Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Sturmrot

Inhalt

Eira kehrt aufgrund ihrer Demenzkranken Mutter wieder zurück in ihr Heimatdorf und arbeitet dort als Polizisten. Als sie zu einem Mordfall gerufen wird, holt sie ihre Vergangenheit ein und lässt sie wieder 9 Jahre alt werden. Schafft sie es den Mord aufzuklären und die Vergangenheit ruhen zu lassen?

Eindruck

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Hinten im Einband findet man außerdem schon die folge Bände und die Cover passen perfekt zusammen.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir etwas schwer. Anfangs waren die Kapitel für mich nicht rund und die Autorin ist viel gesprungen, dadurch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass die Kapitel etwas zusammenhangslos waren. Nach der Hälfte des Buches habe ich mich aber gut in den Schreibstil der Autorin heroingefunden und ich konnte der Handlung und den Kapitel gut folgen. Trotzdem hat sich für mich das Buch zeitweise etwas gezogen und hatte Längen.
Dies könnte auch daran liegen, dass mir ein Spannungsbogen gefehlt hat. Es wurde zwar ein Mord untersucht und aufgeklärt, aber trotzdem fand ich die Handlung nicht spannend, da es noch viele Nebenhandlungen gab.

Die Handlung als solches fand ich aber gut. Ich fand es interessant wie der aktuelle Mordfall mit dem Mordfall aus Eira´s Kindheit zusammenhing und wie beharrlich Eira war. Es war eine gute Mischung aus Cold Case und aktuellem Mordfall.
Neben dem Mordfall stand viel Eiras Familie im Vordergrund mit der Kranken Mutter die Demenz hat und ihr Bruder. Zeitweise haben mir Eira und ihr Bruder zu viel über die Mutter gesprochen und was am besten mit ihr gemacht wird.
Zusätzlich ging Eira noch eine kurze Liebschaft mit einem Kollegen ein, der eine Freundin hat. Dies hat sich für mich sehr nach einer Offenen Beziehung angehört und ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Allgemein denke ich das der Fall noch nicht komplett für Eira abgeschlossen ist und im Folgeband noch etwas kommt.

Die Charaktere fand ich im gesamten sehr stimmig und passend, auch wenn ich mich nicht wirklich mit ihnen Identifizieren konnte und auch nicht vorstellen konnte wie sie aussahen. Das hat es für mich zeitweise auch etwas schwierig gemacht mir die Handlung bildlich vorzustellen.

Fazit

Ein guter Einstieg in eine neue Reihe die am Anfang für mich etwas Längen hatte. Trotzdem bin ich gespannt wie es mit Eira weitergeht und hoffe das der Einstieg in die nächsten Bücher leichter ist.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Verbotene Liebe

Westwell - Heavy & Light

Inhalt

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Schwester wird Helena von ihren Eltern nach England auf ein Internat geschickt. Nun, drei Jahre später, versucht sie die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester und dessen Verlobten Adam herauszufinden. Auf der Suche nach der Wahrheit lernt sie Jess kennen, Adams Bruder, und merkt das die beiden den selben Schmerz fühlen und er der erste ist, der sie wirklich versteht. Da ihre Familien aber verfeindet sind, darf niemand etwas von ihren heimlichen treffen merken.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet, besonders durch die zarten Ornamente, die sich durch die ganze Reihe ziehen werden. Außerdem versprüht das Cover etwas von der gehobenen New Yorker Gesellschaft, um die es in dem Buch geht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin. Besonders schön finde ich, dass man mit Helena nach und nach erfährt, was in der Todesnacht von Adam und Valerie passiert ist, auch wenn man am Ende des ersten Teils noch nicht alles weiß. Dadurch baut sich eine gewisse Grundspannung im Buch auf, da man auch als Leser unbedingt wissen möchte, ob Valerie an ihrem und Adams Tod schuld ist, so wie Adams Familie behauptet, es ein Unfall war oder jemand anderes Schuld daran ist.
Außerdem sind die Kapitel mal aus Helenas und mal aus Jess Perspektive geschrieben. Da dies immer vor dem Kapitel steht, hat mich dies in meinem Lesefluss nicht beeinträchtigt. Allerdings gab es dadurch zweitweise leichte Dopplungen, damit der Leser so beide Perspektiven kennt.

Jess finde ich als Protagonisten einfach nur toll. Ich kann sehr gut seinen Zwiespalt verstehen und auch seine Rebellische Phase früher und die Abneigung gegenüber seiner Mutter. Umso schöner finde ich, wie er sich um seinen Bruder kümmert. Ich hoffe einfach, dass er sich mit New York in den weiteren Büchern noch anfreundet und das Frühstücksrestaurant eröffnet.

Mit Helena bin ich am Anfang nicht richtig warm geworden. Sie ist mir zeitweise zu Impulsiv gewesen und hat unbedacht gehandelt. Umso schöner fand ich, dass sie in Jess einen Ruhepool gefunden hat und er sie geerdet hat. Ich hoffe Einfach sehr, dass sie sich nicht zu sehr in ihrer Schwester getäuscht hat, und sie es noch schafft ihre Unschuld zu beweisen, aber dadurch auch nicht in Schwierigkeiten gerät.
Außerdem bin ich gespannt wie es zwischen ihr und Trisch weiter geht, und ob sie es schafft ihre Familie und den Stand in der Gesellschaft wieder herzustellen.

Der erste Teil lässt auf jeden Fall noch viele Fragen offen und macht neugierig darauf, wie es weiter geht.

Fazit

Eine brennende Liebesgeschichte, die so schnell vorbei zu sein scheint, wie sie begonnen hat. Ich hoffe sehr, dass die beiden noch Wege finden, aus dem Gefängnis ihrer Familien auszubrechen und glücklich miteinander zu werden.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Auf der Spur des wahren Mörders

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Inhalt

Fentje ist Anwältin und arbeitet zusätzlich noch auf dem Hof ihres Opas. An einem morgen findet sie einen Mann auf der Weide, der sich nicht erinnern kann, wie er dort hingekommen ist. Als dann auch noch seine Freundin tot aufgefunden wird, ist er der Hauptverdächtige. Fientje soll ihn vertreten. Fentje ist aber von der Unschuld des Mannes überzeugt und fängt an, in eigener Hand zu ermitteln und stößt dabei auf einen alten ähnlichen Fall. Durch ihre eigene Ermittlung lernt sie den Journalisten Niklas kennen, und die beiden schließen sich nach einiger Zeit zusammen. Können sie Fentjes Mandanten entlassen, oder hat er doch seine Freundin ermordet?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend und passt sehr gut zum Inhalt und zum Titel des Buches.

Der Einstieg in die neue Reihe von Eva Altstadt gelang mir sehr gut. Man konnte die Charaktere sehr gut kennenlernen und trotz das es am Anfang erstmal einige neue waren, konnte ich sie sehr gut auseinanderhalten.
Von Anfang an mochte ich Fentje, aber auch Niklas. Auch wenn sie anfangs eher ungern zusammen arbeiten, finde ich das sie am Ende des Buches ein tolles Team abgeben und super zusammen arbeiten.

Obwohl es in dem Buch auch immer noch um den Hof von Fentjes Oma und Opa geht, fand ich dass der Mordfall immer im Vordergrund stand. Trotzdem fand ich es schon, auch aus dem Privatleben der beiden anderen Charaktere etwas mitzubekommen.

Die Erzählperspektive verändert sich im Verlauf des Buches immer mal wieder. Anfangs habe ich immer ein paar Sätze gebraucht, bis ich wusste, aus wessen Perspektive jetzt die Handlung erzählt wurde.

Was mir in dem Buch etwas gefehlt hat, war die Spannung. Zum Ende hin fand ich das Buch zwar spannend, aber in der Mitte hatte ich nicht unbedingt das Gefühl einen Krimi zu lesen.
Trotzdem wollte ich die ganze Zeit wissen, wer der Mörder ist und konnte das Buch kaum weglegen.

Fazit

Ein schöner Einstieg in eine neue Reihe von Eva Almstädt mit einem tollen neuen Team, das mal nicht die Polizei ist.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Über Nacht verheiratet

Kein Rockstar für eine Nacht

Inhalt

Evelyns beste Freundin überredet sie, ihren 21. Geburtstag in Las Vegas zu feiern. Als sie am nächsten Morgen in ihrem Hotelzimmer aufwacht, liegt neben ihr ein Mann, den sie nicht kennt.
Als ...

Inhalt

Als sie dann noch herausfindet, dass sie verheiratet ist, bricht ihr perfekt geplantes Leben auseinander.
Doch schnell stellt sich heraus, dass David nicht der klassische Rockstar ist, wie man ihn sich vorstellt und die Hochzeit vielleicht doch nicht der größte Fehler ihres Lebens war.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich durch die dezenten Farben sofort angesprochen.

Der Einstieg ins Buch gefiel mir sehr gut und gelang mir leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin.

Besonders schön fand ich, dass man sofort in die Handlung hineingestoßen wird. Dadurch kannte man die Protagonisten zwar noch gar nicht, aber konnte sich sehr gut selber ein Bild von ihnen machen.

Besonders Evelyn ist mir ans Herz gewachsen und hat meiner Meinung nach eine tolle Reise in dem Buch hingelegt. Zuerst war sie sehr streng mit sich und hat sich strikt an ihren Plan gehalten. Mit der Zeit hat sie aber gemerkt, wie wenig der Plan ihr aber entspricht und sich immer weiter davon losgelöst und gemacht was ihr gefällt und gut tut.
Für diese positive Veränderung ist besonders David verantwortlich gewesen. Auch er ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat sich im Verlauf des Buches verändert und ist an sich gewachsen.
Er konnte sich immer weiter öffnen und hat seine explosiven Ausbrüche unter Kontrolle bringen können.
Ich denke die beiden haben sich zwar nicht gesucht, aber trotzdem gefunden und holen das beste aus dem anderen heraus.

Die Handlung als solches fand ich sehr schön, da es immer wieder Höhen und Tiefen in deren Beziehung gab. Besonders schön zu sehen fand ich, wie sie langsam Vertrauen zueinander aufgebaut haben und die Beziehung zugelassen haben.

Fazit

Ein tolles Buch, das ich einfach nur Verschlungen habe.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Willkommen auf Cherry Hill

A Place to Love

Inhalt

Durch den plötzlichen Tod ihres Vaters lässt Juniper alles stehen und liegen und kehrt auf die Pfirsichfarm der Familie zurück, um diese von da an zu leiten.
Als einige Jahre später Henry vor ...

Inhalt

Als einige Jahre später Henry vor ihrer Mutter steht und sich als Juniper´s Mann vorstellt, gerät Junipers Welt aus den Fugen. Mit im Gepäck hat er die Scheidungspapiere, aber Junipers Gefühle wollen etwas anderes.

Eindruck

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort angesprochen.

Auf der Innenseite des Buches findet man außerdem eine Erklärung zu dem Namen Juniper und eine wunderschöne Illustration. Alles in allem finde ich den Einband einfach nur schön gestaltet.
Genauso schön gestaltet sind die Seiten, auf denen ein neues Kapitel startet. Dort werden Elemente aus dem Cover noch einmal aufgegriffen.

Der Einstieg in die Handlung fiel mir durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Vereinzelt gab es Rückblicke in dem Buch. Diese wurden aber sehr gut gekennzeichnet, wodurch mein Lesefluss nicht gestört wurde.

Die Handlung fand ich sehr schön geschrieben. Das Buch ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der aber auch die Nebenhandlungen nicht zu kurz kommen. Außerdem gibt es auch bei dieser Liebesgeschichte Hindernisse, die aber sehr gut passten und nicht erzwungen wirkten.

Die Charaktere im Buch passten für mich alle sehr gut zusammen.
Außerdem fand ich es schön, wie die Familie zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt.
Trotz der anderen Familienmitgliedern, standen Juniper und Henry aber im Vordergrund.

Fazit

Die Reise nach Cherry Hill war für mich ein wunderschöner Kurzurlaub.