Profilbild von lesekatha65

lesekatha65

lesekatha65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesekatha65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Unglaubliches Buch!

Die Schweigende

Dieses Buch hat mir den Schlaf geraubt, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es endlich fertig gelesen hatte!
Eine unglaublich spannende Geschichte, wobei ich nicht mal sagen kann ...

Eine unglaublich spannende Geschichte, wobei ich nicht mal sagen kann was genau mich so gefesselt hat. Ist es der tolle Schreibstil? Die Figuren, mit denen man mitfühlen und mitfiebern kann? Oder die unglaublich spannende Story, die mich so gefesselt hat?
Alles an diesem Buch ist ein absolutes Highlight. Ellen Sandberg schafft es wichtige Themen aus der Vergangenheit in eine zeitgemäße und interessante Story zu verpacken. Beim Lesen hatte ich das Gefühl etwas fürs Leben dazugelernt zu haben, auf eine sehr gute Art.
Die Geschichte handelt von Karin und ihren drei Töchtern. Karin ist sehr abweisend und verschlossen und ihre Kinder gehen ihrer Vergangenheit auf die Spur um mehr über ihre Mutter zu erfahren. Schnell wird klar, Karin hatte keine schöne Kindheit. Immer wieder gibt es Rückblicke die von Karins Kindheit erzählen und die Geschichte noch um einiges authentischer machen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Guter Gedanke mit mittelmäßiger Umsetzung

Das Gerücht

Der Klappentext bei diesem Buch hat mich extrem neugierig gemacht. Wie schnell ist ein Gerücht in die Welt gesetzt, meist ohne böse Gedanken, weil man sich der möglichen Auswirkung gar nicht bewusst ist. So ist es auch in dieser Geschichte. Joanna hat gehört, dass eine Kindermörderin in der Kleinstadt, in der sie mit ihrem Sohn lebt, wohnen soll. Ohne bösen Hintergedanken erzählt sie ihren Freundinnen davon und nur wenige Tage später ist das Gerücht in aller Munde, ohne das es irgendwelche handfesten Beweise für die Wahrheit dieses Gerüchts geben würde. Es werden falsche Anschuldigungen gemacht und dadurch Leben zerstört. Erst als es zu spät ist wird sich Joanna der Auswirkung bewusst.

Der Gedanke hinter der Geschichte ist sehr gut, da er sehr real ist. Die Umsetzung war in Ordnung, aber ich glaube man hätte noch ein bisschen mehr Nervenkitzel rausschlagen können. Leider bin ich mit den Figuren im Buch überhaupt nicht warm geworden, es bestand eine gewisse Distanz während dem Lesen, die es mir schwer gemacht hat richtig in die Geschichte einzutauchen. Trotzdem ist es ein gutes Buch, das sich gut lesen lässt, aber kein Highlight ist.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ein großartiges Buch!

Das Erbe

Ich weiß nicht genau was ich mir von diesem Buch versprochen habe, ich weiß nur, dass ich nicht mit so einer großartigen Geschichte gerechnet habe.
Es geht um Mona, die überraschend ein Haus erbt. Sie ...

Es geht um Mona, die überraschend ein Haus erbt. Sie ist die alleinige Erbin was natürlich zu Streitereien innerhalb ihrer Familie führt, denn Mona erbt nicht irgendein Haus, sie erbt ein riesiges Haus mitten in München. Beim Ausräumen des Hauses entdeckt Mona alte Briefe und Unterlagen und merkt schnell, dass dieses Haus eigentlich nicht im Besitz ihrer Familie sein sollte.
Man kann nicht viel über das Buch sagen ohne zu spoilern. Ich kann nur eins sagen, lest dieses Buch unbedingt! Es ist großartig. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und hat dennoch etwas so fesselndes an sich. Plötzlich ist man mitten in der Geschichte und kann sich nur schwer wieder rausreisen.
Die Kapitel spielen einmal im hier und einmal in der Vergangenheit. Die Geschichte wird auch aus mehreren Sichten erzählt, das alles macht die Geschichte aber nur noch lebhafter und man kann sich alles bildlich vorstellen.
Mein erstes Buch von Ellen Sandberg, aber auf keinen Fall mein letztes!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Verwirrend, aber dennoch spannend

Der Heimweg

Seit seinem ersten Buch lese ich alle Bücher die Sebastian Fitzek auf den Markt bringt. Der Heimweg hat mich direkt angesprochen, das Cover ist wieder mal großartig und es macht jedes Mal aufs Neue viel Freude zu sehen, wie viel Mühe sich Herr Fitzek und sein Verlag bei der Gestaltung geben.
Auch den Klappentext fand ich sehr ansprechend, er hat mich definitiv neugierig gemacht und so bin ich nicht drum herum gekommen auch dieses Buch von Fitzek zu lesen.

Die Story an sich ist sehr ansprechend, habe ich so auch noch nicht gelesen. Mit dem Heimwegtelefon macht Fitzek gleichzeitig "Werbung" für ein unglaublich tolles Projekt, denn das Heimwegtelefon gibt es wirklich. Das ist schonmal ein riesen Pluspunkt.
Ansonsten war die Story an manchen Stellen etwas verwirrend, man versteht manche Zusammenhänge nicht sofort und steht sogar am Ende etwas ratlos da. Nachdem ich die Geschichte eine Nacht überschlafen habe, habe ich ein paar Zusammenhänge mehr kapiert. Ein typischer Fitzek eben, wer diese Art von Spannung mag ist hier auf jeden Fall bestens aufgehoben. Wer nicht zu viel nachdenken möchte sollte eher die Finger von diesem Buch lassen.

Alles in allem bin ich immer noch etwas ratlos und weiß nicht genau was ich von der Geschichte halten soll. Lesen kann man das Buch aber auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannend

Der Fahrer

Mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und sicher nicht mein letztes. Mit Jens, Becca und Co. hat er ein sehr sympathischen, dynamisches und interessantes Ermittlerteam erschaffen, die dem Leser im Gedächtnis bleiben.
Auch der Fall war mehr als spannend. Jemand entführt junge Frauen und postet die Entführung auf Instagram. Die Polizei hat 24 Stunden Zeit die Frauen zu finden, sonst sterben sie. Ein schwieriger Fall, denn der Täter handelt mit viel Geschick und Köpfchen. Doch die Ermittler haben einiges auf dem Kasten und geben nicht auf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Er hat mich so gefesselt, dass ich das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auch das Cover finde ich sehr passend, sowohl zur Geschichte, als auch zum Titel. Den Titel allerdings finde ich etwas unpassend, auch wenn er mich neugierig gemacht hat, hätte ich einen anderen für diese Geschichte gewählt.

Alles in allem aber natürlich trotzdem ein sehr gutes Buch, das einige schlaflose Nächte bereiten wird.