Profilbild von libero

libero

libero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit libero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Glück ist das Leben selbst.

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Cover:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der Mond, die Sterne, die Silhouette der Frau und der Buchtitel sind schön in Szene gesetzt.

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, ...

Cover:

Im Inhalt taucht das Cover immer wieder auf - zumindest indirekt, denn ca. alle 50 Seiten steht ein Satz/Zitat in einem Kreis (Mond) und auch die Palmblätter links und rechts sind abgebildet. Die Idee dazu finde ich toll und auch gut umgesetzt.

Das Buch "Die schönste und die traurigste aller Nächte“ von Mauricio Gomyde
handelt von der Liebesgeschichte von Victor und Amanda.
Diese Liebesgeschichte ist ganz besonders und außergewöhnlich >
Wenn er glücklich ist oder einfach Glücksgefühle verspürt reist der in die Vergangenheit und erlebt das Glück aufs Neue - anders herum, wenn er traurig ist reist er in die Zukunft… Als dann doch etwas anders passiert als er gedacht hat müssen sie erst wieder zueinander finden...

Man merkt also, diese Liebesgeschichte ist wirklich ungewöhnlich. Die Idee mit den Zeitsprüngen dazu gefällt mir sehr gut. Dadurch wirkt die Geschichte sehr lebhaft und lebendig. Und es befasst sich viel mit dem Thema Glück. Daher auch die vielen Zitate/Sätze die schön dargestellt sind im Buch.
Die Charaktere sind ganz individuell, das Erzählte von den beiden Protagonisten lässt sich leicht lesen und insgesamt finde ich es ein sehr rührendes Buch.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Cover:
Das Cover zu der „Der magische Blumenladen“ - Ein Brief voller Geheimnisse- finde ich sehr passend gestaltet. Jede Menge Blumen und auch der Brief ist auf dem Cover abgebildet. Auch die leichte Glanzoptik ist ganz toll. Die Schreibschriften vom Buchtitel und Buchrückseite sind ebenfalls passend und gut leserlich.
Die Buchbeschreibung ist auf der Rückseite in einem ganz wunderbaren Blumenrahmen platziert und alles ist schön bunt.
Insgesamt sehr gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:
Violet hat ausversehen bei ihrer Tante Abigail eine kleine Schachtel aus dem Regal gerissen und dabei sind jede Menge Bilder und Briefe rausgefallen und haben sich überall verteilt. Ein Brief darunter macht sie besonders neugierig.. und wirft jede Menge Fragen auf.
Sie und ihre Freunde begeben sich auch einen spannende Suche..

Zunächst: Die Schriftgröße ist genau richtig und gut leserlich.
Die Illustrationen die immer passend zur Textstelle sind, haben einen tollen Stil, sind schön bunt und für die Kinder eine gute Kombination mit dem Text. Der Schreibstil ist flüssig und locker und auch die Charaktere/Figuren sind herzlich und sympathisch.

Ein ganz wunderbares Buch für Kinder und auch wunderbar zum Vorlesen geeignet wie ich finde.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spannend! - Unvorhersehbaren Wendungen

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Unvorhersehbaren Wendungen

Unvorhersehbaren Wendungen

Cover:

Die Covergestaltung finde ich passend zum Inhalt gestaltet und insgesamt gelungen, denn der Weg zur Villa, die Küste, die düsteren Farben wirken einfach mysteriös, genau wie die Geschichte. Der Buchtitel ist mit der Farbe, den Versalien und der Prägung auffallend und ein echter Eyecatcher!

Inhalt und eigene Meinung:

Der Thriller „STILL ALIVE“ von Claire Douglas ist ein Buch mit unvorhersehbaren Wendungen, tollem Erzählstil und viel Spannung.
Ein Haustausch? Genau dazu entdeckt Libby einen Flyer in ihrem Briefkasten. Nach einer schweren Zeit, brauchen sie und ihr Mann mal eine Auszeit. Das Haus ist nicht nur ein Haus, sondern eine ganze Villa und das auch noch in Cornwall an den Klippen - also wirklich ein Glücksgriff, zumindest vorerst gedacht, denn es passieren mysteriöse und merkwürdige Dinge.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und fesselnd geschrieben, spannend von Anfang an und oft sehr verworren, was mir an einem Thriller gut gefällt. Die Charaktere sind alle sehr individuell. Gut beschrieben und dargestellt sowie auch die verschiedenen Kulissen, die oft recht gruselig sind. Mir hat der Anfang/der erste Teil des Buches am besten gefallen. Die verschiedensten Fragen stellen sich aber noch bis zum Ende und auch spannend bleibt es bis zur letzten Seite.

Die Idee zu diesem Buch mit dem Haustausch ist mal was anderes und mit all den unvorhersehbaren Wendungen hat mir hat das Buch echt gut gefallen - aber so „viele“ Böse wiederum nicht - da wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt ein mysteriöses Buch das Spannung verspricht.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Was macht eine Liebesbeziehung aus?

Das Girlfriend-Experiment

Das-Girlfriend-Experiment

Das-Girlfriend-Experiment

Cover:

Die Covergestaltung finde ich abwechslungsreich! Die beiden Farben rosa und blau harmonieren gut miteinander und die Überlagerung des Bildes / der Zeichnung ist eine kreative Idee.
Insgesamt gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:

Das-Girlfriend-Experiment handelt von der jungen Frau Mary Parson, die unter sehr starken Schmerzen leidet. Die Therapie die Sie für diese Schmerzen macht ist allerdings sehr teuer, also muss sie einen weiteren Job finden - da kommt Kurt Sky ins Spiel. Kurt Sky ist Schauspieler und ist etwas skurril. Er möchte erforschen was eine erfolgreiche Liebesbeziehung ausmacht, so wird Mary als seine emotionale Freundin "eingestellt“. Mary ist hier die Protagonistin, aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Die anderen Charaktere sind auch wie Mary alle individuell und die Geschichte ist recht ausgefallen.

Das Experiment bzw. das dargestellte Frauenbild finde ich manchmal recht bedenklich - aber ist eben Bestandteil der Geschichte. Durch die Geschichte hinweg begleitet man Mary, auch ihre Veränderungen.

Der Schreib- und Erzählstil ist außergewöhnlich und manche Abschnitte sind kursiv dargestellt - zur Unterscheidung. Dennoch ist die Geschichte die meiste Zeit flüssig zu lesen. Eine ungewöhnliche aber gute Geschichte, die unterhaltsam und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Mit Witz und Humor - aber nicht bis zur letzten Seite.

Reisemuffel an Bord

Ein Stubenhocker auf Reisen

Covergestaltung:

Ein Stubenhocker auf Reisen

Covergestaltung:
Der Heißluftballon, die Statuen, Tiere und typische Landessouvenirs - Das Cover zu „Reisemuffel an Bord“ finde ich passend zum Inhalt gestaltet, allerdings auch etwas zu „einfach“. Ich denke da hält man noch mehr rausholen können - z.B. den Buchtitel und die Grafiken besser miteinander kombinieren.

Inhalt und eigene Meinung:
Bloß keine Reisen und bloß nichts abenteuerliches. Daniel ist ein echter Couchpotato. Er ist am liebsten zu Hause um dort Fernsehen zu schauen und zu essen - nicht die besten Vorraussetzungen um für einen Reisejournalisten einzuspringen. Dennoch geht er dieses Abenteuer an und reist quer um die Welt - quer durch die Länder.
Da ich auch gerne reise hat mir die Idee zu diesem Buch von Anfang an sehr gut gefallen! Zu Beginn wird das ganze auch toll geschrieben, allerdings zum Ende nicht mehr nach meinem Geschmack.

Die Erlebnisse stellt der Autor Maximilian Reich mit viel Humor dar. Der Beginn hat mir gut gefallen, dann aber lässt der Witz zum Ende des Buches aufjedenfall nach und die Reise/n werden sonderlicher.
Ich würde sagen, dieses Buch ist etwas für diejenigen die gerne reisen, aber auch die vom reisen nicht so viel halten. Auch wenn meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, war es unterhaltsam.