Cover-Bild Projekt Green Zero
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 10.08.2020
Dirk Gratzel

Projekt Green Zero

Können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer ausgeglichenen Ökobilanz - Mit einem Vorwort von Eckart von Hirschhausen
Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen?

Dirk Gratzel tritt den Beweis an: Er hat fest vor, künftigen Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen.

Umweltwissenschaftler der TU Berlin haben für Gratzel die Ökobilanz seines bisherigen Lebens errechnet. Das Ergebnis: Er muss seine gesamte Lebensweise auf den Kopf stellen, um seinen Ressourcenverbrauch und die Belastung der Ökosysteme zu reduzieren: Duschen? Nur noch 45 Sekunden. Neue Kleidung? Fehlanzeige. Fliegen? Nie wieder.

Doch dabei bleibt es nicht: Gratzel möchte alle bisher verursachten Schäden wiedergutmachen und die »Grüne Null« erreichen. Dafür ergreift er erstaunliche Maßnahmen … Ein leidenschaftlicher, inspirierender Selbstversuch!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Nachhaltigkeit hat seinen Preis und die Rendite ist nicht das Entscheidende

Dirk Gratzel nimmt in diesem Buch den Leser auf Weg, sein Lebensprojekt umzusetzen, mit. Er will die grüne Null erreichen und klimaneutral leben. Für jemanden, der bis dato SUV gefahren hat, der das Flugzeug nutzt, wie andere das Auto und der auf Fleisch scheinbar nicht verzichten kann, ist das eine enorme Herausforderung. Aber auch sein Umfeld bleibt von seinem Vorhaben nicht verschont.

Er schildert eindrucksvoll wieviel Arbeit und Zeit im Projekt von der Planung bis zur Umsetzung steckt, vermittelt, welche Wege dahinter stehen und an manchem Stellen sogar, wie einfach es ist, sich umzustellen. Beim Lesen des Buches hatte ich den Eindruck live dabei zu sein. Konnte teilhaben an den Diskussionen, die er geführt hat und habe mir – nach dem Lesen des Buches – vorgenommen auch meinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dirk Gratzel hat es vorgemacht. Er will nicht belehren, er will ermuntern und er ist das beste Beispiel dafür, wie viel schon ein bisschen Veränderung bewegen kann. Nun kann Dirk Gratzel auch finanziell mehr bewegen als andere. Sein im Buch letztes vorgestelltes Projekt könnte ich mir als OttoNormal nicht vorstellen und ginge mir auch zu weit. Aber man könnte ja mal im Kleinen anfangen

Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen. Durch graue Kästchen werden Hintergründe, über die in den Gesprächen debattiert wird, einfach und verständlich erläutert. Ich habe mein Wissen über Klimaschutz und CO2 Reduzierung erweitern können. Dirk Gratzel zeigt nicht nur seinen Weg, sondern einen Weg. Klimaschutz und Nachhaltigkeit haben ihren Preis, wie hoch der ist, kann jeder selbst bestimmen.

FAZIT: absolut lesenswert!!!!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt...

Eckhart von Hirschhausen stimmt den Leser mit seinem Vorwort sehr gut auf das nun kommende Thema ein. Denn er und Dirk Gratzel kennen sich persönlich und haben sich schon desöfteren über das Thema ausgetauscht. ...

Dirk Gratzel merkt immer mehr, wie er sein oft schlechtes Verhalten der Umwelt gegenüber nicht mehr ignorieren oder schön reden kann. Deshalb begibt er sich im Internet auf die Suche nach einem Rechner, der ihm sagen kann, wie groß denn eigentlich sein ökologischer Fußabdruck Zeit seines Lebens geworden ist. Durch seine häufigen Flugreisen, Autofahrten, Urlaube und anderen Besitztümer ist er sich sehr bewusst, dass dieser nicht so klein sein kann - doch als er das wahre Ergebnis erfährt, ist er geschockt. Denn die TU Berlin hat anhand sämtlicher Daten, die er innerhalb eines bestimmten Zeitraumes erhoben hat, einen genauen Wert bestimmt. Also beginnt er sein Leben systematisch umzustellen mit dem Ziel: Er will den nachfolgenden Generationen keine ökologischen Schulden hinterlassen. Aber so einfach und schnell, wie er sich das vorgestellt hat, geht es noch lange nicht...

Dirk Gratzel hat hier ein sehr interessantes Thema in einer kurzweiligen und fesselnden Art aufgegriffen. Er beschönigt nichts und beschreibt alles sehr genau. Seine Art zu schreiben ist sehr gut zu lesen und nie langweilig. Auch die kurzen Infokästen zu verschiedenen Themen sind perfekt in die Handlung eingefügt und helfen oft beim Verständnis.

Das Buch war sehr gut und hat mich öfter zum Nachdenken gebracht und auch dazu, manche Lebensbereiche nochmals zu überdenken und einiges zu ändern.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Tolles Experiment um unser Klima zu retten

In dem Buch „Projekt Green Zero – Können wir klimaneutral leben?“ nimmt Dirk Gratzel den Leser mit auf seinem Weg zu einer neutralen Ökobilanz.

Den Schreibstil von Dirk Gratzel habe ich als sehr flüssig ...

Den Schreibstil von Dirk Gratzel habe ich als sehr flüssig empfunden. Zudem hat eine gute Portion Humor das Leben noch verbessert und ich musste oft lachen bei dem Buch. Neben seinem Humor schafft er es aber auch den Leser zum Nachdenken anzuregen.

Er reflektiert sehr stark sein Leben und merkt, das er sich bis zu einem bestimmten Punkt, eher wenig für Nachhaltigkeit interessiert hat.
Nachdem er beschlossen hat, klimaneutral zu leben, beginnt die Fleißarbeit und ich musste einige Male schmunzeln, wie sorgfältig er seinen Müll gewogen hat oder seine ganzen Besitztümer aufgelistet hat.
Darüber hinaus entwickelt er Ideen und Ansätze wie es möglich wäre, sein Vorhaben zu verwirklichen. Seine Ideen fand ich gut, auch wenn man viele schon kannte, wie zum Beispiel mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Bei diesem Punkt hätte ich mir mehr Anregungen für den Leser gewünscht. Trotzdem habe ich auch über mein Verhalten noch mal nachgedacht und meinen Konsum stärker in den Fokus gestellt.

Ehrlich finde ich an diesem Buch auch, das er offen zu gibt, auch mal gezweifelt zu haben und auch Überlegungen hatte, das Experiment abzubrechen. Das hat das ganze nochmal persönlicher gestaltet und ihm sympathischer gemacht.

Außerdem fand ich das öffentliche Interesse an seinem Experiment spannend. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass durch sein Experiment dm die Anregung hatte klimaneutrale Produkte auf den Markt zu bringen.

Ein zweiter kleiner Kritikpunkt von meiner Seite aus ist noch, dass man am Ende des Buches nicht erfährt ob er es schaffen könnte, seine Ökobilanz komplett zu neutralisieren. Allerdings macht das Freude auf eine Fortsetzung und führt dazu, dass ich das Leben von Dirk Gratzel weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Klimaneutral leben?

Dass wir einiges tun müssen, um die Umwelt zu schützen, ist wohl den meisten bewusst. Der Wille ist da, doch häufig hapert es an der Umsetzung.
Der Unternehmer und Familienvater Dirk Gratzel wollte etwas ...

Der Unternehmer und Familienvater Dirk Gratzel wollte etwas tun. Doch er wollte nicht nur zukünftig seinen ökologischen Fußabdruck auf Null bringen, sondern er wollte auch die Sünden der Vergangenheit ausgleichen. Doch der Weg dahin ist gar nicht so leicht, wie wir mit diesem Buch feststellen können.
Der Autor schreibt verständlich und sogar humorvoll, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Wir können an seinen Überlegungen und an seinen mehr oder weniger großen Schwierigkeiten teilhaben. Das ist alles sehr detailliert beschrieben, mir manchmal etwas zu ausführlich.
Zunächst einmal musste die bisherige Ökobilanz ermittelt werden. Schon das alleine war schwierig genug. Gratzel bekam nach einiger Suche die Unterstützung von Umweltwissenschaftlern der TU Berlin. Dann ging es weiter mit den Überlegungen, was zu tun ist. Es bedeutete, dass sein ganzes Leben umgekrempelt werden musste. Trotz aller Hemmnisse und Problemchen ist Gratzel seinen Weg weitergegangen. Da ich mich selbst möglichst umweltfreundlich verhalten möchte, um dem Klimawandel mit meinen Möglichkeiten entgegenzuwirken, weiß ich, dass es fast immer unbequem wird und manches trotz aller Förderung an den Kosten scheitert. Man muss sich halt nach der Decke strecken.
Trotzdem finde ich einige Ansätze bedenkenswert. Auch wenn ich nicht viel Neues erfahren haben, so hat mich dieses Buch dennoch wieder einmal zum Nachdenken gebracht, was ich selbst noch tun könnte.
Ich finde es toll, mit wie viel Enthusiasmus Dirk Gratzel sein Projekt verfolgt. Mir hat das Buch gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Interessanter Ansatz, wenn auch mit weniger praktischen Tipps für die eigene Umsetzung als erhofft

Dirk Gratzel, Familienvater und erfolgreicher Unternehmer, startet einen Selbstversuch: Er möchte den nachfolgenden Generationen keine ökologischen Schulden hinterlassen. Somit geht es zunächst darum, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, und dann einen Ausgleich für die verursachten Schäden zu schaffen.

Dirk Gratzel schreibt gut verständlich und flüssig. Er stellt sein Projekt und seine Überlegungen und Versuche in chronologischer Reihenfolge vor, so dass man seinen Gedankengängen sehr gut folgen kann. Besonders gut gefallen hat mir sein Humor in der Darstellung und die sehr wertschätzende und respektvolle Art und Weise, mit der er seine Mitmenschen und verschiedene Herangehensweisen beschreibt.
Das Thema ist wirklich interessant darstellt – von der Bestandsaufnahme über die Entwicklung und Umsetzung von Ideen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks (im Haushalt, bei der Ernährung, bei der Wahl der Verkehrsmittel) bis hin zu möglichen Projekten für eine Wiedergutmachung der entstandenen Schäden.
Manchmal fand ich die Beschreibung ein wenig langatmig, vor allem, wenn alle möglichen – später auch verworfenen – Überlegungen aufgeführt waren. Außerdem hätte ich mir persönlich noch mehr neue Erkenntnisse gewünscht, wie ich selbst meinen ökologischen Fußabdruck minimieren kann. Dass es gut ist, Flugreisen zu vermeiden, und Bahnfahren besser ist als mit dem Auto, war jetzt allerdings keine neue Erkenntnis. Und einen Jagdschein möchte ich selbst nun nicht machen, um mich beim Fleisch nur noch von Reh und Wildschwein zu ernähren… Insofern war das Buch für mich wenig erkenntnisreich und ich kann für mich nicht viel Neues mitnehmen.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch durchaus lesenswert und unterhaltsam geschrieben und regt sicherlich zum Nachdenken über ein einmaliges Projekt an. Ich hätte mir für mich persönlich noch ein wenig mehr neue Impulse gewünscht.