leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2023

Toller Jungendfantasyroman

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Bereits ihr ganzes Leben lang musste Sky Lamar ständig umziehen, da ihre Mutter als Hotelmanagerin immer wieder in neuen Ländern arbeitet. Jetzt möchte die Vierzehnjährige endlich eine Heimat finden und zieht zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh. Doch bereits am ersten Tag bemerkt Sky, dass die Einheimischen sich seltsam misstrauisch verhalten, sogar von einer alten Familienfehde ist die Rede. Erst Rory MacLeod, dessen Familie mit den Lamars verfeindet sein soll, erklärt ihr, dass es auf der Insel Flüche gibt und rät zur Abreise. Doch Sky ist von der Geschichte fasziniert und versucht, mehr über die Flüche heraus zu finden.

"Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" von Tina Blase ist eine unterhaltsame Fantasygeschichte, die sich laut Verlag an Jugendliche ab 13 Jahren richtet - ich hätte die Zielgruppe sogar etwas jünger eingeschätzt. Die Protagonistin war mir schnell sympathisch, obwohl ihr auf der Insel erst einmal viel Ablehnung entgegen schlägt, geht sie ihren eigenen Weg und findet auch den Mut, sich gegen die geistig fest gefahrenen Inselbewohner zu stellen. Da die Handlung durchgehend aus Skys Blickwinkel erzählt wird, fiel es mir leicht, emotional immer an ihrer Seite zu bleiben. Auch Rory habe ich bald gemocht, in Anbetracht der Tatsache, dass er sein ganzes Leben auf der Insel verbracht hat und von klein auf mit den starren Vorurteilen seiner Familie gefüttert wurde, finde ich, er hat sein anfängliches überhebliches Gehabe doch recht schnell abgelegt.

Der Schreibstil ließ mich schnell und einfach durch die Geschichte gleiten, die Spannung habe ich angenehm dosiert empfunden - wie ich es bei einem Kinderbuch erwartet habe, auch deswegen hätte ich die Zielgruppe jünger als die Verlagsempfehlung anvisiert. Den Hintergrund fand ich sehr liebevoll beschrieben, meiner Meinung nach passt hier alles gut zusammen, die authentischen Figuren, das Setting und der Handlungsfaden. Der Epilog hinterlässt genügend Neugier auf den zweiten Band, so dass ich mich bereits auf die Fortsetzung freue. Für diesen fesselnden, fantasievoll geschriebenen Jugendroman spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieses spannende Fantasyabenteuer für Jugendliche hat mich wunderbar unterhalten, ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Hat mich postiiv überrascht!

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentine ist 15 Jahre alt und eigentlich gar kein Fan von PC und Co. Wo sie mit ihrem Leben hin will, weiß sie noch nicht so wirklich. Ihre Mutter dafür umso mehr und so treibt sie Florentine zu schulischen Höchstleistungen an. Ganz zum Missfallen von Florentine, die neben der Lernerei auch Mal auf Partys gehen und sich mit Freunden treffen will. Als der kleine Bruder ihrer besten Freundin, dem Florentine Nachhilfe gibt, Askendor zockt, wird die Teenagerin, von dem seltsamen Gefühl heimgesucht, dass Thosse von Baar, eine Videospielfigur, sie durch den Computer sieht. Florentine startet kurzerhand selber ein Spiel und wird prompt hineingezogen nach Aksendor. Dabei wird nicht nur ihr Leben ordentlich auf den Kopf gestellt.

Mir hat es total Spaß gemacht gemeinsam mit Florentine zwischen den Welten zu reisen und gemeinsam mit ihr nicht nur einer gefährlichen Rebellion in Aksendor gegenüber zu stehen, sondern auch den harten Teenageralltag und Kampf mit ihrer Mutter zu bestreiten. Die Handlung ist ein gelungener Mix aus Fantasy und Jugendbuch. Hier prallt eine fantastische Welt auf die Realität und lässt die beiden miteinander verschmelzen. Sowohl Florentine, als auch Thosse von Baar lernen aus den neuen Erfahrungen und voneinander.

Silke Schellhammer schreibt mit viel Humor und in jungendlicher Sprache über Themen, die Teenager begleiten. Es geht um Schule, Noten, Freundschaften, Partys und die erste Liebe.

Auch wenn die Handlung vielleicht nicht neu erfinden ist, so hatte ich dennoch großen Spaß beim Lesen, habe oft und viel gelacht, mit Florentine, Thosse und ihren Freunden mitgefiebert und die Entwicklung der Figuren mit Freude verfolgt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Spannendes Jugendbuch!

Die Magier von Paris

"Die Magier von Paris" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband aus der Feder der Jugenbuchautorin Christina Wolff.
Das Buchcover ist sehr farbenprächtig und gelungen und passt super zu der Geschichte.
Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Claire und Rafael, beide Nachkommen mächtiger Magierfamilien in Paris. Die beiden Familien sind verfeindet und bekriegen sich seit Generationen. Doch als ein weiterer mächtiger Magier auftaucht, müssen Claire und Rafael zusammen arbeiten.

Die beiden Charaktere Claire und Rafael sind sehr gut beschrieben.
Sie sind sympathisch und zugleich authentisch gezeichnet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter. Sie wachsen an ihren Aufgaben.
Der Ausflug in die Welt der Magier mit Zaubertränken und Zaubersprüchen ist bunt und unterhaltsam.
Fazit: ein sehr gelungenes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tolle Jugendfantasy!

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Von leseratte_vorablesen

"Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe" ist der Auftaktband einer neuen Jugendfantasyreihe aus der Feder der Autorin Amie Kaufman.
Das Buchcover ist toll und passt super ...

Von leseratte_vorablesen

Das Buchcover ist toll und passt super zu der Gestaltwandlergeschichte.
Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr gelungen.
Die Geschichte handelt von den Zwillingen Rayna und Anders, die als Waisenkinder in einer kleinen Stadt aufwachsen, die von den Eiswölfen beschützt wird.
Beide Kinder tragen jedoch ein Geheimnis in sich...
Die Geschichte ist sehr spannend, es geht um den Konflikt zwischen verschiedenen Gestaltwandlern, den Feuerdrachen und den Eiswölfen.
Ich bin sehr neugierig, wie sich die Geschichte im nächsten Band weiterentwickelt!
Da das Geschwisterpaar im Mittelpunkt steht, eignet sich die Geschichte gleichermaßen für Mädchen und Jungen, eine klare Leseempfehlung für junge Leser ab 12 Jahren!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht nur für eingefleischte Sankt-Peter-Ording Fans!

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Mit ihrem Roman "Wo der Seewind flüstert" dem ersten Band ihrer neuen "St.-Peter-Ording-Saga" nimmt uns Autorin Tanja Janz mit ins Sankt Peter Ording der späten 1950ger Jahre. Als eingefleischter Sankt Peter Ording Fan hatte ich zuvor schon etliche Liebesroman der Autorin gelesen und habe so quasi auch außerhalb der Urlaubszeit Nordseeluft geschnuppert, aber bei diesem Roman vermittelt die Autorin nicht nur das authentische Gefühl durch eine genaue Beschreibung des räumlichen Settings, sie schafft es auch sehr gut den Zeitgeist der späten 1950ger Jahre zu vermitteln.
Es ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar, unter welch engen Voraussetzungen Frauen berufstätig sein "durften", was alles als unschicklich galt und welche Hürden eine minderjährige Frau meistern musste, um überhaupt einen Beruf ergreifen zu dürfen, bevor sie an Heim und Herd verbannt wurde, geschweige denn eine Tätigkeit auszuüben, die ihr Freude bereitet.
Auch die bescheidenen Verhältnisse (einfacher Filterkaffee als Luxusgut),Protagonistin Sabine haust während ihres Aufenthalts zusammen mit ihrer Tante auf Feldbetten im Gartenhaus, zeichnen ein gutes Bild der damaligen Kur- und Badeszene.
Mir gefiel diese Zeitreise sehr gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!