Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

tolles Buch

Wildflower Summer – In deinen Armen

Ich liebe Farm-Geschichten sehr. Ich finde, dass sie meistens eine ganz besondere Atmosphäre haben. Ein bisschen wie in Kleinstädten. Und das hat mir auch an Wildflower Summer so mega gut gefallen. Die Location war ganz toll beschrieben und es kam ein tolles Wohlfühlfeeling auf.

Auch die Protagonisten haben mir sehr zugesagt. Es war wirklich authentisch und die Emotionen kamen gut rüber. Es gab viele Sexszenen, aber da sie sehr authentisch geschrieben haben, fand ich das tatsächlich recht passend und schön. Es hat Spaß gemacht, das Hörbuch zu hören und die Geschehnisse zu verfolgen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

schöne Geschichte

All These Broken Strings

Inhalt

Seit dem Tod ihres Großvaters verbindet die einst leidenschaftliche Songwriterin MacKenzie mit der Musik nichts als Schmerz. Einzig sein Vermächtnis, das Camp Melody, spendet ihr Trost. Als sie jedoch erfährt, dass das Ferienlager für Musikbegabte inmitten der Natur Montanas nicht mehr genug Gewinn einbringt, will sie es um jeden Preis retten. Wäre der Schlüssel dazu nicht ausgerechnet Vincent Kennedy, ihr ehemaliger Mitcamper mit den stechend blauen Augen – der Mann, der damals mit ihrem gemeinsam geschriebenen Song über Nacht zum Star wurde …

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar und die tolle Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lana Rotaru
352 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde das sanfte Lila super schön, da es schlicht, aber nicht langweilig ist. Das Cover wirkt durch die Veredelungen generell sehr hochwertig und wie ein echter Hingucker. Ich liebe die Schrift und die einzelnen Elemente, die das Cover zieren.

Ich fand diese Geschichte richtig toll. Ich habe so schnell reingefunden und es war zu jedem Zeitpunkt sehr spannend. Die Geschichte hat sich schnell weiterentwickelt und die Spannungskurve wurde immer weit oben gehalten.

Das Camp fand ich eine richtig schöne Idee. Für die Jugendlichen muss das dort eine unfassbar tolle Zeit sein und da werden so viele Erinnerungen geschaffen. Natürlich ist es auch musikalisch eine große Chance. Von den ganzen Workshops und Kursen zu hören, fand ich sehr interessant und es hat großen Spaß gemacht, das Camp zu erleben.

MacKenzie war eine Figur, die mir gut gefallen hat. Noch sympathischer war mir tatsächlich aber Vincent. Ich fand die Entwicklung zwischen den beiden sehr authentisch. Nur leider hatten wir ein typisches Problem aus dem Bereich New Adult Romance: Die Missverständnisse wurden nie aus dem Weg geräumt. Ich habe nicht verstanden, wie sie sich wieder aufeinander einlassen konnten, ohne sich vorher vernünftig auszusprechen. Man hätte einigen Problemen so vorbeugen können.

Dennoch ein super schönes Buch, das vor allem mit dem Thema Musik sehr spannend gestaltet wurde.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2022

nette Ideen

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Inhalt

Sprechende Kolibris? Ein Schloss in Texas? Als Graylee an die Legend Academy geschickt wird, traut sie ihren Augen nicht. Denn das Internat ist eine Schule für die Nachfahren mythischer Wesen. Angeblich hat auch Graylee übernatürliche Kräfte – nur welche? Als wäre das alles nicht verrückt genug, gerät sie sofort mit dem aufbrausenden (aber leider auch ziemlich gut aussehenden) Hudson aneinander – und entdeckt, dass auf dem Internat ein Fluch liegt, der schon bald sein erstes Opfer fordern wird…

Danke an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nina MacKay
512 Seiten
Hardcover 16,99€

Cover

Das Cover finde ich echt toll. Ich liebe, dass es einerseits clean ist, andererseits aber auch lebendig ist. Die Farbkombination aus blau und pink finde ich richtig toll! Es lädt absolut zum Lesen ein.

Den Einstieg ins Buch fand ich sehr gelungen. Es war zu Beginn echt witzig. Manche Aktionen waren mir etwas zu krass und ich fand Graylee nicht immer richtig authentisch. Sie kam jedoch immer wieder in witzige Situationen, die mich schmunzeln lassen haben. Ich fand, dass Graylee zu Beginn etwas zu begriffsstutzig war. Wo sie sonst die Klappe aufgerissen hat und mir etwas vorlaut vorkam, konnte sie hier den Tatsachen zunächst nicht ins Auge blicken. Und das hat sich bis zum Ende so fortgesetzt. Mir fehlte die Neugier an ihrer eigenen Geschichte. Andere wollten dringender wissen, was sie ist, als sie selbst. Es war schwer sie zu mögen, obwohl man sie gleichzeitig auch verstehen konnte.

Das Internat wurde richtig toll beschrieben und das Gelände habe ich mir richtig schön vorgestellt. Ich hatte Bilder im Kopf von dem See, dem Pier und allem. Die Karte in der Innenklappe hat da auch geholfen. Es war sehr spannend, wie die einzelnen Orte am Ende scheinbar tatsächlich eine bedeutender Rolle gespielt haben.

Es war sehr spannend, in diesem Buch von einer Welt der Mythen zu erfahren und übernatürliche Wesen kennenzulernen. Dabei haben mir nicht nur die Schüler gefallen. Auch die Kolibris fand ich echt süß. Sie haben mir aber zu viel Raum eingenommen, so süß sie auch sind. Die haben die Handlung halt nicht vorangebracht.

Für mich hatte das Buch viele interessante Momente und Ideen. Der Fokus hat für mich aber nicht ganz gepasst. Es gab schlichtweg keinen. Es wurde viel hier und da erzählt, aber es fehlte der rote Faden, bei dem man gemerkt hat, dass es eigentlich immer noch darum geht, herauszufinden, woher Graylee stammt.

Ich fand auch, dass die Sache um Tristan zu wenig Platz hatte. Es wurde kurz erwähnt und dann war es vom Tisch. Ich fand es krass, dass die drei das einfach so hingenommen haben… Es wurde insgesamt im Grunde nur immer wieder betont, wie sehr Vivienne Graylee hasst und Hudson ist am Ende immer der, der sie aus blöden Situationen rausbringt. Das mit dem Automaten fand ich noch ganz lustig, aber ich finde es schade, dass sich diese Muster immer wieder wiederholen. Eine neue Figur oder weitere Freunde für Graylee hätten der Geschichte gutgetan.

Auch die Lehrer sind in ihren Rollen in meinen Augeb zu undurchsichtig geblieben. Bezüglich des Fluchs finde ich es etwas unrealistisch, dass die Lehrer bei London da nichts bemerkt haben wollen… Sie unternehmen einfach NICHTS, das macht mich so aggressiv und ärgert mich. Ich verstehe einfach nicht, warum sie nicht selbst wissen wollen, wer oder was Graylee ist und was es mit dem Verschwinden der Schüler auf sich hat. Entweder die wissen da etwas und führen etwas im Schilde oder sie sind einfach naiv. So oder so sind sie mir zu tatenlos.

Leider sind wir da auch am Ende noch unwissend geblieben. Das ist für mich tatsächlich auch eine schwierige Sache gewesen. Das Ende wirft noch mehr weitere Fragen auf und beantwortet im Grunde keine klar. Ich finde es so schade, dass wir in diesem Band nicht mal abschließend erfahren haben, was Graylee ist. Das habe ich auf 500 Seiten irgendwie erwartet. Aber es war so unfassbar spannend zum Ende hin. Ich bin gespannt, was es mit allem auf sich hat und will unbedingt auch Band 2 lesen! Der Cliffhanger ist so fies….

Ich mochte insgesamt den Erzählstil und die Ideen um den Fluch etc., aber mir fehlt ein bisschen der Fokus auf den wichtigen Geschehnissen und nicht alle Figuren erschienen mir richtig authentisch.

Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.05.2022

super gelungene Neuauflage!

Die Wilden Hühner Folge 1

Inhalt

»Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und – zack! – plötzlich sind sie da!«, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer von DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache!

Danke an den Verlag Atmende Bücher für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Cornelia Funke
89 Minuten
Hörspiel 21,99€

Cover

Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Mädchen ist wahrscheinlich Sprotte, was man wegen der vielen lockigen Haare vermuten kann. Mir gefällt die Farbe sehr gut und das ganze Cover wirkt sehr hochwertig. Mehr als gelungen!

Ich bin schon ganz lange Fan der wilden Hühner! Ich habe mich umso mehr über diese Neuvertonung als lebendiges Hörspiel gefreut. Ich fand die Stimmen unheimlich toll. Alle waren sehr passend und gut zu verstehen. Die Aufnahme wirkt sehr professionell und besonders die Untermalung mit Musik fand ich wirklich klasse.

Ich mochte sehr gern, dass hier auch viel mit Soundeffekten gearbeitet wurde. Zu Szenenwechseln beispielsweise gab es ein Geräusch, als würde man die alte Szene "beiseiteschieben". Das war super, denn so konnte man immer gut folgen und wusste, wann der Schauort oder die Sicht wechselt.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass ich sie liebe. Ich liebe die Idee um die beiden Banden der Wilden Hühner und der Pygmäen. Wer hätte nicht gern selbst eine Bande? Sprotte und ihre Freunde kann man nur ins Herz schließen und trotz des vielen Unfugs mag ich auch die Pygmäen sehr gern. Die Abenteuer sind super spannend und lustig. Gleichzeitig erfährt man viel über Freundschaft.

Ich freue mich riesig auf die weiteren Neuvertonungen. Mir machen die wilden Hühner immer einen riesigen Spaß und auch dieses Hörspiel war einfach zu schnell vorbei. Ich brauche dringend Nachschub!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2022

zu langatmig

High Rise Isle

Inhalt

Das Jahr 2242. June kämpft sich mit ihrer kleinen Schwester durch eine verwüstete Welt, immer auf der Suche nach Medikamenten und Schutz.
Luca hat alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren ...

Inhalt

Luca hat alle Erinnerungen an ihr früheres Leben verloren – sie wacht auf einer technologisch fortschrittlichen High Rise Isle auf, einer Stadt, die auf gewaltigen Säulen über dem zerstörten Erdboden thront. Doch auch hier ist nicht alles so paradiesisch, wie es scheint, denn ein dunkles Geheimnis verbindet die beiden Welten …

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Alanna Wolf
396 Seiten
Taschenbuch 18,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz gelungen. Ich mag die Kombination aus Blau und Bronze. Ich finde es sehr spannend, wie der Kontrast der Isles mit dem Rest der Welt dargestellt wird. Es passt gut zum Inhalt und lässt schon vermuten, dass es in Richtung eines Zukunftsromans bzw. einer Dystopie geht.

Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Der Einstieg viel mir schwer, da ich vieles noch nicht so einordnen konnte. Ich fand die Idee um die Isles sehr spannend und beeindruckend. Für mich war Lucas Sicht sehr viel interessanter als Junes Sicht. Ich fand es sehr spannend, dass einmal von unten und einmal von oben von der Isle berichtet wurde. Ich fand den Perspektivwechsel sehr interessant, nur leider war Junes Perspektive für mich schwerer nachzuvollziehen.

Außerdem hat sich das Buch für mich in der ersten Hälfte, wenn nicht sogar noch etwas länger, sehr gezogen. Es war langatmig erzählt, ging kaum voran und die Handlung drehte sich im Kreis. Ich hatte teilweise den Drang, erstmal ein paar Seiten vorzublättern, um zu sehen, ob es dann spannender wird. Ich habe mich davon abgehalten, aber dadurch habe ich eeeewig an diesem Buch gelesen. Ich habe nie 20 Seiten am Stück geschafft, weil es mich zwar thematisch interessiert hat, aber von der Erzählweise leider eher langweilig war.

Bis dann die letzten 100 Seiten kamen. Es war zwar recht schnell klar, woraus es hinauslaufen würde, aber dennoch fand ich die Verstrickung der beiden Erzählperspektiven genial. Ich habe in diesen letzten Kapiteln wirklich mitgefiebert und habe die letzten 100 Seiten tatsächlich dann in einem Rutsch gelesen. Es war extrem spannend, zu entdecken, welche Figuren welche Rolle einnahmen und da gab es noch die ein oder andere Überraschung.

Für mich ein Buch, das leider langatmig anfing, aber dann doch noch spannend wurde. Für meinen Geschmack war das Ende allerdings etwas zu offen…

Daher von mir 3,5 Sterne