Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Raub, Mord und Bankgeschäft

Die Filiale

Inhalt

Laura arbeitet in einer Bank und führt ein glückliches Leben. Als sie an einem morgen einen Brief von der Bank erhält, dass sie auch ihrem Haus raus müssen, denkt Laura, dass der Tag nicht beschissener werden kann. Doch da hat sie sich getäuscht. Kurz darauf findet in ihrer Bankfiliale ein Überfall statt, den sie gekonnt ruhig übersteht. Ab da an scheint ihr leben wieder aufwärts zu gehen, doch in Wirklichkeit geht es immer schneller abwärts.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ganz ansprechend gestaltet, allerdings nicht unbedingt passend zum Thema des Buches.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir gut. Am Anfang des Buches wurde es durch den Überfall auch spannend. Allerdings fand ich die anschließende Handlung nicht wirklich spannend. Es passierte zwar immer wieder etwas neues, aber leider nichts das mich gefesselt hat.
Zum Ende hin des Buches wurde dann noch einmal Spannung erzeugt, welche darauf schließen lässt, dass es eine Fortsetzung des Buches geben wird. Ob ich diese lesen werden, weiß ich noch nicht.
Interessant fand ich an dem Buch, dass man einiges über das Bankgeschäft lernen konnte. Besonders über ETFs, .. höre ich in letzter Zeit immer mehr, weshalb ich es interessant fand darüber etwas in einem Buch zu lesen.

Fazit

Ein interessantes Buch über das Bankgeschäft, das mich in seiner Spannung aber leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Liebe und Hass

Nur noch ein einziges Mal

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und der Titel passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches.
Nur noch ein einziges Mal verzeihen. Aber ist dann wirklich Schluss?

Die Handlung ist gut ...

Nur noch ein einziges Mal verzeihen. Aber ist dann wirklich Schluss?

Die Handlung ist gut und spannend geschrieben, trotzdem konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen.
Meiner Meinung nach, wurde es an manchen Passagen in die Länge gezogen. Trotzdem finde ich, dass diese schwere Thematik sehr gut umgesetzt wurde und es auch wichtig ist, in Büchern zu thematisieren.
Allerdings wäre eine Triggerwahnung hier wichtig gewesen!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zwischen Afrika und Schleswig-Holstein

Fischbrötchen und Roibuschtee

Inhalt

Hanna lebt im regnerischen und trüben Schleswig-Holstein und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Frisch getrennt von ihrem Freund und noch auf der Suche nach einem Referendariatsplatz fliegt sie nach Namibia zur Hochzeit ihrer Besten Freundin.
Dort angekommen, läuft alles ganz anders als geplant. Sie nimmt sich den Rat ihrer besten Freundin zu Herzen und lässt einfach los, genießt die Zeit und hat Spaß, besonders mit Louis. Aber kann sie danach in Deutschland einfach so weiter machen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Außerdem finde ich es gut, dass der Titel sich auch im Buch widerspiegelt.

Der Einstieg in die Handlung war sehr gut. Man wird sofort ins Geschehen geschmissen. Den Verlauf der Handlung fand ich sehr angenehm. Ich fand sie realistisch und nachvollziehbar. Es gab außerdem sehr schöne Momente, aber auch immer wieder kleine Rückschläge oder traurige Momente, die aber durch Witzige Situationen wieder aufgelockert wurden.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung, sodass ich nur so durchs Buch geflogen bin.

Die Protagonisten fand ich außerdem auch sehr gut gewählt, da diese sehr gegensätzlich waren, aber trotzdem zusammen dominieren.

Schön fand ich außerdem, dass neben der Handlung auch Afrika nicht zu kurz kam. Es wurden viele Klischees aufgegriffen, aber entkräftet und ich habe beim Lesen den Wunsch verspürt dort auch einmal Urlaub machen zu wollen. Die Kulisse hat zu einer angenehmen Atmosphäre im Buch geführt.

Fazit

Ein tolles Buch, an welches ich mich jetzt schon gerne zurück erinnere und mein Monatshighlight ist.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Suche nach sich selbst

With you I hope

Inhalt

Megan ist auf der Suche nach ihren leiblichen Eltern. Ihre Suche hat sie von New York nach Belmont Bay verschlagen. Dort taucht eines Tages Leo auf, ein Privatermittler. Als Megan dies erfährt, setzt sie ihn auf die Suche ihres Vaters an. Was sie nicht weiß ist, dass dieser bereits ihren Vater kennt und alles versuchen wird, damit sie ihn nicht kennen lernt.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe.

Der Einstieg in das Buch gelang mir wieder sehr einfach. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich habe mich sofort wieder wohl gefühlt in Belmont Bay.

Ich fand es schön in diesem Buch mehr über Megan zu erfahren. Durch den ersten Teil wusste man ja schon, was sie beschäftigt. Umso mehr habe ich mich jetzt gefreut sie auf der Suche begleiten zu dürfen.
Schön fand ich auch, dass sie dabei Unterstützung von Leo bekommen hat. So gab es unter den bereits bekannten Charakteren noch einen neuen.

Die Handlung über die Suche und das Zusammentreffen fand ich ganz gut. Ich fand diesen Teil etwas kurz, da die ersten 50 % des Buches es eher nebensächlich um die wirkliche Suche und das erste Treffen ging. Da hätte ich mir gewünscht, dass es schon vorher mehr Raum einnimmt. In der zweiten Hälfte des Buches passierte dann sehr viel. Ich fand es schön, dass neben der Romantik auch etwas Spannung mit reingebracht wurde. Trotzdem hatte ich am Ende das Gefühl, dass noch sehr viel Inhalt auf die letzten Seiten gepackt wurde. Dadurch kam das Ende für mich auch etwas schnell und abgehackt. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man noch mehr erfährt, wie es mit Megans Vater weitergeht.

Fazit

Wieder ein schönes Buch über wichtige Themen, welches für mich aber leider ein paar Schwächen in der Handlung hatte.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Missverständnis Hochzeit

Du bist mein Lieblingsgefühl

Inhalt

Nela und Max lernen sich in einem Brautmodengeschäfft kennen. Man kann schon fast von Liebe auf den ersten Blick ausgehen, allerdings denken beide, dass der andere vergeben ist.
Als sie dann ein ...

Inhalt

Als sie dann ein paar Wochen später auch noch Nachbarn werden kann es für die beiden nicht besser sein. Doch zwischen ihnen stehen immer noch die vermeintlich anderen Partner, die sie bald heiraten.

Eindruck

Das Cover des Buches springt einem sofort ins Auge, aufgrund der beiden sehr auffälligen Farben und des Kontrastes. Es passt zum Inhalt, weil es die Unterschiede zwischen Max und Nela sehr gut widerspiegelt.

Der Einstieg in die Handlung gelang mir sehr gut durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Schön fand ich außerdem, dass immer beim Erzählerwechsel Stand, aus wessen Perspektive (Nela oder Max) nun die Handlung erzählt wird.
Ein erster Kritikpunkt von mir ist, dass die Kapitel sehr lang waren. Das hat meinen Lesefluss etwas gestört, weil ich das Buch häufig in einem Kapitel weggelegt habe. Passend fand ich aber, das die Kapitel Überschriften hatten und Track hießen, wie bei einer Schallplatte.

Die Handlung als solches mit den ganzen Missverständnissen fand ich sehr gut gewählt. Allerdings hatte ich zeitweise das Gefühl das es etwas künstlich in die Länge gezogen wurde, bis die Missverständnisse dann aufgelöst wurden. Ich denke es wäre auch realistischer wenn Nela und Max früher über ihren Besuch im Brautmodenladen gesprochen hätten.

Nela fand ich als Protagonistin sehr aufgeschlossen und lebensfroh. Man hat ihr angemerkt das sie ein glücklicher Dauersingle ist.
Max war dahingegen das perfekte Gegenteil als unglücklicher Dauersingle. Trotz der ganzen Gegensätze, oder gerade deswegen haben die beiden Protagonisten sich sehr gut ergänzt.

Fazit

Ein schönes Buch über viele unausgesprochene Missverständnisse, das für mich allerdings Phasenweise etwas in die länge gezogen war.