Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Albtraum-Urlaub in Schweden!

Kalte Nacht

Ein deutscher Urlauber verunglückt mit seinem Auto in einem Wald in Schweden - er ist sofort tot, seine behinderte Tochter schwer verletzt und seinie Teenager-Tochter liegt tot auf dem Rücksitz. Die Polizei findet mit Tom Skagens Hilfe heraus, dass die Familie vor kurzem dort ein Ferienhaus gekauft hat und hier ihren Ulraub verbringt. Nur wo ist die Mutter Tina? Tom von der Sondereinheit Skanpol aus Hamburg reist in seine alte Heimat, um die Ermittlungen zu unterstützen, wovon seine Chefin Jette allerdings nichts weiß. Vor Ort trifft er seine alte Jugendfreundin Maja von der örtlichen Polizei und sie arbeiten eng zusammen.

Bei ihren Befragungen der Dorfbewohner stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens - keiner will der Polizei helfen. Die Suche nach der vermissten Tina geht fieberhaft weiter, mehrere Einheiten durchsuchen den Wald. Aber es gibt viele Rätsel: wie kam es zu dem Unfall und warum war Lola schon vor dem Crash tot? Wo ist ihre Mutter? Stückchenweise erfährt man mehr, teils aus der Sicht der verschleppten Mutter und in interessanten Rückblenden der Tage vor dem Unfall. So ergibt sich nach und nach ein logisches Geschehen und Maja und Tom können nach langwierigen Ermittlungen den Fall aufklären.

Dieser absolut spannende Thriller aus Schweden hat mich von Anfang an gefesselt, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte Die Familientragödien der einzelnen Beteiligten wurden erschreckend gut geschildert - es ist wirklich unfassbar, was hinter geschlossenen Türen vor sich geht. Auch das skandinavische Flair kam nicht zu kurz. Tom und Maja waren mir sehr sympathisch, Majas Macho-Chef Göran sorgte mit seiner Ausdrucksweise des öfteren für ein Schmunzeln. Tom hat ein schweres Trauma zu verarbeiten und ist auf dem besten Weg, es zu überwinden - mit Majas Hilfe? Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser überaus spannenden Reihe.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Verschollen in Palma

Der Schwede Tim Blanck ist ein verzweifelter Vater auf der Suche nach seiner spurlos verschwundenen Tochter Emme. Vor drei Jahren verschwand die damals 16-jährige von einer Party auf Mallorca. Die Polizei kann Tim nicht weiterhelfen, seine Frau hat sich von ihm getrennt und so lebt er nun auf Mallorca, arbeitet als Privatdetektiv und gibt die Suche nach Emme nicht auf.

Er führt dort ein sehr unruhiges, ungesundes Leben - zu viele Tabletten und zu viel Alkohol, wird verletzt. Doch seine obsessive Suche gibt er nie auf ...

Als er eine untreue Millionärsgattin beschattet, findet er eine Spur, die ihn in die tiefsten Abgründe von Palma führt. Vergewaltigungen, Bestechungen, Morde - und die korrupte Polizei unternimmt nichts dagegen, steckt mit den Verdächtigen unter einer Decke.

Diese ziemlich hoffnungslose Geschichte wird sehr düster, aber auch sehr spannend erzählt. Wir erleben die Leiden eines liebenden Vaters hautnah mit. Immer wieder werden Rückblenden eingeschoben - Emme als Kind, Emme vor der Abreise, ihre letzten Nachrichten. Daneben werden die Abgründe von Drogen, zu viel Alkohol und immer wieder Korruption auf dieser Urlaubsinsel beschrieben. Und immer wieder die Gedanken des Vaters: wo ist sie? Lebt Emme noch?

Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mit dem ungewöhnlichen Schreibstil, aber dann fand ich das Buch sehr spannend und konnte es besonders im letzten Drittel kaum aus der Hand legen. Hier erlebt man die andere, dunkle Seite der beliebten Urlaubsinsel, auch wenn manches wohl ziemlich überspitzt beschrieben ist.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Dunkle Geheimnisse?

Das Dorf der toten Seelen

Die junge Filmerin Alice ist mit einer Gruppe von Freunden unterwegs nach Silvertjärn, einem verlassenen und einsam gelegenen Ort im Wald von Norrland. Sie hat einen familiären Bezug zu diesem besonderen Ort, weil ihre Großmutter dort geboren wurde, dort lebte, aber dann wegzog. Kurz darauf verschwanden vor 60 Jahren alle Bewohner unter mysteriösen Umständen - nur ein Baby blieb zurück. Was damals geschah, konnte nie aufgeklärt werden. Nun ist Alice dort, um einen Film über diese Geschehnisse zu drehen. Seltsame Dinge gehen dort vor sich, ihre Handys haben keinen Empfang und bald gibt es ein Todesopfer. Kann Alice die dunklen Geheimnisse aufklären?

Dieser düstere Thriller wird sehr spannend erzählt von Camilla Sten, der Tochter der bekannten Schriftstellerin Viveca Sten, die ich sehr schätze. Schon das Setting vom verlassenen Dorf hat mich sehr angesprochen. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt - einmal aus damaliger Sicht und dann im Heute als Ich-Erzählung von Alice. Es gab einige Längen, aber der Schreibstil dieser unheimlichen Geschichte hat mir trotzdem gut gefallen und zum Ende hin stieg die Spannung stetig an.Die Gruppe, die sich nicht immer ganz einig war, wurde ebenfalls gut beschrieben. Ich hoffe auf weitere spannende Bücher dieser talentierten Schriftstellerin.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Harte Strafen für untreue und prügelnde Männer!

No Mercy. Rache ist weiblich

Drei unterschiedliche Frauen - dazu drei Ehemänner, die ihre Frauen betrügen und verprügeln und missachten. Doch damit ist nun endgültig Schluss, denn sie haben einen Plan gefasst, sich aus ihrer ungeliebten Ehe zu befreien und das bekommt den Männern nicht gut.

Dieser Rache-Roman ist sehr gut konzipiert - in kurzen Kapiteln werden die drei Frauen vorgestellt und ihre Leiden beschrieben. Dann folgt die Umsetzung der Rache - das ist alles sehr spannend und genau beschrieben. Der Schreibstil von Camilla Läckberg hat mir schon immer gut gefallen, so auch hier, wo sie alles präzise auf den Punkt bringt. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Andrea Camilleri mal ganz anders!

Kilometer 123

Die junge Ester ist die Geliebte eines bekannten Bauunternehmers namens Giulio. Doch sie kann ihn auf seinem Handy nicht erreichen und ihre SMS wird leider nicht von ihm gelesen sondern von seiner eifersüchtigen Ehefrau. Denn Giulio hatte einen Autounfall und liegt im Krankenhaus, unfähig zu sprechen, da sein Kiefer gebrochen ist. Ein Krankenpfleger übermittelt die Liebesbotschaften zwischen Ester und Giulio. Inzwischen sinnt die Ehefrau auf Rache und übergibt geschäftliche Papiere an die Behörden, die Giulio in arge Bedrängnis bringen. Und so dreht sich die Spirale aus Eifersucht, Liebe, Intrigen und Rache immer weiter und es geschehen noch allerhand unerwartete Ereignisse.

Dieses außergewöhnliche Hörbuch besteht aus 2 CDs mit zusammen 150 Minuten und wird von 28 verschiedenen Personen gesprochen und das alles ohne irgendwelche Erklärungen, nur in direkter Rede - in Form von Telefonaten, SMS und Zeitungsberichten. Das erfordert beim Zuhören große Konzentration, damit man alles richtig zuordnen kann. Es bleibt interessant und spannend bis zum überraschenden Ende und Camilleri überzeugt mal wieder mit seinen humorvollen Einlagen der römischen Polizei, die er auf die Schippe nimmt.Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.