Profilbild von leas_leseleben

leas_leseleben

aktives Lesejury-Mitglied

leas_leseleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leas_leseleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Toller Klassiker mit weisen Botschaften

Momo

In meiner Kindheit habe ich sehr gerne die Serie auf Kika gesehen und jetzt musste ich auch einfach mal das Buch lesen. :)

Zu Beginn hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem Schreibstil von Michael Ende. Allerdings ist das auch kein Wunder und total normal, da das Buch ja schon ein bisschen älter ist und Sprache sich eben mit der Zeit verändert. Nach kurzer Zeit kam ich dann auch gut damit klar und schätzte es sogar mal einen, für mich, eher außergewöhnlichen Schreibstil zu lesen.

Momo hatte ich von Anfang an in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach total liebenswürdig und wurde super authentisch dargestellt. Sie spielt mit anderen Kindern, hat eine blühende Fantasie, macht Fehler und ist auf ihre eigene Art sehr weise.

Auch alle anderen Charaktere fand ich sehr gut gestaltet und habe die Vielfalt ihrer Charaktere genossen. Besonders lieb gewonnen habe ich Beppo und die Schildkröte Kassiopeia. Diese hatte ich noch aus der Serie in Erinnerung und hatte so gehofft, dass sie auch im Buch eine Rolle spielen würde. Ich wurde nicht enttäuscht und musste mehrmals über Kassiopeias trockenen Humor lachen. Das war genau mein Geschmack! :D

Beeindruckt hat mich die Weisheit, die man auf jeder Seite des Buches findet. Michael Ende hat wunderschöne Zeilen geschaffen, die den Leser anregen über die heutige Gesellschaft und das eigene Verhalten nachzudenken. Zeit ist ein Schatz, den jeder in seinen Händen hält, und man sollte nicht leichtsinnig mit ihr umgehen.
Außerdem wird die Bedeutung der Fantasie hervorgehoben und gezeigt, dass Kinder gar kein teures Spielzeug brauchen, um die schönsten Spiele und Geschichten zu erfinden. Eine Botschaft, die mir, als angehende Erzieherin, besonders wichtig ist.
Nicht zu vergessen ist Momos Fähigkeit anderen zuzuhören. Dies wird als eine Gabe beschrieben, die nicht jeder besitzt und mit der man viel gutes tun kann.

Ich bin begeistert von der Geschichte und werde sie ab jetzt jedem weiterempfehlen und allen davon vorschwärmen. :) Das Buch wird wohl eins meiner Jahreshighlights werden und mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
Absolut verdiente 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Teil drei vom Selection-Reread

Selection – Der Erwählte

Gestern konnte ich jetzt auch den dritten Teil von Selection beenden.
Der Reread hat sich wieder wirklich gelohnt und ich schätze, dass meine Liebe zu der Reihe nur noch weiter gewachsen ist.

America ...

Gestern konnte ich jetzt auch den dritten Teil von Selection beenden.

America und Maxon gehören definitiv zu meinen liebsten Charakteren. Doch auch Lucy, May, Marlee, Americas Vater, Königin Amberly und viele weitere werden mir lange und gut in Erinnerung bleiben. Ich finde es klasse, wie Kiera Cass es geschafft hat den Personen so viel Charakter mitzugeben und sie so zu gestalten, dass man gerne immer noch mehr über sie erfahren möchte.

Besonders gelungen finde ich in Band drei die Entwicklung von Celeste. Ich kann diese durchaus nachvollziehen, weiß aber noch, dass ich beim ersten Lesen der Reihe zuerst völlig überrascht war. Das ist Kiera Cass auf jeden Fall gelungen.

Das Ende der Geschichte um Maxon und America finde ich persönlich sehr gelungen. Es mag vielleicht etwas an der Nase herbeigezogen sein, aber ich sehe das eher weniger so und halte die Szene durchaus für möglich.

In den nächsten Tagen geht mein Reread dann mit der Geschichte um Eadlyn weiter und ich freue mich schon sehr darauf.
"Der Erwählte" bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Reread meiner Lieblingsreihe

Selection – Die Elite

Auch Band 2 von Selection konnte ich jetzt rereaden und bin wieder vollauf begeistert.

Ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen, weil mich die Geschichte so in ihren Bann zieht und mich förmlich einsaugt.
So kam es auch dazu, dass ich gestern nicht wie geplant um 23 Uhr sondern erst um 1 Uhr ins Bett gegangen bin. Ich musste das Buch einfach noch beenden und das habe ich dann letztendlich auch getan.

Ja, America ist in dem Band manchmal ein bisschen anstrengend und macht manchmal unüberlegte Sachen aber ich liebe sie trotzdem. Mir ist sie super sympathisch und diese Fehler machen sie nur noch authentischer.
Maxon ist wie immer einfach toll.

An eine Szene konnte ich mich noch sehr gut erinnern. Als es darauf zuging wollte ich die Seiten am liebsten überspringen und das Ganze nicht noch einmal durchleben müssen. Ich habe sie dann letztendlich doch gelesen und fand es wieder einfach grausam.
Allerdings passt die Szene trotzdem zum Buch und macht dieses, meiner Meinung nach, nur noch interessanter.

Von mir gibt es wieder 5/5 Sterne und ich werde sofort mit dem Reread vom dritten Band starten.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Rückkehr in die Welt von Jette und Co.

Die Julibraut

Endlich konnte ich wieder zu einem Jette-Thriller greifen. Die Reihe um Jette und ihre Freunde liebe ich einfach über alles.

Seit "Der Erdbeerpflücker" bin ich großer Fan der Reihe von Monika Feth. Dass die Geschichte um Georg Taban im achten Band wieder aufgegriffen wird gefiel mir ebenfalls gut.

Obwohl es schon ein paar Jährchen her ist, dass ich das siebte Buch der Reihe gelesen habe, fand ich mich in der Welt schnell wieder zurecht.
Bei der Vielzahl an Jettes Freunden ist das manchmal nicht ganz so einfach... XD

Die Geschichte war von Anfang an spannend. Das steigerte sich immer weiter, bis ich das Buch am Ende nicht mehr beiseite legen konnte und die letzten 150 Seiten am Stück verschlang.

Die vielen, für Monika Feth typischen, Perspektiven fand ich auch in diesem Band wieder gut gelungen. Durch diese kann man als Leser an mehreren Orten gleichzeitig sein und bekommt Einblicke in die Gedanken von Mörder, Kommissar und Co.

Im Nachwort teilt uns Monika Feth leider mit, dass "Die Julibraut" der letzte Teil der Jette-Thriller ist. Ich werde Jette, Bert Melzig, Merle, Luke, den alten Bauernhof und alles was dazu gehört vermissen und bestimmt irgendwann zu einem Reread der Reihe ansetzen.

5/5 Sterne und eine dicke Empfehlung für "Die Julibraut" und alle weiteren Bände der Jette-Thriller.

Veröffentlicht am 09.04.2020

"Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" die Geschichte um Drake und Zoe

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

Auch beim Dritten Band der Redwood-Reihe wurde ich von der Warmherzigkeit und der Idylle regelrecht verschluckt.

Redwood ist einfach ein Ort zum Träumen und Lieben. Die Kleinstadt ist so liebevoll beschrieben und schafft es immer wieder, dass ich mich dort pudelwohl fühle. Mittlerweile sehe ich mich selbst nahezu als Einwohner. 😅
Dazu kommt die wunderschöne Natur, die das Bild noch perfekter macht und mein Herz höher schlagen lässt.

Apropos 'Herz höher schlagen lassen': Die Tierärzte sind ja wohl allesamt der Wahnsinn! Ich persönlich kann mich gar nicht entscheiden, welchen der drei Männer ich am liebsten mag.
Drake war in "Es beginnt mit einer Nacht" so wunderbar romantisch und ich fand es super schön, wie er seine Familie und seine Freunde liebt und alles für sie tut. Und seine poetische Ader... Oh mein Gott! 😍
Zoe ist einfach super und fällt unter die Kategorie 'Harte Schale, weicher Kern'. Ich habe besonders die Szenen in denen es um ihre Kunst geht geliebt und fand es bemerkenswert, wie sehr sie sich für ihr Mutter geopfert hat.

Die Geschichte um die beiden hat mich mitgerissen. Die Problematik war gut und nachvollziehbar dargestellt. Es war nichts zu überspitzt, sondern wirkte, im Gegenteil, ganz authentisch und real.

Dennoch bleibt der erste Teil mein liebster Band der Reihe. Hailey hat sich einfach mein Herz gestohlen.
"Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" bekommt von mir 4,5 von 5 Sterne.