Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein Sturm mit mörderischen Folgen!

Mordseesturm

Nach einem schweren Sturm auf Borkum sind die Bewohner fleißig am Aufräumen. Caro und Jan sind auch dabei und entdecken unter einem, erst vor kurzem gebauten Loopdeelenweg die Leiche eines Mannes, den niemand zu kennen scheint. Obwohl Kommissar Bachmann ihnen mal wieder nahelegt, sich aus diesem Fall herauszuhalten, beeindruckt das Caro und Jan natürlich wieder kein bisschen und sie fangen auch gleich wieder an zu ermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach, da auf Borkum niemand vermisst wird. Erschwerend kommt hinzu, dass Caros Eltern zu Besuch kommen, ihr Vater ist zur Kur in einer Lungenklinik angemeldet und sie sollen von den Nachforschungen nichts mitbekommen. Diese Lungenklinik war früher ein Kinderverschickungsheim und eine Spur führt Caro und Jan dorthin ...

Auch der fünfte Borkum-Krimi konnte mich wieder begeistern, ich bin schon lange ein Fan der äußerst sympathischen und freundlichen Caro, die eine ebenso liebenswerte Familie hat. Der Mörder ist ihr allerdings nicht so wohl gesonnen, denn es gibt mehrere Anschläge auf Caro und sogar auch auf Aila, ihren Hund. Dieser spannende Krimi ist humorvoll geschrieben und die schöne Landschaft dieser Nordsee-Insel wird so gut vorgestellt, dass man sich das alles bildlich vorstellen kann. Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Schwarze Glühwürmchen leben in großer Gefahr!

Sterbende Seelen

"Sterbende Seelen" ist der 6. Band der Reihe um Mara Billinsky, genannt die Krähe, die in Frankfurt spielt. Auch in diesem Band geht es gleich wieder actionreich und spannend zur Sache. Zwei Männer werden erschossen in einer einsamen Lagerhalle aufgefunden, kurz darauf ein anderer erstochen. In beiden Fällen tappt die Polizei erstmal im Dunklen. Hängen diese Morde mit einer neuen kriminellen Bande zusammen, die aus Nigeria stammt und mit Drogen und Prostitution in Frankfurt Geschäfte machen will?

Die eigenwillige Kommissarin Mara, die wieder mal durch mehrere Alleingänge auffällt, muss auch hier wieder einiges einstecken. Sie fliegt zu Recherche-Zwecken nach Sizilien und erfährt dort von Commissario Manzoni viel Schockierendes über die brutalen und menschenverachtenden Methoden, mit denen die jungen schwarzen Frauen gefügig gemacht werden. In separaten Kapiteln über "Mädchen, die auf Reisen gehen" wird der tragische Fall von Joy beschrieben. Da Maras Chef krankheitsbedingt länger ausfällt, ernennt er sie zu seiner Stellvertreterin, was bei ihren männlichen Kollegen erwartungsgemäß weniger gut ankommt. Nur ihr schüchterner, etwas ängstlicher Partner Kommissar Rosen, der meist vom Schreibtisch aus ermittelt, hält treu zu ihr.

Auch dieser düstere und beklemmende Fall hat mich wieder bis zur letzten Seite gefesselt und ich hoffe auf noch viele Fortsetzungen mit Mara.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Was geschah wirklich auf Anglesey?

Dein dunkelstes Geheimnis

Die 30-jährige Kathryn hadert mit ihrem Schicksal - sie wird immer die Tochter des Kindermörders sein, auch wenn sie noch so oft umzieht und ihren Namen wechselt. Vor 25 Jahren hat ihr Vater ihre 5-jährige Freundin Elsie umgebracht, hat gestanden und sitzt lebenslänglich im Gefängnis. Sie besucht ihn immer wieder, um ihm jedes Mal die gleiche Frage zu stellen: Wo ist sie? Denn die Leiche wurde nie gefunden.

Da erreicht sie eine schreckliche Nachricht - wieder ist ein kleines Mädchen auf ihrer Heimatinsel Anglesey in Wales verschwunden und das ausgerechnet am 25. Jahrestag von Elsies Verschwinden. Kathryn fährt in ihre alte Heimat und schließt sich den Suchtruppen an, wird aber dort nicht gern gesehen und gerät auch noch in Gefahr.

Dieser überaus spannend geschriebene Psychothriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe lange gerätselt, was dort damals auf der walisischen Insel geschah. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Kathryn und Maggie, der Ermittlerin im aktuellen Fall, erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich habe mich nie gelangweilt, wollte immer nur wissen, wie es weitergeht und war etwas überrascht über die Wendungen zum Ende hin. Die Insel in Wales und ihre Bewohner sind gut beschrieben - leider konnte ich mit Kat und Maggie nicht so ganz warm werden. Kat war mir zu unausgereift mit ihren Handlungen und Gedanken und Maggie zu sehr von sich eingenommen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Wer Leid sät, wird Rache ernten ...

Vergessene Gräber

Die ganz besondere und eigenwillige Ermittlerin der Frankfurter Kripo Mara Billinsky, genannt die Krähe, ermittelt zu gerne auf eigene Faust. Was ihre Chefs sagen oder befehlen, lässt sie kalt - sie macht eigentlich immer, was sie will, wodurch sie öfters mal in Schwierigkeiten gerät. Doch ihr Instinkt zeigt ihr meistens den richtigen Weg. Zusammen mit ihrem Partner Jan Rosen, der das ganze Gegenteil von ihr ist, und lieber vom Büro aus ermittelt, übernimmt sie einen grausamen Fall.

In Frankfurt, aber auch in anderen Städten, tauchen immer wieder Leichen von jungen, erfolgreichen Leuten auf, die scheinbar in keinem Zusammenhang zueinander stehen. Diese haben auch keinerlei kriminellen Background. Die Polizei steht vor einem Rätsel - wo ist die Verbindung? Vor ihrem Tod wurden sie auch noch gefoltert und grausam gequält - warum nur?

Rosen hat dazu noch andere, persönliche Probleme. Seine angebetete Anyana, die im letzten Band spurlos verschwunden war, ist wieder aufgetaucht. Aber kann er sie diesmal vor ihrem Zuhälter retten und beschützen? Aus Liebe zu ihr wächst er über sich hinaus und legt sich sogar mit der Russen-Mafia an.

Leo Born hat auch im fünften Fall um Mara wieder sein Bestes gegeben, um einen kunstvoll konstruierten Thriller äußerst fesselnd zu schreiben. Ich bin seit dem ersten Fall ein großer Fan der Krähe und auch dieser hat mich wieder total gefesselt. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man das Buch nur noch schwer weglegen. Ich hoffe sehr, dass noch viele Fälle mit Mara und Rosen folgen werden!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe und der Spatz sind wieder in Höchstform!

Blutige Gnade

Zwei merkwürdige Morde hat die Mordkommission in Frankfurt zu bearbeiten. Die Frau eines Geschäftsmannes wird erwürgt in ihrem Haus aufgefunden - offenbar fehlt nichts. Zudem wird die brutal zugerichtete Leiche eines Enthüllungs-Journalisten gefunden. Welcher heißen Story war er auf der Spur? Dann verschwindet Rafael nach einigen seltsamen Ereignissen an seinem Arbeitsplatz in der Fleischfabrik plötzlich spurlos und Mara, die unkonventionelle Ermittlerin, macht sich große Sorgen um ihn. Bis sich alle losen Fäden zu einem Ganzen verbinden, haben Mara Billinsky - die Krähe und ihr Kollege Rosen - der Spatz, erst noch einige gefährliche Einsätze zu absolvieren. Auch ein alter Freund aus ihrer Jugend bereitet ihr Kopfzerbrechen, dazu kommen die üblichen Reibereien mit ihrem alten Herrn.

Auch dieser Fall hat mich wieder von Anfang an gefesselt und in seinen Bann gezogen. Die Ermittlungen gestalten sich wieder äußerst spannend und die toughe Mara und ihr eher ängstlicher Kollege werden immer sympathischer. Der Autor Leo Born überzeugt auch in diesem Fall wieder durch seinen mitreißenden Schreibstil und seine lebensechten Beschreibungen - auch wenn es manchmal brutal wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf den nächsten Band mit der unnachahmlichen Krähe!