Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Eine nicht perfekte romantische Komödie

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Inhalt

Auf Instagram präsentiert Julia ihr perfektes Leben und präsentiert so ihre selbst designten Armbänder. Hinter der Kamera hat Julia allerdings nicht mehr ihr perfektes Leben und bewahrt den Schein nur noch für Instagram. Sie lebt mittlerweile getrennt von ihrem Mann und ihre Tochter Fee ist nicht immer so lieb, wie sie behauptet. Trotz alledem meistert sie ihr Leben und träumt immer von ihrem Nachbarn von gegenüber, dem Bildhauer Alex. Bis die beiden sich im Kindergarten treffen und es so aussieht, als bräuchte Alex Hilfe beim Verkauf seiner Werke. So verbringen die beiden viel Zeit miteinander…

Eindruck

Das Cover finde ich ganz schön gestaltet. Durch das Rosa und die Herzsymbole von Instagram lässt sich schon auf eine Liebesgeschichte schließen. Allerdings hätte ich vielleicht noch ein paar Wolken auf das Cover gemacht, um den Titel besser wieder zu spiegeln.

Um in den Schreibstil von Valerie Korte hineinzufinden brauchte ich erst einmal ein paar Seiten, konnte es danach aber so weg lesen. Sehr gut gelöst fand ich auch, dass die Bilder die Julia auf Instagram veröffentlicht hat, sehr gut beschrieben wurden, und man somit wusste was sie zeigen und was im Hintergrund wirklich passiert ist. Zudem fand ich die Kommentare unter den Bildern auch sehr interessant und auch das wurde gut dargestellt. Deshalb hat es mich nicht gestört das man die Bilder nicht wirklich gesehen hat.

Julia als Hauptprotagonistin fand ich sehr sympathisch und zeitweise tat sie mir auch leid, dass sie einen so blöden Ex hat. Ihren Umgang mit den Nachbarn fand ich sehr schön mitanzusehen und besonders Frau Schmitz ist mir ans Herz gewachsen. Meiner Meinung nach hat sie eine richtige Kölsche ältere Dame verkörpert und passte perfekt ins Buch. Für mich als Kölnerin waren daher die Passagen, in der sie auf Kölsch gesprochen haben sehr schön und haben das Ganze aufgelockert.

Julias Tochter Fee konnte ich mir richtig gut als eine kleine Prinzessin vorstellen, die alles haben möchte und von ihrem Vater auch alles bekommt. Daher tat Julia manchmal leid, da ich das Gefühl hatte das sie zeitweise überfordert war und ihrer Tochter mit ihren Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Julias Ex Mann fand ich einfach nur unsympathisch, aber das hat sehr gut in die Handlung gepasst.

Den Bildhauer Alex fand ich sehr sympathisch. Besonders im Umgang mit seinem Sohn Julius fand ich ihn sehr süß und konnte es mir sehr gut vorstellen. Zudem kam er mir manchmal unbeholfen vor. Als der Leser von seinem Schicksal mit der Mutter von Julius erfahren hat, tat er mir richtig leid, aber ich fand es gut wie er mit Julius mit dem Thema umgegangen ist.

Ich fand es spannend zu sehen, welche große Rolle Instagram in Julias Leben gespielt hat und wie sich das mit dem Verlauf der Zeit verändert hat. Zudem fand ich es gut das darauf eingegangen wurde, dass vieles was man auf Instagram sieht, nur eine Scheinwelt ist und nicht der Wirklichkeit entspricht.

Einige Passagen hätte man in dem Buch meiner Meinung nach weglassen können und andere dafür ausbauen. Da die Liebesgeschichte von Julia und Alex etwas auf sich warten ließ, habe ich der Liebesgeschichte von Frau Schmitz und Herr Erbslöh zeitweise mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Alles im allen war es ein sehr schönes Buch, da ich als Kölnerin bei einigen Schauplätzen auch direkt ein Bild vor Augen hatte. Allerdings hatte es einige längen und einige Stellen, die meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen sind.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Tolles Experiment um unser Klima zu retten

Projekt Green Zero

In dem Buch „Projekt Green Zero – Können wir klimaneutral leben?“ nimmt Dirk Gratzel den Leser mit auf seinem Weg zu einer neutralen Ökobilanz.

Den Schreibstil von Dirk Gratzel habe ich als sehr flüssig ...

Den Schreibstil von Dirk Gratzel habe ich als sehr flüssig empfunden. Zudem hat eine gute Portion Humor das Leben noch verbessert und ich musste oft lachen bei dem Buch. Neben seinem Humor schafft er es aber auch den Leser zum Nachdenken anzuregen.

Er reflektiert sehr stark sein Leben und merkt, das er sich bis zu einem bestimmten Punkt, eher wenig für Nachhaltigkeit interessiert hat.
Nachdem er beschlossen hat, klimaneutral zu leben, beginnt die Fleißarbeit und ich musste einige Male schmunzeln, wie sorgfältig er seinen Müll gewogen hat oder seine ganzen Besitztümer aufgelistet hat.
Darüber hinaus entwickelt er Ideen und Ansätze wie es möglich wäre, sein Vorhaben zu verwirklichen. Seine Ideen fand ich gut, auch wenn man viele schon kannte, wie zum Beispiel mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bei diesem Punkt hätte ich mir mehr Anregungen für den Leser gewünscht. Trotzdem habe ich auch über mein Verhalten noch mal nachgedacht und meinen Konsum stärker in den Fokus gestellt.

Ehrlich finde ich an diesem Buch auch, das er offen zu gibt, auch mal gezweifelt zu haben und auch Überlegungen hatte, das Experiment abzubrechen. Das hat das ganze nochmal persönlicher gestaltet und ihm sympathischer gemacht.

Außerdem fand ich das öffentliche Interesse an seinem Experiment spannend. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass durch sein Experiment dm die Anregung hatte klimaneutrale Produkte auf den Markt zu bringen.

Ein zweiter kleiner Kritikpunkt von meiner Seite aus ist noch, dass man am Ende des Buches nicht erfährt ob er es schaffen könnte, seine Ökobilanz komplett zu neutralisieren. Allerdings macht das Freude auf eine Fortsetzung und führt dazu, dass ich das Leben von Dirk Gratzel weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine erwachsene und zeitgenössische Liebesgeschichte

Weil alles jetzt beginnt

Inhalt

Evvie ist gerade dabei ihre gepackten Sachen in ihr Auto zu laden, als sie am Telefon erfährt,
dass ihr Mann Tim einen schweren Unfall hatte und diesen nicht überlebt hat.
Daraufhin macht sie ...

Inhalt

dass ihr Mann Tim einen schweren Unfall hatte und diesen nicht überlebt hat.
Daraufhin macht sie sich Vorwürfe, weil sie niemanden erzählen kann, wie Tim wirklich war
und ihre Trauer falsch einschätzen.
Nach fast einem Jahr zieht dann Dean bei ihr ein. Dean ist ein Baseballstar, der nicht mehr
werfen kann und vor der Presse flüchtet.
Die beiden vereinbaren, dass sie nicht über die Ehe von Evvie sprechen oder über die
Probleme von Dean. Allerdings brechen die beiden diesen Deal sehr schnell und öffnen sich
dem anderen gegenüber, sodass sie schnell merken, dass der andere genau der ist, den sie
jetzt für einen Neuanfang brauchen.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Zudem passen
die unterschiedlichen Blüten und Blätter zu den Jahreszeiten, die im Buch wieder aufgegriffen
werden.

Den Schreibstil von Linda Holmes fand ich sehr angenehm. Ich kam sofort rein und konnte das
geschriebene flüssig lesen. Da die Handlung nicht aus der Perspektive einer Figur geschrieben
wurde, erfährt man leider nicht so viele Gefühle der einzelnen Protagonisten und muss ihr
Verhalten deuten.

Gegenüber Evvie hatte ich am Anfang des Buches tiefes Mitgefühl, da sie ihren Mann verloren
hat. Ihre Reaktion auf den Tod ihres Mannes ist so, wie man es sich vorstellt. Allerdings
trauert sie aus einem anderen Grund und erzählt niemanden, weshalb sie sich wirklich so
schlecht fühlt. Erst als Dean bei ihr einzieht, schafft sie es sich ihm zu öffnen, und erzählt wie
sie sich wirklich fühlt.
Durch die Öffnung merkt man das es ihr besser geht und dass sie sich verändert. Sie schafft es
wieder zu arbeiten und genießt das Leben wieder mehr. Das fand ich schön mit anzusehen
und hat mich für sie gefreut.
Zum Schluss des Buches kann sie sich sogar von ihrem Haus trennen und wagt einen
Neuanfang was mich für sie gefreut hat.

Neben Evvie steht auch Dean im Vordergrund. Am Anfang wirkt er unbeholfen und verbittert
was auf seine Situation zurück zu führen ist. Aber auch er schafft es schnell sich gegenüber
Evvie zu öffnen und scheint damit das Geschehene verarbeiten zu können.
In Verlauf der Handlung wurde er mir immer sympathischer. Er hat sich gut in das Dorfleben
eingegliedert und ihm ging es dort sichtlich gut.
Der Deal zwischen Evvie und Dean war, dass er 1 Jahr bei ihr wohnt. Nach Ablauf des Jahres
hat er seine Sachen gepackt und ist wieder nach New York gezogen. Einerseits konnte ich
verstehen, dass er wieder zurück geht, allerdings fand ich es in Anbetracht der Situation
zwischen ihm und Evvie auch merkwürdig. Zwischen den beiden gab es kein Gespräch
darüber und irgendwann waren alle seine Sachen gepackt und er ist wieder ausgezogen.

Die dritte wichtige Person in der Handlung ist Andy, Evvies bester Freund und ein alter Freund
von Dean.
Andy war mir von Anfang an sehr sympathisch mit seinen zwei kleinen Töchtern. Ich fand
auch das Evvie und Andy gut zusammengepasst hätten, allerdings wurde schon durch den
Klappentext deutlich das dies nicht passieren würde. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass
er Monica kennengelernt hat.
Schade fand ich allerdings das Andy und Evvie sich im Verlauf der Handlung
auseinandergelebt haben. Das stand für mich zeitweise mehr im Vordergrund als Dean und
Evvie.

Einige weitere Kritikpunkte sind, dass ich gehofft hatte das man mehr von Tim erfährt und wie
dieser sich gegenüber Evvie verhalten hat. Leider spielte dies hauptsächlich am Anfang eine
Rolle.
Des weiterem fand ich das sich einige Szenen sehr gezogen haben und andere wichtige sehr
schnell abgehandelt wurden. Besonders zum Ende hin wurde sehr viel noch in die Handlung
reingepackt.

Trotzdem hat mich die Handlung an einigen Stellen berührt und ich habe auch nachdem ich
das Buch weggelegt habe noch einige Male an Evvie, Dean und Andy gedacht und darüber
gegrübelt, wie die Handlung weiter geht.

Fazit

Insgesamt war das Buch wirklich schön geschrieben, zum Wohlfühlen und zeitgenössisch.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Über Freundschaft und das Mutig sein

Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule

Auf ihrer Suche nach Heilkräutern treffen Siggi, Brünhild und Filas auf ihren neuen Schüler Jago. Diesem zeigen sie dem Weg zur Schule und freunden sich mit ihm an.
Aber schon bald passieren mysteriöse ...

Aber schon bald passieren mysteriöse Unfälle: ein Unsichtbarkeitszaubertrank verschwindet oder das Schulmaskottchen Fafnir verschwindet.
Siggi verdächtigt sehr schnell jemanden, aber leider glauben seine Freunde ihm nicht und so zieht er sich zurück und versucht alleine die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Ich finde das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet, da es die drei besten Freunde Siggi, Brünhild und Filas zeigt und die Stimmung auf der Heldenschule gut einfängt. Die Innenseite des Einbandes zeigt die Freunde und einige Klassenkammeraden, die im Vordergrund der Handlung stehen. Zudem werden dort die Stärken und Schwächen noch einmal aufgezählt.

In die Handlung konnte ich sehr gut einsteigen und es begann sofort spannend. Zur Unterstützung der Vorstellungskraft sind in dem Buch wunderschöne Illustrationen enthalten. Mir persönlich hätten sie in bunt besser gefallen.
Der Schreibstil ist zudem angenehm und die Schriftgröße ist auch gut, sodass Kinder ab der 3. Klasse es gut alleine lesen können.

Schön finde ich das in dem Buch thematisiert wird, das man nicht immer der Stärkste und Mutigste sein muss, aber trotzdem mit der Hilfe seiner Freunde alles erreichen kann.
Gerade für Kinder ist das eine wichtige Nachricht, wie ich finde, und ich denke die Geschichte macht einigen Kindern Mut, mehr an sich selber zu glauben.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Gute Message, aber kein Thriller

American Spy

Eines Nachts wacht die amerikanische Spionin Marie Mitchell auf, da ein Mann in ihr Haus eingedrungen ist und sie erschießen wollte. Sie erschießt ihn allerdings als erstes und so beginnt die Flucht mit ihren zwei Söhnen.
Als sie dann bei ihrer Mutter in Martinique angekommen ist, schreibt sie ihre Geschichte für ihre Söhne auf, falls sie nicht mehr dazu kommt ihnen die Wahrheit über sie und ihren Vater zu erzählen.

Und so kommt es das sie anfängt aufzuschreiben wie es dazu gekommen ist das sie FBI-Agentin geworden ist und wie sie sich in ihrem Beruf gefühlt hat. Da sie ihre Geschichte für ihre Söhne aufschreibt, spricht sie diese direkt an. Dadurch musste ich mich erstmal an den Schreibstil gewöhnen. Das Schreiben des Briefes macht sie während die normale Handlung weiter geht. Dadurch springt die Handlung sehr in ihrer Zeit, wodurch ich besonders Anfangs häufig durcheinandergekommen bin.

Am Anfang der Handlung konnte ich mich nicht in die Protagonistin Marie hineinversetzten.
Als die Handlung dann längere Zeit in Burkina Faso stattfand, konnte ich richtig in die Handlung und die Protagonistin hineintauchen und kam gut voran. Spannend fand ich auch, wie sich ihre Ansicht bezüglich ihres Berufes und ihre Sichtweise auf die Politik verändert hat.

Das Buch liefert viele Informationen, wodurch ich mich beim Lesen sehr konzentrieren musste. Zudem fand ich es am Ende aber auch gut geschrieben und wollte wissen, warum sie verfolgt wird.

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Da es sich um eine weibliche, dunkelheutige amerikanische Spionin handelt, finde ich das die Frau auf dem Cover, das sehr gut wiederspiegelt. Der gelbe Hintergrund spiegelt für mich zudem Burkina Faso, aber auch Martinique, mit dem schönen Strand vom dem die Rede ist, wieder. Zudem fällt durch das gelb das Buch sofort ins Auge.