Cover-Bild Stigma
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Lea Adam

Stigma

Thriller | Ein knallharter Thriller über die alltägliche Gewalt gegen Frauen ... und wozu sie führen kann

Ihr habt euch so sicher gefühlt. Zu sicher ...

In einem Park im Hamburger Norden wird eine Männerleiche gefunden, eine mit Kabelbinder fixierte Tüte über dem Kopf, die Zunge aus dem Mund geschnitten. Mordermittlerin Jagoda “Milo” Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey ermitteln in Richtung organisierte Kriminalität. Erst als ein zweiter Toter gefunden wird, dieser ein verurteilter Sexualstraftäter, ergibt sich eine neue Spur: Hat es der Täter auf Männer abgesehen, die in der Vergangenheit Frauen Gewalt angetan haben? Das Morden geht weiter, und auch Milo fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

Für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen: Dieses Buch ist für Euch.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein absolut krasser Thriller

Ich durfte den Thriller "Stigma" aus dem Ullsteinverlag lesen und was soll ich sagen außer "wow". Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an umgehauen. Den hätte ich auch schon früher gelesen, denn dieser erste Teil ist bereits am 26.01.2023 erschienen.
Es gab nicht einen Moment, an dem ich in der Lage war, das Buch mal freiwillig zur Seite zu legen, da immer wieder etwas Neues passiert ist und immer wieder was los war.
Das Buch ist allerdings auch absolut nichts für zarte Gemüter. Es muss hier auch ganz klar eine Triggerwarnung ausgesprochen werden. Hier wird so manch gefundene Leiche im Detail beschrieben. Aber es ist so spannend und flüssig geschrieben, dass ich zumindest nur schwer mal eine Pause einlegen konnte.
Dieses Ermittlerduo war ganz nach meinem Geschmack. Sie waren Kollegen, die sich aufeinander verlassen konnten, sich aber auch mal ganz schön auf den gegenseitigen Nerv gingen. Aber im Falle des Falle war eben immer Verlass aufeinander. Zum Ende hin wird es richtig wild und es geht ordentlich rund, aber es ist ja schließlich auch ein Thriller.
Bei "Stigma" handelt es sich um den ersten Fall rund um die beiden Mordermittler Jagoda Milosovic und Vicent Frey. Es wird unter dem Autorenpseudonym leaadam geschrieben, hinter dem Regina Denk und Lisa Bitzer stecken.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Agonie", welche am 28.12.2023 erscheint.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Spannend

Bereits der Klappentext hat mich sehr angesprochen und das Cover tat sein übriges dabei.
Ich muss gestehen, ich wurde bei dem Buch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und flüssig, so ...

Ich muss gestehen, ich wurde bei dem Buch nicht enttäuscht.
Der Schreibstil liest sich sehr gut und flüssig, so dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen wollte.
Die Charaktere sind anschaulich und bildlich beschrieben, damit hatte ich sie schnell vor Augen, was mir genauso mit den Handlungsorten ging. Die Autorin geht in manchen Bereich ins Detail, allerdings ohne langatmig zu wirken und an anderen Stellen, überlässt sie dem Leser seine Vorstellungskraft zu nutzen. Dieses Verhältnis empfand ich sehr ansprechend und gut gemacht.
Die Handlung selber ist spannend aufgebaut, denn bereits auf den ersten Seiten wollte ich einfach nur wissen " Warum und wieso?".
Der Leser wird schon zu Beginn des Buches in ein Team geführt, das unterschiedlicher nicht sen könnte, doch gerade das gefiel mir sehr gut. Unterschiedliche Stärken und Schwächen jedes Einzelnen in Verbindung zu bringen.
Logische Schlussfolgerungen , aufbauende Ermittlungsarbeit, falsche Fährten, Witz und Humor sowie die Spannung, die immer wieder auftrat gaben ihr Übriges dazu bei, das ich mich persönlich sehr wohlfühlte und den Thriller nahezu verschlungen habe.
Durch Rückblenden und verschiedene Sichtweisen, welche gut gekennzeichnet sind, bekam der Thriller in meinen Augen noch mehr Tempo, viele Charaktere kamen zu "Wort", so dass ich als Leser teilweise mehr erfuhr als die Ermittler. Doch dieses Verriet nicht den Täter, zwischendurch hatte ich den ein oder anderen Verdacht, doch erst im letzten Drittel festigte sich der Verdacht bei mir, was auch richtig war.

Alles in allem ein toller Thriller , den ich genossen habe und ich hoffe, noch weitere Bücher der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Die Selbsthilfegruppe

Lea Adam - Stigma

Das Cover des Buches ist ehr düster, aber dennoch auffällig gestaltet und passt sehr gut zum Inhalt.

Lea Adam - Stigma

In einem Hamburger Park wird eine verstümmelte Männerleiche gefunden. Alles weist auf organisierte Kriminalität hin, bis eine Kollegin des Toten zugibt, von ihm sexuell missbraucht worden zu sein. Daraufhin ermitteln Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey in diese Richtung und decken ein großes Netz aus Geheimnissen auf, die ihre Welt erschüttert.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. An manchen Stellen muss man wirklich schlucken und bekommt regelrecht Gänsehaut, wenn man über das Schicksal, der Frauen nachdenkt und merkt, wie schnell so etwas passieren kann.

Ein super Thriller über ein sehr wichtiges Thema unserer Gesellschaft, da es leider immer noch viel zu oft vorkommt. Von mir gibt es daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gewalt gegen Frauen

Das Cover des Buches "Stigma" von Lea Adam hat ein sehr dunkles Cover, aber durch den auffallend gestalteten Titel quer über das Buch, fällt es einem sofort ins Auge und macht neugierig auf mehr.

In Hamburg ...

In Hamburg wird in einem Park eine Männerleiche gefunden. Er wurde erstickt und verstümmelt. Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey gehen von organisierter Kriminalität aus. Als dann jedoch der Verdacht aufkommt, dass der Mann etwas mit sexualisierter Gewalt an Frauen zu tun hat und eine weitere Männerleiche auftaucht und dieser ein verurteilter Sexualstraftäter ist, liegt der Verdacht nahe, dass jemand Jagd auf genau solche Männer macht.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hat mich total überzeugt. Es lässt sich flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet, ist aber absolut genial.

Ein sehr gelungener Thriller, der sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 27.02.2023

richtig fesselnder Thriller!

„Stigma“ ist vom Autorinnenduo Regina Denk und Lisa Bitzer unter dem Pseudonym Lea Adam geschrieben und im Verlag Ullstein erschienen. Das Cover ist einfach gehalten, aber durch die Farbwahl und den Schriftzug lässt es direkt schon spannende Atmosphäre aufkommen.

Schauplatz der Handlung ist Hamburg. Mordermittlerin Jagoda Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey beginnen im Fall eines ermordeten Zuhälters zu ermitteln, dem die Augen ausgestochen wurden. Bald darauf wird erneut eine männliche Leiche gefunden. Diesmal sind die Ohren abgetrennt. Milo und Vincent vermuten aufgrund der Umstände, dass es sich um eine Mordserie handelt, bei der Männer bestraft oder gerächt werden.

Das Buch liest sich absolut spannend. In zahlreichen kurzen Kapiteln bin ich gerade so über die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Leichen sind allesamt Männer. Wer steckt dahinter? Handelt es sich um einen Racheakt oder Selbstjustiz? Lasst euch überraschen!

Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung. Dies ist auch berechtigt, denn in kurzen Rückblicken kommen zwischendurch Frauen zu Wort, die über Gewalt und Vergewaltigung sprechen. Hier geht es nicht zimperlich zur Sache und es wird nichts beschönigt. Sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist ein sehr brisantes Thema, welches hier aufgegriffen wird. Das Autorinnenduo hat dies hier wirklich sehr geschickt eingepackt.

Fazit: Ein fesselnder Thriller, der mit Hochspannung bis zum Ende punkten kann. Durch seine ernste Hintergrundthematik hallt er noch nach und regt zum Nachdenken an. Mich konnte dieser Thriller richtig begeistern und gerne empfehle ich ihn weiter.