Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2021

Sabotage und Mord in der Nobel-Klinik!

Lieblingsopfer

Eine neue Kurklinik - nur für die Betuchten und Vornehmen - steht kurz vor der Eröffnung. Die besonderen Gäste sind zur Eröffnung geladen, da wird eine Tote gefunden. Das passt den drei Geschäftsteilhabern gerade aber gar nicht in den Kram und so wird Moni kurzerhand im Keller in eine TK-Truhe eingesperrt. Die Detektive Sam und Mathilda müssen sich unters Volk mischen und sollen verhindern, dass noch etwas passiert. Jedoch kommt es immer wieder zu Anschlägen - steckt die Konkurrenz dahinter?

Sam versteht sich gut mit den Reichen und Schönen und glänzt mit seinem Wissen. Seine Kollegin Mathilda ermittelt auf ihre Art und punktet schon mal mit vollem Körpereinsatz - sie hat nämlich die Kampfkunst erlernt. Daneben führt sie immer wieder witzige Sprach-Duelle mit der Fregatte, der Ehefrau eines der Teilhaber, die diese weniger amüsant findet. Dabei müssen sie auch selbst aufpassen, denn auch ihr Leben ist in Gefahr!

Dieser humorvolle Krimi ist spannend und abwechslungsreich geschrieben. Die beiden Detektive haben mir gut gefallen - sie ergänzen sich prima. Ein schöner Cosy-Krimi - gut geeignet zum Entspannen!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der grausame Weg eines Killers, made in America!

Pacific Crest Trail Killer

Der Polizist Mark Stetson kehrt nach einem längeren Einsatz bei der Militärpolizei im Ausland nach Amerika zurück. Bevor er wieder zu arbeiten beginnt, möchte er eine lange Wanderung über den legendären PCT, den Pacific Crest Trail, unternehmen - das war schon immer sein Traum! Dieser anspruchsvolle Wanderweg geht über 4300 km und man ist ca. 6 Monate unterwegs - oftmals ganz alleine und einsam in der Wildnis. Doch Mark kommt nicht allzu weit, denn er macht eine erschreckende Entdeckung: ein weibliches Mordopfer, verbrannt in seinem Zelt. Schnell kommt die Vermutung auf, dass es sich hier um einen Serientäter handelt, der bald wieder zuschlagen wird. Das FBI übernimmt den Fall und nimmt auch Mark unter Vertrag, er soll auf dem PCT undercover ermitteln.

Dieser überaus spannende Thriller über einen brutalen Serienkiller hat ca. 650 Seiten, von denen man einige hätte kürzen können. Es gibt sehr viele Nebenschauplätze, die viel Raum einnehmen und die das Ganze teils etwas langatmig machen. Sehr schön dagegen die Schilderungen der unberührten Natur am Trail - gut auch die Karte dazu am Anfang mit Informationen zum PCT. Erschreckend gut beschrieben wurde der soziale Abstieg in den USA, sobald man arbeitslos wird und seine Wohnung nicht mehr bezahlen kann und im Trailerpark landet - danach kommt nur noch die Obdachlosigkeit. Die Frage wird gestellt: Was macht einen Menschen zu einem Killer?

Die Hauptperson Mark war mir sehr sympathisch, man konnte seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen, bei der geheimnisvollen Rebecca hatte ich immer leise Zweifel. Der Schreibstil war sehr fesselnd und abwechslungsreich. Das große Problem mit den Obdachlosen im Land wurde immer wieder thematisiert, auch wie es dazu kommen kann. Ein beklemmender Thriller, der zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Vielseitige Frittier-Ideen!

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

Die bekannte Spitzenköchin Su Vössing hat ein etwas anderes Kochbuch herausgebracht - es geht um das Frittieren. Sie empfiehlt, die Fritteuse auf die Terrasse neben den Grill zu stellen, dann gibt es auch keine Geruchsbelästigung. Neben hilfreichen Tipps zur Wahl der richtigen Fritteuse und zur Fettkunde folgt dann erstmal der Fritten-Workshop oder die Suche nach den perfekten Pommes - schließlich eines der wichtigsten Frittier-Gerichte!

Nun folgen die interessanten, ansprechenden Rezepte - zu jedem gibt es ein großes, appetitliches Farbfoto - die alle gut erklärt sind. Es gibt sowohl vegetarische als auch welche mit Fleisch, Geflügel und Fisch und auch süßes kommt nicht zu kurz. Sehr gut finde ich auch den Anhang mit Dips, Saucen und Dressings, die man gut mit den diversen Gerichten kombinieren kann. Ein interessantes Kochbuch mit vielseitigen Ideen!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Mord im Kloster?

Kloster, Mord und Dolce Vita - Tod zur Mittagsstunde

Die noch jüngere Schwester Isabella lebt noch nicht so lange im Kloster von Santa Caterina in der schönen Toskana, da ihres geschlossen wurde. Sie tut sich noch etwas schwer mit den, hier etwas strengeren Regeln. Eines sonnigen und heißen Mittags warten alle Schwestern bei der Arbeit auf den erlösenden Klang der Kirchenglocken, die um 12 Uhr zum Mittagessen rufen. Doch es wird später und nichts tut sich. Als Isabella nachsehen geht, findet sie Schwester Raffaela tot im Innenhof liegend. Ein Unfall ist sehr unwahrscheinlich, Selbstmord noch unwahrscheinlicher - war es also Mord?

Der junge Carabiniere Matteo hat noch nicht viel Erfahrung und ist daher froh, dass ihm Schwester Isabella bei den schwierigen Ermittlungen hilft.

In dieser ansprechend verfassten Cosy Crime Geschichte spielen italienischer Flair, Witz und Charme eine große Rolle. Die lebensfrohe Ordensschwester Isabella und ihr Glaube kommen sehr sympathisch und glaubhaft rüber. Dazu wird die schöne Gegend der Toskana ausgiebig gewürdigt. Zum zwischendurch lesen und entspannen ist die eher kurz gehaltene Geschichte bestens geeignet.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Aufregende Abenteuer für Lego-Fans!

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Der neueste Band von Lego führt uns in die Jurassic World auf der Isla Nublar. Dort spielen die drei spannenden Geschichten für kleine Lego- und Dino-Fans. Zuerst müssen ausgerissene Flugechsen wieder eingefangen werden, dann besucht eine Schauspielerin die Insel und in der letzten Geschichte geht es um eine aufregende Schatzsuche.

Der Text ist schön groß gehalten und wird von vielen bunten, anschaulichen Illustrationen zum Geschehen begleitet. Somit eignet sich das Buch sehr gut für Erstleser als auch zum Vorlesen. Im Anhang befindet sich ein Glossar, in dem alle Personen vorgestellt werden. Die Geschichten sind witzig und abwechslungsreich erzählt. Im Freizeitpark Jurassic World ist immer was los!