Profilbild von leoSma

leoSma

leoSma ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leoSma über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

fesselnd und toll erzählt

Deathline - Ewig dein

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, da ich jedoch nicht sicher wahr ob es zu 100% meinem Stil entspricht, habe ich mich für die Hörbuch-Version entschieden.

Die Grundidee und auch ...

Die Grundidee und auch die spätere Umsetzung haben mir dabei sehr gut gefallen. Die Geschichte beginnt langsam, baut aber recht schnell und passend an Spannung auf.

Der Klappentext lässt darauf schließen, dass auch Pferdegeschichten im Mittelpunkt stehen, was für jüngere Leser bestimmt ansprechend gewesen wäre. Diese kommen hier aber eher weniger zur Sprache und sind nur ein schöner Nebeneffekt.

Josie war mir schon von Anfang an sehr sympathisch. Sie wirkt jedoch schon auf den ersten Seiten sehr erfahren und erwachsen, was sie etwas an Authentizität verlieren lässt, da sie eben doch erst 16 Jahre alt ist. Das fand ich eher schade. Ihre Gefühle und Entscheidungen sind gut nachvollziehbar, weshalb ich zusammenfassend sagen kann, dass sie eine sehr angenehme Protagonistin ist.

Ray kann man als eine Mischung aus geheimnisvoll verschlossen und dem netten Jungen von nebenan beschreiben. In manchen Situationen konnte ich seine Handlung nicht sofort komplett nachvollziehen, diese wurden aber aufgeklärt.

Fazit:

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass der Plot und auch die Charaktere mir gefallen haben. Ich bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe, es als Hörbuch zu hören, bin nun aber doch neugierig auf das eigentliche Gefühl beim Lesen.

3,5/5

Jahreshighlight

Nur noch ein einziges Mal

Cover& Aufbau:

Ich denke es ist keine Frage, dass das Cover wirklich wunderschön ist. Schon allein deswegen hätte ich es mir gekauft. Die Blumen spiegeln sehr gut Lilys größte Leidenschaft wieder. Gleichzeitig sind die abfallenden Blütenblätter eine sehr gute Metapher für den Verlauf ihres Lebens und auch der Geschichte.

Was ich auch wirklich toll finde, ist die Wahl des Titels, den man eigentlich erst richtig verstehen kann, wenn man das Buch gelesen hat.

In ihrer Vergangenheit schrieb Lily oft Briefe über ihr Leben. Über die Beziehung zwischen ihren Eltern, bei denen häusliche Gewalt ein großes Thema war, und ihre Geschichte mit Atlas. Wie sie sich kennen lernen und schließlich verlieben. Ich finde die Art, wie die Briefe in die Geschichte eingebaut wurden sehr gelungen und schön dargestellt.

Im Verlauf des Buches stößt man immer wieder auf SMS Verläufe, die meiner Meinung nach sehr gut hervorgehoben wurden und das ganze etwas auflockern und moderner Gestalten.

Bei Colleen Hoovers Büchern bewundere ich immer, dass man mit 0 Vorahnung an die Geschichte heran geht und irgendwann kommt man an einen Punkt mit dem man nie gerechnet hätte und es ändert sich einfach alles.

Ich denke vom schreibst muss ich gar nicht erst anfangen. Er ist einfach immer wieder genial. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und durch den flüssigen Schreibstil gelang es mir es in gerade mal 24h zu beenden. Ich konnte einfach nicht anders.

»It ends with us« ist das erste Buch dieses Genres bei dem ich wirklich ehrlich weinen musste. Ich habe das Buch vor wenigen Tagen beendet und kann immernoch nicht aufhören daran zu denken. Ich würde schwer sagen, dass das Buch mich wirklich mitgenommen und berührt hat.

Das Buch beschäftigt sich mit einer Thematik, die in der Gesellschaft totgeschwiegen wird und es deshalb auch nicht viele Bücher gibt, die sich damit beschäftigen. Umso bewundernswerter finde ich, wie realitätsnah und authentisch die Geschichte wirkte.

Lily ist eine wahre Kämpferin. Sie wirkt so unglaublich real, dass man als Leser auch alles fühlen kann was sie gerade durchmacht. Man merkt, wie sie eine Verwandlung durchmacht. Nicht nur von ihrem Teenager-Ich zu der erwachsenen Frau, sondern auch später im Verlauf der Jahre in denen das Buch spielt.

Damit ich jedoch nicht zu viel über den Inhalt verrate, will ich nur sagen, dass das Buch mich unglaublich gefesselt hat und ich wahrscheinlich jede nur denkbare Emotion während des Lesens gefühlt habe.

Fazit:

Diese Geschichte hat mich so berührt wie wenige vor ihr. Meiner Meinung nach sollte jeder, der sich für dieses Genre interessiert und nicht nur etwas über die verharmlosten Seiten des Lebens und der Liebe lesen möchte, zu diesem Buch greifen.

»It ends with us« hat eine sehr große Chance mein Top read 2017 zu werden

5/ 5

schöner Abschluss der Reihe

Royal Destiny

Cover& Aufbau:

Ich finde es wunderschön, dass man die wahre Bedeutung des Titels erst versteht, wenn man das Buch gelesen hat. Das lässt einen eine viel persönlichere Bindung zu dem Buch aufbauen.

Etwas ...

Cover& Aufbau:

Etwas verwirrend finde ich jedoch die Wahl der Darstellung des Titels. Die Schrift und auch der Hintergrund erinnern sehr an das bereits erschienene Buch »We all looked up« von Tommy Wallach. Jedoch nur in Originalsprache. Denn auf Deutsch finden wir bei diesem Buch wiederum eine andere Gestaltung des Covers.

Jedoch ist diese Tatsache eigentlich komplett irrelevant für jeden dem es nur um die eigene Geschichte geht.

Wir begleiten Parker ud Zelda drei Tage lang. Es sind drei wirklich intensive, emotionale und abenteuerliche Tage. Jeder einzige davon hat mich mehrere Gefühle gleichzeitig durchleben lassen.

Das Buch erzählt die Geschichte von zwei jungen Menschen, die durch Zufall aufeinander treffen und eigentlich die erste Zeit keine Ahnung haben, wer der gegenüber eigentlich wirklich ist. Bis sie sich einander öffnen und nicht mehr von einander lassen können.

Parker ist ein ganz besonderer Charakter, der eine unglaubliche Wandlung durchmacht und das nur durch Zelda. Daran merkt man sehr, wie einzelne Menschen uns beeinflussen können und die, die wir lieben das beste und gleichzeitig auch das schlimmste in uns hervorlocken. Parker leidet an einer starken Sozialphobie und hat sich deshalb in seinem bisherigen Leben von der restlichen Menschheit abgeschottet. Parties, Freunde und Spaß waren ihm einfach nicht bekannt und er lehnte es immer ab, damit in Kontakt zu kommen.

Bis er auf Zelda traf, die, wenn man sie nicht kennt, schon ziemlich verrückt wirkt. Sobald man sie aber näher kennenlernen durfte, eigentlich sehr vielschichtig ist. Sie hat schon sehr viel durchlebt und ist deswegen sehr stark und reif. Es gibt aber durchaus Momente, in denen man ihre Jugendlichkeit und Naivität deutlich spürt.

Fazit:

»This love has no end« ist ein sehr tiefgründiger Roman, der einem auch Fragen liefert, über die man nachdenken sollte. Warum ist mein Leben lebenswert? Macht mich mein Leben glücklich? Was könnte ich ändern um wieder glücklich zu werden?

Als mir dann im Epilog die ersten Tränchen kamen, wusste ich, dieses Buch werde ich noch lange im Gedächtnis behalten.

5/5

YA auf hohem Niveau

This Love has no End

Etwas ...

5/5

Veröffentlicht am 26.12.2017

konnte die Reihe leider nicht retten

Die Wellington-Saga - Verlangen

Cover& Aufbau:

Das Cover sieht unglaublich glamourös und elegant aus, was perfekt zum Inhalt und zum Feeling der Geschichte passt. Am Besten gefällt mir natürlich der leichte Schimmereffekt wenn man das Buch gegen das Ich hält. Das ist ein wirklich wunderschönes Detail und macht das ganze sehr einzigartig.

Ein weiteres sehr schönes Detail sind die Ornamente zu Beginn jedes neuen Kapitels, welche wiederum einen Bezug zum Cover und Klappentext herstellen.

Die Reihe ist aus der Erzähl-perspektive geschrieben, was eine schöne Abwechslung zu anderen Liebesroman ist, die meistens aus der Sicht eines Protagonisten erzählt werden. Auf diese Weise bekommt man einen guten Einblick in die Gefühlslage von gleich mehreren wichtigen Personen.

Der Schreibstil war zu Beginn etwas abschreckend, da er sehr gehoben wirkt. Ich hätte ihn mir vielleicht etwas flüssiger gewünscht, aber sobald man sich daran gewöhnt hat und etwas tiefer in die Geschichte eintaucht, ist das auch kein großes Problem mehr.

Da ich den ersten Band bereits gelesen habe und dieser mir leider überhaupt nicht zugesagt hat wollte ich der Reihe durch den dritten Band noch eine Chance geben.

Leider muss ich sagen dass auch dieser mich nicht komplett überzeugen konnte.

Er hatte einen wirklich sehr guten Start und dadurch habe ich höchst wahrscheinlich zu hohe Erwartungen gehabt, denn ab einem gewissen Punkt wurde es für mich eher durchschnittlich.

Die einzelnen Charaktere waren mir sehr sympathisch, wirkten authentisch und die einzelnen Dialoge waren wirklich sehr erfrischend und humorvoll geschrieben.

Ein weiter grosser Pluspunkt ist, dass die Geschichten sehr durchdacht und realistisch sind. Dadurch bekommt man nicht ein mal das Gefühl, es handle sich um eine fiktive Geschichte die gezielt aus ein Happy End hinaus läuft und man kann sich dadurch sehr gut mit in die Geschehnisse hineinversetzen.

Fazit:

Leider muss ich sagen, dass auch der letzte Band meine Meinung zu der Reihe nicht ändern konnte. Obwohl er durchaus Stärken hatte und mir besser gefiel als der erste Teil der Reihe, wirkte er im ganzen betrachtet eher durchschnittlich.

3/5