leser:innen in eine mir vorher nicht sehr präsente Welt. Mal wieder ein Zeichen, dass es sich absolut lohnt fernab der klassisch westlichen Literatur zu stöbern.
Aber nicht nur der Erzählstil hat mir gefallen, sondern auch die Geschichte an sich fand ich sehr schön. Angenehm zu lesen, keine großen Sprünge in der Geschichte und sympathische Charaktere. Ab und an ein wenig Spannung und an vielen Stellen sehr berührend und vor allem liebevoll geschrieben. Es hat sehr schön verdeutlicht, dass auch Mütter nur Kinder sind und ihre Lasten mit sich rumtragen, die Frage ist nur wie damit umgegangen wird.
Eine reine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Berührend und verletzend

Sommerhaus am See

Der Titel täuscht, diese Geschichte ist nicht leicht und luftig. Die Erzählung von Poissant tut verdammt weh, es ist viel mehr wie nur ein Familientreffen im Sommerhaus am See. Geheimnisse, die eigentlich keine Geheimnisse sein sollten, kommen heraus, Gefühle kommen zum Vorschein und intime Gedanken werden ausgesprochen. Die Protagonisten sind verletzt und verletzten die Menschen um sich herum. Für den Leser ein tiefer Einblick in die Familie und ihr Seelenschmerz, der bei jeder Person doch ein wenig anders aussieht.
An einigen Stellen war es mir tatsächlich etwas zu viel Schmerz in zu wenig Worten versteckt. Die eigentliche Angst der Protagonisten hätte für mich noch mehr in der Vordergrund gerückt werden können.
Der Schreibstil und die Aufmachung der Kapitel hat mir gut gefallen, ein empfehlenswertes Buch und auch würde ich gerne mehr von dem Autor lesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Unterhaltsam und jung

Happy Hour

Liegt der Sinn des Lebens im Vergnügen? Granados erzählt eine Geschichte von zwei jungen Frau in New York, sie leben ihr Leben so wie es ihnen gefällt - Glitzer, Glamour, Männer und Austern dürfen da nicht fehlen. Es wird sich von Tag zu Tag gehangelt, ohne einen wirklichen Plan oder wirkliche Sorgen. Sehr erfrischend zu lesen, dass man das Leben auch auf diese Art sehr genießen kann.
Das Buch hat sich schnell gelesen, war nicht sonderlich anspruchsvoll geschrieben, aber gerade das macht die Geschichte auch so leicht und frisch. Man kann sich gut in die Szenerie versetzen und eintauchen in das sommerliche New York. Allerdings ist es auch eine Geschichte, die nirgendwo hinführt. Keine Poesie, keine Pointe, nichts was mich wirklich zum nachdenken veranlasst hat. Einfach nur eine leichte Lektüre, ein Buch über die Happy Hour, welches man auch sehr gut zur Happy Hour lesen kann.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine ganz alltägliche Geschichte

Alles gut

Der Roman von Cecilia Rabess verbindet eine leichte Enemy to Lovers-Geschichte mit einigen Problemen der jungen und schwarzen Jess in der Berufswelt. Rassismus und Vorurteile in einer Klassengesellschaft, wie man sie aus dem Bilderbuch kennt. An sich ein guter Ansatz, leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Ich bin mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden, fand sie eher langweilig und unsympathisch, auch hat sich die Geschichte zu sehr gezogen. Insbesondere Jess's Handlung fand ich oft überspitzt und einfach nicht nachvollziehbar.
Den Titel fand ich passend, das Cover hat mir auch gut gefallen, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte selber mehr suggerieren würde, dass eben nicht 'Alles gut' ist. Auf den knapp 430 Seiten hätte ich mir auch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, wie zum Beispiel mehr von Jess Gedanken zu den in der Geschichte angespielten Themen über Klassenstrukturen, der Finanzwelt, Feminismus und strukturierten Rassismus.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gibt es eine Heimat?

Das Jahr ohne Sommer

Für mich spiegelt diese Geschichte hauptsächlich die Suche nach Heimat wieder. Mit Sätzen wie "Die Welt veränderte sich, aber wir merkten es nicht, zu fest saßen wir (...) in unserem eigenen Universum" oder "Diese Geschichten gehörten meinen Eltern, obwohl ihnen die anderthalb Jahre nicht gehört hatten, im Fragen danach und im Erzählen davon gehörten sie uns allen, wir nahmen sie denen weg, die uns die Zeit gestohlen hatten (...)" schreibt Constanze Neumann wahnsinnig poetisch und verletzlich. Mit bewegenden Worten wird hier eine Geschichte erzählt, in der sich mit Sicherheit viele Menschen wiederfinden können. Familie, Flucht, Geheimnisse und verdrängte Emotionen, das Gefühl nicht dazu zu gehören und der Wunsch danach irgendwie irgendwo anzukommen.
Ich habe das Buch verschlungen und lege es wirklich jedem wärmstens ans Herz zu lesen!