Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Fitzek und seine unerwarteten Wendungen

Das Geschenk

Inhalt

Als Milan mit seinem Fahrrad durch Berlin fährt wird er auf ein Mädchen in einem Auto aufmerksam. Dieses hält einen Zettel mit einer Nachricht ans Autofenster. Das Problem ist nur, dass Milan Analphabet ist und die Nachricht nicht lesen kann. Er merkt sich was er gesehen hat und malt dieses später auf. Seine Freundin Andra ist verwundert darüber, deshalb erzählt Milan ihr davon. Sie nehmen die Fährte auf und gelangen in das Visier des Entführers. Was ist dem Mädchen passiert und warum wird er immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert?

Eindruck

Der Umschlag des Buches ist sehr schön gestaltet und macht das Buch zu einem Hingucker. Ich finde außerdem sehr gut, dass sie Seiten so vor Schmutz geschützt werden.

Der Einstieg in die Handlung ist wieder sehr gelungen. Man wird sofort rein geschmissen. Ich finde es gut, dass die ganze Handlung von Milan quasi erzählt wird. Ich finde sie sehr detailliert beschrieben, trotzdem fand ich das Buch kurzweilig. Durch den angenehmen Schreibstil von Fitzek konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war leider sehr schnell fertig.

Am besten fand ich die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch, welche ich nicht verraten werden. Daher blieb die Spannung bis zuletzt. Ich habe damit auch nicht gerechnet.

Gut finde ich auch, dass ein so wichtiges Thema wie der Analphabetismus in einem Buch thematisiert wird. So wird hoffentlich die Aufmerksamkeit größer.

Fazit

Wieder ein sehr gutes Buch von Sebastian Fitzek, welches ich kaum aus den Händen legen konnte. Das Buch hat tolle unerwartete Wendungen und war bis zuletzt Spannend.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Zwischen Afrika und Schleswig-Holstein

Fischbrötchen und Roibuschtee

Inhalt

Hanna lebt im regnerischen und trüben Schleswig-Holstein und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Frisch getrennt von ihrem Freund und noch auf der Suche nach einem Referendariatsplatz fliegt sie nach Namibia zur Hochzeit ihrer Besten Freundin.
Dort angekommen, läuft alles ganz anders als geplant. Sie nimmt sich den Rat ihrer besten Freundin zu Herzen und lässt einfach los, genießt die Zeit und hat Spaß, besonders mit Louis. Aber kann sie danach in Deutschland einfach so weiter machen?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Außerdem finde ich es gut, dass der Titel sich auch im Buch widerspiegelt.

Der Einstieg in die Handlung war sehr gut. Man wird sofort ins Geschehen geschmissen. Den Verlauf der Handlung fand ich sehr angenehm. Ich fand sie realistisch und nachvollziehbar. Es gab außerdem sehr schöne Momente, aber auch immer wieder kleine Rückschläge oder traurige Momente, die aber durch Witzige Situationen wieder aufgelockert wurden.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Mischung, sodass ich nur so durchs Buch geflogen bin.

Die Protagonisten fand ich außerdem auch sehr gut gewählt, da diese sehr gegensätzlich waren, aber trotzdem zusammen dominieren.

Schön fand ich außerdem, dass neben der Handlung auch Afrika nicht zu kurz kam. Es wurden viele Klischees aufgegriffen, aber entkräftet und ich habe beim Lesen den Wunsch verspürt dort auch einmal Urlaub machen zu wollen. Die Kulisse hat zu einer angenehmen Atmosphäre im Buch geführt.

Fazit

Ein tolles Buch, an welches ich mich jetzt schon gerne zurück erinnere und mein Monatshighlight ist.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Die Natur spielerisch entdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Dieses Wieso Weshalb Warum Buch handelt von der Natur. Das Buch ist thematisch sehr schön aufgeteilt in unterschiedliche Überthemen. Bei jedem Thema können die Kinder noch etwas spannendes über die Natur erfahren. Die Texte haben eine angenehme Schriftgroße und sind somit sehr gut für die Kinder zum Selberlesen geeignet. Die Texte werden außerdem von schönen Illustrationen, aber auch Bildern unterstützt. So gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken. Besonders schön finde ich den kleinen Papageien, der sich auf jeder Seite versteckt und einen lustigen Spruch in einer Denkblase hat.
Am Ende von jedem Kapitel findet sich außerdem ein Leserätsel. Diese lassen sich am besten gemeinsam lösen. Dadurch kann man das gelesene noch mal sehr gut wiederholen.
Am Ende des Buches sind außerdem noch Sticker die auch einen schönen Platz im Buch finden. Diese sind immer ein Highlight und werden mit viel Freude in das Buch geklebt.

Durch das Buch konnten wir noch viel über die Natur, das Klima aber auch über Tiere lernen. Die Seiten haben uns zum nachdenken angeregt und auch über das Buch hinaus bleibt das Thema im Gedächtnis und man kann es gut im Alltag integrieren und sich so immer wieder darauf beziehen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Winter in Mount Polbearne

Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und spiegelt meiner Meinung nach sehr gut die Stimmung des Buches wieder.

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das ...

Für mich war es das erste Buch aus der Reihe. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlten. Alle relevanten Informationen für das Buch wurden genannt, sodass ich sehr gut in die Handlung reinfinden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, wodurch ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Handlung als solches spielt nicht ausschließlich Weihnachten, was ich für das kennenlernen der Charaktere aber sehr angenehm fand. Außerdem ist es kein überladenes kitschiges Weihnachtsbuch. Für mich persönlich hatte es eine sehr schöne Stimmung und ich fand es nicht so schlimm, dass der Fokus nicht nur auf Weihnachten lag. Daher finde ich, dass es ein sehr schönes Winterbuch ist.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das laute Herz in einer Stummen Welt

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Inhalt

Hazels Ex-Freund Jason ist als Soldat in den Krieg gezogen. Als sie einen Brief erhält, indem steht das er im Krieg gefallen ist, bricht ihre Welt zusammen und sie flieht auf den Bauernhof ihrer Großeltern. Dort fängt sie langsam an zu heilen. Als sie wieder anfängt Unterricht für gehörlose Menschen zu geben, lernt sie Cameron kennen. Dieser ist komplett verschlossen und lehnt den kompletten Unterricht ab. Also setzt sie ihren kleinen Bruder neben ihn, der schnell Cameron als Freund sieht und ihn langsam aus seiner Starre löst. Gemeinsam versuchen sie Cameron das Gebärden beizubringen, doch sie ahnt nicht, dass sie etwas miteinander verbindet.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und passt sehr gut zum ersten Teil der Reihe.

Ich fand es schon, dass in diesem Buch Hazel im Vordergrund stand. Diese kannte ich schon aus dem ersten Teil, indem ihre beste Freundin im Vordergrund stand. Diese kam auch in diesem Buch wieder vor, was ein sehr schönes Wiedersehen war.
Hazel finde ich eine herzensgute und liebevolle Person. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe sehr mit ihr mitgefühlt.
Schön war auch, dass man dieses Mal mehr von ihrem kleinen Bruder gelesen und erfahren hat. Dieser scheint ein wirklicher Wirbelwind zu sein und zuckersüß.

Aber besonders hat es mir Hazels Großvater angetan. Dieser hat immer genau die richtigen Worte gefunden und ich konnte ihn mir sehr gut bildlich vorstellen.

Camersons verschlossene Art am Anfang konnte ich sehr gut verstehen, besonders nachdem man nach und nach seine Geschichte erfahren hat. Umso schöner war es zu sehen, dass er im Verlauf des Buches immer weiter aus sich herausgekommen ist und wieder angefangen hat das Leben zu genießen.

Die Handlung und den Schreibstil der Autorin fand ich wieder klasse. Es war meiner Meinung nach genau die richtige Mischung von Liebe, aber auch kleinen Kreisen, sodass ich einige Male Tränen in den Augen hatte.

Fazit

Eine wunderschöne Geschichte über Trauer und Verlust, aber auch neues Glück.