leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Für alle Rick Riordan Fans...

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Nico und Will – Reise ins Dunkel" ist ein Fantasyroman aus der Feder von Rick Riordan, dem "Vater" von Percy Jackson & Co.

Ich hatte bislang alle Bücher aus dem Percy Jackson Universum (Percy Jackson und die Spin offs - Die Helden des Olymp und Die Abenteuer des Apollo) gelesen und geliebt. Auch wenn "Nico und Will -Reise ins Dunkel" eine eigenständige Geschichte ist, macht es doch mehr Spaß, sie zu lesen, wenn man die anderen Bücher kennt, auch versteht man sonst die eine oder andere Anspielung nicht bzw. es fehlt der Hintergrund zu mancher Handlung.
Neu im Vergleich zu den anderen Geschichten ist das queere Liebespaar, das sich hier gemeinsam durch die Abenteuer kämpft. Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gerne, sie sind sympathisch und authentisch gezeichnet.
Der Schreibstil ist gewohnt leicht und unterhaltsam.
Innerhalb der Geschichte wir eine weitere Geschichte erzählt, so dass wir uns auf zwei Zeitebenen bewegen.
Fazit: eine spannende Lektüre für Rick Riordan Fans!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gelungene Fortsetzung!

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents)

"Aru gegen die Götter: Im Reich des Meeresfürsten " ist der zweite Band einer Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder des Autors Roshani Chokshi.
Auch diese Fantasyreihe für junge Leser wurde ...

Auch diese Fantasyreihe für junge Leser wurde von Bestsellerautor Rick Riordan empfohlen. Die Reihe dreht sich zwar nicht um die griechisch-römische Götterwelt, sondern taucht in die inidsche Mythologie ein, aber die Fantasy-Geschichte wird Percy-Jackson Fans trotzdem begeistern, auch wenn hier weniger die antike Helden- und Götterwelt eine Rolle spielt als bei Percy Jackson oder Sikander, in deren Rahmen in junger Held unversehens in die Götterwelt katapultiert wird. Im MIttelpunkt der Geschichte steht die abenteuerlustige Aru, die wieder eine Aufgabe zu meistern hat.
Zwar kann man den 2. Band unabhängig vom ersten lesen, dennoch macht die Geschichte mehr Spaß, wenn man den ersten Band kennt.
Worum geht`s?
Aru wird verdächtigt, dem Liebesgott Pfeil und Bogen gestohlen zu haben. Um sich zu entlasten, macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter und dem Diebesgut und landet dabei unversehens in einer Unterwasserwelt m Reich des Meeresfürsten.
Eine packende und sehr humorvoll geschriebene Fantasy-Geschichte - eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gelungene Fortsetzung!

Sikander gegen die Götter, Band 2: Der Zorn der Drachengöttin (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

"Sikander gegen die Götter - Der Zorn der Drachengöttin" ist der zweite Band einer Abenteuerreihe für Kinder ab 10 Jahren aus der Feder des Autors Sarwat Chadda.
Bestsellerautor Rick Riordan hat das Buch ...

Bestsellerautor Rick Riordan hat das Buch empfohlen, was nicht verwunderlich ist, da wie auch bei den Percy Jackson Büchern ein junger Held unversehens in die Götterwelt katapultiert wird. Die Reihe dreht sich zwar nicht um die griechisch-römische Götterwelt, sondern taucht in die mesopotamische Mythologie ein, aber die Fantasy-Geschichte wird Percy-Jackson Fans trotzdem begeistern.
Man kann zwar den 2. Band unabhängig vom ersten lesen, dennoch macht die Geschichte mehr Spaß, wenn man den ersten Band kennt.
Worum geht`s?
Sikander besucht zusammen mit der Dämonin Rabisu in London Daoud, den besten Freund seines verstorbenen Bruder Mo. Dort taucht aber plötzlich seine Freundin Belet auf, die ihm von einer antiken Steintafel berichtet, die die Vergangenheit ändern kann. Da Sikanders sehnlichster Wunsch ist, seinen Bruder zurückzubekommen, kann er diese Chance nicht ungenutzt lassen. Durch seinen Wunsch wird jedoch die Vergangenheit verändert und nun treibt eine uralte Drachengöttin ihr Unwesen und möchte alles vernichten.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Gelungener Auftakt

One Second to Love (Breaking Waves 1)

"One Second to Love" ist der Auftaktband der "Breaking the Waves" - Reihe der

"One Second to Love" ist der Auftaktband der "Breaking the Waves" - Reihe der
Autorin Kristina Moninger. Die Reihe beschreibt die Liebesgeschichten und Schicksale der fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie.
Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Protagonistin des Auftaktbandes ist die junge Avery, eine erfolgreiche Sängerin, die in das kleine Städtchen Harbour Bridge zurückgekehrt, wo sie als Jugendliche eine glückliche Zeit verbracht hatte. In verschiedenen Rückblenden werden die Erlebnisse der Vergangenheit erzählt, die Freundschaft von Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie, sowie Averys Liebesgeschichte zu ihrem Jugendfreund Jack, mit dem sie auch erfolgreich eine Rockband gründet.
Eine schöne Geschichte, die neugierig auf die Fortsetzung macht, die sich Isabella drehen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

""Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod - Alma Täuber ermittelt"
ist der dritte Band der Krimiserie aus der Feder des Autorinnenduos, das sich hinter dem Pseudonym Charlotte Blum verbirgt.
Auch in ...

""Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod - Alma Täuber ermittelt"
Auch in dieser Geschichte wird die junge Telefonistin Alma Täuber eher wider Willen in die Ermittlungen rund um einem Mordfall verwickelt.
Erneut erhalten wir einen überzeugenden Einblick in das Zeitgeschehen, diesmal in den Arbeitsalltag des Hotel- und Wäschereipersonals. Die Erwähnung moderner Haushaltsgeräte zur Entlastung der Hausfrau ist aus heutiger Sicht sehr amüsant. Dieses Mal zeichnet sich die Einführung des Wähltelefons ab, was die Telefonistinnen arbeitslos machen würde.
Auch Alma Täubers Beziehung zum Kriminalbeamten Leo zieht sich in diesem Band wie ein roter Faden durch die Geschichte
Der eigentliche Kriminalfall war interessant.
Insofern freue ich mich darauf, Alma Täubers Leben in einem weiteren Buch zu verfolgen!