Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Titel und Klappentext versprechen mehr, als es wirklich ist

Endlich New York!

Endlich New York - Gefühlswirrwarr mit Doppelknoten

Janine Niggemeier

Verlag BoD, 250 Seiten

Endlich New York - Gefühlswirrwarr mit Doppelknoten

Janine Niggemeier

Verlag BoD, 250 Seiten

Klappentext

Gerade noch schwärmt sie von einem Leben in New York, schon bietet sich ihr die Chance zur Erfüllung ihrer Träume. Hals über Kopf stürzt sich die lebenslustige Autorin Emms mitten ins Abenteuer. während beruflich alles runzulaufen scheint, wird ihre Gefühlswelt bald durcheinandergewirbelt, als sie unverhofft gleich zwei Männer kennenlernt, die Interesse an ihr zeigen. Einer der beiden ist auch noch Emmas Kollege, auf dem sie während einer Lesereise nach Austin und L.A. immer wieder trifft. Spätestens jetzt ist das Gefühlswirrwarr perfekt und die Entwirrung gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma erzählt und beginnt chaotisch. Der Eindruck von Emma bleibt auch in der Geschichte präsent. Sie empfindet sich als selbstbewusst, ist aber eher schüchtern und unreif. Ihr Traum, ihr Buch in New York zu präsentieren, geht in Erfüllung, aber der Leser spürt nicht die Liebe zum Buch oder zum Schreiben. Fürs Schreiben hat sie keine Zeit oder es fehlen ihr die Ideen. Und die Präsentation übernimmt ihre amerikanische Freundin. Ihr deutscher Verlag hat ihr die Tür geöffnet zum amerikanischen Markt. Und in Amerika organisiert Megan vom Verlag alles. Emma muss nur noch erscheinen und vorlesen. Doof nur, wenn man sich da nicht auf die englische Sprache vorbereitet hat. Dann macht das halt die Freundin.

Emma ist unreif und chaotisch, das setzt sich auch in der Liebe fort. Ben oder Jake? Mir war in der ganzen Geschichte nie bewusst, dass Emma einen von beiden liebt. Aber zum Schluss entscheidet sie sich doch für die Liebe und nicht für die Freundschaft.

Das Einzige, was noch Spannung und Abwechslung in die Geschichte gebracht hat, war Michael, der doch sehr übergriffig wurde. Das Thema MeToo war gut ausgearbeitet.

Die Kapitel sind recht kurz, was aber keinen Einfluss auf den Lesefluss hat. Der Schreibstil ist markant und dadurch wurde mir der Lesefluss oft abgebremst. Einige Stellen könnten noch etwas ausgearbeitet werden, die Protagonisten bleiben sehr an der Oberfläche.

Endlich New York bekommt von mir 3 Sterne weil mir die Geschichte noch unvollständig ist und ich eine spannende und gefühlvolle Lovestory erwartet habe.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Spannung in und um Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt ...

Rattenbrüder für Greetsiel - 8. Fall für Jan De Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag

Taschenbuch 395 Seiten

Klappentext

Bereits auf der Einweihungsfeier seiner Anwaltskanzlei ereilt Jan de Fries ein neuer Auftrag. Onnos Freundin ist nach einer Prügelattacke auf dem Greetsieler Hafenfest, die mit einem Nasenbeinbruch endete, in Schwierigkeiten.

Der Grund für den Angriff weckt sofort Jans Sinn für Gerechtigkeit: Die Großeltern der jungen Frau wurden beim Verkauf eines wertvollen Grundstücks übervorteilt, und sie will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Jan sticht bei seinen Recherchen in ein Wespennest, denn wenig später gehen die Immobilienhaie über Leichen. Der Anwalt bringt sich selbst in große Gefahr, um ihren Machenschaften ein ende zu setzen und weitere Opfer zu verhindern.

Im achten Fall von Jan de Fries beginnt es direkt gewohnt turbulent und Onno taucht direkt auf. Jan de Fries möchte zwar lieber seine Anwaltskanzlei einweihen, aber kann seinen Freund auch nicht im Regen stehen lassen. Er begibt sich direkt auf die Suche nach Onnos Freundin und schon steckt er mitten drin.

Dirk Trost schreibt gewohnt interessant und lässt uns am Leben von Jan de Fries teilhaben. Und somit stecken wir direkt in den Recherchen und dürfen auch bei den polizeilichen Ermittlungen dabei sein. Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten und bei dem Ermittlungsduo der Polizei hat es auch eine personelle Veränderung gegeben. Der vierbeinige Freund Motte hat wieder eine kleine Rolle im Buch bekommen. Mit viel Spannung und auch dem gewohnten Humor von Dirk Trost wird es nicht langweilig.

Im Laufe der Recherche tauchen einige mysteriöse Gestalten auf, und obwohl auch ein Rädchen ins andere greift, bleibt es bis zum Schluss spannend. Nach der Auflösung dürfen wir auf den 9. Fall gespannt sein. Jan de Fries und seine unkonventionelle Art hat mir wieder sehr gut gefallen und ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Unterhaltsam aber sehr vorhersehbar und lässt mich mit offenen Fragen zurück

Touch My Heart

Der Einstieg in Lilians Geschichte ist mir nicht schwergefallen, was am gewohnten guten Schreibstil vom Autorenduo lag. Michelle Schrenk und Emily Ferguson haben die Vergangenheit von Lilian immer wieder erwähnt, sodass ein schöner Spannungsbogen in der Geschichte war. Die Auflösung kam sehr spät und wurde nach meinem Gefühl zu kurz und zu oberflächlich abgehandelt. Da sind bei mir noch ein paar Fragen offen.

Die Lovestory zwischen Lilian und Logan habe ich mit Spannung verfolgt. Das Autorenduo hat mir dabei auch einige Lacher geschenkt. Zum Schluss wurde es auch sehr gefühlvoll und ein bisschen erotisch. Die im Klappentext erwähnte Arroganz von Logan habe ich nicht gefunden. Er war mir ein durchaus sympathischer und auch nachvollziehbar handelnder Charakter. Ich hatte zwischendurch eher Schwierigkeiten mit Lilians Art. Ihr Umgang mit Haley war traumhaft und da hat sie auch schnell eine tolle Beziehung zu aufgebaut. Ihr Verhalten gegenüber Logan fand ich manchmal eher herausfordernd und kindlich

Besonders gut gefallen haben mir Lilians Freundin Sam, die ihr immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Und auch Maggie war ein Highlight in der Story.

Schade, dass wir nicht mehr erfahren haben von Lilians Bruder und auch das ihre Vergangenheit nur relativ kurz abgehandelt wurde. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Auch noch ein klärendes Gespräch mit Lilians Eltern hätte ich mir gewünscht. Lilians Reaktion gegenüber Logan zum Ende des Buchs fand ich nicht nachvollziehbar.

Das war für mich das zweite Buch aus der 'New York Dreams' Reihe und ich vergebe 3,5 Sterne.

Musik - Liebe

Feel My Soul

Der Auftakt zur New Yorks Dream Reihe. Mary O'Hanna hat einen Traum, Musikerin in New York. In ihrer Heimat Florida lernt sie Tad kennen. Und Tad hat den gleichen Traum. Die Beiden schmieden Pläne und schreiben gemeinsam einen Song. Doch bevor der Song fertig ist, ist Tad plötzlich weg. Nur ein Abschiedsbrief und ein Umschlag mit Geld bleibt von ihm zurück.

Mary geht nach New York, mit dem festen Willen mit ihrer Musik Karriere zu machen. Sie hält sich mit einigen Jobs über Wasser. Unter anderem in der Kultbar. Dort spielt sie jeden Donnerstag live. Und dort sieht sie immer einen Typen mit Kapuzenpulli. Er kommt kurz vor ihrem Auftritt und verschwindet auch genauso schnell wieder. Ist es Tad? Allein der Gedanke an Tad reißt alte Wunden wieder auf.

Michelle Schrenk und Emily Ferguson konnten den Spannungsbogen die ganze Zeit aufrecht erhalten. Die Geschichte von Mary O'Hanna und Tad hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe sehr gerne 4⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 04.03.2021

Danny und Will sind sehr nett, aber wirklich berührt hat mich die Geschichte nicht.

Pandatage

Die Gestaltung des Buchs und auch der Schreibstil vom Autor gefallen mir gut. Nur leider hat sich die erste Hälfte vom Buch mega in die Länge gezogen und es ist mir schwergefallen, da am Ball zu bleiben. Interessant und spannend wird es erst, als Will den Panda im Park entdeckt.

Nun nimmt die Geschichte ihren Lauf und hat mich gepackt. Wie entwickelt es sich zwischen Will und dem Panda? Kommt Will hinter das Geheimnis vom Panda und wenn, wird er enttäuscht sein?

Auch erfährt man jetzt einiges über Wills Mutter. Und der Tanzunterricht von Danny ist sehr gut beschrieben. Die "Tanzlehrerin" ist eigenartig, aber klasse. Sie nimmt auch kein Blatt vor den Mund und sagt Danny offen ihre Meinung. Will ist ein pfiffiger Junge und man mag ihn auch sehr.

Die Geschichte ist nett, aber so richtig berührt hat sie mich nicht. Deswegen gibt es auch nur 3 Sterne ⭐⭐⭐