Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Vergangenheit und Gegenwart

Faust

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend gestaltet und sehr passend auch zum ersten Band Faust. Was mir auch sehr gut gefällt, ist der gelbe Buchschnitt. Dieser passt sehr gut zur Farbe des Titels und hebt das Buch noch einmal von anderen ab.

Der Einstieg ins Buch fiel mir bei diesem Band deutlich leichter als beim ersten. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nun den Schreibstil des Autors bereits kannte. Die Kapitellängen fand ich sehr angenehm. Allerdings wechselten die Kapitel zwischen durch die Perspektive und den Standort. Dafür wäre vor den Kapiteln eventuell ein kleiner Vermerk ganz sinnvoll gewesen, um es dem Lesenden leichter zu machen.

Die Handlung fand ich anfangs leider etwas ziehend. Zum Ende hin fand ich sie dann aber spannend. Ich hätte mir trotzdem gewünscht das sich die Spannung gleichmäßiger auf das Buch verteilt hätte.

Sara Nowak kannte ich schon vom vorherigen Band, daher fand ich es nicht schlimm das man sofort in die Handlung geschmissen wurde. Trotzdem wurden zeitweise im Buch noch einmal wichtige Handlungen aus dem ersten Teil aufgegriffen.
Die Handlungen und das Verhalten von Sara fand ich zeitweise etwas übertrieben und impulsiv. Außerdem konnte ich ihren Gedanken nicht immer folgen. Daher fand ich sie etwas inkonsequent.

Trotzdem fand ich es spannend diesmal mehr von Saras Familie zu erfahren und diese besser kennenzulernen.

Das Ende des Buches lässt außerdem wieder sehr viel offen, wodurch man sich auf das neue Buch freuen kann und gespannt ist, wie es mit Sara weiter geht.

Fazit

Ein Thriller zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der für mich einige schwächen hatte, aber am Ende doch noch mal mit der Spannung ein paar Pluspunkte sammeln konnte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Auf dem Weg zum glücklich sein

Worlds Apart

Inhalt

Kaycee kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter darum, dass die Familie weiter läuft. Leider vernachlässigt sie sich darüber aber selber. Auch ihr liebstes Hobby, das backen vernachlässigt sie. Als ihre Schwester sie dann bei ihrer Lieblingsbacksendung Bake That Cake anmeldet und auch noch angenommen wird, weiß sie nicht was sie tun soll. Soll sie versuchen, ihren Traum von einer eigene Bäckerei zu verwirklichen oder weiter unglücklich in schlechten Jobs arbeiten?
Sie entscheidet sich für ihren Traum und als dann noch ihr Lieblingsschauspieler aus ihrer Lieblingsserie in der Jury sitzt kann es für Kaycee nicht aufregender sein.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und passt sehr gut in die Reihe. Besonders schön finde ich die neutralen Farben.

Vorab muss ich sagen, dass ich den ersten Band der Reihe nicht kannte.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir in dem Buch Infos gefehlt haben, da es in dem vorherigen Band laut Klappentext um Kaycees Beste Freundin gehandelt hat. Diese war zwar auch in diesem Buch Bestandteil, aber ich hatte nicht das Gefühl das ihre Geschichte aus dem letzten Buch hier viel Raum eingenommen hat.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Neben dem Schreibstil fand ich auch die Kapitellänge sehr angenehm.

In Kaycee als Protagonistin konnte ich mich sehr gut hinein fühlen. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte mich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen. Deshalb fand ich es auch so toll, dass sie ihr Glück einmal vor ihre Familie gestellt hat und an der Backsendung teilgenommen hat. In der Backsendung fand ich sie dann mit ihren ganzen Entscheidungen sehr stark und sie hat eine tolle Message vertreten.

Leo fand ich auch sehr sympathisch und so wie ich ihn mir vorgestellt habe, hätte ich mich vermutlich auch in ihn verliebt. Ich fand es außerdem schön das er so ein bodenständiger "Promi" ist. Ich finde auch das er sich sehr ins Zeug gelegt hat. Besonders schön fand ich zu sehen, wie er sich im Verlauf des Buches verändert hat und auch seinen weg zum Glück gefunden hat.

Fazit

Eine schöne Liebesgeschichte zwischen Kaycee und Leo, die beide für ihr Glück eingestanden haben und ihre Träume doch noch verwirklichen können.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Die Vergangenheit holt dich ein

Im Augenblick des Todes

Inhalt

Als Severin Boesherz zu einem neuen Mordfall gerufen wird, kann er seinen Augen kaum trauen. Der Mordfall entspricht einem Fall, den Severin vor 16 Jahren nicht lösen konnte. Wird er es diesmal schaffen den Mord zu lösen, ohne das seine Vergangenheit ihn einholt?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich wieder sehr ansprechend und passend gestaltet. Die Taschenuhr passt sehr gut zu Severin und auch im Zusammenhang mit der Vergangenheit. Außerdem passt das Cover sehr gut zu den anderen Bösherz Büchern und hat damit einen guten wieder erkennungswert.

Das Buch startet sofort spannend mit dem Prolog und man wird sofort in die Handlung gerissen, ohne genau zu wissen, warum Bösherz von seiner Kollegin verhaftet wird.
Darauf folgen die Kapitel die einige Tage zuvor startet, wodurch man genau nachvollziehen kann, was im Prolog passiert ist.
Neben den "normalen" Kapiteln gibt es auch zeitweise kurze Passagen von dem Mörder, den Bösherz versucht nach 16 Jahren immer noch zu finden.

Schön fand ich an der Handlung, dass ich bis zuletzt nicht wusste, wer der Mörder war und warum der gleiche Mordfall nach 16 Jahren noch einmal genauso inszeniert wurde und was damit erreicht werden soll.
Zum Glück gab es am Ende des Buches aber auf all meine Fragen antworten.
Außerdem fand ich es schön, dass man auch etwas aus Bösherz Vergangenheit erfährt und man ihn so immer weiter besser kennenlernen kann.

Bösherz ist auch in diesem Buch wieder auf seine Art und Weise besonders. Trotzdem finde ich ihn sehr sympathisch und habe sehr mit ihm mitgefühlt, dass ihm der Mord nicht erfolgreich angehängt wird.

Olivia ermittelt in diesem Buch auch wieder an der Seite von Bösherz, auch wenn sie sich zeitweise gegen ihn stellen muss. Sie stand in diesem Buch zwar nicht komplett im Vordergrund, aber trotzdem fand ich das sie eine gute Präsenz und Rolle in dem Buch hatte.

Fazit

Ein toller Thriller, in dem die Vergangenheit Bösherz einholt, mit dem einzigen Fall, den er vor 16 Jahren nicht lösen konnte, dafür aber heute.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Wer ist der Mörder

P.S. Morgen bist du tot

Inhalt

Die Psychopathin Chloe ist neu an der Universität und nimmt dort an einem extra Programm für Psychopathen teil. Allerdings ist sie nicht nur wegen dem Programm dort, sondern auch weil ein anderer Student ihr früher unrecht getan hat und sie sich rächen will. Schaffst sie sich zu rächen, bevor sie, wie noch weitere Psychopathen aus dem Programm, ermordet wird?

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Am besten gefällt mir daran die raue Oberfläche. Das habe ich bisher bei keinem anderen Buch und ist auf jeden Fall mal etwas neues und ausgefallenes.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht und ich konnte mich schnell in die Handlung einlesen. Sobald der Tag wechselte, wurde dies vor den Kapiteln gekennzeichnet, da das Buch von den 60 Tagen untergezählt hat. Das fand ich sehr gut, da man so ein gutes Gefühl für die Zeit in dem Buch bekommen hat.
Allerdings fand ich die Kapitel zeitweise etwas zu lang und hätte mir kürzere gewünscht.

Die Handlung an sich fand ich gut. Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett überzeugen, da die Handlung sich für meinen Geschmack dann doch etwas zu sehr gezogen hat. Trotzdem wusste ich bis kurz vor dem Ende nicht, wer die Studienteilnehmer tötet. Das fand Ich sehr gut.

Chloe fand ich anfangs als Protagonistin gut. Allerdings war sie mir im weiteren Verlauf des Buches immer unsympathischer, was leider auch meine Lesemotivation negativ beeinflusst hat. Ich fand ihre Handlungen zeitweise etwas übertrieben, aber ich weiß auch nicht wie sich eine Psychopathin sonst verhält.

Fazit

Für mich hatte das Buch Höhen und Tiefen. Am Ende konnte es mich noch einmal fesseln, aber bis dahin hat es sich für mich leider in die länge gezogen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Leider kein Liebesglück

Wie ein Stern in dunkler Nacht

SPOILER

SPOILER

Inhalt

Christina lebt in Deutschland und arbeitet dort in einer Klinik. Als sie dann von ihrer zweiten Fehlgeburt erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Da kommt es ihr sehr gelegen eine Urlaubsvertretung in Schottland zu machen. Hals über Kopf verlässt sie Deutschland und reist in das kleine Schottische Dorf.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr schön und ansprechend gestaltet, auch wenn ich nach dem Buch nicht unbedingt finde, dass es von der Stimmung die es vermittelt, passend ist.
Der Titel ist auch passend ausgewählt, da dieser genauso auch im Buch vorkommt, auch wenn er mich in eine ganz andere Gefühlsrichtung gelenkt hat, als es nachher geworden ist.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Dieser hat sich durch das ganze Buch hindurchgezogen.
Trotz das es am Anfang des Buches so einen schweren Schicksalsschlag für Christina gab, hat mich das Buch positiv gestimmt im weiteren Verlauf.
Leider hat sich mein Gefühl da komplett geirrt.

Die Handlung als solches fand ich am Anfang schön. Leider konnte ich ihr aber nach kurzer Zeit zeitlich schon nicht mehr folgen, da es zeitweise sehr große Sprünge gab. Daher konnte ich am Ende des Buches gar nicht so genau sagen, über welchen Zeitraum hinweg die Handlung gespielt hat.
Außerdem hatte man zum Ende hin leider das Gefühl, dass die Autorin noch versucht hat möglichst viel auch möglichst wenigen Seiten abzuhandeln oder als hätte sie noch Seiten übrig die sie mit etwas besonders dramatischem füllen musste. Leider also etwas über das Ziel hinaus.

Christina hat mir als Protagonistin am Anfang sehr gut gefallen.. In der Mitte des Buches war ich von ihr aber nur noch genervt, da sie sehr widersprüchlich gehandelt hat und zeitweise auch kindisch und widersprüchlich.

Aiden war hingegen am Anfang eher zurückhaltend und still. Zur Mitte und Ende hin war er aber offener und ich habe ihn sehr liebgewinnen.

Von den anderen Dorfbewohnern hat man am Anfang relativ viel mitbekommen, was ich sehr schön fand. Zum Ende hin wurden diese aber komplett ausgeklammert, was ich sehr schade fand.

Auch wie es mit Christinas Ex ausgegangen ist war für meinen Geschmack etwas zu schön um wahr zu sein.

Fazit

Alles in allem fand ich das Buch leider nicht rund. Ich hatte mich auf ein romanisches Buch eingestellt, aber leider wurde mein Herz einfach nur gebrochen und ich bin bis jetzt über das Ende nicht hinweg gekommen.