lesemaus301

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Anders als erwartet

Stealing Infinity

Eins vorneweg: Bei mir unbekannten Autoren schaue ich meist zuerst auf das Cover und dann auf den Inhalt. Und ich muss sagen, dass mich dieses Cover und die gesamte Aufmachung des Buches absolut umgehauen haben. So unglaublich schön. Aber leider kann der Inhalt da nicht wirklich mithalten. Nach dem ganzen Hype, der bereits im Vorfeld um das Buch gemacht wurde, habe ich deutlich mehr erwartet und war dementsprechend enttäuscht.

Die Art und Weise wie Natasha an die Gray Wolf Academy kommt, fand ich schon mehr als fragwürdig und irgendwie arg seltsam. Dann wurden in der Academy meiner Meinung nach unnötig viele Geheimnisse um den eigentlichen Aspekt ihres neuen Lebens. Das Selbstmitleid von Natasha fand ich stellenweise nervig, aber auch nachvollziehbar angesichts ihrer Situation. Was ich auch schade fand, ist das Gray Wolf für mich kein greifbarer und angenehmer Ort war.

Aber so ab dem letzten Drittel nahm die Geschichte für mich an Fahrt auf und ich bin trotz aller Kritik gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Wer hat das größte Geheimnis

One of the Girls

Lucy Clarkes "One of the girls" ist ein spannendes Buch rund um die Geheimnisse von Lexi, Robyn, Bella, Fen, Ana und Eleanor.

Lexis Junggesellinnenabschied steigt auf einem verlängerten Wochenende auf ...

Lexis Junggesellinnenabschied steigt auf einem verlängerten Wochenende auf einer griechischen Insel in dem Haus von Fens Tante. Die sechs Frauen sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen und nicht alle kennen sich. Lexi, Robyn und Bella sind Freundinnen aus der Schulzeit, Fen ist Bellas Partnerin, Ana eine relativ neue Freundin von Lexi aus dem Yogakurs und Eleanor wird Lexis Schwägerin. Da sind Spannungen vorprogrammiert.

Lucy Clarke gelingt es, die Geschichte jeder Einzelnen geschickt in das Gesamtgeschehen einzubinden. Durch die kurzen Kapitel aus jeweils einer anderen Sicht liest sich das Buch auch unglaublich schnell und man galoppiert richtig durch die Seiten. Man rätselt mit und möchte unbedingt wissen, wessen Geheimnis tödlich endet. Aber nichts ist so, wie es scheint...

Gewalt gegen Frauen

Stigma

Das Cover des Buches "Stigma" von Lea Adam hat ein sehr dunkles Cover, aber durch den auffallend gestalteten Titel quer über das Buch, fällt es einem sofort ins Auge und macht neugierig auf mehr.

In Hamburg ...

In Hamburg wird in einem Park eine Männerleiche gefunden. Er wurde erstickt und verstümmelt. Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey gehen von organisierter Kriminalität aus. Als dann jedoch der Verdacht aufkommt, dass der Mann etwas mit sexualisierter Gewalt an Frauen zu tun hat und eine weitere Männerleiche auftaucht und dieser ein verurteilter Sexualstraftäter ist, liegt der Verdacht nahe, dass jemand Jagd auf genau solche Männer macht.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hat mich total überzeugt. Es lässt sich flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet, ist aber absolut genial.

Ein sehr gelungener Thriller, der sehr empfehlenswert ist.

Bücher können helfen

Die Bibliothek der Hoffnung

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Nach einer wahren Begebenheit erzählt sie die Geschichte einer kleinen Bibliothek in der U-Bahnstation Bethnal Green zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Geschichte von Clara und Ruby und all den anderen aus dem sogenannten Shelter ist bewegend und berührte mich tief. An einigen Stellen sind die Erlebnisse der Personen in diesem Buch auch schwer zu ertragen. Aber es ist wichtig, solche Geschichten zu erzählen.
Durch die besondere Art zu erzählen ist es Kate Thompson jedoch auch gelungen, die Geschichte nicht schwermütig zu machen, sondern die Hoffnung und die Begeisterung an den kleinen Dingen im Leben in den Vordergrund zu stellen. Und das macht dieses Buch zu etwas so besonderem.

Wirklich eine wundervolle Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Bibliothek, bei der die Menschen im Vordergrund stehen.

Magie hat ihren Preis

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Emily Bain Murphys "Ein Geheimnis aus Magie und Eis" hat mein Interesse aufgrund des unglaublich schönen Covers geweckt. Davon wird man regelrecht magisch angezogen. Auch der Klappentext klingt überzeugend.

Bei ...

Bei der Lektüre des Buches war ich anfangs jedoch enttäuscht. Es ging doch sehr schleppend los und hatte so gar nicht zum Inhalt, was ich erwartet hatte. Dann nahm es jedoch Fahrt auf und man konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt das Geheimnis der Minen wissen bzw. ob ich mit meinen Vermutungen recht hatte. Außerdem musste es doch auch ein Heilung für den gefürchteten Firn geben, der die Magiebegabten tötet, die zu viel Magie verwenden.

Wer es also gern magisch und düster hat, der sollte sich diese Buch nicht entgehen lassen. Und vor allem sollte man sich nicht von dem doch etwas zähen Anfang abschrecken lassen.