Platzhalter für Profilbild

laraliestkjl

Lesejury-Mitglied
offline

laraliestkjl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit laraliestkjl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein Buch das zum Entspannen einlädt

Lotta hat heute keine Lust
0

Lotta, die kleine Bieberdame hat heute einen besonderen Tag. All ihre befreundeten Tiere kommen vorbei und haben tierisch viel zutun. Doch Lotta bleibt von alldem Trubel unberührt und entspannt auf der ...

Lotta, die kleine Bieberdame hat heute einen besonderen Tag. All ihre befreundeten Tiere kommen vorbei und haben tierisch viel zutun. Doch Lotta bleibt von alldem Trubel unberührt und entspannt auf der Wiese und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Das wirkt auf alle anderen Tiere zunächst komisch - es gibt doch schließlich noch so viel zutun! Doch sie schließen sich Lotta an und tun gemeinsam nichts. Als am Ende alle Tiere gemeinsam mit Lotta im Gras liegen, stellen sie fest, dass dies manchmal auch völlig ausreichend ist. Einfach gemeinsam Zeit verbringen und nichts tun.

Das Buch ist wunderschön illustriert, die Geschichte hat repetitiven Charakter, was Kinder dazu einlädt chorisch mitzusprechen. Beim Vorlesen im Kindergarten, waren die Kinder sehr begeistert und haben sich mit den einzelnen Tieren identifizieren können.

Das Buch ist zuhause beim 5 Jährigen schnell eine beliebte Gute-Nacht-Geschichte geworden, denn sie ist kurzweilig und von der Länge her genau perfekt für kurze Vorleserunden.

Im Kindergarten sollte es auch immer wieder vorgelesen werden. Für die DaZ Kinder war das Buch auch aufgrund der vielen tollen Bilder von Interesse und wurde immer wieder hervor geholt und konnte aufgrund der unterstützenden Handlung in den Bildern gut verstanden werden.

Ein rundum tolles Kinderbuch. Sehr empfehlenswert ab 4!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere