Cover-Bild Momo
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
  • ISBN: 9783522202558
Michael Ende

Momo

Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch – für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...

Michael Endes Märchen-Roman voller Poesie und Herzenswärme über den Zauber der Zeit.

Weltweiter Bestseller – übersetzt in 46 Sprachen, über 10 Millionen verkaufte Bücher!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Zeit zu schätzen lernen

Erstmal vorweg: Das Cover ist einfach hinreißend. Tatsächlich habe ich bisher noch kein einziges Buch von Michael Ende gelesen und war froh, als ich endlich eins lesen durfte, denn ich wurde nicht enttäuscht. Beim Lesen merkt man, dass die Geschichte einfach zeitlos ist. Sie kann genauso in unserer Zeit spielen, als auch in der Vergangenheit, das weiß man nicht so genau. Denn Michael Ende schreibt einfach gekonnt und ohne viel preiszugeben. Momo ist einfach eine tolle Persönlichkeit, so eine gute Freundin, bräuchte jeder von uns im Leben. Die Geschichte zeigt uns, dass wir unsere Zeit sinnvoll nutzen sollten. Am besten, sie mit den Menschen zu verbringen, die wir lieben. Denn Zeit ist nicht endlos, sondern für uns begrenzt. Das Nachwort zu lesen, war auch sehr interessant. Mich konnte das Buch von vorne bis hinten total begeistern, es gibt nicht zu bemeckern. 10/10 ⭐.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Lass dir deine Zeit nicht stehlen, verwende sie weise :)

Die kleine Momo taucht eines Tages einfach auf in ihrer viel zu großen Männerjacke, ihren wuscheligen Haaren und ihrer einzigartigen Art, die Dinge zu betrachten. Sie kennt weder ihr Alter noch ihre Herkunft, denn "soweit ich mich erinnere, war ich immer da". Sie lebt allein, ohne Eltern, in den Ruinen eines alten Amphitheaters und wird täglich von ihren vielen Freunden besucht. Die Menschen in der Nachbarschaft haben sie sofort ins Herz geschlossen und versorgen sie mit Essen und ihrer Gesellschaft. Aber sie gibt auch endlos viel zurück, denn sie hat die außergewöhnliche Fähigkeit, zuzuhören. Sie hört wirklich zu. Indem sie zuhört, wirklich hinhört, löst sie Probleme und Streitereien und nimmt den Menschen ihre Last von den Schultern. Ihre besten Freunde sind Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer, die eine untrennbare Freundschaft verbindet. Ihr angenehmes, idyllisches Leben wird aber eines Tages durch die Ankunft der Grauen Herren gestört, die sich in das Leben der Menschen dieser Stadt schleichen und ihnen ihre Zeit stehlen. Das hat Auswirkungen auf alle Menschen und letzten Endes auch auf Momo und ihre Freunde. Sie hören auf, Momo zu besuchen, irgendwann ist sie ganz allein. Nun liegt es in Momos Händen, sie ist die Einzige, die sich den grauen Herren bisher widersetzen konnte. Kann sie den Menschen ihre verlorene Zeit zurückbringen?

Was für eine wundervolle Geschichte. Auf die ehrlichste und schönste Art und Weise geschrieben, die man sich vorstellen kann. Es hat absoluten Wohlfühlcharakter, ich musste immer wieder über Momo und ihre Freunde schmunzeln. Es wurden so schöne Dinge gesagt und getan. Michael Ende versteht es, die vermeidlichen Selbstverständlichkeiten als besonders und wunderbar herauszustellen. Ein ganz besonderer Schreibstil.

Die Figuren sind alle so liebenswert und mit viel Liebe ausgestaltet. Momo ist so unbedarft und lebt instinktiv genauso, wie man sich das selbst vielleicht manchmal wünscht. Man lebt doch teilweise sehr schnell, denn Zeit ist Geld und naja… der Rest ist bekannt. Auch Beppo, der Straßenkehrer, hat viele Weisheiten parat, nimmt sich aber für seine Antworten immer sehr viel Zeit, damit er nicht aus Versehen die Unwahrheit sagt. Er findet, dass das Unglück auf dieser Welt von den Lügen herrührt, ob sie nun absichtlich oder versehentlich ausgesprochen wurden, und möchte zu diesem Unglück nicht beitragen. Und Gigi erzählt die fantastischsten Geschichten, die das Buch noch einmal mehr mit Michael Endes Einfallsreichtum aufwerten. Es ist schlimm zu beobachten, wie all diese Menschen dem Zeitsparen verfallen und deshalb unglücklich werden und es ist schön Momo dabei zu begleiten, wie sie sich den grauen Herren entgegenstellt und versucht, ihre Freunde zurückzubekommen.

Die Kinder dieser Geschichte, allen voran Momo, erkennen die Notwendigkeit der sogenannten Zeitverschwendung als den Reichtum, der sie ist. Es ist eine Geschichte, die uns daran erinnern soll, zu entschleunigen, uns mit der Welt und anderen Menschen auseinanderzusetzen. Mit einer Schildkröte kommt man manchmal besser durchs Leben als mit einem schnellen Auto.

Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit. Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen - je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt. Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.

Die Botschaft ist klar: Unsere Zeit auf dieser Erde ist begrenzt. Es liegt an uns zu entscheiden, wie wir sie nutzen und womit wir sie füllen wollen. Momo lehrt uns geduldig zu sein und unsere Zeit mit vielen schönen Dingen zu füllen und sie zu genießen. Vor allem lehrt sie uns, unsere Zeit Menschen zu schenken, die wir liebhaben und uns guttun. Nehmt euch Zeit für dieses Buch und lernt ein ganz besonderes Mädchen kennen. Von ihr kann man viel lernen :)

Veröffentlicht am 19.09.2020

Einer der Kinderbuchklassiker, die man gelesen haben muss!

Ein Zitat:

Ein Zitat:

"Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es , aber die wenigsten denken je darüber nach. (...) Dieses Geheimnis ist die Zeit. (...) Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." - Michael Ende in Momo

Der Inhalt:

In der heutigen Rezension soll es um Michael Endes phantastischen Märchenroman Momo Oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte gehen.

Die kleine Heldin Momo besitzt neben ihrer Gabe wahrhaftig zuhören zu können nicht viel. Sie trägt einen übergroßen Mantel, hat struppiges Haar und lebt alleine in den Ruinen eines verlassenen Amphitheaters. Alles was sie zum Leben braucht sind die Zeit, ihre Phantasie und die Gesellschaft ihrer Freunde. Als diese plötzlich immer weniger Zeit haben und ihre Besuche bei Momo vernachlässigen, wird diese misstrauisch. Es stellt sich heraus, dass die sogenannten Grauen Herren dafür verantwortlich sind. Diese sind auch als Zeitdiebe oder "Agenten der Zeitsparkasse", wie sich selbst nennen, bekannt. Momo wird schnell zu einer Bedrohung für die Grauen Herren, denn sie lässt sich nicht durch materielle Güter manipulieren oder auf irgendeine andere Weise zum Zeitsparen animieren. Wird die kleine Momo es schaffen die Grauen Herren zu stoppen und den Menschen ihre Zeit zurückbringen?

Wenn man den Namen "Michael Ende" hört, denkt man mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort an den Welterfolg Die unendliche Geschichte. Doch meiner Meinung nach sollte auch die Geschichte der kleinen Heldin Momo in absolut jedem Bücherregal stehen!

Momo ist einfach einer der berühmtesten Kinderbuchklassiker. Ich kann das Buch wirklich jeder Altersgruppe empfehlen. Es ist ein philosophisches Meisterwerk, dass sich auch flüssig als Roman nebenbei lesen lässt!

Insbesondere in hektischen Phasen des Alltags ist es doch immer wieder entspannend zur Ruhe zu kommen und sich über die Bedeutung von Zeit bewusst zu werden.

Die Geschichte bedeutet mir eine Menge und hat tief in meinem Herzen etwas bewegt, dass ich nicht beschreiben kann. Immer wenn ich das Buch in den Händen halte muss ich daran denken, wie viel es mir bedeutet und wie lange es nun schon im Bücherregal steht.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Zeitloser und toller Klassiker

Momo ist einfach ein toller zeitloser Klassiker.
Ein tolle spannenden Geschichte, die auch noch was lehrt.

Momo ist einfach ein toller zeitloser Klassiker.
Ein tolle spannenden Geschichte, die auch noch was lehrt.

Momo ist ein besonderes Mädchen und hat viele Freunde, diese vertrauen ihr und weil Momo eine so ruhige Art hat und ihren Freunden immer zuhört.
Doch eines Tages, als die grauen Männer in die Stadt kommen, ändert sich so einiges. Ihre Freunde haben teilweise keine Zeit mehr. Denn man muss ja Zeit sparen und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Doch was besonderes geht dabei verloren. Auch wenn die Leute allen Anschein nach effektiv sind, so ist deren Lebensfreude weg.

Ich finde es wird wirklich viel mit gegeben in diesen Buch. Der Schreibstil ist einfach toll und zeitlos. Man kann die Geschichte auch in 20 Jahren lesen und sie verzaubert einen wieder.
Die neue Ausgabe mit dem Cover paßt perfekt.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Momo gegen die Zeitdiebe

Die kleine Momo lebt alleine in einem Amphitheater in einer großen Stadt. Sie wird wie ein armes Mädchen beschrieben, etwas verwahrlost und mit alten Klamotten, meistens geht sie barfuß. Aber diese Äußerlichkeiten sind für sie und ihre Freunde bedeutungslost. Sie hat die Gabe besonders gut zuhören zu können und damit bringt sie die Menschen dazu ihr noch mehr zu erzählen, als sie eigentlich wollten, sie vertrauen sich ihr an und bekommen dabei neue Ideen. Die Menschen fühlen sich besonders angenommen und verstanden. Die Kinder, der Straßenkehrer Beppo und Gigi die Geschichtenerzählerin verbringen gerne Zeit mit ihr.

Eines Tages tauchen graue Männer in der Stadt auf, die graue Zigarren rauchen. Diese sind Agenten der Zeitsparkasse und überreden die Menschen zum Zeit sparen, damit sie gut verzinst wird. Das ist natürlich ein Trick, sie betrügen die Menschen um ihre Zeit, sie vergessen fortan das Leben zu genießen.

Momo fühlt die aufkommende Kälte und versucht zu Helfen. Ein Agent soll sich um Momo kümmern, damit sie die Pläne der Zeitsparkasse nicht vereitelt, aber auch der vertraut sich ihr an, als sie ihm richtig zuhört. Dieser Fauxpas bringt ihn, aber auch Momo, in große Schwierigkeiten.

Ob es ihr gelingt, die Stadt zu retten, welche Rolle die Schildkröte Kassiopeia, Meister Hora und die Stundenblumen in der Geschichte übernehmen, möchte ich hier nicht verraten.

Michael Ende vermittelt mit diesem Buch eine wunderbar einfache, aber wichtige Botschaft: wirklich zuhören können ist eine Gabe, aber auch ein wichtiger Bestandteil einer Freundschaft, den Anderen wirklich wahrnehmen und so würdigen, ist eine Geste, die sehr viel zählt und häufig nur etwas Zeit beansprucht.

Auch der Wert der Zeit und wie wir sie verwenden wird damit einhergehend thematisiert: „Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“

In dieser Geschichte sind die „eigentlichen Armen“ die „wahren Reichen“, weil nicht der Besitz von Dingen ihr Glück, ihr Ansehen und ihre Größe bestimmt, sondern in ihrem Wesen und ihrer Seele steckt.

Dieses Buch von 1973 hat nichts von seinem Charme verloren und seine Botschaft ist heute noch genauso aktuell wie damals. Ich habe es gerne in meinem Bücherregal wiederentdeckt und kann es nur empfehlen.