Profilbild von lea_tho

lea_tho

lea_tho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lea_tho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Liebe, Lügen und Krebs

Hold me forever

Inhalt

Nachdem einer Arten Zeit in Arias Leben sehnt sie sich nach einer anderen Stadt und ganz viele Ruhe, daher nimmt sie einen Job als Housesittern in Florida an. Als nach ein paar Tagen im Haus auf einmal der Typ vom Flughafen steht, der sie umgerannt hat, ist sie kurz davor ihre Sachen zu packen und zu gehen. Doch sie lassen sich auf einen Deal ein und passen gemeinsam auf das Haus auf. Doch was Aria nicht weiß ist, dass vor ihr der eigentliche Besitzer des Hauses steht, der auch noch ein berühmter Schauspieler ist, der sich genauso wie sie nach Ruhe sehnt.

Eindruck

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen und ich finde es sehr schön gestaltet. Die dunkle Hortensie im Hintergrund hat für mich etwas mystisches und geheimnisvolles, was meiner Meinung nach gut zum Buch passt. Auch der Titel ist sehr passend gewählt.

Der Einstige ins Buch war durch den Prolog sehr spannend, weil man einen Blick in die Vergangenheit von Aria erhaschen konnte, aber nicht genau wusste, was passiert war. Weiter ging die Handlung dann ein Jahr später. Daher wusste man, dass etwas passiert war, aber man hat erst im Verlauf des Buches herausgefunden, was es war. Das fand ich sehr schön, da es auch einen Prozess zeigt bis man sich gegenüber des anderen öffnet.

Schön fand ich auch, dass hauptsächlich Aria und Tristan im Vordergrund standen und es nicht so viele Charaktere auf einmal gab. Dadurch konnte ich beide sehr gut kennenlernen und mich auch besser in beide hineinversetzten. Das hineinversetzten wurde außerdem dadurch ermöglicht, dass die Kapitel mal aus Arias Sicht und mal aus Tristans Sicht geschrieben waren. Vor den Kapiteln gab es immer einen Vermerk, was den Lesefluss einfacher gemacht hat.

Die Handlung als solches fand ich sehr schön und in sich abgeschlossen. Sehr gut fand ich auch, dass sie nicht künstlich in die Länge gezogen wurde und Höhen und Tiefen hatte.

Die Stimmung im gesamten Buch fand ich auch immer sehr passend und gut. Es gab Kapitel der puren Freude, aber manchmal waren sie auch wirklich traurig. Genau so fand ich es perfekt.

Fazit

Ein Buch in dem es besonders darum geht die Wahrheit zu sagen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Hannahs neues Leben

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Inhalt

Auf der Beerdigung ihrer Tante kommt Hannah mit ihrer Cousine ins Gespräch. Diese träumt von einem Leben in der Stadt, Hannah hingegen von ihrem Leben auf dem Dorf. Kurzerhand beschließt sie, sie am nächsten Tag besuchen zu gehen und sich ihr Haus und den kleinen Laden einmal anzuschauen. Ihre Cousine hat schon alles geplant, und so zieht Hannah kurzerhand in die Cotswolds mit ihrem Sohn Ben. Ihr Mann bleibt erst einmal in der Stadt um die Vermietung des Hauses zu übernehmen. In der Zeit in der Hannah alleine ist, merkt sie, dass sie ihren Mann nicht vermisst und als dieser sie dann auch noch verlässt steht einem neuen Leben für Hannah nichts mehr im Wege. Am liebsten wäre ihr dieses mit dem Fußballstar Jake.

Eindruck

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Ich finde es verbindlich sehr schön das Dorf und es wirkt gemütlich.

Der Einstieg in das Buch ist mir leicht gefallen. Die Kapitellänge fand ich immer sehr angenehm zum lesen. Auch der Schreibstil hat den guten Einstieg ermöglicht.

Das Buch wurde hauptsächlich aus der Perspektive von Hannah geschrieben. Einzelne Kapitel sind aber auch aus der Perspektive von Jake geschrieben, wodurch man auch seine Sicht auf die Dinge erfährt. Das fand ich sehr schön.

Hannah fand ich als Protagonistin toll. Sie hat im Verlauf des Buches einen tollen Wandel hingelegt. Zuerst war sie schüchtern und hat alles alleine gemacht und alles hingenommen, was ihr Mann gemacht hat. Durch den Umzug ist sie immer mehr aus sich raus gekommen und hat ein glücklicheres selbstbestimmtes Leben geführt. Auch ihrem Sohn ging es deutlich besser was auch sehr schön zu sehen war.
Die Trennung war von vornherein für mich klar und ich war dann froh als sie passiert ist. Schön fand ich auch das Hannah eingesehen hat, dass es unausweichlich war und sie ihn eigentlich gar nicht vermisst. Auch Ben hat sie gut aufgenommen.
Umso mehr habe ich mich über den Ausgang des Buches für alle gefreut.

Von mir aus hätte das Buch noch weiter gehen können, da ich es einfach so gerne gelesen habe und schwer weglegen konnte. Es ist mir auch nach dem Lesen immer noch gut im Gedächtnis.

Fazit

Hannah begleitet man in dem Buch bei dem Weg in ein Selbstbestimmtes und Glücklicheres Leben, was mir sehr viel Freude bereitet hat und ich gerne dabei war.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Vielfalt unserer Lebensmittel

Was uns schmeckt

Inhalt

In diesem Atlas der Köstlichkeiten lernt man alles wichtige über die Lebensmittel der Welt. In unterschiedlichen Kategorien, z.B. Obst; Gemüse; Fleisch, Fisch & andere Proteine; Mehl, Nudeln, Reis & andere Stärke; der Vorratsschrank werden einem Lebensmitteln vorgestellt. Diese Oberkategorien sind zusätzlich noch mal Unterteilt für einen besseren Überblick. Zudem findet man am Ende des Buches noch einige Rezeptideen.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und hat mich sofort angesprochen. Auf dem Umschlag findet man zudem schon einige wunderschöne Illustrationen, die auch später im buch zu finden sind.

Am Anfang des Buches werden erst einmal grundsätzliche Dinge besprochen, zum Beispiel was für Nährstoffe wir brauchen und in unserem Essen zu finden ist, aber es geht auch um unseren Planeten.

Darauf folgen viele Seiten. Durch die Oberkategorien ist das Buchs ehr schön vorsortiert. Sehr gut haut mir außerdem gefallen, dass es dann noch einmal Unterkategorien gibt, wie zum Beispiel Tropische Früchte oder Wurzelgemüse und Knollen. So kann man schön lernen welche Lebensmittel alle in eine Kategorie gehört und diese auch optimal miteinander vergleichen.
Neben den wunderschönen Illustrationen findet man zu jedem Lebensmittel den Namen und eine kurze Beschreibung, wie es aussieht, schmeckt oder was besonders ist.

Besonders gut hat mir gefallen das es so umfangreich war und man noch einige neue Lebensmittel kennenlernen konnte. Außerdem beschränkt sich das Buch nicht nur auf die typischen Lebensmittel, sondern findet auch einige Exoten und kann dadurch noch viel lernen.
Die Texte sind zudem ansprechend kurz und gut verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Das schönste an den Jahreszeiten

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Inhalt

In diesem Buch hat jede Jahreszeit ihr eigenes Kapitel und wird von ihrer besten Seite gezeigt. Es gibt inspirierende Sprüche, Listen was man unbedingt machen sollte, aber auch Rezepte und natürlich auch wunderschöne Bilder.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Auf mich wirkt es sehr ansprechend und es bildet alle Jahreszeiten wieder. Durch die Goldfolie wirkt es außerdem sehr hochwertig und es fühlt sich auch sehr schön an. Der Buchrücken macht sich außerdem sehr gut in einem Bücherregal oder auf einem Tisch, oder Schrank., oder oder oder …

Am Anfang findet man ein sehr schönes und übersichtliches Inhaltsverzeichnis, welches einen guten Überblick gibt was einem in jeder Jahreszeit erwartet.
Vor jeder neuen Jahreszeit gibt es einen kleinen einleitenden Text. Außerdem finde ich das in dem Buch wunderschöne Bilder zu finden sind. Dadurch kam ich sehr gut zum Beispiel in Herbststimmung, obwohl ich den Monat gar nicht so gerne mag. Allgemein finde ich das in dem Buch besonders die schönen und besonderen Facetten eines jeden Monats hervorgehoben wurden. Ich fand es sehr inspirierend. Was mir noch gut gefällt ist das man das Buch immer wieder herausholen kann und es nicht nach einem mal lesen im Regal steht. Ich freue mich jetzt schon das Buch bei der nächsten Jahreszeit herauszuholen und darin zu lesen.

Fazit

Die Besonderheiten einer jeder Jahreszeit werden hier sehr schön in den Fokus gesetzt und die Vorfreude auf jede Jahreszeit wird mit diesem Buch geweckt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Einzigartige Merkmale

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

Inhalt

Am Südpol leben die Yetis, Rosa und Bibber bei ihren Familien. Zu ihnen gehört der Polarfuchs Piko. Was Rosa so besonders macht ist ihr Rosa Fell. Alle anderen im Tal haben ein weißes Fell. Das lässt Rosa nicht los und sie geht auf die Suche nach Farben und treffen dabei schon bald neue Freunde.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und für Kinder sehr ansprechend. Außerdem finde ich die Farbauswahl sehr angenehm, da es nicht zu knallig ist.

Besonders schön finde ich auch wieder die Gestaltung der Innenseiten. Direkt am Anfang gibt es eine Übersicht der Antarktis und wo sich das Tal der Yetis befindet und die Forschungsstation die im Verlauf vorkommt. Außerdem gibt es hinten wieder passende Sticker die man auf die Karte der Antarktis nach jedem gelesenem Kapitel kleben kann. Das steigert auf jeden Fall die Motivation der Kinder.

Die Handlung fand ich auch sehr schön gestaltet und wieder mit sehr passenden Bildern illustriert. Die Handlung vermitteln den Kindern sehr schön das auch wenn man anders aussieht, das etwas besonderes ist und das nichts schlimmes ist und trotzdem dazu gehört. Also etwas besonderes ist.

Außerdem finde ich schön das neben den Yetis auch Menschen in der Geschichte eine Rolle spielen. Dadurch lassen sich die im Buch enthaltenen Botschaften auch auf die Menschen übertragen. Zusätzlich zeigt das Buch das man keine Angst vor den Yetis haben möchte.

Besonders schön finde ich das es sehr gut in die Winterzeit passt, aber kein Weihnachtsbuch ist.

Fazit

Ein sehr schönes Buch über Besonderheiten.