Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Was die Toten uns sagen können ...

Tote schweigen nie

Die junge Assistentin der Rechtsmedizin, Cassie Raven, erregt von ihrem Look her stets Aufmerksamkeit, denn mit ihren Piercings und Tattoos zum Gothic-Look wirkt sie eher schräg. Doch sie geht in ihrem Beruf auf, ist sehr aufmerksam und intelligent und ihr Chef hält große Stücke auf sie. Sie behandelt die Toten sehr respektvoll und spricht mit ihnen - manchmal antworten sie ihr sogar. Sie hatte keine einfache Jugend, lebte auf der Straße und nur durch die Hilfe ihrer Mentorin Mrs. E schaffte sie es, das Abitur zu machen und sesshaft zu werden.

Dann erlebt sie einen Schock, als sie in der Leichenhalle einen Leichensack öffnet und das Gesicht ihrer geliebten Lehrerin Mrs. E. sieht, die angeblich durch einen Unfall in ihrer Badewanne ums Leben kam. Doch daran kann Cassie nicht glauben und setzt alles daran, mehr in Erfahrung zu bringen. Nach anfänglichen Problemen hilft ihr DS Phyllida Flyte, die wegen eines anderen Falles in der Leichenhalle ermittelt. Die junge Polizistin, die auch schon Schweres durchgemacht hat, ist eher das Gegenteil von Cassie. Stets überkorrekt im Dienst und auch in der Kleidung, stets sehr gepflegt.

Der erste Band zu einer neuen Reihe aus dem Rechtsmedizin-Bereich mit den beiden sympathischen Protagonisten Raven und Flyte hat mir gut gefallen. Die Art, wie Cassie ihren Beruf ausübt und mit den Toten kommuniziert, fand ich sehr interessant - wie auch die genauen Beschreibungen der Abläufe in einer Leichenhalle. Auch Cassies polnische Großmutter hat mir gut gefallen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Cassie und Phyllida erzählt, was keine Langeweile aufkommen lässt. Überraschende Wendungen machen den Fall spannend und für Cassie auch noch gefährlich. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser außergewöhnlichen Reihe!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein tödlicher Ashram im Wendland!

Mord im Wendland

Die Dorfpolizistin Sabine Langkafel aus dem Wendland stößt nachts auf zwei Gestalten im Wald, die sich als unbedarfte Wilderer herausstellen. Die beiden hatten ein unheimliches Erlebnis in der Nähe auf einem einsamen Hof: dort liegen zwei Leichen im Flur. Die Kripo mit Kommissarin Melanie Gierke rückt an und es gibt noch mehr Tote. Einer der Wilderer will einen kleinen Jungen in der Nähe des Hauses gesehen haben, aber die Polizei kann ihn nicht finden. Was ist hier schreckliches geschehen?

Dieser Heidekrimi ist von Anfang bis zum Ende äußerst spannend und interessant geschrieben. Besonders die Geschehnisse rund um die Sekte in ihrem einsam gelegenen Ashram sind für mich unvorstellbar. Keinerlei Kontakte zur Außenwelt, die Kinder wurden Zuhause unterrichtet, dazu ein mehr als primitives Leben unter erschwerten Bedingungen. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Polizistin Sabine und dem kleinen Jungen erzählt. Sabine und auch ihr Vater waren sehr sympathisch dargestellt. Sabine ist sehr ehrgeizig und wird sicher noch Karriere machen, kümmert sich aber trotzdem erstmal um ihren 80-jährigen Vater. Das ist ein gelungener Krimi, der auch schwierige Themen anschneidet. Ich hoffe, dass wir bald noch mehr von Sabine lesen werden!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Polizist in großen Schwierigkeiten!

Die Verlorenen

Der Londoner Polizist Jonah Colley erhält überraschend einen Anruf von einem Freund und Kollegen, zu dem er seit 10 Jahren keinerlei Kontakt mehr hatte. Er beschwört ihn, zu einem abgelegenen Quai zu kommen, doch dort findet Jonah nur noch die Leiche seines Freundes und noch drei unbekannte Tote, in Folie eingewickelt. Er wird selbst angegriffen und schwer verletzt. Doch die Polizei, in Gestalt eines äußerst unsympathischen Inspector Fletcher, glaubt ihm nicht und ist der Meinung, dass er etwas verheimlicht. Jonah hat vor 10 Jahren einen schweren Schicksalsschlag erlitten, als sein vierjähriger Sohn Theo spurlos verschwand und bis heute noch nicht gefunden wurde. Damals ging auch seine Ehe in die Brüche und der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin brach ab.

Dieser äußerst spannende Thriller hat mich wieder von Anfang an begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jonah war mir gleich sehr sympathisch - er hat viel mitgemacht und muss nun noch mehr erleiden. Immer wieder gerät er in gefährliche Situationen und zudem verdächtigt ihn FLetcher, ein Mörder zu sein. Nach etlichen unerwarteten Wendungen und Verknüpfungen zum Fall seines verschwundenen Sohnes kommt etwas Licht in das Dunkel. Mir hat der erste Teil der neuen Serie um Jonah sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Politgipfel in Altaussee - und jede Menge Verwicklungen!

Letzter Knödel

In Altaussee ist allerhand los, denn hier findet ein Politgipfel statt und der Major Teufl mit seiner Truppe hat sich im Posten vom Gasperlmaier breit gemacht, sodass gar kein Platz mehr für ihn ist. Da wird ein Mord an einer Köchin im Verpflegungszelt, welches vorübergehend aufgebaut wurde, gemeldet. Die Ermittlungen zusammen mit seiner Kollegin, der Frau Doktor Kohlross aus Liezen, verlaufen äußerst schleppend - da wird noch ein Mord bekannt. Zeitgleich verschwindet die Freundin von Gasperlmaiers Tochter Katharina, eine Journalistin, die hier auch beruflich unterwegs war. Die Familie macht sich große Sorgen - wo könnte sie nur stecken?

Auch der bereits neunte Fall für Gasperlmaier aus dem Altausseer Land war wieder sehr unterhaltsam und witzig geschrieben. Der oftmals etwas patscherte Inspektor sorgt mit seinen oftmals naiven Bemerkungen immer wieder für Belustigung. Zusammen mit der Frau Doktor bilden die zwei allerdings ein unschlagbares Team. Gemeinsam bringen sie den Mörder zur Strecke und lassen sich auch vom schlechten Wetter nicht beeindrucken,. Ein gelungener Krimi der eher gemütlichen Art, der mir wieder gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannende Reise auf einem fliegenden Teppich!

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Dies ist der vierte Teil der Abenteuer-Reihe für Kinder "Auf fliegender Mission" von Lutz Kucher. Die drei Geschwister Matteo, Hanna und Stella reisen zusammen mit dem Tukan Kainu auf dem fliegenden Teppich Kasimir über das große Meer, um die geheime Insel von Mala zu finden. Dort möchte Kainu mehr über seine Herkunft herausfinden, um wieder zu seiner Familie zu gelangen. Als die Navi-App des Handys ausfällt, beschließen sie auf einem Frachter mitten im Meer zu landen, um den Kapitän nach dem Weg zu fragen. Auf diesem Schiff geraten sie in eine brenzlige Situation und es wird knapp für die Kinder - doch mithilfe einer Katze können sie sich retten. Nun fliegt ein weiterer Passagier auf dem fliegenden Teppich mit.

Diese Abenteuer-Serie für Kinder ab 8 Jahren lässt sich leicht lesen. Die Kapitel sind nicht allzu lang und werden von schönen Illustrationen in blau-grau-Tönen begleitet. Die Kinder und ihre Freunde sind sehr sympathisch beschrieben, sie halten alle zusammen. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und viel Liebe zur Natur werden hier großgeschrieben. Am Anfang ist auch eine Zusammenfassung der letzten Abenteuer enthalten, sodass es kein Problem ist, in diese unterhaltsame Reihe reinzufinden.